Meine erste katze!

• Themenstarter Themenstarter Jaimi84
  • Beginndatum Beginndatum
das heißt er bleibt Einzelkatze?

momentan ja.. weil die wohnung einfach zu klein ist und laut tierarzthelferin das nicht gut wäre. und ich bin ja zu zeit eh die meiste zeit daheim.. bis es im oktober wieder richtig mitm studium los geht,.ist milon auch schon älter.

was heißt des eigentlich wenn er so ganz hell miaut? er ist vorhin auf mein bein gekrabbelt ichhab aufm dem arm genommen..und dann hat er so hell miaut..

A

Werbung

Also ich und die anderen hier im Forum können dir nicht oft genug sagen ein Mensch ist kein Ersatz für einen Spielkameraden.
Katzen finden Ausweichmöglichkeiten wen sie mal ihre ruhe wollen, tue dem kleinen es zur liebe und besorge ihm ein Kumpel.

Im Oktober ist er noch lange nicht alt genug alleine zu sein da ist er gerade im Tenager alter und ist sehr aktiv.
Eine kleinen Kater mit 7 Wochen schon abgeklärt zu nennen ist Fatal und ein großer Fehler.

Wen du wirklich nur eine Katze haben willst, vermittel den kleinen in einer liebevollen Familie die auch andere Katzen hat und hole dir eine alte Einzelkatze aus dem Tierheim.
Glaube mir damit tust du dem kleinen und dir einen Großen gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
die tierarzthelferin meint auch dass er auf sie einen super eindruck, was allgemeinzustand, sozialverhalten usw angeht. es gäbe auch keine anzeichen dass er gestört ist im gegenteil. er ist für sein alter sehr abgeklärt..

Sorry, also wenn ich sowas lese sträuben sich meine Nackenhaare.🙁 Diese Tierarzthelferin hat Null Ahnung von Kitten, woher auch.........🙄

Ich habe vor ca 1 Woche eine Mamakatze mit 6 Kitten(knapp 5 Wochen alt) von einer Bekannten übernommen, da diese als Mamakatze und Kitten krank wurden damit überfordert war.

Die kleine Familie lebt nun, da wir sie von unseren Katzen trennen mussten, in meinem Schlafzimmer(24qm). Da gibt es 2 Kratzbäume, 3 Katzentoiletten sowie einen gesicherten Balkon und ich habe viele Klettermöglichkkeiten geschaffen.

MIt eingezogen ist noch mein 1jähriger kastrierter Maine-Coon Norweger Mix, der sich zusammen mit der Mama liebevoll um den Nachwuchs kümmert als wäre er die Mutter.:pink-heart:

Wenn ich sehe wie diese 8 Katzen glücklich zusammen auf 24qm leben(natürlich ist sowas keine Dauerlösung) wie die Kleinen sich an den Großen orientieren und sich gegenseitig brauchen, wie sie voneinander lernen, schmusen und toben, dann kann ich nicht verstehen wie man das einem Katzenkind wissentlich vorenthalten kann.:reallysad:

Platz ist auch auf engstem Raum, wenn man mehrere Ebenen schafft zb., viele Klettermöglichkeiten, etc.....

Bitte gib deinem Kleinen die Möglichkeit zu erfahren wie schön ein Katzenleben in Gesellschaft sein kann und hole ihm einen gut sozialisierten, mindestens 12-14 Wochen alten Spielkameraden .🙂

P.S. Ich werde die süßen Würmchen natürlich nur im Zweierpack vermitteln wenn es soweit ist.😉

