Na dann bleibt wohl nur zu hoffen, daß Du zu Lebzeiten der Katzen nicht schwanger wirst, sonst würden sie wohl erneut "weiter gereicht" ...
Du schreibst, daß Dir ein Hund zu viel Verantwortung wäre. WIE kommst Du auf den Gedanken, daß man für Katzen nicht genauso viel Verantwortung übernehmen muss ??? JEDES Tier erfordert Verantwortung, egal, ob Hamster, Katze, Hund oder Pferd. Und zwar alle in gleichem Maße.
Bei Dir erkenne ich im Moment nicht viel Verantwortung.
Auf fast alle Ratschläge hier kommt von Dir die Entgegnung, daß Du es machst, wie DU es für richtig hältst. Irgendwie nicht die richtige Einstellung.
Es erwartet sicher niemand von Dir, daß Du alle Tipps sofort und ohne zu hinterfragen in die Tat umsetzt. Aber Du bist ja noch nichtmal bereit, darüber nachzudenken, ob der ein oder andere Tipp nicht vielleicht doch angebracht ist.
Du schreibst, Dein Balkon sei sicher. "Sicher" ist aber anscheinend für Dich lediglich die Tatsache, daß keine der Katzen sich den Hals brechen wird, wenn sie von der Brüstung springt. Daß die Beiden aber vom Balkon genauso gut abhauen können, als wenn du sie direkt vor die Türe setzt, scheint an Dir vorrüber zu gehen.
Dann bestehst Du auf das Discounter Futter vom Lidl. Keine einzige Frage von Dir, WARUM Dir hier davon abgeraten wird. Wozu auch, andere Katzen fressen das ja auch und leben trotzdem ...
Wenn Du jeden Tag nur trocken Brot futterst, wirst Du auch nicht sterben. In wie weit es Deiner Gesundheit förderlich ist, ist aber eine andere Frage. Genau so ist es beim Katzenfutter.
Das Gleiche ist die Frage des Impfens. Klar MUSS niemand seine Katze impfen lassen. Bei reiner Wohnungshaltung und keinerlei Absicht, irgendwann noch eine andere Katze dazu zu holen, mag das ja evtl. noch tolerierbar sein. Aber Freigänger MÜSSEN geimpft werden ! Das Risiko ist viel zu groß, daß sie draussen in Kontakt mit Tollwuterregern kommen, oder sich bei Auseinandersetzungen mit anderen, kranken Katzen, anstecken. Einen Freigänger nicht zu impfen ist in meinen Augen wie russisches Roulette.
Zu Deiner Ausgangsfrage : Du wirst die Katzen 4 Wochen drin behalten und das Gejammer ertragen müssen. Vorausgesetzt, du möchtest die Katzen auch nach ihrem ersten Ausflug wiedersehen.
Ich hoffe, Du wohnst nicht unmittelbar an einer Haupstrasse. Dann könnte ich es nämlich gar nicht mehr verstehen, weshalb Du die Katzen genommen hast.
Und zum Thema Leine : Ich würde auch dringend davon abraten. Solltest Du es trotzdem machen ( wovon ich einfach mal ausgehe ), dann nimm a) ein Geschirr und kein Halsband und b) übe es mit den Katzen in der Wohnung.
Katzen, die so etwas nicht kennen, bekommen sehr schnell Panik. Und eine Katze in Panik ist unberechenbar. Die wird unter Umständen beissen und kratzen, was das Zeug hält. Und sich schlimmstenfalls bei dem Drama die Leine um den Hals wickeln und sich strangulieren. Normalerweise muss eine Katze über Wochen langsam und immer nur kurz an das Tragen eines Geschirrs gewöhnt werden. Und erst, wenn sie es akzeptiert hat, kann man eine Leine dran machen. Es ist nicht wie bei einem Hund - Leine dran und ab gehts.
Nicht zu vergessen - Du bist für die Katzen eine Fremde, der sie nicht vertrauen. Wenn Du jetzt was falsch machst, werden sie niemals Vetrauen zu Dir haben.
Im Sinne der Katzen hoffe ich, daß Du Dich hier im Forum genauer einlesen wirst. Vieles ergibt sich nämlich absolut nicht "mit der Zeit".
Gruß Claudia