Meine ersten Flöhe, Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CutePoison

CutePoison

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
7.191
Ort
Köln
Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier schon mal ein wenig eingelesen und hoffe noch auf weitere Tipps. Ich habe bisher noch nie Erfahrung mit Flöhen gemacht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mind. einer meiner Kater, der immer lange draußen unterwegs ist, Flöhe hat.
Warum?
Letztens hatte ich so ne Art Mückenstiche am Körper. Da ahnte ich schon was.
Dann fand ich gestern ein kleines Haarbüschel von einem der Kater auf den Liegeplätzen und siehe da:
Da waren komische rot/braune und schwarze Kügelchen drin.
Hab dann heute ne Bekannte gefragt, die beim Tierschutz arbeitet und sie meinte ich solle dieses Haarbüschel im Waschbecken mal nass machen. Und wenn da rot/braune Brühe rauskommt, ist das Flohkot..so war es auch😳.
Hab einen meiner Kater dann gekämmt und da waren wieder so rot/braune Dinger. Jetzt meinte meine Bekannte, dass es beim Tierarzt Spot Ons gibt, die die Flöhe innerhalb von 24 Stunden abtöten, je nach dem wie stark der Befall ist müsse man das wiederholen in 3 Wochen. Und es gäbe Raumsprays für die Wohnung und natürlich müsse man alles waschen.
Zu den Spot-Ons:
Ich habe hier im Forum schlimmes über die Frontline Spoton gelesen. Dort soll ja Nervengift drin sein usw. Die Spot Ons für akuten Befall (Advantage?) sollen ja andere sein.
Dann las ich hier was von 6 Monatsspritzen, die der Tierarzt den Katzen gibt zur Vorbeugung, ich meine die heißen Program? Hilft diese Spritze auch bei akutem Befall?
Ich möchte meinen Katzen ungerne was in den Nacken träufeln woran sie sterben könnten.
Was könt ihr mir empfehlen?
Soll ich mit dem Kater zum Tierarzt und Program spritzen lassen oder ohne ihn hinfahren und diese Spot ons kaufen?
Bin da jetzt ein wenig ratlos🙁
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo CutePoison,

Du kannst die Flöhe mit einem Flohkamm raus kämmen.
Den Kamm in ein Glas Wasser mit einem Tropfen Spüli tauchen und die Flöhe sammt Unterwolle ins Wasser streifen.

Da kommen sie nicht so schnell raus.

Dann die Wohnung saugen. Die Puppen lauern an Kanten und im Kratzbaum.

Die Flohlarven haben in der Wohnung kaum Chancen zu überleben.

Nach dem Entflohen immer auch entwurmen, die Flöhe übertragen Wurmeier.

Gruss Andi
 
Hallo Andi,
dankeschön🙂.
Ich befürchte aber, dass mein Kater die Flöhe schon länger hat, der Grund ist folgender:
Ich habe 2 Freigängerkater und 1 Hauskatze.
Bei einem hatte ich vor 1 Monat den Verdacht, dass er Flöhe hat, weil ich Mückenstiche hatte (nehme an es waren Flohbisse) und er hatte so komische kleine Kügelchen im Nacken, bzw. winzige verfilzte Stellen.
Also: Ab zum Tierarzt. Der stellte keine Flöhe fest, es wären Krusten vom Kämpfen.
An meinen anderen Kater habe ich da gar nicht gedacht...Bis gestern.
Er muss die Flöhe also sicher schon über 1 Monat haben🙁.
Ich habe eben in einem Thread gelesen, dass Flöhe auch ohne Wirt und damit Nahrung lange in der Wohnung überleben, wenn einmal Eier gelegt sind.
Zum Glück ziehen wir bald um..Habe jetzt ein wenig Angst, dass meine ganze Wohnung voll von Flöhen ist.
Hast du denn Erfahrung mit Capstar und Program?
Habe viel gutes darüber gelesen und denke, dass ich die beiden Mittel holen werde.
Ich hoffe meine Tierärzte haben das.
Blöd ist, dass ich Angst habe, die Flöhe nicht aus der Wohnung zu bekommen. Jetzt ist jeden Tag Saugen, Wischen und Waschen angesagt. Puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben in einem Thread gelesen, dass Flöhe auch ohne Wirt und damit Nahrung lange in der Wohnung überleben, wenn einmal Eier gelegt sind.

Zum Glück ziehen wir bald um..Habe jetzt ein wenig Angst, dass meine ganze Wohnung voll von Flöhen ist.

Hast du denn Erfahrung mit Capstar und Program?

Ja, das sind Ammenmärchen die falsch abgeschrieben werden.

Die Flöhe leben auf der Katze und nicht in der Umgebung.

In der Wohnung haben sie kaum Chancen zu überleben.

Die Floh-Puppen können länger überleben, aber die schnappt jeder Staubsauger und man kann sie mit blossem Auge sehen.

Die Eier und Larven sind empfindlich gegen Staubsauger.

Mit Capstar und Program haben ich keine Erfahrung.

Unser Lui hat Frontline bekommen weil er nicht kämmbar ist.
Er hat 6 cm lange Haare und maximal 1 Minute Geduld, dann setzt er seine scharfen Krallen ein.

Ich trage das Frontline tropfenweise auf und warte nach jedem Tropfen bis es sich auf der Haut verteilt hat.
So kommt fast nichts beim Putzen des Nackens auf die Pfoten und somit in die Katze.
Sicher ist sicher.

Unsere TÄ verdreht die Augen bei Todesfällen durch Frontline und sagt ich soll weniger in Foren lesen und meine Katzen mehr streicheln.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit dem Frontline-Wirkstoff sehr negative Erfahrungen gemacht.
Meine TA hat beim ersten Fund der Flöhe die Katzen mit Effipro-Spray (selber Wirkstoff) "gewaschen", also richtig durchgewalkt das Fell.

Man konnte zwar zuschauen wie die Flöhe abfielen und im Todeskampf vergingen, dafür waren meine Katzen noch ca. 3 Stunden auf nem heftigen Drogentrip: Gleichewichtsstörungen, irres Verhalten, etc
Ich war echt froh, dass nix schlimmeres passiert ist
Die lecken sich egal wie das Insektizid aus dem Fell

Zu Hause hab ich alles gewaschen was waschbar war, alles gesaugt, mit Bio-Insect Shocker vom Fressnapf alles eingesprüht (stinkt schön fürn paar Stunden, aber dafür rein pflanzlich).
In alle Ritzen und unter die Couch:
http://www.amazon.de/AGRINOVA-Milbe...386650594&sr=8-1&keywords=agrinova-milbenfrei

Letzte Woche waren wir beim TA wegen Impfung, kein Floh mehr im Fell und auch kein Flohkot. Scheinen besiegt 🙂

Ich würde aber nie wieder Frontline/Co benutzen.
Wenn dann Programm/Capstar oder was unsere TA uns vorher schon mitgegeben hatte (will ich aber nicht profilaktisch geben bei reinen Wohnungskatzen): Comfortis
Klar, auch Insektizide, aber zumindest die Dosis kennt man. Wenn die sich gegenseitig an ner Spot-On-Stelle lecken, dann bekommen die ne Extrem-Dosis, die bestimmt nicht gesund ist.

Bzgl. Wohnung:
Ich hab gelesen, dass die Flöhe in der Wohnung inaktiv bis zu nem halben Jahr überleben/schlummern können, bis ein passendes Opfer vorbeikommt
Drum halt ich diesen Silikatstaub für ne gute Sache. Der knackt jeden Floh (egal ob Larve oder ausgewachsen 😀 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, mein Tierarzt hatte Capstar und Program da. Lustig fand ich die Reaktion der
Tierarzthelferin: Sie wissen aber schon,dass das die Flöhe nicht abtötet? Und Program und Capstar sind dasselbe, da brauchen sie nur 1 von.
Sie wollte mir auch nen Spot on geben. Ich sagte, dass ich das nicht wolle, da es tödlich für die Katze sein könne.
Sie meinte dann, dass es bei denen in der Praxis noch nie Zwischenfälle gab. Nun ja. Jedenfalls verstehe ich nicht wie sie darauf kommt, dass Program und Capstar dasselbe seien? Program sterilisiert sozusagen die Flöhe.
Sie können zwar Eier legen, jedoch entstehen dann keine Larven mehr. Die Vermehrung ist somit
gestoppt. Und Capstar tötet die Flöhe, hält aber nur 24 Stunden. So. Wenn ich jetzt NUR nen Spoton benutzen würde, dessen Wirkung 4-6 Wochen! hält, würde mir das nicht viel bringen. Wenn ich nämlich doch noch Flöhe in der Wohnung habe, wäre die Katze nach 6 Wochen wieder ein guter Wirt, da die sich dann wieder schön auf ihr vermehren könnnen. Und dabei hätte ich der Katze noch massiv geschadet mit dieser Insektizid/Chemiebombe! Mit der monatlichen Gabe von Program ist es egal, ob sich nochmal ein Floh
auf ihr verirrt, denn die Vermehrung wird verhindert umd das ganz ohne das Nervengift Frontline oder Advantage...Und warum ich noch froh bin, dass ich nicht Advantage oä. gegeben habe:
Habe auch einen Flohkamm gekauft. Ich habe damit 1 Kater und meine Hauskatze kämmen können...nichts. Ich habe da meinen anderen Freigängerkater im Verdacht, denn ich habe das Haarbüschel mit dem Flohkot auf seinem Liegeplatz gefunden. Leider ist er mir vorhin als ich reinkam nach draußen entwischt, weswegen ich ihm Program und Capstar erst nachher geben kann. Er liebt nun mal seinen Freigang und ist im Gegensatz zu meinem anderen Kater immer sehr lange draußen.
Sollte ich mich aber geirrt haben und er hat doch keine Flöhe, bin ich ehrlich gesagt froh darum, nur Program und Capstar gegeben zu haben! Ich hoffe er kommt diesmal etwas früher vom Freigang wieder, dann wird er auch direkt mit dem Flohkamm bearbeitet. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
450
Witwe Bolte
W
S
Antworten
1
Aufrufe
183
teufeline
teufeline
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
28K
ninii-80
N
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
T
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben