Meine erste katze!

• Themenstarter Themenstarter Jaimi84
  • Beginndatum Beginndatum
Die Größe der Wohnung, des Zimmers, der Garage, oder was auch immer, spielt keine Rolle.
Dem Kater wirds nicht gutgehn, weil er zu jung zu allein ist.
Er wird Dir die Arme zerbeissen, die Beine und Dich auch nicht schlafen lassen.
Katzen sind meist nachts aktiv ( unterwegs ).
In 3 Monaten spätesten gibts den Hilferuf; mein Kater ist agressiv.

Du machst ihn gerade dazu, weil er sein Leben nicht ausleben kann / darf.
Das kann er nur mit einer Katze.
Ein Mensch ist dazu völlig ungeeignet.

Geh ins Tierheim und nimm noch ein junge Katze / Kater dazu.

Viel Glück für Milo
Liane

A

Werbung

im tierheim war ich auch schon.dkie meinen 17 quadratmeter sind für 2 katzen zu klein..
aber ich werde trotzdem schaun,d ass ich noch eine katze für ihn finden werde.
und ich denke,d ass man den milo kein glück wünschen braucht, weil er hier bei mir in sehr guten händen ist!

Also Katzen leben 3 Dimensional das Heist sie Klettern auch sehr gerne auf Schränke usw: und so sollte es keine Probleme mit dem Platz geben.
Deswegen tue deinem kleinen Milo einen gefallen und setze noch ein kleinen Spielpartner bei.
Du wirst daran auch viel Freude haben zu sehen wie die beiden toben und spielen und einfach glücklich sind und du kannst Schafen ohne angeknabbert zu werden.😀

okd anke..dann werde ich mal nach einer zweiten katze umsehen😉

Ich finde es toll, dass Du eine zweite Katze dazu nehmen willst. Du wirst sehen, Milo wird viel toben und dann bestimmt auch mal nachts neben Dir liegen zum kuscheln, ohne Spielattacken.

Wenn zwei Katzen sich verstehen ist Platz in der kleinsten Hütte, wie schon meine Vorredner gesagt haben, die rennen ja nicht nur auf dem Boden rum, die nutzen Tische, Schränke, das Sofa usw.

Hast Du einen Kratzbaum? Alleine darauf bieten sich ja schon immer ne Menge Liegeflächen.

Erzähl mal wie es weiter geht mit Milo, was er zum Familienzuwachs (wenn er denn da ist) sagt und wie sich alles entwickelt.

einen tip zum kratzbaum, das habe ich bei meiner freundin abgeschaut. mein deckenhoher kratzbaum steht neben meiner wohnwand, dh die rennen wie blöd da hoch, über die schrankwand oder spielen hoheit von oben herab schau.:grin:

Werbung:
klar halte ich euch auf den laufenden😉..momentan ist milo sehr aktiv..er rennt in der wohnujng umher..habs chon mit ihm gespielt doch das genügt ihm nicht. gerade ist er im bad und spielt mit meinem duschvorhang.. vorhin lag ich auf dem sofa und er ist gleich angeschossen gekommen.
hoffe das er auch bald schläft weil ich morgen früh aufstehn muss

was ich noch sagen wollte: ihr habt ja vorhin gesagt dass es katzen egal sind wie viel quadratmeter man hat. ich war ja bevor ich milo bekommen habe im tierheim weil ich mir dacht, mensch dann gibst so einer armen katze die dort ist eins chönes zu hause. sie wollten mir ein süßen katzenpärchen geben die eine war taub und die andere fast blind, also hätte sie eh nicht raus dürfen.
doch als sie hörten dass ich nur knapp 18 quadratmeter habe wollten sie mir sie nicht geben, weil sie sagen die wohnung sei zu klein. was ich eigentlich schade finde, weil wen man denkt dass ihm tierheim 10 katzen auf weniger als 18 quadratmeterl eben! anstatt dass sie froh sind dass sie in liebevolles zu hauase bekommen, lassen sie sie lieber da! sie wolltem mir dann eine ältere katzen dame geben, die schon 10 jahre alt war und seit 5 jahren im tierheim ist. ich hab sie mir angesehen doch leider hat die "chemie" nicht so gestimmt.
bin froh dass ich milo habe aiuch wnn er gerade wie verrückt durchd ie wohnung rennt und an meinen zehen knabbert😀

Naja dass das Tierheim dir keine 2 Katzen geben wollte kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen es kann aber auch sein das es daran liegen das die Katzen schon etwas Krank sind und somit nicht mehr so gut springen können zumindest die Blinde Katze
Ich denke auch mal das du nicht dein ganzes Leben in der Kleinen Wohnung bleiben wirst oder?

Hol dir wirklich noch einen Spielpartner aber achte darauf das er schon mindestens 12 Wochen ist.

Die 18 qm sind ja nicht für immer. Ein Katzenleben ist lange und du wirst sicher auch die nächsten Jahre in eine größere Wohnung ziehen. Aber das wichtigste ist, dass der kleine Milo eine Spielkameraden bekommt.

also laut tierarzt ist die katze in einem sehr guten allgemeinzustand..sie frisst auch sehr gut und kommt sogar wenn ich mal eine stunde weg war auf mich zu und "begrüßt" mich. dabei schnurrt sie auch und lässt sich streicheln.
auch so macht sie einen sehr entspannten eindruck.

dann werde ich schauen dass ich eine zweitkatze für den kleine in die wohnung setze

Der TA kann nur den gesundheitlichen Zustand bestimmen.
Es geht darum, dass Kitten nicht vor der 12ten Woche von der Mama weg sollen, da dort die Prägezeit ist und die Mama den Lütten alles beibringt (z.B. mit eingezogenen Krallen spielen) Wenn du eine sozialisiertes Kitten (min 12 Wochen) dazu holst, kann das kleine auch noch von dem lernen....

