Neue Katzen benötige Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Tanja2211
  • Beginndatum Beginndatum
Meine erste Freigängerin kam aus dem Tierheim.
Diese habe ich 4 Wochen drin behalten (dann war sie fertig geimpft und hatte sich an mich gewöhnt).

Meine drei Katzen sind jetzt auch Teilzeitfreigänger (tagsüber draußen und nachts drin).

Meine Tipps an dich:
1. Lass das mit der Leine sein! Um die Katzen an die Leine zu gewöhnen brauchst du Geduld! Man zieht einer Katze nicht einfach eine Leine an und geht spazieren. Wenn da was falsch läuft, dann bekommt die Katze die totale Panik. Gerade da die beiden schon draußen waren würde ich das mit der Leine auf keinen Fall tun!!!

2. Lass die beiden nicht unkastriert raus! Mach einen Termin beim Tierarzt und lass sie kastrieren. Unkastrierte Kater gehören nicht in den Freigang. Sie bekommen keine Babys, klar. Aber sie sind mit für dsa ganze Katzenelend verantwortlich! Es gibt wirklich genug Kitten. Da müssen deine zwei nicht auch noch dazu beitragen, das es mehr werden.

3. Kauf dir Ohrstöpsel. Du wirst starke Nerven brauchen. Meiner erste Katze ging drin auch die Wände hoch, als sie noch nicht raus durfte. Aber wenn du sie zu früh raus lässt, dann hattest du mal Katzen.

4. Wenn der Balkon RICHTIG gesichert ist, dann ist das eine Alternative für manche Katzen. Das es für deine eine ist wage ich zu bezweifeln. Und du musst dir wirklich sicher sein, das dein Balkon sicher ist. Denn sonst sind sie weg.
 
A

Werbung

ok danke schön

nein sie sind noch nicht geimpft? sie waren ja aber schon draussen bei meiner Freundin die ganze Zeit.

Was FIV ist weiss ich leider nicht, aber getestet wurden sie nicht?

Warum darf man unkastrierten Kater nicht rauslassen? Meine Tante hat ienen Kater der ist 5 Jahre alt nicth kastriert und geht auch raus, aber der markiert nicht , deshalb braucht sie ihn auch nicht kastrieren lassen. sie hat ihn auch nicht impfen lassen weil sie hält nicht viel von den impfungen, nicht jeder lässt ja sein tier impfen (gibt ja geteilte meinungen)


also ein Schutznetz habe ich natürlich nicht am Balkon trotzdem ist der Balkon nur 1. Stock also 2m höhe, die würden sich nicht verletzen, der Kater ist gestern vom Kleiderschrank gesprungen das ist viel höher als der Balkon 🙂

Wenn ich so ein Netz am Balkon anbringe (ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll bin total unbegabt handwerklich) dann kann ich sie aber auf den Balkon lassen?

meine Frage hat aber noch niemand beantwortet:
Wenn sie dann unten die Wiese sehen und die Vögel usw. wollen die dann erst nicht recht raus und zerstören das Netz bzw versucheb es zu zerstören (hochklettern usw)? und sind erst recht gefrustet weil ich sie quasie einsperre mit einem NEtz? sorry aber das interessiert mich echt..

bitte lies dir, wie schon angeraten, erst mal etwas Grundwissen hier im Forum an.
Nur wegen des Markierens kastriert man Kater doch nicht. Bist du mal auf die Idee gekommen, dass ein unkastrierter Kater neue Katzen produzieren kann, die dann entweder an die Wand geklatscht, ertränkt werden oder im besten Fall im sowieso schon überfüllten TH landet? Mal ganz abgesehen von Krankheiten, die er sich holen kann?

Schön, dass du die Katzen zu dir genommen hast, aber hör auf die Ratschläge, sie sind sinnvoll und nicht gegeben worden um dich zu ärgern.

