Meine erste katze!

• Themenstarter Themenstarter Jaimi84
  • Beginndatum Beginndatum
18m² nur? Das ändert natürlich einiges. Die Wohnung ist überhaupt nicht katzengeeignet. Wenn ich mir vorstelle, mein früheres Jugendzimmer hatte 25 m², und wenn ich mir jetzt anschaue, wie meine jungen Katzen durch meine Wohnung rennen (69m²) --- ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte.

A

Werbung

ich hab auch nicht mehr qm (21) zur verfügung... maggie ist jetzt fast 2 jahre alt und seit januar bei "uns" da mein freund auch bei mir"wohnt". zwar werden wir in ein paar moanten umziehen, aber maggie geht es hier nicht gerade schlecht. sie liegt sich halt da hin wo sie lust hat ( das darf sie auch). sie war vor mir freigänger, jetzt ist sie wohnungskatze mir gesichertem fenster ( später balkon /terasse) und es reicht ihr vollkommen.
wenn dann würd ich die miez wärend der zeit wo keiner da ist zu nem bekannten oder den eltern (meine erste wahl) und evtl. ein paar tage da bleiben.

aber extra ne neue wohnung suchen würd ich nciht, die reicht meiner meinung nach vollkommen, in sofern die miez keine einschränkungen hat ( maggie spring halt dahin wo sie will auser auf die kochnische.... das hatte sie noch nie gemacht geschweige denn versucht, und sie darf da liegen wo sie will... dafür sieht halt die kleidung dementsprechend aus 😳 aber sowas sollte man dann auch in kauf nehmen 😉)

aber in dem raum ne 2te katze wär zu eng... da hättest du ner älteren einzelkatze aus dem TH nen größeren gefallen getan...

danke...was heißt das eigentlikch wenn die katze einen buckel macht die ohren hinterstellt mciha ansieht und so zu seite immer geht??

:muhaha: ich lach mich scheckig, das sieht drollig aus, oder? das macht unser rocco auch immer, wenn er seinem kumpel angst einjagen will. ist so eine art "ich mach mich gaaaanz groß und jetzt hast du gaaaaaaanz viel angst vor mir!"

:muhaha:
du hast sicher ein sehr süßes kerlchen, glückwunsch! wir hatten unseren enzo (war damals auch erst 6 monate alt) auch erst eine weile allein und er war auch sehr entspannt und ansonsten glücklich. nur an den vielen angriffen aus spaß merkte man, wie sehr er sich langweilte. (mann, meine unterarme waren vielleicht zerkratzt!).
jedenfalls fanden wir es auch viel besser, ihm jemanden zum spielen zu holen, bevor er irgendeinen psychischen schaden bekommt - das kommt bei den kätzchen ja nicht sofort, sondern zeigt sich erst später.
und es ist total klasse mit den beiden, sie spielen und kuscheln die ganze zeit - und wir haben kein schlechtes gewissen mehr, wenn wir mal ne weile weg sind.

viel glück bei der suche (ich find 18 qm als studentenbude normal, ist eher schon groß - und reicht für 2 katzen, da du ja noch eine terasse hast. und wie schon jemand sagte: ist ja nicht für immer und ein katzenleben ist lang!)

schöne grüße
enzo

da muss ich dir recht geben! ich finde auch dass es wichtiger ist dass die katze ein liebevolles zu hause hat und wie man auchm it dem tier umgeht bzw sich mit ihm beschäftigt.
hab heute mit der tierarzthelferin wegen einer zweitkatze für milo geredet.sie meinte die wohnung ist für einen zweite definitiv zu klein, weil wenn die katzen z.b sich mal streiten brauchens ie einen platz wo sie sich aus den wege gehen können.
ausserdem ist es nicht sicher ob milo oder die andere katze ihn duldet.
wie gesagt ich bemerke nicht, dass es milo schlecht geht im gegenteil..er spielt viel mit mir..beschäftigt sich auch ab und zua lleine wenn ich was zu tun habe, frisst sehr gut.. er kommt sogar auf mich zu wenn ich mal kurz weg war und in die wohnung gehe..
die tierarzthelferin meint auch dass er auf sie einen super eindruck, was allgemeinzustand, sozialverhalten usw angeht. es gäbe auch keine anzeichen dass er gestört ist im gegenteil. er ist für sein alter sehr abgeklärt..

ach so, ja wie gesagt, am anfang geht das alles. unser süßer enzo war auch die ganze zeit total entspannt, nicht aggressiv - nur was du beschrieben hast mit den kratzen etc. (am anfang), das kriegst du ohne kumpel definitiv nicht weg.
irgendwann hat enzo uns dann, wenn wir am schreibtisch saßen, angesprungen - natürlich auch nur zum spaß, aber nervig.
das hat alles aufgehört, als rocco dazu kam.
und ich dachte vorher schon, dass er eigentlich zufrieden ist, aber ich wollte, dass er es auch bleibt und nicht nach einem jahr oder zwei jahren neurotisch wird - und bei katzen reden wir von langen langen jahren!
weil ich auch keine erfahrung mit wohnungskatzen habe, habe ich dann erst gesehen, dass er mit dem kumpel nun definitiv glücklicher ist. und wir auch! (das schlechte gewissen wird dich sicher auch mal packen, wenn du nicht genug zeit für das kitten hast - es gibt ja definitiv auch einzelgängerkatzen, aber so kleine verspielte fellknäuel gehören eben nicht dazu).

lg,
enzo

PS: habe jetzt erst alles gelesen, schade! am anfang hattest du ja gesagt, du willst ein 2. kitten dazu holen, aber die tierhelferin scheint für dich der wichtigste ratgeber zu sein. hier kannst du auch sehr viel über zusammenführungen lesen - probleme gibt es bei 2 so kleinen katzen, die dann zusammen aufwachsen, so gut wie nie! warum sollen sie sich später dann nicht mehr mögen? wünsche dir alles gute und ich drücke die daumen, dass der kleine auch in den nächsten monaten keinen psychischen schaden bekommt. wie gesagt: JETZT kann man ja auch noch nichts merken und an das kratzen und beißen wirst du dich dann gewöhnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mir den ganzen Fred durchgelesen (puh!) und eigentlich wurde ja alles (schon mehrmals) gesagt.
Ich muß nur sagen, dass du für eine Studentin (oder baldige Studentin) ein mir nicht verständliches Verhalten an den Tag legst. Du studierst noch nicht lange nehme ich an??? Denn dann wüßtest du doch, dass du bei einem ernsthaften Studium, relativ wenig zu Hause bist...es sei denn, du machst nur die nötigsten Kurse und ziehst das ganze in die Länge. Also Fazit: der Wurm ist dann die meiste Zeit allein und langweilt sich tierisch (wart´s ab, es wird so sein) und du bist genervt von seinen Spielattacken, wenn du am Lernen bist.
Naja, wurde ja alles auch schon besprochen...
Ach so, zur Halbgottstilisierung deines Tierarztes muß ich sagen: (mein Gott, gibt´s denn hier keinen Kotz-Smiley???) Mensch, das ist ein Tierarzt, der behandelt Tiere, macht sie möglicherweise gesund aber hat keine Schimmer von Ethologie, sowas steht nicht in den Vet-Büchern, das müßten sich die Mediziner selber aneignen, wenn es sie interessiert. Also, was deine Vet-Vertreter da ablassen ist einfach nur blöde...und du willst darauf hören???? Ich denke du bist ein studierter Mensch??? Also hinterfrage doch mal die Dinge. Mach dir Gedanken, das ist deine Pflicht. Und sag nicht zu allem JA und AMEN!
Du wolltest unbedingt ein Tier, damit du während deines Studiums nicht so alleine bist, das kenn ich, ich wollte auch unbedingt damals ein Tier, hab mich dann aber für Ratten entschieden (die nehmen übrigens nicht so viel Platz weg).
Das Kitten ist nun da, wenn du es behalten willst, dann lass es nicht allein aber wenn du meinst, es sei kein Platz, dann muß ein besserer Platz für den kleinen her. Klar, man kann Katzen einzeln halten, aber doch nicht als Baby....

Zuletzt bearbeitet:
ja aber versteht ihr auch nicht dass mir der kleine schon ans herz gewachsen ist..und ich den nicht einfach mal so weggeben kann?? wer garantiert mir dass er es beim neuen besitzter genauso gut hat wie bei mir??

es mussd coh einen möglichkeit geben die wohnung katzengerecht zu machen ohne dass ich ihn gleich weggeben muss

Armer armer Kater......du willst es nicht verstehen und das ist purer EGOISMUS!!!! Er ist dir ans Herz gewachsen? Dann würdest du dir auch Ratschläge zu Herzen nehmen. Und Tierärte heilen Tiere und therapieren sie nicht.Also muss nicht jeder Tierarzt alles über Katzen wissen.
Aber ich glaube du bist so festgefahren und bestehst auf deine Meinung, aber denk an deinen armen Kater !!!!!!

Werbung:
ja aber versteht ihr auch nicht dass mir der kleine schon ans herz gewachsen ist..und ich den nicht einfach mal so weggeben kann?? wer garantiert mir dass er es beim neuen besitzter genauso gut hat wie bei mir??

es mussd coh einen möglichkeit geben die wohnung katzengerecht zu machen ohne dass ich ihn gleich weggeben muss

Du schreibst, er sei dir ans Herz gewachsen und du könntest ihn nicht einfach mal so weggeben. Du vergisst dabei, dass es nicht ausschließlich um deine Bedürfnisbefriedigung geht, sondern um Milos.

wer garantiert mir dass er es beim neuen besitzter genauso gut hat wie bei mir??

Bei dem Satz musste ich unwillkürlich grinsen. Du glaubst allen Ernstes, dass die Katze es bei dir gut hat? Und auch später noch, wenn sie älter wird?

Ich habe auch studiert, und ich wäre nicht auf die Idee gekommen, mir für diese Zeit eine Katze anzuschaffen. Ich war selten zu Hause und wenn ich dann zu Hause war, musste ich lernen (eine kleine, junge Katze würde da eher stören, auch wenns hart klingt...). Ja, das wirst du auch machen müssen. Ein Studium ist (gerade jetzt, mit Bologna) kein Pappenstiel.

Du bist in etwa 25-26, deinem Nicknamen zu urteilen - damit bist du längst erwachsen und solltest eigentlich deine kindliche Naivität und Egoismus (ICH WILL ABER! JETZT! SOFORT!) mittlerweile abgelegt haben. Kritisch zu hinterfragen, ob dein Tun okay ist, auch für andere (und wenn es "nur" ein Tier ist), das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich bin nicht viel älter als du, und gerade deswegen finde ich deine Haltung ziemlich erschreckend. Diese ist nämlich auch im Studium nicht gerade hilfreich... Aber ich schweife ab.

Ich denke, es wurde alles gesagt, von sehr vielen Foris. Von daher klinke ich mich hier nun aus...

nur weil ich die dinge etwas anders sehe, gleich naiv und kindlich?
und was gibt dir das recht über mich zu urteilen? kennst du mich??
ich finde es ziemlich krass wie man hier persönlich angegriffen wird!
ihr tut ja gerade so als wäre ich der schlechstest mensch und würde ihn wunder was damit an tun!

Man liest aber aus deinen Antworten auch leider deutlich raus, dass du was deinen Kater angeht, eine egoistische Haltung eingenommen hast. Denn du stellst momentan deine Bedürfnisse (du hast ja selbst geschrieben, dass du schon zu sehr an ihm hängst um ihn wegzugeben) über die Bedürfnisse deiner Katze.

Es ist schade, dass du anscheinend so wenig selbstkritisch bei diesem Thema bist (so stellst du dich hier zumindest dar).

Ich kann nur noch mal fragen: Warum glaubst du einer einzelnen Person mehr als zig katzenerfahrenen Personen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich unverschämt, was du, Jaimie, für einen Ton anschlägst.

Wir haben hier alle Katzen. Wir haben Erfahrung. Wir kennen uns aus. Du hast gerade mal seit einer Woche eine Katze, machst alles falsch, was man nur machen kann und pampst uns wegen gut gemeinten Ratschlägen so dermaßen frech an, dass ich dir am liebsten die Ohren langziehen würde.

So wie sich deine Beiträge lesen, bist du weder erwachsen genug, ein Tier zu halten, noch vernünftig und verantwortungsbewusst.

Weisst du, mir oder bzw uns ist es eigentlich piep-egal, ob du dich aus diesem Forum abmeldest. Mir tut es nur leid um den Kater.

Du wirst bald die Quittung für dein Verhalten bekommen, verlass dich nur drauf.

Werbung:
Ich finde es sehr Traurig und schade das dein kleiner süßer Milo seine Kitten zeit alleine verbringen muss.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen ein Kitten blüht richtig auf wen es einen Spielkameraden hat und damit meine ich nicht den Mensch sonder eine andere Katze.

Schau dir doch mal die Fotos hier im Forum an dann siehst du was wir meinen oder kannst du deinem Milo das bieten?

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/8827-warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine-2.html

Falls du ein Herz und gewissen hast und es wirklich gut mit deinem Milo meist weist du danach was zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet:
ihr tut ja gerade so als wäre ich der schlechstest mensch und würde ihn wunder was damit an tun!

Du hälst ihn mit seinen paar Wochen nicht Artgerecht!!!!!Was ist daran nciht zu verstehen?

Mal im Ernst....!!! Bist Du wirklich verwundert, dass hier ALLE so reagieren?
Leg doch mal die Fakten auf den Tisch:
1. Du bist hier in einem Katzenforum !
2. Du willst hier jedem mitteilen, dass er keine Ahnung hat und Du ALLES besser weist.
3. Du hältst Deine Katze NICHT artgerecht und versuchst das hier (zur Erinnerung: Punkt 1.) auch noch schön zu reden.

Welche Stelle war noch mal die, die Dich wundert? 😕😕😕

Hier ist NIEMAND gegen Dich, aber JEDER für die Katze !!!!

Wenn Du möchtest, dass jeder Deiner Meinung ist, dass ist das Katzenforum falsch - dann solltest du dich im Forum für "Ich will aber, egal wie" anmelden.

Mal im Ernst....!!! Bist Du wirklich verwundert, dass hier ALLE so reagieren?
Leg doch mal die Fakten auf den Tisch:
1. Du bist hier in einem Katzenforum !
2. Du willst hier jedem mitteilen, dass er keine Ahnung hat und Du ALLES besser weist.
3. Du hältst Deine Katze NICHT artgerecht und versuchst das hier (zur Erinnerung: Punkt 1.) auch noch schön zu reden.

Welche Stelle war noch mal die, die Dich wundert? 😕😕😕

Hier ist NIEMAND gegen Dich, aber JEDER für die Katze !!!!

Wenn Du möchtest, dass jeder Deiner Meinung ist, dass ist das Katzenforum falsch - dann solltest du dich im Forum für "Ich will aber, egal wie" anmelden.

Du hast es auf den Punkt gebracht !!!!!!

Ich kannte es auch immer nur mit einer Katze...und dachte..Katzen sind Einzelgänger...aber seit ich meine beiden Kater habe...hat sich meine Meinung gewandelt und Katzen gehören definitiv zu zweit!!! Unser eins sprich Mensch, ist doch auch nicht gern allein..wir haben Freunde, Partner, Kinder...und du zwingst den armen, kleinen Milo dazu..ein Leben zu führen, das keine Katze freiwillig erwählen würde..

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man das dann noch mit Liebe zum Tier rechtfertigen kann? Das ist keine Liebe..wahrscheinlicher ist eher, das Du einsam bist..genießt, das du derart gebraucht wirst...und DU ihn damit auf nicht artgerechte Art und Weise von dir abhängig machst...wenn dass das Leben ist, was Du dir für deinen Milo wünschst...dann weiß ich auch nicht😕

Schade, das du dich persönlich angegriffen fühlst...wo so viele User hier eigentlich nur versuchen, deinem Kater ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, das DU, die du ihn ja so ins Herz geschlossen hast, einfach nicht geben möchtest...das ist Egoismus und wenn du dich damit persönlich angegriffen fühlst...dann auch zurecht...

Platz ist in der kleinsten Hütte, erst recht wenn man "gemeinsam" durchs Leben gehen kann...das gilt für Menschen, ebenso wie für Tiere...das sind ja keine Spielzeuge oder Kuschelmonster die dir geben sollen, was dir womöglich derzeit fehlt???

Katzen sind gern in Gesellschaft und bestenfalls in der von Artgenossen und wenn du nicht nur diesen Thread lesen würdest, sondern einfach mal alles was sich in diesem Forum findet..dir Bilder anschaust von Kitten die zu zweit sind, würde sich diese Diskussion wahrscheinlich eh erübrigen.

Liebe ist, die eigenen persönlichen Bedürfnisse auch mal hinten anzustellen und zu erkennen, das es hier wahrlich nicht nur um dich geht!!!! Sondern um Milo...einem kleinen Baby...das über kurz oder lang zum Einzelkater mutiert und das alles andere als freiwillig, davon kannst du ausgehen...🙁

Werbung:
Also ich habe mir jetzt dieses Thread komplett durchgelesen, und muss sagen es schockiert mich wirklich wie ihr alle auf sie einhaut. Das ist mir hier aber schon öfters aufgefallen das Neulinge konsequent runtergemacht werden wenn es zu diesem Thema kommt.
Ich selbst habe auch nur einen Kater und er ist sehr glücklich und zufrieden, nein er sagt es mir nicht aber er zeigt es mir. Er ist am Tag höchstens 6std allein und schläft in dieser Zeit viel, spielt aber auch viel allein und macht keinen quatsch, woher ich das weiß? Wir haben für einen Tag mal eine Kamera aufgestellt um zu sehen was er so macht und es zeigt mir das er sich wohl fühlt und nicht depressiv in der Ecke liegt.
Ich kenne viele Menschen die nur eine Katze oder einen Kater haben und die werden nicht unsozial und gestört. Ich finde es absolut schwachsinnig den Neuen hier sowas einzureden. Und wenn sie ihren Tierarzt für kompetent hält dann soll das doch was heißen, ich glaube kaum das einer von euch mehr Ahnung hat als jemand der schon lange in diesem Beruf arbeitet, egal wie lange ihr schon Katzenbesitzer seid.

Ich selbst habe für mich beschlossen mich aus diesem Forum abzumelden, da ich finde das man hier zwar von einigen Usern kompetente Hilfe bekommt aber vom größten Teil nur angemacht wird, weil sie der Meinung sind das man wenn man ein Katzenneuling ist keine Ahnung hat und sie selbst die allergrößten sind.

In diesem Sinne Auf Wiedersehen

@Jaimi84: lass dich von deiner Meinung nicht abringen den nur du allein kannst sehen wie es deinem Milo geht, gib ihn bloß nicht weg nur weil ein paar besserwisser es sagen.

Ja...würd ich an deiner Stelle auch sagen...denn vermutlich hast du noch keine zwei Katzen erlebt, die sich haben und wirklich glücklich sind...😀

Hat ja auch niemand etwas von "muss" gesagt sondern kann...also ich würde auch nicht depressiv werden, wenn ich nun mein Leben lang allein durchs Leben gehen müsste...aber glücklich...glücklich ist dann wahrlich etwas anderes!!!

Lebewesen bleibt doch Lebewesen oder nicht? Warum also einem Tier vorenthalten, was man sich doch eigentlich auch für sich selbst wünscht? Man kann eine Katze nicht fragen..Hey möchtest du gern einen kätzischen Kumpel? Aber ich bin mir sicher, egal wie zufrieden sie alleine wirkt, die Antwort wäre in 90% ein absolutes JA

Mehr ist es doch gar nicht, was man hier versucht zu vermitteln 🙄

Jaimi,
die Menschen hier versuchen dir mit Engelszungen zu erklären, dass es Milo als Einzelkitten nicht gut gehen kann, er einsam ist. Ich finde persönlich, dass sich hier alle sehr viel Mühe mit dir geben und sehr engagiert sind, dir die Fakten zu erklären. Und das nach 15 Seiten. Und es geht hier auch nicht um persönliche Meinungen, sondern um Tatsachen und Erfahrungen.

Wie bereits geschrieben will dir hier keiner etwas Böses. Es ist schade, dass du es so wahrnimmst. Versetze dich doch bitte in Milos Lage. Dann musst du doch ansatzweise die Einsamkeit spüren. Eine Katze braucht einen Artgenossen an seiner Seite, sofern er kein Freigänger ist. Gerade wenn er noch so klein ist.

Ach menno... Das arme Kerlchen tut mir richtig leid.
Eigentlich macht man sich Gedanken, bevor man sich ein Tier anschafft, was es braucht (auch schon geschrieben).

Stattdessen klingst du wie ein kleines, bockiges Mädchen, der man den Lolly wegnehmen möchte, weil Abendbrotzeit ist.

Du kannst dein Leben eigenständig gestalten und hast immer die Wahl. Milo hat das nicht. Er ist abhängig von deinen Entscheidungen und deinem Wohlwollen. Es bleibt nur zu hoffen...

Grüße Aglaia

Ich kenne viele Menschen die nur eine Katze oder einen Kater haben und die werden nicht unsozial und gestört.

Naja, wenn man es genau nimmt, geht es darum, wie man einer Wohnungskatze das Leben angenehmer macht und das ist mit einem Artgenossen.

Wieviele Seiten soll ich Dir zeigen, auf denen zu sehen ist, daß Tierschutzvereine, Tierheime, Tierschutzorganisationen die Katzenkinder nur als Zweitkatze abgeben?
Wieviel willst Du? 10? 20? 30? Ich kann sie Dir in 2 Minuten auflisten.

Nur mal kleine Auswahl:

http://www.katzenfreiheit.de/3-welpen.html
http://www.tierheim-bochum.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=42&Itemid=71
http://www.tiere-in-not-bochum.de/VermittlungKatzen.htm

Davon kann ich Dir 30, 40, 50 andere Seiten zeigen.

Es hat seinen Grund, warum Katzenkinder nicht alleine leben sollten, weder im Alter von 7 Wochen noch im alter von 5 Monaten.

Wenn es früher anders gehalten wurde (und früher gab es viele Freigängerkatzen), dann ist es so. Schlimm ist es, wenn man nach neuesten Erkenntnissen die Katzen unsinnig "leiden" lässt.

Der Mensch mag das "Leid" nicht erkennen, wenn ein zweiter Gefährte dazugenommen wird, wird es ihm "wie Schuppen von den Augen fallen" und er wird dann direkt sehen, wie sehr das kleine Kätzchen auflebt.