Wünsche alle Gute.... (evtl. Fotos ??)

Werbung:
danke...was heißt das eigentlikch wenn die katze einen buckel macht die ohren hinterstellt mciha ansieht und so zu seite immer geht??

Das ist ein Zeichen das sich dein Kater vor irgendwas erschrocken hat und bereit für einen Angriff ist wen er nicht flüchten kann.

Wenn meine Jacky das macht, will sie mich zum raufen auffordern.... bin ja leider kein Katzenkumpel, als so bleibt diese Forderung meist unbefriedigt....:reallysad: versuche das dann mit anderen Spielerein/Toberein zu kompensieren (es ist übrigends gerade wieder soweit:glubschauge:)

Katzen sind meist nachts aktiv ( unterwegs ).

Ich finde nicht das du das so über einen Kamm schären solltest. Jiminy war ca. 11 Monate ne einzel Katze und er ist mal sowas von garnicht agressiv gewesen und das er Krallen hat, weiß er nicht mal.
Kein zweifel das es zwei katzen besser geht wie einer alleinen, aber trotzdem kann man das nicht so verallgemeinern.

LG

Das ist ein Zeichen das sich dein Kater vor irgendwas erschrocken hat und bereit für einen Angriff ist wen er nicht flüchten kann.

nein nicht bei einem Kitten... dann kommt meist noch der Seitwärtsgalopp, typisch für zwei Tiere die miteinander spielen...

Werbung:
18 qm sind für 2 Katzen tatsächlich eher zu klein.
Aber du hast dir nun mal ein Baby zugelegt und wenn man abwägt zwischen Kitten/Katze allein und 2 Katzen auf 18 qm ist letzteres das geringere Übel.
Und du wirst ja auch nicht ewig in einer 1 Zimmer Wohnung wohnen oder?

Achte unbedingt darauf, daß du in die Höhe baust/planst, schon damit die Katzen sich später auch einmal vor einander zurückziehen können.

Ideal sind diese Haltungsbedingungen nicht, aber das Kätzchen wurde nun mal geholt, nun muß man das Beste draus machen.

so ein blödsin ich hab auch nur einen kater und dem geht es sehr sehr gut

Katzen sind meist nachts aktiv

mein kater zerbeisst mir weder arme noch beine und lässt mich schlafen udn ist nicht nacht aktiv er schläft sogar mit mir ein

mein kater ist mittlerweile 2 jahre und kein bisschen agressiv

also bitte es gibt hunderte leute mit nur 1 katze und von den hundert leuten sind sicher nicht alle katzen unglücklich.

also ich glaube meiner ist kein bisschen unglücklich er liebt sein katzen leben so wie es ist und wenn man nur so eine kleine wohnung hat würde ich niemanden einreden dann noch eine 2 katze dazu zu nehmen.

aber jeden seine Meinung

so ein blödsin ich hab auch nur einen kater und dem geht es sehr sehr gut

Katzen sind meist nachts aktiv

mein kater zerbeisst mir weder arme noch beine und lässt mich schlafen udn ist nicht nacht aktiv er schläft sogar mit mir ein

mein kater ist mittlerweile 2 jahre und kein bisschen agressiv

also bitte es gibt hunderte leute mit nur 1 katze und von den hundert leuten sind sicher nicht alle katzen unglücklich.

also ich glaube meiner ist kein bisschen unglücklich er liebt sein katzen leben so wie es ist und wenn man nur so eine kleine wohnung hat würde ich niemanden einreden dann noch eine 2 katze dazu zu nehmen.

aber jeden seine Meinung

Woher willst du wissen, wie es deinem Kater geht? Erzählt er dir etwa immer alles, was ihn beschäftigt?
Katzen können auch still leiden...
Ich habe übrigens auch nur einen Kater, aber der hat Freigang...
und Kitten brauchen eben einen Spielgefährten. Den kann der Mensch nicht ersetzen.
Ich habe damals, als unser Kater klein war, auch nicht gedacht, dass er vielleicht unglücklich sein könnte... das sieht man ihnen eben nicht an.
Aber da er jetzt Freigang hat, denke ich, dass er schon glücklich ist.
Wenn dein Kater Freigang hat, dann ist es ja okay, aber wenn du ihn als Einzelkatze in der Wohnung hältst, dann eben nicht.
Natürlich sind nicht alle Einzelkatzen unglücklich... das kommt eben auf die Situation an...

aber jeden seine Meinung

Eben und wenn so viele Menschen so viele Erfahrungen niederschreiben....

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

....können so viele Menschen nicht alle falsch liegen. Die tobenden, kuschelnden, raufenden Katzenduos und -gruppe sehen alle nicht unglücklich, sondern zufrieden aus.

Eine junge Katze einzeln halten ist nicht artgerecht, ob nun auf 20 oder 80qm. Das sind die neuesten Erkenntnisse, jeder, der etwas anderes behauptet, will es so nicht annehmen und wahrhaben und verdonnert seine Katze zu einem Leben, welches sie ganz sicher nicht wünscht. Was soll den eine junge Katze den lieben langen Tag machen, wenn der Mensch nicht Zuhause ist? Der Mensch will auch nicht gekratzt, gebissen und getreten werden, aber das sind gerade bei Kitten normale Verhaltensweisen, weil sie sich und ihren Körper kennenlernen.