Meine Fellnase hat sich verändert.. :(

  • Themenstarter Themenstarter TigerLily31
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter futter ablehnen tierarzt wassernapf

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Köln hat eine Tiertafel, vielleicht googlest du das mal und vielleicht können die dir weiterhelfen. Teilweise arbeiten Tiertafeln mit Tierärzten zusammen und vielleicht gibt's da welche die auch Ratenzahlung anbieten.
Echt? Wieso habe ich da online nichts zu gefunden. Da schaue ich nochmal! Danke. ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Lionne
A

Werbung

Huhu,

ich füttere Leonardo Futter. Der Tierarzt und auch eine Ernährungsberatung hat gesagt, dass dies ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sei.
Er bekommt 2 Beutel (jeweils einen Morgens und Abends) und zwischendrin Trockenfutter.
Dann schau Dir mal bitte die Dosen von Leonardo an. Sind hochgerechnet günstiger. Da kommste mit einer 400g Dose zwei Tage weit. Kommt dann preislich knapp die Hälfte als vier Beutel.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Dann schau Dir mal bitte die Dosen von Leonardo an. Sind hochgerechnet günstiger. Da kommste mit einer 400g Dose zwei Tage weit. Kommt dann preislich knapp die Hälfte als vier Beutel.
Die Dosen hatte ich bereits. Da gibt es nur 2 Sorten, die er halbwegs frisst und die Hälfte werfe ich weg, weil er kein Bock auf die gleiche Sorte hat. 🥲
Plus gibt es die nur im 6er Pack oder so. Die hatte ich nämlich zu Beginn, aber die hat er dann irgendwann komplett verweigert, weil ihm 2 Sorten zu wenig Abwechslung sind. 😂
 
Gerade frisst er sein Nassfutter wieder. Es ist eine neue Sorte, die er noch nicht hatte. Morgen früh, wenn er wieder eine alte Sorte bekommt, wird er sicherlich wieder nichts fressen. Es ist wirklich anstrengend. 😪
 
Wie schnell wechselst du das Futter, wenn er nicht frisst? Bzw wie fütterst du?
 
Gerade frisst er sein Nassfutter wieder. Es ist eine neue Sorte, die er noch nicht hatte. Morgen früh, wenn er wieder eine alte Sorte bekommt, wird er sicherlich wieder nichts fressen. Es ist wirklich anstrengend. 😪
also wenn es um mäkeligkeit geht, würde ich hart bleiben. da gibts kein hü und hott und es wird gefressen, was es gibt. ich bin da ziemlihc hart, dafür hatte ich auch noch nie mäkelnde Katzen. Selbst das Pflegi hat sich das schnell abgewöhnt 😉
Aber wenn die Zähne mit Schuld sind am Fressverhalten, macht es das ganze natürlich schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Werbung:
Ich würde Giardien nicht ausschließen. Genau so hat es bei uns auch angefangen. Ein paar Tage mäkeliges Fressen, Samstag Durchfall, Sonntag normaler Kot, Montag Durchfall (kein Blut oder Schleim). Ich habe zum Glück gleich sofort gesammelt und es waren (sind) Giardien.
 
  • Like
Reaktionen: TigerLily31
also wenn es um mäkeligkeit geht, würde ich hart bleiben. da gibts kein hü und hott und es wird gefressen, was es gibt. ich bin da ziemlihc hart, dafür hatte ich auch noch nie mäkelnde Katzen. Selbst das Pflegi hat sich das schnell abgewöhnt 😉
Aber wenn die Zähne mit Schuld sind am Fressverhalten, macht es das ganze natürlich schwieriger.
Das ist halt die Frage. Er bekommt nie Alternativen von mir. Wenn es ihm nicht gut genug ist oder nicht passt, rührt er es nicht an und am Abend bzw. Morgen kloppe ich es in die Tonne. 🙄 Er hungert dann tatsächlich und geht dann halt zum Wassernapf und hockt da. 🤷🏽‍♀️ Schrecklich.
 
Die Dosen hatte ich bereits. Da gibt es nur 2 Sorten, die er halbwegs frisst und die Hälfte werfe ich weg, weil er kein Bock auf die gleiche Sorte hat. 🥲
Plus gibt es die nur im 6er Pack oder so. Die hatte ich nämlich zu Beginn, aber die hat er dann irgendwann komplett verweigert, weil ihm 2 Sorten zu wenig Abwechslung sind. 😂
Ich finde es natürlich sehr löblich das du hochwertiges Nassfutter gibst, aber zum einen habe ich hier im Forum gelernt das jede Firma ihre eigene Zusammensetzung bei den Zusätzen hat und man daher von mehreren Firmen Futter anbieten sollte um ein Ungleichgewicht bei den Zusätzen auszugleichen und zum anderen könntest du ohne schlechtes Gewissen auch günstige Sorten dazu geben ohne Zucker und Getreide, das könnte den Geldbeutel etwas schonen und gleichzeitig könntest du weniger Trockenfutter geben.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Wie schnell wechselst du das Futter, wenn er nicht frisst? Bzw wie fütterst du?
Ich wechsel das Futter nicht. Es bleibt stehen.
Er bekommt einmal morgens einen Beutel Nassfutter, tagsüber regulär Trockenfutter und Abends wieder einen Beutel Nass.
 
Ich finde es natürlich sehr löblich das du hochwertiges Nassfutter gibst, aber zum einen habe ich hier im Forum gelernt das jede Firma ihre eigene Zusammensetzung bei den Zusätzen hat und man daher von mehreren Firmen Futter anbieten sollte ein Ungleichgewicht bei dem Zusätzen auszugleichen und zum anderen könntest du ohne schlechtes Gewissen auch günstige Sorten dazu geben ohne Zucker und Getreide, das könnte den Geldbeutel etwas schonen.
Wie im Beitrag bereits genannt, hatte er jegliche Sorten als Abwechslung. Von Rossmann, bis Sheba (was er regelrecht verschlingt), sogar das JA! Futter von Rewe, KitKat etc. Und er hatte nie Probleme, nie Durchfall etc.
Bis es halt von Heute auf Morgen angefangen hat, dass er anscheinend das Futter nicht mehr vertragen hat und der Tierarzt meinte, es liegt daran, dass die meisten Tiere kein Schweinefleisch vertragen (was zum Teil in dem meisten Futtersorten drinsteckt) und ich darauf achten soll, dass es mind. 80% Fleisch (eine Sorte!) beinhalten soll. Das Gleiche sagte mir auch die Ernährungsberatung später. 🤷🏽‍♀️
Keine Ahnung.
 
Werbung:
Ich wechsel das Futter nicht. Es bleibt stehen.
Er bekommt einmal morgens einen Beutel Nassfutter, tagsüber regulär Trockenfutter und Abends wieder einen Beutel Nass.
das trockenfutter solltest du eigentlich komplett weglassen, das ist gar nicht gesund für die Katze.
 
Er liebt Trockenfutter und kennt es nicht anders. Kenne keine Katze, die kein Katzenfutter bekommt. 😳
Die Ernährungsberatung hat auch gesagt, dass die Marke in Ordnung geht. 🤷🏽‍♀️
 
barfen ist nur dann günstiger, wenn man ne tiefkühltruhe oder anderweitig sehr viel platz fürs einfrieren hat, man also gleich große Mengen zubereiten kann
Nicht zwingend, Die TE wohnt in Köln, da hat es bestimmt einen Barfshop (gehe ich mal von aus) Und für eine Katze reicht es wenn man vielleicht im Froster ein Fach frei machen kann. Es ist dann nur bissl aufwendig, dann mischt man z. B. alle zwei, drei Wochen was zusammen.
Meist geht Rohfleisch besser bei Katzen als Fertigfutter. Das wäre dann ein Lösungsansatz wenn es in Richtung Mäkelei geht.
 
Stelle ich mir trotzdem irgendwie total teuer vor. Und ich habe leider tatsächlich nur son mini Gefrierschrank, wo nichtmal eine Pizza reinpasst. 😂 Zudem bin ich selbst Vegetarierin und fände es nicht so toll das ganze Fleisch neben meinen Produkten zu lagern. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Er liebt Trockenfutter und kennt es nicht anders. Kenne keine Katze, die kein Katzenfutter bekommt. 😳
Naja.. Trockenfutter macht ihn halt schon satt.. kein Wunder, dass er die Beutel nicht frisst 😬
Beides sind vollwertige Mahlzeiten (ob gut oder schlecht lassen wir mal weg), jetzt futtert er den ganzen Tag immer wieder mal vom TroFu. Der hat einfach keinen Hunger 😬
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Werbung:
Er frisst alles so seit Kleinauf. 😂 Und er bekommt nicht einen vollen Napf Trockenfutter. Da er normales Gewicht hat, hatte ich sogar Sorge, er würde zu wenig essen. 😄 Aber die Ernährungsberatung hat gesagt, dass das Füttern richtig so ist. 🤷🏽‍♀️😃

Also nein, es ist nicht immer so gewesen. Und satt ist er nicht, wenn er Leckerlis oder mein Essen interessanter findet, als seins. 😂
Er frisst wie gesagt sonst auch immer alles leer. ☺️
 
Und er bekommt nicht einen vollen Napf Trockenfutter.
ich weiß jetzt nicht, wie schwer dein Kater ist.. aber Fütterempfehlung für TroFu liegt bei ~50g ca. Da ich einen TroFu Junkie hab, weiss ich, wie wenig das ist 😆
 
Ich würd mal das TroFu weglassen und nur das NaFu hinstellen. 😊
 
Mein Kater wiegt 4.5/5.0 kg 😄 Und 50g bekommt er glaube ich nichtmal. 🤔 Ich wiege nie ab 🤭
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
604
FiPu
FiPu
Kiku
Antworten
1
Aufrufe
348
Doris T.
Doris T.
music-addict
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bea
Bea
Demotivation
Antworten
8
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Schorschi
Antworten
23
Aufrufe
5K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben