Meine ersten Pflegis

• Themenstarter Themenstarter locke1983
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab's gemacht.
Beasty war eh unsichtbar heute morgen.

Aber die hat mein Bad auf den Kopf gestellt heute Nacht 😱
Das ist ne harte Nussa sag ich euch.

Und heute morgen der nächste Hilferuf:
"Tigerdompteur" dringend gesucht
Hallo liebe Tierfreunde-die Pflegestelle Herforst, fuer die, die mich kennen, Jutta Luna, braucht dringend kurzzeitige Hilfe (maximal 2 Wochen) bei der Zaehmung von 4 kleinen Kaetzchen. Es sind silber getigerte Kaetzchen, drei Jungs, ein Maedchen. Ich habe z. Zt. 18 Pflegetiere und kann mich nicht intensiv der Zaehmung dieser 4 Neuzugaenge widmen, deshalb mein Hilferuf an euch. Ideal waere es nur eins, maximal zwei Kaetzchen aufzunehmen und intensiv zu beschmusen. Was sich einfach anhoert, ist leider harte Arbeit, doch auch sehr befriedigend, wenn man am Ende ein schnurrendes Kaetzchen in den Armen haelt. Nach zwei Wochen Kaemen sie garantiert wieder zurueck zur mir.
Was man auf jeden Fall zu erwarten hat: morgens und abends 1/2 Stunde Kaefig saubermachen, man wird sicher leicht gekratzt (wenn man nicht aufpasst), eine oder mehrere Stunden beschmusen (vorm Fernseher laeuft es so nebenbei), eventuell muss man Medikamente verabreichen.
Es entstehen KEINE KOSTEN fuer dich: Futter, Katzenstreu, (Medikamente), Kaefig, Katzenklo, Decken, Spielzeug, etc wird gestellt.
Bitte meldet euch wenn ihr mir und den Kleinen fuer eine kurze Zeit aushelfen koenntet.

Im Moment laufen wir wirklich über... - mit scheuen Kitten 😳

A

Werbung

Oh, noch eine Maus?
Du bist echt der Hammer Bianca🙂

Naja, ne Maus ist das nicht gerade.
Viel aktiver schon als die Kleinen.

Aber schau mal was der TH Leiter dazu auf seine HP geschrieben hat:
Gestern haben wir die kleine Beasty auf eine Pflegestelle des TSV gegeben.

Dort sind drei etwas jüngere und zutrauliche, aber unsaubere Kitten. Jetzt hoffen wir, dass Beasty den Kleinen die Stubenreinheit beibringt und Sie dafür etwas zutraulicher wird.

Weiterer Grund ist, dass wir nun vier Kitten haben und auf der Pflegestelle nun ebenfalls Vier sind. So können jeweils zwei Pärchen vermittelt werden, ohne dass einer übrig bleibt.
:pink-heart:

Er vermittelt nämlich Kitten auch nicht in Einzelhaltung (so wie das von vielen Vereinen gerne getan wird). Und jetzt kann ich auch zwei/zwei vermitteln.

Fein.🙂

Wie alt ist denn Beasty?

Beasty soll um die 9-10 Wochen alt sein.
Und stubenrein ist sie auch 😉

Dafür aber unsichtbar - zumindest heute morgen noch.

Werbung:
Wieso wird mir nicht angezeigt, wenn hier neue Beiträge drin stehen 😡

Hab das mit Beasty noch gar nicht mitbekommen.......also noch eine 😀

Toll biste Bianca :pink-heart:

Hoffe, dass sie sich gegenseitig die wichtigen Dinge des Lebens beibringen können..

Pssst: und wenn Beasty nicht mehr so biestig und scheu ist, würdsch gern ein Foto sehen :glubschauge:

Wiedereine Nacht rum 😉

Beasty fand dass wohl alleine im Bad doof und hat miaut.
Wenn man sie nicht sieht, dann hört man sie 😉

Ich habe dann die kleinen heute Nacht um 3 Uhr wieder ins Bad gesetzt, damit Beasty nicht alleine ist.

Jetzt ist guter Rat teuer bei ihr.
Soll ich sie mal "zwangskuscheln" oder einfach warten bis sie auf mich zukommt?

Ich frage, weil ich die kleinen eigentlich morgen mal in der Wohnung laufen lassen wollte - und je nach Erfolg - das auch dauerhaft tun will.
Aber mit Beasty kann ich das knicken. Dann muss ich hier alles dicht machen wo sie sich drunter verstecken könnte.

Und da hat Marco keine Lust drauf (was ich auch verstehen kann, denn wir ziehen in einer Woche um).

Ich hab zwar mit scheuen Katzen keine Erfahrung, aber ich bin kein Freund von Zwangsschmusen.

Die anderen kommen doch zum Kuscheln, oder? Wenn du sie vor den Augen deines Hasenfußes durchknuddelst, sie schnurren und es ihnen gefällt, dann wird das andere Kitten sich das sicher abkucken. 😀
Oder du bestichst sie mit Leckerli, hat nach dem Einzug meines spanischen Katers super funktioniert, als er sich zwei Tage hinter dem DVD-Player versteckt hat... 🙄

PS: Ich finde es übrigens ganz toll, was du da trotz baldigem Umzug auf dich nimmst. 🙂 Ich überlege mir auch, Pflegestelle zu werden. 😀

So, endlich mal ein Abo machen, damit ich mir nicht immer die Finger wund suchen muß. 🙂

Ich bin eigentlich auch kein Fan von zangskuscheln.
Aber bei Annie und Abby hat es geklappt.
Selbst Amy lässt sich nicht beeindrucken, wenn die anderen beiden ihr was vorschnurren 😳

Und Beasty ist ja unsichtbar. Das heißt sie sieht es ja nicht mal, wenn die anderen das schmusen genießen.

Über Leckerlies hab ich es bei Beasty versucht und auch übers Spielen.
Sie findet mich (noch) doof.

Heute abend werde ich es mal mit rohem Fleisch versuchen 😉

Amy ist schon "cooler" geworden. Wenn sie unterwegs ist, dann darf ich ihr schon über den Rücken streichen ohne das sie mich anfaucht.

Ich kann wirklich verstehen, das Zwangskuscheln nicht das beste ist.
Aber ich halte sie ja nicht auf biegen und brechen fest oder so. Ich geh nur auf sie zu und streiche ihnen mal über den Rücken während dem Spielen oder streichel sie an den Öhrchen.
Nur so, das sie merken, das meine Hände bzw ich nicht böse bin.

Werbung:
Booh, das lese ich gerade jetzt erst. Wie süß ist das denn :smile:

Toll, dass Du sie aufgenommen hast und Kitten haben bestimmt nichts gegen ein bisschen Zwangskuscheln, sie haben ja noch keine schlechte Erfahrungen, sie kennen es bloß nicht. Die stellen sich ganz sicher ganz, ganz schnell um. :pink-heart:

Du kriegst das schon hin Bianca, da bin ich mir gaaaaaanz sicher!

Warte noch ein bißchen ab und im neuen Häuschen liegst Du mit 7 Katzen kuschelnd auf der Couch und Marco muss auf dem Boden sitzen 😛

Booh, das lese ich gerade jetzt erst. Wie süß ist das denn :smile:

Toll, dass Du sie aufgenommen hast und Kitten haben bestimmt nichts gegen ein bisschen Zwangskuscheln, sie haben ja noch keine schlechte Erfahrungen, sie kennen es bloß nicht. Die stellen sich ganz sicher ganz, ganz schnell um. :pink-heart:

Ich seh das wirklich immer zwiegespalten.
Aber ich bin mir bei Beasty einfach nicht sicher.
Sie kennt das ja gar nicht - und vielleicht sollte ich sie einfach mal zwingen 1 Minuten bei mir zu bleiben. 😕

Du kriegst das schon hin Bianca, da bin ich mir gaaaaaanz sicher!

Warte noch ein bißchen ab und im neuen Häuschen liegst Du mit 7 Katzen kuschelnd auf der Couch und Marco muss auf dem Boden sitzen 😛

Das wird NIE passieren. Das schaffen noch nicht mal meine Drei, das die zusammen auf der Couch liegen 😳

vielleicht sollte ich sie einfach mal zwingen 1 Minuten bei mir zu bleiben. 😕

Ich würde mich nicht auf die Minute festlegen. 😉
Nur ein bisschen und dann ein bisschen mehr. Du wirst schon spüren, wie es ihr bekommt.

ich hab nicht alles gelesen aber ich würde auch mit ein bisschen Zwang arbeiten... ich hab ja auch momentan 2 Kitten im Bad sitzen.
Suri zb. gebe ich am Anfang das Futter immer aus der Hand, sprich ich weiß das sie Hunger haben, stelle den Napf vor mich, die mutigen gehen da hin und den scheueren halte ich das Futter vor die Nase udn sie können aus der Hand fressen.
Das mache ich aber nur ein paar Minuten.. und gehe dann so das die scheueren auch noch ein bisschen in Ruhe fressen können..
So und wenn cih merke sie springen drauf an ziehe ich die Hand immer weiter zurück bis zum Napf und sie können direkt vor meinen Füßen sitzen und fressen.. dann einfach ne zeitlang still sitzen bleiben.
Suri hab ich auch gestern zwangsgekuschelt und nach dem Fangen auch..
Die hab ich mit Handschuhen aus der Falle geholt, sie hat sich im Handschuh verbissen, wir haben sie versorgt und dann hab ich sie bewusst noch ein paar Sekunden festgehalten und gekrault damit sie entspannt und nicht nur negatives mit anfassen verbindet.

Das mit dem spielen was du machst ist eine gute Idee.. häufig hilft auch beim Futtern einfach mal ein bisschen über den Rücken streicheln..

Werbung:
Danke mianmar.
Dann denke ich das ich auf dem richtigen Weg bin.
Kaustangen fressen mir zwei schon aus der Hand. Bei Amy klappt das heute abend sicher auch.

Und Beasty bekommen wir auch noch hin 😉

Amy ist z.B. so, das ich schon denke, das sie es genießt (sie reckt ihr Köpfchen wenn ich sie unter dem Hals streichle).
Ich höre dann immer auf "wenn es am schönsten ist", denn ich will sie ja nicht verprellen.

Ich packe scheue und neue Tiere anfangs häufig in einen Käfig, dann können die sich nicht entziehen...
Bei jungen Tieren arbeite ich immer mit Zwang, sie sind aber auch leichter zu überzeugen... sobald sie älter werden wird es immer schwieriger und ab da kuschele ich auch nicht mehr Zwang sondern probiere erst vorsichtig mit Handschuh (siehe Anton und Poldi) und dann immer weiter immer weiter...

wenn sie genießt würde ich eher noch ein stückchen weiter machen, das überzeugt sie evtl noch eher.... und immer wieder mit Händen füttern so das sie merken dsa da nichts ist.. ich bewege dann auch bewusst die Finger oder hampel etwas rum das sie merken das meine Bewegung nichts schlimmes ist..

Also so mache ichs, gut bin ich beim Zähmen auch nicht, aber man hat schon kleine Erfolge.. gerade bei Kitten läuft auch viel übers spielen

Ich habe Beasty frei laufen gelassen im Bad, weil sie im Tierheim schon im Käfig saß.
Aber ich befürchte, das sie da noch mal rein muss.
Denn wenn sie sich nur verkriecht, dann muss ich sie "fangen" und das fände ich total doof 😳

Also fang ich sie heute abend einmal und setzt sie in den Käfig.
Diesen stell ich dann in die Küche oder ins Wohnzimmer - dann sieht sie die anderen auch und sieht das ich denen nichts böses tue.

Bonnie war auch total scheu. Bauernhofkitten eben. Ich hab die auf dem Bauernhof schon immer besucht und da musste ich sie auch immer "zwangsbekuscheln" und hinter einer Futterkiste rausholen. Kurz auf den Arm genommen, gestreichelt und sie leise zugequatscht und wieder runtergelassen.

Als sie hier dann auszog musste ich das auch noch zwei Tage so machen, weil sie sich immer in ein kleines Regal verzogen hatte. Dann hatte sie eingesehen, dass ihr nichts schlimmes passiert und wurde von Tag zu Tag kuscheliger. 🙂

Ich würde sie mit den anderen in einem Raum lassen - notfalls erstmal in einem Käfig - dann kann sehen, dass von dir keine Gefahr droht.