Lieben Gruß

Sue

da muss ich dir recht geben! ich finde auch dass es wichtiger ist dass die katze ein liebevolles zu hause hat und wie man auchm it dem tier umgeht bzw sich mit ihm beschäftigt.
hab heute mit der tierarzthelferin wegen einer zweitkatze für milo geredet.sie meinte die wohnung ist für einen zweite definitiv zu klein, weil wenn die katzen z.b sich mal streiten brauchens ie einen platz wo sie sich aus den wege gehen können.
ausserdem ist es nicht sicher ob milo oder die andere katze ihn duldet.
wie gesagt ich bemerke nicht, dass es milo schlecht geht im gegenteil..er spielt viel mit mir..beschäftigt sich auch ab und zua lleine wenn ich was zu tun habe, frisst sehr gut.. er kommt sogar auf mich zu wenn ich mal kurz weg war und in die wohnung gehe..
die tierarzthelferin meint auch dass er auf sie einen super eindruck, was allgemeinzustand, sozialverhalten usw angeht. es gäbe auch keine anzeichen dass er gestört ist im gegenteil. er ist für sein alter sehr abgeklärt..

Jaja, sein Allgemeinzustand ist gut und er ist sehr auf-oder abgeklärt 🙄 Egal wie oft du es sagst, besser macht es die Situation npch lange nicht.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Hallo Jaimi,

ausserdem ist es nicht sicher ob milo oder die andere katze ihn duldet.
wie gesagt ich bemerke nicht, dass es milo schlecht geht im gegenteil..er spielt viel mit mir..beschäftigt sich auch ab und zua lleine wenn ich was zu tun habe, frisst sehr gut.. er kommt sogar auf mich zu wenn ich mal kurz weg war und in die wohnung gehe...

ein 7 Wochen junges kitten wird lernen sich anzufreunden...das schaffen sogar alte Katzen 😎

Du bemerkst es nicht, weil Du noch nicht so viel Erfahrung hast und die Tierarzthelferin auch nicht 🙄

Schau Dir das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=uWcRZKSs_ro&feature=channel

DAS kannst Deinem Katerchen nicht bieten, das kann nur ein Artgenosse leisten und Katzenkinder brauchen einen Artgenossen um genau das zu lernen.

Ein Kitten gehört nicht in Einzelhaltung, egal wie groß oder klein die Wohnung ist.

Hallo Jaimi,
vor einigen Jahren hatte ich auch einen älteren Kater aus dem Tierheim geholt. Er wurde mir als Einzelkatze gegeben, was sich leider auch bestätigte. Alle Versuche einer Zweitkatze schlugen fehl. So lief es darauf hinaus, dass er er fünf Tage die Woche für ca. 9 Stunden allein war. Natürlich freute er sich, wenn ich dann nachhause kam. Selbstverständlich schnurrte er. Er fraß auch gut, usw.. Jedoch stellte ich mir dann vor, was der Arme so den ganzen Tag zu tun hatte (im Vergleich zu z.B. freilebenden Katzen). Es war nicht viel. Er glotzte wahrscheinlich so durch die Gegend. Lief sicher sein 36 qm Revier ab und schlief. Ich dachte aber auch, dass er glücklich war. Dann ergab sich für ihn die Gelegenheit, dass er zu meinen Eltern aufs Land gezogen ist, wo er zum Freigänger wurde. Da merkte ich erst, wie glücklich er sein konnte. Er war zwar bis zu seinem Tod ein Einzelgänger, jedoch war das das Beste, was ihm passieren konnte.

Nun haben wir zwei Katzen-Mädchen. Wir bekamen sie auch leider mit 8 Wochen. Es war aber eine Notaufnahme, da der Bauer sie ertränken wollte. Wenn ich die Zwei beobachte, kann ich mir nicht mehr vorstellen, eine/n Katze / Kater allein zu halten. Sie toben, raufen, jagen, schlafen, fressen zusammen. Dass, was sie gemeinsam tun, kann ich gar nicht gewährleisten. Ich kann mich nicht mit einer kleinen Katze als Käuel auf dem Boden herumkugeln oder in diesem Tempo durch die Wohnung rasen. Sicher spielen wir mal gemeinsam Verstecken (Ich stehe hinter der Tür und sie suchen mich und freuen sich, wenn sie mich finden), aber eindeutig haben sie die "besseren" Verstecke 😀.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass du niemals diese tollen Sachen mit Milo machen kannst, wie ein ein kätzischer Kumpel. Ein wenig mit der Katzenangel wackeln ist ganz nett, aber wie ich feststellen musste nicht ausreichend.