Ob sie gefrustet sind wenn sie die Wiese unten sehen kann ich dir auch nicht sagen, aber ohne erst eine Sicherung anzubringen wirst du das ja wohl nicht ausprobieren wollen. Wie du ja selbst gesagt hast, sind 2m gar nichts für eine Katze, schon gar nicht für eine mit Freiheitsdrang. Wenn du sie ohne Sicherung rauslässt, sind sie weg. Da sie euch nicht kennen, die Umgebung und die Wohnung nicht vertraut ist, werden sie nicht zu euch zurückkommen, sondern ihr altes Zuhause suchen.
 
ja mein Kater ist ja jetzt kastriert worden letzte woche.

der kater meiner Tante ist nicht kastriert, er kann ja keine Babys bekommen und er markiert nicht, für andere Babys und sowieter ok, aber da gibts genug kater die nicht kastriert sind, da kommt es auf einen nicht an. Meine Tante lässt ihn nicht kastrieren sagt sie, naja ist ja ihr kater nicht meiner -)

Warum ist der Balkon für meine Katzen keine Alternative? mal ja mal nein, jetzt weiss ich gar nicht mehr ...

also zu ihrem alten zuhause können sie nicht, das ist 15 kkm entfernt 🙂 das finden sie hier nicht

ok dann werde ich mal auf die Tips hören und ein Netz am Balkon ranmachen, kann ja nicht so schwer sein 🙂 geht auch ein FLiegennetz und wieviel kostet so ein fertiges Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mein Kater ist ja jetzt kastriert worden letzte woche.

der kater meiner Tante ist nicht kastriert, er kann ja keine Babys bekommen und er markiert nicht, für andere Babys und sowieter ok, aber da gibts genug kater die nicht kastriert sind, da kommt es auf einen nicht an. Meine Tante lässt ihn nicht kastrieren sagt sie, naja ist ja ihr kater nicht meiner -)

Warum ist der Balkon für meine Katzen keine Alternative? mal ja mal nein, jetzt weiss ich gar nicht mehr ...

also zu ihrem alten zuhause können sie nicht, das ist 15 kkm entfernt 🙂 das finden sie hier nicht

ok dann werde ich mal auf die Tips hören und ein Netz am Balkon ranmachen, kann ja nicht so schwer sein 🙂 geht auch ein FLiegennetz und wieviel kostet so ein fertiges Netz?

Der Kater ist aber jetzt bei dir und somit bist du für ihn verantwortlich!
Und doch, es kommt auf einen sehr wohl an!

Und jetzt bin ich raus hier, sonst werd ich noch fresch :stumm:
 
Es geht nicht darum, dass sie ihr altes Zuhause nicht finden, sondern dass sie es SUCHEN. Natürlich finden sie es nicht und zu dir nach Hause kommen sie auch nicht, weil es eben ihr Zuhause noch nicht ist.

Wenn jeder so denkt, dass Kater nicht kastriert werden müssen andert sich nie etwas. Nicht umsonst haben einige Städte schon eine Kastrationspflicht für Freigänger verhängt um der Katzenplage Herr zu werden.

es kann dir hier keiner genau sagen ob der Balkon nun gut ist oder nicht. Keiner kennt deine Katzen. Hier kann jeder nur seine Meinung kundtun und Meinungen sind eben unterschiedlich.
Fakt ist, dass du Freigänger hast die rauswollen, aber nicht raus dürfen im Moment...Punkt. Ob sie nun auf den Balkon dürfen oder nicht dürfte erst mal gar keinen Unterschied machen, denn sie wollen ja nicht auf den Balkon, sondern raus in ihr Revier. Und genau das kannst du nicht bieten für die nächsten 4Wochen.
Es kann nicht schaden sie auf den Balkon zu lassen, aber wenn muss der abgesichert werden, sonst hast du mal 2 Tage lang Katzen gehabt.
 
also zu ihrem alten zuhause können sie nicht, das ist 15 kkm entfernt 🙂 das finden sie hier nicht

Er würde aber probieren, es zu finden und dann irgendwo 'hängen' bleiben.

Zu Deinen Fliegennetz usw. äußer' ich mich nicht, dies ist mir zu trollig.
 
Werbung:
Es geht doch nicht um meinen Kater, mein KAter ist doch kastriert.

ich hab doch nur ein beispiel gesagt dass der Kater von meiner Tante nicht kastriert ist, und das ist nicht meiner da kann sie machen was sie will, wenn sie ihn nicht kastrieren will, dann ist das ihre sache.

Also fliegennetz geht nicht oder? und was ist trollig?

wo kaufe ich so ein NEtz und was kostet das?
 
Hallo Tanja,

deine Freundin wollte die Katzen nicht mehr (was traurig genug ist und für die Katzen sehr verunsichernd) und du hast sie ihr abgenommen. Du bist dir hoffentlich der Verantwortung bewusst, nicht nur für heute und morgen, sondern auch für die vllt. nächsten 20 Jahre? Katzen sind keine anspruchslosen Tiere. Das merkst du nun bereits nach wenigen Stunden. Hast du dir vor der Übernahme Gedanken darüber gemacht? Wenn nicht, dann bringe sie ins Tierheim.

Wenn doch, dann nimm dich zusammen und höre bitte auf, dich selbst zu bedauern und greife die Vorschläge auf, die du bereits bekommen hast!

1. Katzen erst nach 4 Wochen rauslassen. Wenn dir das Geschrei zu viel wird, dann gehst du eben raus.

2. Morgen zum Fressnapf, Futterhaus fahren (oder wie das Zoofachgeschäft bei dir heißt) und ein Katzennetz für den Balkon kaufen und anbringen (sicher findest du jemanden, der dir dabei hilft, dass es hinterher ausbruchssicher ist). Der Preis richtet sich nach der Größe deines Balkones. Hier kannst du auch bestellen http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzennetz?gclid=CKbvl7vCsqkCFdSHzAodjAk5KQ, aber dann dauert das schon mal einige Tage länger, bis zu den Balkon sichern kannst.

Der Balkon ersetzt keinen Freigang, wird sie aber für die kommenden Wochen sicher ablenken und deine Nerven entlasten.

3. Vor dem 1. Freigang mit den Katzen zum TA fahren und sie gegen die gängigen Katzenkrankheiten impfen lassen. (Impfung gegen FIP aber bitte ablehnen)

Du darfst die Katzen also weder zu früh rauslassen noch auf den ungesicherten Balkon, denn dann sind sie weg. Dass sie zu dir zurückkommen, das bezweifle ich. Als ehemalige Freigänger versuchen sie natürlich, in ihr altes Revier zurückzufinden. Für Katzen ist eine Entfernung von ein paar Kilometern kein Problem. Problematisch sind nur die vielen Straßen, die sie überqueren müssen... Du möchtest doch nicht, dass ihnen etwas Schlimmes zustößt???
 
ok super. naja katzen sind nicht so anspruchsvoll zum glück, deshalb habe ich mich für Katzen entschieden.

Meine Freundin wollte die Katzen schon, aber sie zieht um und der Vermieter erlaubt leider keine Tiere, ausserdem bekommt sie ein baby da geht das leider nicht, ist alles zu gefährlich.

Ich wollte mir einen Hund anschaffen, aber das ist zuviel Verantwortung für mich leider, ich arbeite auch (Ausbildung) den ganzen tAg usw da kann man einen Hund nicht alleine lassen ohne Garten.

ok ich lasse sie 4 Wochen drin...
 
ok super. naja katzen sind nicht so anspruchsvoll zum glück, deshalb habe ich mich für Katzen entschieden.

Nicht anspruchsvoll? Und warum bist du dann schon nach so kurzer Zeit überfordert?

Meine Freundin wollte die Katzen schon, aber sie zieht um und der Vermieter erlaubt leider keine Tiere, ausserdem bekommt sie ein baby da geht das leider nicht, ist alles zu gefährlich.

Das sind beides keine Gründe, seine Katzen abzuschaffen. Wenn doch, dann gib sie bitte jetzt direkt ins Tierheim, da sie bei dir dann leider auch nicht alt werden können. Oder hast du Kinder fest aus deiner Lebensplanung verbannt?

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich finde, die Katzen haben ein besseres Zuhause verdient. Bei dir stimmt das Grundverständnis für die Tiere nicht. Grundwissen kann sich jeder aneignen, aber Verständnis sollte Voraussetzung sein.
 
Katzen sind anspruchslos !!!!????!!!! Ich lach mich kaputt.
Ok, mit denen muss man nicht Gassi gehen, das erledigen Freigänger von selber, aber ansonsten sind Katzen um einiges anspruchsvoller als Hunde.

Was den Rest betrifft schliesse ich mich den Vorschreibern komplett an.
 
Werbung:
Achte bitte beim Kauf des Netzes, dass diese Bissverstärkt sind, sprich in dem Netz noch Draht mit eingebaut ist.
Und dann lies dich bitte in dem Unterforum "Sicherheit" ein. Am besten stellst du Bilder von deinem Balkon ein. Dann kann dir besser bei der Planung geholfen werden.
Und wenn der Balkon nur 2 m hoch ist: Trotzdem kann das böse enden wenn sie da mal runter springen. Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulte.
Lass sie nicht ungesichert auf den Balkon, ich kanns nur immer wieder prädigen.

Katzen sind anspruchsvoll und auch teuer. Das musst du dir bitte einprägen. Und sie leben nicht wie Hamster zwei Jahre, sondern können bis zu 20 Jahre alt werden.
Was die Vorbesitzer mit deinen jetzigen Katzen gemacht haben, ist Mist.
Bitte versuch es besser zu machen. Wenn du dich dem nicht gewachsen fühlst, dann geb die Süßen ab. Da wird dir niemand einen Vorwurf machen. Überforderung ist nur Menschlich.

Zum Thema Kastration kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Es ist zwingend notwendig, nicht nur wegen dem Markieren, das ist eher zweitrangig. Vorrangig sind nun mal die Fakten, dass tausende von Katzenbabys einfach ertränkt, erschlagen, usw. werden und auch Krankheiten können bei der Paarung verteilt werden. Willst du etwa dazu beitragen? Und es kommt sehr wohl auf eine an! Es hat leider jeder diese Einstellung "Auf eine kommts nicht mehr drauf an" die sich vorher nie beschäftigt haben mit dem Thema Katze.

Ich trau mich fast gar nicht zu fragen was die beiden zu Fressen bekommen? Whiskas oder Kitekat?
 
Warum sollen KAtzen anspruchsvoll sein?

ich kenne soviele Leute die Katze haben und keine davon ist anspruchsvoll.

Warum seid ihr so gemein zu mir? Und sagt sogar OHNE MICH ZU KENNEN ich soll die Katze ins Tierheim geben..also hallo? sorry..ich habe hier gefragt und nicht dass ich die Katze ins Tierheim geben soll. Irgendwann ist es dann auch zuviel..

ich finde Katzen überhaupt nicht anspruchsvoll, zumindest nicht so wie Hunde, man kann in Urlaub fahren, man muss nicht raus mit ihnen und auch nicht ständig zuhause sein. und katzen sind auch nicht teuer, mich haben die gar nichts gekostet und das bischen Futter ist auch nicht sooo teuer..

Meine fragen
Warum sollen Katzen anspruchsvoll und teuer sein? ihr sagt das zwar, aber begründet es nicht...

und meine Freundin zieht um und darf keine Katzen halten, das ist sehr wohl ein Grund dass sie die Katzen abgeben muss... und sie bekommt ein Baby, da darf man keine Katzen halten, wegen der Toxoplosmose gefahr hat sie gesagt da kann dsa kind sogar sterben und sorry aber das Kind finde ich dann doch wesentlich wichtiger , die katzen kann man abgeben.

wegen dem BAlkon, ja ich mach ein Netz dran, aber es würde nichts passieren sind echt nur 2-3 Meter, der Schrank ist viel viel höher und da hab ich ja auch kein Netz dran und da springen sie auch runter.... aber ich mach es ran.
 
wegen der Kastration!!

warum lest ihr das nicht? Die Katzen sind kastriert, beide...
das ist schon erledigt vor einer Woche von meinre Freundin.

Ihr seht das so ok, aber andere Leute sehen es halt anders, andere Meinungen kann man ja auch gelten lassen.. meine Tante lässt ihren halt nicht kastrieren, weil sie ihn nicht entmannen will und hat Angst wegen op usw. ausserdem markiert er nicht, das ist ihr das wichtigste.. Meine Güte, jeder hat halt eine andere Meinung und jeder kann mit seiner Katze machen wie er es möchte oder? ich misch mich da sicher nicht rein, ist ja ihre Sache.. wenn sie ihn nicht kastrieren will dann halt nicht.

und wenn jeder seine Katzen kastrieren würde, dann gäbs ja keine Babys mehr und man könnte sich keine Tiere mehr holen .-) ich würd mir zb niemals von einem Züchter oder so ein Tier holen, nur Bauernhofkatzen oder aus der Zeitung usw..

Meine beiden bekommen vom Lidl das Futter oder vom E-center (eigenmarke) das mögen sie super gerne -
 
Wir sind nicht gemein zu dir, nur ehrlich und haben schlicht und ergreifend mehr Erfahrung....offensichtlich. Und genau deshalb hast du in erster Linie hier ja wohl gefragt und nun passen dir die Antworten nicht.

Weil ich mich nur aufrege wenn das so weitergeht verabschiede ich mich aus diesem Thread. Andere haben vielleicht mehr Geduld als ich.
 
Nein meine Freundin darf wegen der Toxoplasmose die Katzen nicht haben, sie wurde getested auf den Erreger und hat ihn nicht in sich. Und ihr Mann hat gesagt dass deshalb die Katzen weg müssen, da seine Schwester aus diesem Grund schon leider einmal ein Kind verloren hat. ich finde das schon einen Grund , ausserdem hätte sie die Katzen sowieso abgeben müssen, weil sie ja umzieht und dort keine Haustiere halten darf.

ja ich lasse den Balkon absichern das ist mir schon klar.

und wenn ihr wütend werdet auf Antworten hier, das ist ein Anfänger Forum soweit ich gelesen habe, dann solltet ihr nicht in solch ein Forum gehen und schreiben. Denn nicht jeder wird alles wissen oder alles so machen wie ihr es sagt.

Man kann hier um Meinung fragen das ist klar.

ich finde es ok wenn meine Tante ihren Kater nicht kastrieren will, auf einen mehr oder weniger kommt es echt nicht an, was geht mich andere Katzen an ..in anderen Ländern (meine Mutter ist aus der Türkei) da ist keine Katze kastriert und die laufen auf den Strassen herum usw. das find ich schlimm.. nicht wegen einem Kater der eh nur in den Garten raus geht.
 
Werbung:
Wenn man an seinen Katzen hängt, dann sucht man sich eine Wohnung wo man die Tiere auch halten darf und gibt sie nicht weg weil man zu bequem ist eine Wohnung zu suchen die passt.

Zu Toxoplasmose: Der Erreger wird über die Ausscheidungen übertragen und stirbt dann schnell, wieso macht der Mann nicht das Klo sauber?
 
Ich kan nur sagen: Les dich hier besser im Forum ein.
Du scheinst vollkommen Beratungsresistent zu sein.
Wenn du meinst, der Balkon ist sicher, dann lass das Netz weg, deine Sache.
Da du dir ja vooollkommen sicher bist, dass den Katzen nichts passiert wenn sie springen.
Ne also echt...
Klar ist das ein Anfängerforum, aber man sollte Ratschläge auch annehmen und nicht immer sagen "aber bei dem klappts doch auch"
Das ist rumgejammere und das brauchen die Tiere nicht.
Ich wünsch den Fellnasen alles gute.
Ich bin raus. Ich hab keine Lust auf einen Tobsuchtsanfall am Pfingstmontag.
 
Warum sollen KAtzen anspruchsvoll sein?

Warum Katzen anspruchsvoll sind?
- Katzen müssen geimpft werden: Wohnungskatzen zumindest gegen Seuche und Schnupfen, Freigänger auch gegen Tollwut
Warum? Ein kurzer Gang zum Tierarzt mit einem kleinen Pieks ist weit weniger quälend für die Katze als Schnupfen oder Seuche, an der eine Katze sterben kann oder auch spätfolgen zurückbehalten kann.
Desweiteren "schont" es den Geldbeutel, Impfen ist wesentlich günstiger als einen harten katzenschnupfen mit dem TA zu bekämpfen ;-)

- Futter
Trofu und Fe*lix, Kitekotz und andere Sorten dergleichen hinzustellen ist veraltet und ungesund.
Katzen brauchen getreidefreies, zuckerfreies Futter - Nassfutter!
Nassfutter bedeutet: Näpfe müssen öfters gewaschen werden, der Futterplatz muss öfters gereinigt werden!!!!
Nassfutter bedeutet: Etiketten der Futtermittel müssen auf ihre inhaltsstoffe belesen werden!

- Streu
Du willst doch nicht, dass es bei dir stinkt?
Oder dass die katzen dir in die Ecken pischern und koten??

Freigänger schleppen eventuell Beutetiere an!
Auch hierum musst du dich kümmern

Freigänger haben eine erhöhte Anfälligkeit auf parasiten!
Das muss kontrolliert werden, kostet Zeit und Geld!

Wenn du in den urlaub fährst muss jemand die katzen versorgen!
Ich kenne das, fragst du jemand sagen 20 Leute ab, ist es dnan tatsächlich so weit sagen 25 wieder ab !!

Katzen brauchen nicht nur Futter!
Sie brauchen einen Kratzbaum und vor allem auch Zeit und beschäftigung!
Putzen musst du auch viel mehr, wegen der Haare ;-) und der Nassfutterverschmutzungen ;-)
Das Klo will gemacht werden. Mind. Täglich!
ein guter Kratzbaum kostet Geld, ein billiger kratzbaum könnte schon nach kurzer zeit kaputt sein!

Tierarzt kostet ein SChweinegeld, wenn die katze was ernsthaftes hat...
Rechnungen im vierstelligen Bereich kommen durchaus vor!

Und vor allem: Auch freigänger wollen beschäftigt werden, brauchen eine Möglichkeit aus dem haus und in das Haus zu gelangen!!!

Toxosplasmose ist übrigens während der Schwangerschaft gefährlich.. für das ugneborene Kind und dann auch nur, wenn man noch keine Toxosplasmose hatte...
Ich bin nun auch umgezogen. Eine Wohnung, in der katzen nicht erlaubt sind, wäre für uns gar nich in Frage gekommen!!

Es geht ja beim Balkon nicht nur um die Absturzgefahr
, sondern auch um die Ausbruchsgefahr!!!!!


Gruß
 
Bin mal so frech, also entweder ist die TE 11 Jahre alt oder ein Trollilein...
 

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
8 9 10
Antworten
196
Aufrufe
19K
Balli
Balli
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Baccara
B
P
Antworten
2
Aufrufe
347
Lirumlarum
L
N
Antworten
19
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti
vvvu
Antworten
12
Aufrufe
2K
DosGatos
DosGatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben