eigentlich widerstrebt es mir in einem solchen Trollthread zu posten. Aber ich habe Angst, wenn ahnungslose schwangere hier lesen das diese den Schwachsinn den Tanja hier gepostet hat wirklich glauben kønnten.
EINE SCHWANGERSCHAFT IST KEIN GRUND SICH VON SEINEN KATZEN ZU TRENNEN!!
Dafür gibt es wirklich überhaupt keinen Grund! Die Chance sich mit Toxoplasmose zu infizieren ist zwar gegeben, aber die Katzen sind da der kleinste Gefahrenfaktor.
Viel grøsser ist die Gefahr sich mit Toxoplasmose zu infizieren beim Essen zubereiten durch den Umgang mit rohen Fleisch.
Sehr gross ist die Gefahr auch, wenn die Mutter sich nicht an die Empfehlungen hält was Ernährung in der Schwangerschaft angeht. Also Rohmilchkäse, nicht durchgegartes Fleisch, geräucherten Schinken und Salami oder ungewaschenen Salat und Obst isst.
Auch beim Arbeiten im Garten wenn man mit den Händen in der Gartenerde wühlt, kann man sich mit Toxoplasmose infizieren.
Wichtig ist einfach nur gute Hygiene! Also Gartenarbeit am besten mit Handschuhen, beim Essen kochen sauber arbeiten und nach dem Kontakt mit rohem Fleisch gleich gründlich hände waschen und sich an die ernährungsempfehlungen halten.
Im Bezug auf die Katzen, so kann man auch als Schwangere ganz Problemlos mit den Katzen kuscheln, sie streicheln und eigentlich alles das mit den Katzen machen was man auch sonst mit den Katzen macht.
Einzig beim Katzenklo muss man ein bisschen aufpassen, aber auch nicht mehr wie wenn man in der Küche Fleisch verarbeite. Zum saubermachen vom Katzenklo am besten Handschuhe anziehen und hinterher gründlich hände waschen. Oder einfach, das saubermachen des Katzenklo dem werdenden Vater überlassen
😀
Wenn das Baby da ist, gibt es eigentlich eine ganz einfache Faustregel: Einfach alles so machen wie bisher!
Probleme mit Katze und Kind entstehen eigentlich nur dann, wenn man auf einmal die Katzen komplett zur Seite schiebt und durch das Baby lauter neue Regeln im Haus aufstellt. Also zB die Katze auf einmal aus Räumen wo sie bisher rein durfte aussperren.
Ganz bekloppt ist auch, wenn man die Katzen vom Baby fern hält und meint man sollte Katze und Baby nicht zusammen lassen. Damit schafft man sich erst Probleme die es eigentlich gar nicht gibt. Das Baby wird dann als eindringling wahrgenommen von den Katzen und diesen wird so die Chance genommen sich auf das neue Familienmitglied einzustellen und es kennen zu lernen.
Ich habe 4 Katzen und zwei gesunde Kinder!
Vom Tag der Geburt an haben unsere Katzen kontakt mit den Babys gehabt. Beim ersten Kind waren die Katzen anfangs total verunsichert von dem winzigen Menschlein und haben Respektvoll abstand gehalten. Aber wir haben alles ganz locker laufen lassen und die Katzen haben sich dem Baby dann langsam und ganz vorsichtig angenähert.
Es kam NIE zu irgendwelchen aggressionen! Die Katzen sind total lieb und vorsichtig mit dem Baby umgegangen. Nie hat eine Katze sich auf eins der Kinder gelegt, gern jedoch haben die Katzen sich zu dem Baby gelegt. Und unser Baby fand das wunderbar!
Unsere Kinder haben von klein auf gelernt mit den Katzen umzugehen und so lange die Babys klein waren haben sie absoluten Welpenschutz genossen. Keine der Katzen hat jemals eins der Babys angegriffen. Meine Kinder haben als sie ganz klein waren teilweise ziemlich an den Katzen rum gezogen. Die Katzen haben das mit sich machen lassen oder sind einfach aufgestanden und weg gegangen wenn die Kinder ihnen zu anstrengend wurden.
Als die Kinder grøsser wurden hat unser einer Kater dann mit leichten Pfotenhieben dann den Kindern begreiflich gemacht was ok ist und was nicht. Das gab mal ein paar ganz leichte Kratzer auf der Hand und die Kinder (schon keine Babys mehr) haben da aber schnell gelernt wie sie mit den Tieren umgehen müssen. Keins unserer Kinder hat Angst vor Tieren, im Gegenteil sie lieben die Katzen und die Katzen lieben die Kinder!
Katzen und Baby? JA!
Und um in Bildern deutlich zu machen was ich hier schon in Textform angedeutet habe, empfehle ich einen Blick in meine Threads hier
http://www.katzen-forum.net/galerie/54803-mein-liebstes-motiv.html
http://www.katzen-forum.net/galerie/62961-kind-und-katze.html