Sicher ist die Größe deiner Wohnung ein Argument, was ich auch nachvollziehen kann. Und ich merke, dass du dir viele Gedanken dazu machst, wie es deinem kleinen Milo gut gehen kann.
Stelle dir einfach vor, du würdest in einer kleinen Wohnung sitzen... und... warten...dass wer kommt....

Liebe Grüße
Aglaia

Werbung:
im oktober wieder richtig mitm studium los geht,.ist milon auch schon älter.
Und was ist dann? Dann sitzt ein Katzenteenager ganz allein in der kleinen Wohnung oder wie ist das gedacht?

Wenn die Wohnung für 2 Kätzchen zu klein ist, ist sie es doch für 2 erwachsene oder Teenager, die sich noch dazu erst kennenlernen müssen, erst recht.

D.h. im Klartext, du hältst ihn weiterhin komplett allein, gehst deinem Studium, deinen Hobbies und deiner Arbeit nach.
Ist das wirklich das glücklcihe Leben, das dir für den Kleinen so vorschwebt?

hab heute mit der tierarzthelferin wegen einer zweitkatze für milo geredet.
Na, wenn die TA-Helferin das sagt ..

die tierarzthelferin meint auch dass er auf sie einen super eindruck, was allgemeinzustand, sozialverhalten usw angeht. es gäbe auch keine anzeichen dass er gestört ist
Wie hat sie das bei einem 5-Minuten Besuch erkannt? Wie hat sie sein Sozialverhalten beurteilt, wenn er allein vor ihr sitzt?
Weißt du, ob sie überhaupt Erfahrung mit Katzen und Katzenverhalten hat und in welcher Form? Zumindest theoretisches Wissen?

im gegenteil. er ist für sein alter sehr abgeklärt..
Was genau heißt bitte "abgeklärt"? Wie soll denn so ein Zwerg "abgeklärt" sein? Wie kann eine Katze egal welchen Alters abgeklärt sein? Menno, jetzt krieg ich Kopfweh ..

Du hast dich doch hier angemeldet, um zu lernen, um zu erfahren, wie man es besser machen kann, welche Fehler man vermeiden sollte und um von der Erfahrung anderer zu profitieren.
Bitte such dir jetzt nicht nur die Rosinen raus, sondern höre auch wirklich zu und nimm etwas an.

ich glaube schon,dass ich zuhöre und etwas annehme! aber ich finde es einfach wahnsinn wie schnell man angeriffen wird, nur weil man nicht der gleichen meinung ist.
wie soll ich bitte zwei katzen halten wenn die wohnung zu klein ist??
ich denke dass der tierarzt und die tiearzthelferin sehr wohl wissen was sie tun bzw sich auskennen. schließlich hat er es ja studiert und sie drei jahre ihren beruf erlernt. da finde ich es krass dass man die kompetenz eines arztes und einer fachkraft für tierpflege abspricht!

sicher bin ich hier weil ich rat suche, aber ich finde es sollte auch akezptiert werden, wenn ich sage, dass es einfach aufgrund von platzgründen nicht möglich ist eine zweite katze aufzunehmen. man kann doch anderen nicht seinen willen aufzwängen! ihr würdet mir mehr helfen, wenn ihr mir sagen könntet was ich machen kann , damit es ihm ohne zweitkatze trotzdem gut geht!
es nützt nichts mir angst zu machen indem dass hier einige sagen:" du tust ihm so nichts gutes", "er wird ohne eine zweite katze aggresiv" usw...

obwohl meiner meinung nach

na ja sie meinte natürlich sind zwei katzen optimal aber die wohnung ist einfach so zu klein..und sie hat mir auch erklärt warum und ich fand das recht plausibel

ich finde es echt krass wie hier die meinung von jemanden der das gelernt hat nicht akezptiert wird. das wäre das gleich wenn du zu arzt gehst. der dir die und die therapie vorschlägt und du aber trotzdem es besser weißt weild u in medzinischen fachbüchern oder bei google nach gelesen hast.

ausserdem ist jede katze anders. es muss jan icht sein dass es bei milo so ist.
und wie kannst du beurteilend ass er nicht abgeklärt ist? wenn du ihn nicht gesehen hast?

Hallo

Ich will euch von meinen Feho erzählen der bis letztes Jahr Freigänger war.
Also letztes Jahr August wurde mein Fredy geklaut und Feho hat getrauert.erst ist er ihn im Wohngebiet laut suchen gegangen dann hat er nur noch auf dem Fensterbrett gesessen und nur wenn ich mit meinen Hund Gassi Tour abends gemacht habe ist im Garten noch bis an den Zaun mit gekommen .Danach ist er nach hause und hat dort geschlafen wo Fredy sonst schlief .Wenn mein Hund schlafen gegangen ist in sein Körbchen ist er mit zu ihm hat er vor nie gemacht.und Dann im Dez.zwei Tage vor Weihnachten hat eine Arbeitkollegin auf den weg zur Arbeit einen Karton mit 5 Katzenbabys gefunden 3 waren tot 2 nahe dem tot.Trotzdem eine konnten wir retten mit Flasche Willy meinen Rüden und Feho meinen Kater seit dem weicht er Ihr nicht mehr von der Seite.Er meckert sogar wenn sie nicht gleich mit ins Körbchen oder auf Balkonien oder so kommt.Mein Hund wenn ich ihn füttere sucht er sie erstemal und bringt sie an seinen Napf und wenn sie nicht gleich frisst schuppst er sie an.Meine Tiere müssen jeden Tag 9 Stunden auf mich warten.Da ich arbeite.Insgesamt gehören Willy(Hund ) 2 Stunden allein und der Rest allen zusammen.So wie auf dem Bild finde ich sie wenn ich von Arbeit komme.Morgen Anhang anzeigen 11035

Anhang anzeigen 11036

Anhang anzeigen 11037gibt es ein neues Körbchen für alle 3.Ach so sie können Tag und Nacht auf den Balkon der hat auch noch mal 6 Meter Länge und viele Möglichkeiten zum Spielen.Heute ist mein Findelkind 7 Monate Feho ist 4 Jahre und Willy ist 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Wen du deinem kleinen Milo was gutes tun willst und keine andere Katze haben möchtest lass dein kleinen auch im Oktober nicht alleine sondern bleib bei ihm und beschäftige dich mit ihm.
Da du das nicht kannst wird der arme kleine Teenager ganz alleine zu Hause sitzen und sich langweilen.
Klar wird er sich freuen wen du wieder zurück bist da er jetzt jemanden zum Spielen hat er war ja jetzt die ganzen stunden alleine.

Wir wollen dir nichts aufzwingen oder so, sondern dir nur mitteilen das dein kleiner viel glücklicher sein kann als du es dir im Moment vorstellst.

Werbung:
ich finde es echt krass wie hier die meinung von jemanden der das gelernt hat nicht akezptiert wird. das wäre das gleich wenn du zu arzt gehst. der dir die und die therapie vorschlägt und du aber trotzdem es besser weißt weild u in medzinischen fachbüchern oder bei google nach gelesen hast.
Naja, sie hat aber eher viel im Bereich Krankheiten/Gesundheit gelernt und nicht das Fach "Verhalten". Es wäre also im Prinzip das gleiche, wenn du wegen Zahnschmerzen zum Gynäkologen gehst, um mal bei deinem Vergleich mit dem Arzt zu bleiben 🙄. Der kann dich da auch nicht so toll beraten, obwohl er ja was gelernt hat, was damit zu tun hat (zumindest war´s ein Medizinstudium).

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen und drücke es auch noch mal deutlich aus: auch wenn der kleine Zwerg keine sichtbaren Schäden davon tragen wird, ist es nicht artgerecht, ein solches Baby allein in der Wohnung zu halten. Es mag durchaus Einzelprinzen geben, aber ich bezweifel ganz stark, dass das bei vielen Katzenbabys angeboren ist. Das sind wohl eher Ausnahmen oder die Tiere werden erst dazu gemacht (übrigens durch Einzelhaltung wie du sie in Planung hast z.B.).

na ja sie meinte natürlich sind zwei katzen optimal aber die wohnung ist einfach so zu klein..und sie hat mir auch erklärt warum und ich fand das recht plausibel

Wenn man es ganz eng nimmt, dann sind auch 18qm für eine Katze zu wenig.
Und wenn Du Dir das mal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lässt, dann solltest Du Dich schon fragen, ob es so optimal ist, jetzt auf Biegen und Brechen eine Katze zu haben.

18qm sind etwas mehr als unser Schlafzimmer und mir ist schon flau bei dem Gedanken, daß sich ein Katzenbaby ganz alleine in dem kleinen Raum bewegen soll.

Du wirst ja noch andere Interessen haben, ausser Studium und Katze und da wird das kleine Kerlchen schon einige Zeit und im Herbst mehr Zeit alleine sein.

Nur weil ein TA Medizin studiert hat, muß er sich nicht in Verhaltenspsychologie weitergebildet haben. Wenn er das getan hat, dann sollte er auf dem neuesten Stand sein und seinen Kunden und Tierbesitzern Empfehlungen geben können, die dem Tier zugute kommen.

Die meisten Menschen die "glückliche" Einzelkatzen halten, haben meines Erachtens keine Ahnung, und wollen sich auch gar nicht mit dem Thema auseinander setzen. Natürlich gibt es Einzelkatzen, aber von denen rede ich jetzt nicht. Ich bekam vor 24 Jahren meinen ersten Kater, Felix. Als Einzelkatze gehalten, total auf mich fixiert, viel allein, schließlich war ich voll berufstätig, aber damals wusste ich es einfach nicht besser. Als wir in unser Haus gezogen sind konnte wir Felix den geforderten Freigang ermöglichen. Leider nur 1 Jahr. Dann wurde er überfahren. Nach langer Trauerzeit zog Mikesch ein, auch allein aber direkt Freigänger. Auch er wurde nur 3 Jahre. Also beschlossen wir es gibt nur noch Wohnungskatzen und damit sie sich nicht nach der Freiheit sehnen gleich zwei. Unser Geschwisterpaar Trixi und Tiger zogen ein. Immer wenn ich die beiden zusammen sah wurde mir klar was ich meinem Felix da angetan habe. Ich stehe oft an seinem Grab und entschuldige mich für das nicht katzengerechte Leben, das er bei mir geführt hat. Mikesch hatte ja von anfang an seine Freiheit. Nach Trixis Tod hat Tiger so gelitten, bis Lilifee einzog. Sie kuscheln nicht wirklich miteinander, gehen aber oft zu dem anderen hin um sich putzen zu lassen oder zum spielen zu animieren. Tigers Einsamkeitsgejaule ist von einem Tag auf den anderen verschwunden.
Ich habe bei meinen früheren Katzen Fehler gemacht, aber unter anderem dank diesen Foren, lerne ich aus meinen Fehlern und vermeide sie zukünftig.
Perfekt ausgestattete 18 qm und ein Spielkamerad sind besser als die 18 qm allein bewohnen zu müssen. Unsere Tierarzthelferinnen sind übrigens auch super ausgebildet, u.a. in Ernährungssachen e.t.c., aber sie maßen sich nicht an über die gute Sozialisierung und Abgeklärtheit eines 7 Wochen alten, in Einzelhaft gehaltenen, Kitten zu urteilen.
Sorry das es so lang geworden ist.........

Du hast recht, deine Wohnung ist zu klein für 2 Katzen.

Meiner Meinung nach sind diese 18 qm aber für fast jede Katze viel zu wenig, die nicht nach draußen kann.

Passend höchstens für einen Senior ( ab 15 Jahre aufwärts ), der froh ist über ein warmes Plätzchen und ansonsten gern und viel schläft.

Was, um Himmels willen, soll eine gesunde, junge Katze voller Tatendrang in so beengter Umgebung machen? Selbst wenn in die Höhe gebaut wird ?

Es handelt sich hier um EIN Zimmer. Das ist doch sterbenslangweilig für das arme Tier, egal wieviel Spielzeug da vorhanden ist. Das ist in keinster Weise artgerechte Tierhaltung, auch nicht wenn sie zu zweit sind.

Ich muss sagen, ich bin wirklich entsetzt.
Wenn ich richtig verstanden habe, studierst du. Du bist also alt genug und wohl auch intelligent genug, um selbst einzusehen, dass diese Situation nicht in Ordnung ist.

Tu dem kleinen Kerl den Gefallen, such ihm ein schönes Zuhause mit Kumpel und schiebe deinen Wunsch nach Katzen so lange auf, bis es wirklich machbar ist. Ein paar Jahre gehen schnell vorbei und wenn du dann eine größere Wohnung hast, kannst du dir deinen Katzenwunsch ja erfüllen.

Vielleicht denkst du drüber nach und tust das Beste für den Kleinen, auch wenn es weh tut.

Du hast recht, deine Wohnung ist zu klein für 2 Katzen.

Meiner Meinung nach sind diese 18 qm aber für fast jede Katze viel zu wenig, die nicht nach draußen kann.

nun ja ich könnte sie schon raus lassen nur leider ist da eine viel befahrene straße. ich habe aber eine terase mit einem kleinen garten. werde da ein katzennetz einspannen damit er auch mit mir mal raus kann.
und warst du schon mal in einem tierheim?? da wohnen 15 katzen auf grad mal 16 quadratmeter! wenn überhaupt! anstatt dass man froh ist dass der kleine ein liebevolles zu hause hat, wird einem auch noch ein schlechtes gewissen eingeredet.

Passend höchstens für einen Senior ( ab 15 Jahre aufwärts ), der froh ist über ein warmes Plätzchen und ansonsten gern und viel schläft.

Was, um Himmels willen, soll eine gesunde, junge Katze voller Tatendrang in so beengter Umgebung machen? Selbst wenn in die Höhe gebaut wird ?

Es handelt sich hier um EIN Zimmer. Das ist doch sterbenslangweilig für das arme Tier, egal wieviel Spielzeug da vorhanden ist. Das ist in keinster Weise artgerechte Tierhaltung, auch nicht wenn sie zu zweit sind.

ich denke das artgerechte kann man auch nicht von einer größe des zimmers abhängig machen! ich kann eine 80 quadratmeter wohnung haben und wenn ich aber die katze die ganze zeit nicht anschauen ist das auch nicht artgerecht obwohl sie ja so viel platz hat. ich denke es geht auch darum wie man mit einem tier umgeht!

Ich muss sagen, ich bin wirklich entsetzt.
Wenn ich richtig verstanden habe, studierst du. Du bist also alt genug und wohl auch intelligent genug, um selbst einzusehen, dass diese Situation nicht in Ordnung ist.

was nicht in ordnung dass hier mit allen mitteln versucht wird mir ein schlechtes gewissen einzureden! von wegen ich würde ihm was schlechtes damit tun usw! man kann es auch übertreiben! wenn ihr ihn sehen könntet würde ihr sehen wie glücklich er ist!

Tu dem kleinen Kerl den Gefallen, such ihm ein schönes Zuhause mit Kumpel und schiebe deinen Wunsch nach Katzen so lange auf, bis es wirklich machbar ist. Ein paar Jahre gehen schnell vorbei und wenn du dann eine größere Wohnung hast, kannst du dir deinen Katzenwunsch ja erfüllen.

und wohin soll ich ihn geben??? ihn ein tierheim??? oder wohin??meinst du das er es dort besser hat? und wer garantiert mir dass er dann dort wirklich ein schönes zu hause hat wenn ich ihn irgend jemanden gebe?? das hat auch was mit tierliebe und artgerecht zu tun! dass man es nicht einfach so weg gibt nur weil ein paar leute meinen sie müssten hier ein schlechtes gewissen verbreiten oder denken sie wüssten über meine katze bescheid ohne sie vorher gesehen zu haben!

ich wollte hier nur allgemeine meinungen und keine verunsicherungen oder angegriffen zu werden!!

Vielleicht denkst du drüber nach und tust das Beste für den Kleinen, auch wenn es weh tut.
was meinst du was mit ihm jetzt passiert wenn ich ihn weggebe?? meinst du er wird dann nicht erst recht gestört??? er ist schon so an mich gewöhnt, er rennt mir hinter her..alle die bei mir zu besuch sind sagen, dass er wahnsinnig an mir hängt! meinst du wirklich es wäre gut ihn dann abzugeben?? ganz ehrlich damit könnte ich nicht leben!

Werbung:
Nein

18 qm die kann man auch nutzen für 2 Katzen kommt nur drauf an wie die
eingerichtet sind .Nur ein kleiner mickriger Kratzbaum reicht da nicht und man muss teilen .Ihr seht immer nur die Bodenfläche.Was ist mit den Wänden und der Decke.??Wenn man es intensiv ausnutzt reichts für 2 Katzen.Aber schöner wäre vorher ein Umzug.

Habe das grade gefunden

nein, und ich find die frage etwas doof ehrlich gesagt.
ich wohne in einem ein Zimmer appartement im Erdgeschoss in einer sehr schönen wohnanlage für Studenten. hab auch eine Terrasse mit einem kleinen garten.möchte da ein katzennest einspannen, damit er auslauf aht..

Mach doch mal ein Foto von deinem Reich . Und einen Grundriss.Dann kann man besser helfen oder dir Ratschläge geben.Schöne Grüße aus Berlin.

Einzelkatze zu sein ist gerade für so einen jungen Kerl wirklich nichts Schönes... Selbst wenn du die ganze Zeit zu Hause wärst, könntest du ihm leider nicht gerecht werden, da ein Mensch einfach keine Katze ersetzen kann. Den Spruch hört man hier ständig, ich weiß und ich fand es anfangs auch merkwürdig (da ich 25 Jahre lang durch meine Eltern nur Einzelhaltung kannte), sogar nervig das ständig zu lesen - aber das Ganze hat sich bei mir zum Glück in den Hinterkopf gesetzt, sodass wir jetzt auch 2 Katzen haben und ich sehe an unseren beiden, dass es wirklich stimmt!

Miro (unser Ersteingezogener) ist viel ausgeglichener seitdem Loki eingezogen ist. Sie balgen zig Mal am Tag stundenlang miteinander, wetzen durch die Wohnung, den Kratzbaum hoch und runter etc - das hätten wir ihm nie bieten können. Er rennt uns auch nicht mehr nach, nur weil wir mal beide den Raum verlassen (während er gerade geschlafen hat) - das fand ich besonders schlimm. Hab ihm genau angemerkt, dass er voll die Angst hatte, wieder alleine zu sein 🙁 Mein Freund ich hatten beide ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber und waren uns dann einig, dass ein zweites Katerchen hermuss. So ist Loki vor knapp 2 Wochen hier eingezogen.

Vielleicht überlegst du es dir ja noch mal. Gerade versuchen dir ja welche zwecks der Wohnungsgestaltung zu helfen, sodass vllt. doch 2 Katzen Platz finden. Zur Not können sich Katzen bestimmt auch innerhalb eines Raumes aus dem Weg gehen, es kommt nur auf die Gestaltung an.

alle die bei mir zu besuch sind sagen, dass er wahnsinnig an mir hängt!
Natürlich hängt er wahnsinnig an dir, er hat ja auch nur dich. Das darfst du dabei bitte trotz deiner Verteidigung nicht vergessen. So ehrlich sollte jeder zu sich selbst sein.

Zuletzt bearbeitet: