Meine erste katze!

• Themenstarter Themenstarter Jaimi84
  • Beginndatum Beginndatum
Hi, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weil es das 'übliche' Argumentations-hin-und-her zu sein scheint.

An einer Stelle schriebst Du doch schon, dass Du Dich um eine 2. Katze kümmern willst, jaimie, wie steht es denn jetzt damit?

Sorry, falls die Info schon an mir vorbeigegangen ist, habe wie gesagt nicht alles im Detail gelesen.
Ich hab mitbekommen, dass Du schriebst, dass für zwei Katzen kein Platz wäre und auch die Antworten, dass trotz wenig Platz das trotzdem das 'bessere Übel' ist, als Deinen Kater alleine zu lassen??

Christiane

A

Werbung

Bisher kann niemand feststellen, dass dein Kater "gestört" ist. Ganz einfach, weil die Zeitspanne noch viel zu kurz ist. Allenfalls das ständige Hinterherlaufen ist ein Anzeichen dafür.

Wenn er erste Verhaltensstörungen hat, in ein paar Wochen oder vielleicht auch erst in ein paar Monaten, dann ist es allerdings auch wesentlich schwieriger bis unmöglich, das wieder zu ändern.

Wenn du dann überfordert bist, wirst du so leicht kein neues Zuhause mehr für Milo finden. Er ist dann kein "süßes Baby" mehr und Probleme wollen die meisten Menschen auch nicht haben.
Und im Tierheim würde er dann unter Umständen als schwer vermittelbar eingestuft.

Willst du das?

Kommst du im Zweifelsfall wirklich damit klar, dass er in dein Bett pinkelt und kotet, dass er Wände, Türen und Möbel zerkratzt, dass er anfängt, laut zu schreien oder zu maunzen, wenn du und andere schlafen wollen?
Vielleicht wird er auch aggressiv und beisst dich, vielleicht hast du aber auch "Glück" und er macht nichts davon. Vielleicht ist er einer von denen, die still vor sich hin leiden und ihr Schicksal eben ertragen.

Noch einmal, wenn er irgendwann diese Störungen zeigt, dann ist es zu spät. Jetzt macht er das natürlich noch nicht, er ist noch viel zu klein.

boah mich kotz euer ständiges pessimistisches gelabbere echt an! "vielleicht ist es einer der sein schicksal erträg usw! ihr tut gerade so als wenn er es soo schlecht bei mir hätte!!!
momenat liegt er gerade neben mir und schnurrt....
ich glaube ich melde mich hier aus diesem forum ab weil das istg ja nicht mehr auszuhalten!! man wird hier als schlechten menschen hingestellt nur weil man nicht der selben meinung ist!

meiiiiiine Fresse, hier geht es nicht um meinung, hier geht es um Erfahrung. Woher willst du bitte wissen, ob sich deine Katze wohlfühlt? Das tier ist klein (Viel zu klein, was du ja auch mal galant übersehen hast!!!), es hat seine Mama nicht mehr, es hat also nur dich! mit wem soll er sonst kuscheln,w enn nicht mit dir? Wenn er die Wahl zwischen dir und niemandem hat, ist doch klar, wen er nehmen würde!
ich hasse Leute, die sich hinterher informieren und sich dann beschweren, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass sie so ziemlich alles falsch machen, was geht.

man gibt dir ratschläge und du heulst nur noch rum!
dann hau doch einfach ab, wenns dir nicht passt! u willst dir doch einfach nicht eingestehen, dass dus nicht gebacken kriegst und versuchst jetzt diejenign, die dir helfen wollen, anzuscheißen. Sowas lass ich mir von dir doch nicht gefallen, mensch.
es tut mir leid für dein katerchen, eshätte jemanden besseren verdient als dich.
und das nöchste mal (also spätestens, wenn dich dei kater nervt und du dir Fische zulegst) informiere dich vorher über artgerechte haltung!!!!!
Hinterher ist es zu spät, jedenfalls, wenn so engstirnige, verbissene Leute wie du keine kritik annehmen können.
Wie gesagt, mach dich vom Acker und nerv hier nicht rum mit deinen Ansichten. ist ja echt nervtötend

na ja aber wen er friedlich neben mir liegt und schnurrt glaube ich nicht das das ein schlechtes zeichen ist!

@ röxi: ich glaube schon, dass ich mich vorher ausreichend beim tierarzt usw informiert habe.

ausserdem woher willt du ohne ihn gesehen zu haben wissen wie es ihm geht? es ist schon dreist mir zu unterstellen, denn das tust du mit dem satz: er hat was besseres wie mich verdient. dass ich meiner katze nicht gerecht werde!

Also ich finde, die ganze Sache läuft hier ausm Ruder und dieses Hin und Her bringt nichts.

Sie hat ihre Meinung und es gibt Menschen, die sich nicht umstimmen lassen. Damit muss man sich auch abfinden.

Ich wünsche, dass dein Katerchen sich prächtig entwickelt und trotzdem ein tolles Katzenleben hast.

Vielleicht ist es das Beste die Sache hier zu belassen und du machst dir vllt auch mal Gedanken, ob es den ein ander anderen hier gab, der doch nen bisschen recht hatte, aber dieses ganze angemeckere bringt niemandem etwas

Ich wünsche deinem Felli auf jeden Fall alles Gute.

Werbung:
ich glaube ich melde mich hier aus diesem forum ab weil das istg ja nicht mehr auszuhalten!!

ich wünsche dir den Moment an dem du selbst erlebst, was dir hier alle sagen wollen - der Moment in dem du zwei Katzen siehst, wie sie schmusen, wie sie sich kloppen, dann wirst du es verstehen, dass wir das Beste für dich und deine Babykatze wollen

natürlich liegt dieses viel zu kleine Katzenkind bei dir, wo sonst bekäme sie die Wärme die sie braucht?

3623939.jpg

[aber versteht ihr nicht??DIE WOHNUNG IST ZU KLEIN!!! bei freigängern kein problem weil die können sich aus dem weg gehen, wenn die sich nicht verstehen! aber was mache ich wenn milo oder die andere katze ihn nicht annimmt??

QUOTE=Fati;1359388]ich wünsche dir den Moment an dem du selbst erlebst, was dir hier alle sagen wollen - der Moment in dem du zwei Katzen siehst, wie sie schmusen, wie sie sich kloppen, dann wirst du es verstehen, dass wir das Beste für dich und deine Babykatze wollen

natürlich liegt dieses viel zu kleine Katzenkind bei dir, wo sonst bekäme sie die Wärme die sie braucht?

3623939.jpg
[/QUOTE]

Das mit der Wohnung wurde nun ja schon tausend mal diskutiert.

Zu dem Thema Zusammenführung: Da der Süße ja noch ziemlich klein ist, wird die Zusammenführung einfach sein. Je älter er wird, desto schwierigier kann es werden. Das ist aber bei jeder Katze unterschiedlich.

Geh doch ins Tierheim und rede mit den Leuten dort und erklär ihnen deine Situation. Vllt nicht in das, wo du schonmal warst... Es gibt meistens immernoch die Möglichkeit, wenns wirklich gar nicht geht, den neuen Kater wieder zurückzubringen.

[aber versteht ihr nicht??DIE WOHNUNG IST ZU KLEIN!!! bei freigängern kein problem weil die können sich aus dem weg gehen, wenn die sich nicht verstehen! aber was mache ich wenn milo oder die andere katze ihn nicht annimmt??

die Gefahr ist äußerst gering so lange die Katzen so klein sind

dann kannst du einfach keine Katze artgerecht halten, mein Gott, versteh es doch!!!!

Gib das katerchen weg, such ihm ein schöns Zuhause, und hol dir eine Katze, wenn du eine bessere Wohnsituation hast! Oder hol dir eine ältere katze, Vielleicht mit behinderung, die froh um ein ruhiges Plätzchen und deine Liebe und Kuscheleinheiten ist.
Oder zäun den garten ein, du sagtest doch, du hättest einen. Dazu noch viele spielmöglichkeiten im haus und schwupps haste ne katzengerechte haltung. es gibt doch so viele Möglichkeiten, du musst nur auch mal was annehmen.. 🙁

Denk an das baby, noch ist es jung genug, um sich schnell woanders einzuleben.
Und hier bei den Notfellchen gibt es soo viele ältere Katzen, di sich um dich kloppen würden. Wenn du willst, schick ich dir gerne Links, aber bitte bitte, nimm die Tipps ernst.
es geht hier nicht darum, dir deine katze wegzunehmen, nur darum, es für das baby und für dich besser zu machen

Werbung:
[
sie redet auch nicht von jetzt sondern von später. siem einte es kann sein dass sie sich jetzt verstehen aber später nimmer und dann wird es schwierig.

QUOTE=Fati;1359415]die Gefahr ist äußerst gering so lange die Katzen so klein sind[/QUOTE]

dann kannst du einfach keine Katze artgerecht halten, mein Gott, versteh es doch!!!!

Gib das katerchen weg, such ihm ein schöns Zuhause, und hol dir eine Katze, wenn du eine bessere Wohnsituation hast! Oder hol dir eine ältere katze, Vielleicht mit behinderung, die froh um ein ruhiges Plätzchen und deine Liebe und Kuscheleinheiten ist.
Oder zäun den garten ein, du sagtest doch, du hättest einen. Dazu noch viele spielmöglichkeiten im haus und schwupps haste ne katzengerechte haltung. es gibt doch so viele Möglichkeiten, du musst nur auch mal was annehmen.. 🙁

wenn du aufmerksam gelsen hättest würdest du wissen dass ich das mit dem einzäunen vona nfang an vor hatte!! damit er eben raus kann..und nicht die ganze zeit in der bude hockt!

Denk an das baby, noch ist es jung genug, um sich schnell woanders einzuleben.
Und hier bei den Notfellchen gibt es soo viele ältere Katzen, di sich um dich kloppen würden. Wenn du willst, schick ich dir gerne Links, aber bitte bitte, nimm die Tipps ernst.
es geht hier nicht darum, dir deine katze wegzunehmen, nur darum, es für das baby und für dich besser zu machen

ja aber versteht ihr auch nicht dass mir der kleine schon ans herz gewachsen ist..und ich den nicht einfach mal so weggeben kann?? wer garantiert mir dass er es beim neuen besitzter genauso gut hat wie bei mir??

es mussd coh einen möglichkeit geben die wohnung katzengerecht zu machen ohne dass ich ihn gleich weggeben muss

und wie gesagt ich habe ja von anfang vor gehabt den garten einzuzäunen

Gibt es doch auch. Du kannst den Garten doch auch einzäunen oder...

Dann reicht es doch für 2 Katzen. Am Besten wäre es dann auch, wenn du ne Katzenklappe einbauen könntest, sodass die Beiden rein und raus können wie sie wollen.(aber das ist in Mietwohnung wahrscheinlich schwierig)
Dann können sie sich auch aus dem Weg gehen

Auch ohne Katzenklappe reicht es für 2 Katzen(wenn du ihnen Möglichkeiten einräumst), aber das hatten wir ja auch schon alles...

Zuletzt bearbeitet:
[
sie redet auch nicht von jetzt sondern von später. siem einte es kann sein dass sie sich jetzt verstehen aber später nimmer und dann wird es schwierig.

nun dass sich zwei Katzen gar nicht mehr verstehen, die zusammen aufwachsen, das würden sie ja bei dir, kommt wohl nicht so häufig vor, avpor solltest du nicht die Angst haben

dass deine Wohnung eigentlich zu klein ist das sehen wir ja alle aber das ist sie dann auch für eine einzelne junge Katze

also wenn die Wohnung das Argument ist, dann gibt den Kleinen ab und hol dir erst dann Katzen, wenn du größer wohnst

du kannst aus meiner Sicht nur aus zwei Alternativen wählen, sehr beengt mit zwei Kitten oder ganz ohne Kitten

Werbung:
Am Besten wäre es dann auch, wenn du ne Katzenklappe einbauen könntest, sodass die Beiden rein und raus können wie sie wollen.(aber das ist in Mietwohnung wahrscheinlich schwierig)

fragen kostet nichts und zur Not muss man das selbst zurückbauen, wenn man auszieht

Klar verstehe ich das.. Aber dann müsstest du doch grade wollen, dass es ihm so gut wie möglich geht?
Dein baby ist noch sehr klein, es braucht einen partner. In dem Alter ist es seeeeeeeehr unwahrscheinlich, dass er sich mit dem Freund nicht versteht, ich denke eher, dass er begeistert sein wird. probleme gibt es eig eher bei den älteren Katzen, meine ist zum beispiel ein absoluter Einzelkämpfer. wenn du vorher gefragt hättest, hätte ich dir Links von gaaanz vielen Einzel-Wohnungskatzen gegeben, aber jetzt müssen wir das beste daraus machen.

Meine Lösung: Zäune so bald wie möglich den Garten ein! ich gehe davon aus, dass ein Kleener noch nicht geimpft ist? denke an die fristen dafür, damit er geschützt ist. beizeiten kastrieren lassen, dan steht einem Ausflug in den garten nichts im wege. Und somit ist auch der weg zu einem Freund nciht weit. Willst du Links zu anderen Katzenbabies? kann dir welche schicken. Ansonsten schau mal im Tierheim, da gibt s grade jetzt gaaaaanz viele babies.
wenn du das machst, hast du zwei glückliche Katzen (eher kater) und bist auch glücklicher.
kannst mir auch ne Pn schicken, wenn du noch Fragen hast

Hallo
Habe jetzt mal die ganze Diskussion etwas überflogen - muss aber sagen dass ich dies nicht extrem detailliert gemacht habe.

Was mir einfach aufgefallen ist, ist dass du, Jaimi84, hier um Rat gefragt hast und dir viele Ratschläge gegeben haben. Du verweist aber bei so gut wie allen Tipps auf deinen Tierarzt. Wenn du soviel Vertrauen zu ihm hast ist dass sicherlich gut, allerdings brauchst du dann auch nicht hier nachfragen. Dass tönt jetzt wahrscheinlich auch etwas böse, ist aber überhaupt nicht so gemeint.

Hier drin schreiben dir Leute die viele schon seit Jahren Katzenhalter/innen sind und damit ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben. Dass heisst nicht dass alle ihre Tipps und Ratschläge befolgt werden müssen & können, aber man sollte diese annehmen, sich nicht angegriffen fühlen und versuchen das Beste aus allen Tipps für sich und seine Katze zu finden.

Ein so junges Kätzchen wie du hast ist zudem noch schwieriger zu "handhaben" (sorry für das Wort, fiel mir gerade kein besseres ein) weil es schon so früh von der Mutter getrennt wurde. Es braucht daher noch mehr Zuwendung. Es wäre für ihn sicherlich gut einen Spielgefährten zu haben eben weil er so klein ist. Klar ist deine Wohnung mit 18m2 ziemlich klein, aber solange die beiden jung bzw. klein sind ist dass mit genügend Fantasie (Regale, Kratzbäume, Schränke, eingezäunte Terrasse usw.) sollte dies kein Problem sein. Ich denke irgendwann wirst du ja mal in eine grössere Wohnung umziehen wollen, oder?

Eines muss ich aber dennoch noch sagen: Nicht alle Einzelkatzen sind gestört, fühlen sich einsam, beissen & kratzen, zerstören die Gardinen usw.. Ich habe z.B. auch "nur" eine Katze und die fühlt sich wohl und ja, dass merke ich, auch wenn sie kein Schild "mir geht es gut" trägt 😉. Genau so wie bei Menschen, gibt es auch bei Tieren Einzelgänger und ich habe definitiv eine solche erwischt :muhaha:.

Hast du dich eigentlich jetzt mal in der Zwischenzeit nach einer zweiten Katze umgeschaut?

18 qm......
Ein Zimmer von sagen wir mal 4 x 4 Metern + ein 2 qm grosses Bad.
Ein Kater von nur 7 Wochen.....
Und ab Oktober soll er dann noch über längere Zeit alleine bleiben.....

Tut mir leid, aber mir ist gerade echt schlecht.....
DAS GEHT GAR NICHT !

Bitte such einen neuen Platz für Deinen Kater. Katzen in diesem Alter gewöhnen sich schnell um.
Oder ändere Schnellstmöglichst Deine Wohnverhältnisse.