Meine Katze hat panische Angst vor der Neuen!

• Themenstarter Themenstarter ChSch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katze hat angst vor der neuen katze kommt nicht mehr rein vergesellschaftung
Hallo an Alle,

das war ein seehr langes Gespräch mit der Therapeutin, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Zunächst eine kurze Einschätzung von ihr den beiden einzeln gegenüber. Lilli macht einen guten Eindruckt und ist definitiv im Wohnzimmer entspannt. Im Flur hingegen war eine klare Angst zu erkennen. Flöckchen ist sehr aktiv und sehr offensiv, sie hat ne menge Power. Da, so meinte sie wäre eine Schwierigkeit. Flöckchen ist offensiv, Lilli eher defensiv, zudem meinte sie könnte es passieren, dass Flöckchen durch ihr hohes Spielbedürfnis dazu neigen könnte in dem Ärgern und Jagen von Lilli ein Spiel zu sehen und es zu einem Dauerzustand werden könnte. Zu unserer Frage ob wir nicht auf dauer einen Spielkameraden/in für Flöckchen in Betracht ziehen sollten (wir haben da schon vor längerem drüber nachgedacht, denn auch nach 3 Stunden spielen ist Flöckchen nicht ausgetobt, klar, sie ist eine junge Katze) meine sie, dass wäre eine schlechte Idee für jetzt und überhaupt, denn für Lilli wäre das eine zu große Belastung und ihrer Meinung nach reicht der Mensch dafür und nicht alle Katzen spielen miteinander und die Wohnung wäre zu klein (Wir haben drei Zimmer mit 70 qm). Hat sie da recht? Sie sagt wir sollten Flöckchen auf jeden Fall raus lassen. Auf unsere Befürchtung mit dem FIV meinte sie, dass wäre nicht so schlimm, fast alle Katzen haben es die Freigänger sind und die Ansteckungsgefahr sei gering, da sie eine Katze und kein Kater wäre. Natürlich wäre es schön sie raus zu lassen, aber meine TÄ und die meisten Leute bei denen wir und erkundigt haben meinten auf keinen Fall raus. Hmm...
Als nächsten Schritt sollten wir jetzt jeden Tag die Räume tauschen. Also Flöckchen, die ja momentan im Arbeitszimmer ist in den Rest der Wohnung und Lilli ins Arbeitszimmer und am nächsten Tag umgekehrt. Ich soll Lilli wenn es geht ins Arbeitszimmer tragen, oder mit Leckerlies rein locken und dann drinnen lassen. Wenn das nicht geht (ich habe meine Befürchtung ausgesprochen, dass Lilli zu große Angst haben könnte das Zimmer zu betreten egal auf welchem Wege) sollen wir so viele Gegenstände wie möglich aus Flöckchens Zimmer holen und in das Schlafzimmer bringen und Lilli dann dort lassen und Flöckchen bekommt den Rest der Wohnung, am nächsten Tag der Wechsel. Was haltet ihr davon? Die Gittertür sollen wir über den Tag wenn wir nicht da sind abdecken, da es sonst zu ungewollten Gestarre oder Randale von Flöckchen kommen könnte und wir die Gittertür bewusst einsetzen sollen. Wenn das dann alles geklappt hat und die Katzen sich daran gewöhnt haben sollen wir das mit der Zusammenführung vorsichtig versuchen und nur kurze positive Begegnungen zulassen. Wenn sich ein Ärgernis anbahnt oder Lilli zu gestresst wirkt, sofort trennen. Wir sollen die Katzen bei den Zusammenführungen vorher mit Babypuder, Katzenshampoo oder Tunfisch einreiben, um sie abzulenken, die Gerüche anzugleichen oder ein Putzbedürfnis zu erhalten. Ansonsten sei Hopfen und Malz noch nicht verloren, aber es würde sich als äußerst schwierig erweisen. Wir bitten um ganz viele Kommentare, da wir irgendwie sehr unschlüssig sind, ob das alles wirklich so gut ist. :hmm:
Danke und Gruß

A

Werbung

Hallo,

gibt es keine Bachblüten, keine homöopathischen Mittel?

Ich bitte um Absätze im Posting, das liest ja gruselig, sorry.

Sorry 😳 ich war so im Schreibfluss...

Nein, wir verwenden bereits Bachblüten und Zylkene und sie hat nur gefragt wie lange wir diese schon geben. Zylkene ja schon seit ca 1 1/2 Monaten und Bachblüten auch schon seit einem Monat. Zu etwas anderem hat sie uns nicht geraten, hat es aber auch nicht ausgeschlossen.

Spätestens beim Thema FIV hätte ich das Gespräch beendet.

Super Therapeutin, der gesunde Katzen völlig egal sind. Macht doch nichts, wenn sich andere Katzen anstecken. Vielleicht haben sie es ja eh schon. Ich mein, wenn eine Freigänger-Katze FIV positiv ist, dann ist es schwierig sie drinnen zu behalten. Aber eine FIV-positive Wohnungskatze ganz bewusst erst zum Freigänger machen...
So verbreitet man Krankheiten....

Insgesamt... naja, ich weiß nicht.... Ich hab sie nicht gesehen und kann es nur ovn der Ferne beurteilen. Aber so ganz alles übernehmen würd ich nicht.
Aber ich hab das irgtendwie nicht mitbekommen. Lilly ist Freigängerin? Dann brauchst du für Flöckchen doch sowieso noch einen Spielkameraden, wenn Lilly unterwegs ist.

Als nächsten Schritt sollten wir jetzt jeden Tag die Räume tauschen. Also Flöckchen, die ja momentan im Arbeitszimmer ist in den Rest der Wohnung und Lilli ins Arbeitszimmer und am nächsten Tag umgekehrt. Ich soll Lilli wenn es geht ins Arbeitszimmer tragen, oder mit Leckerlies rein locken und dann drinnen lassen. Wenn das nicht geht (ich habe meine Befürchtung ausgesprochen, dass Lilli zu große Angst haben könnte das Zimmer zu betreten egal auf welchem Wege) sollen wir so viele Gegenstände wie möglich aus Flöckchens Zimmer holen und in das Schlafzimmer bringen und Lilli dann dort lassen und Flöckchen bekommt den Rest der Wohnung, am nächsten Tag der Wechsel.

Das wäre mir zuviel Durcheinander und Gewusel. Ist sicher nicht schlecht. Aber das wird zum Fulltime-Job, das Zeug hin und her zu tragen. Du musst ja dabei auch noch aufpassen, dass die Katzen sich nicht direkt begegnen oder eine ausbüchst. Gut in der Theorie - in der Praxis schwierig umzusetzen. Aber wenn dir das nicht zuviel wird, warum nicht.

Die Gittertür sollen wir über den Tag wenn wir nicht da sind abdecken, da es sonst zu ungewollten Gestarre oder Randale von Flöckchen kommen könnte und wir die Gittertür bewusst einsetzen sollen. Wenn das dann alles geklappt hat und die Katzen sich daran gewöhnt haben sollen wir das mit der Zusammenführung vorsichtig versuchen und nur kurze positive Begegnungen zulassen. Wenn sich ein Ärgernis anbahnt oder Lilli zu gestresst wirkt, sofort trennen.
Das würde ich eher nach Gespür machen.
Wenn du den Sichtschutz in deiner Anwesenheit entfernst und es geht gut, dann würd ich den weg lassen. Dann lieber je einen großen Karton so auf jeder Seite der Türe stellen, dass die Katzen selbst entscheiden können, ob sie sich sichtbar machen oder nicht. Also lieber Rückzugsorte anbieten.

Langsam angehen und immer versuchen alles positiv zu beenden. Beim letzten Satz: vorher schon trennen. Nicht wenn Lilly ZU gestresst wirkt, sondern sobald sie gestresst wird. Es muss so entspannt wie möglich sein.

Wir sollen die Katzen bei den Zusammenführungen vorher mit Babypuder, Katzenshampoo oder Tunfisch einreiben, um sie abzulenken, die Gerüche anzugleichen oder ein Putzbedürfnis zu erhalten.

Und zu dem einreiben mit Düften:
Ich würde nciht zu künstlichen Düften wie Babypuder oder Katzenshampoo und Thunfisch greifen. Aber wenn du es schaffst, dann kannst du die zwei mit zwei verschiedenen Tüchern abreiben und dann die Tücher tauschen und beide mit dem Geruch des anderen konfrontieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abraka,
vielen Dank für deine Antworten 🙂

Lilli ist eigentlich eine Freigängerin. Wir haben vor ein paar Wochen entschieden sie erstmal drinnen zu lassen, da sie sich nicht mehr rein getraut hat und sehr gestresst wirkte, sie war richtig fertig.

Als ich sie endlich reinlocken konnte und sie nicht mehr raus gerannt ist, habe ich die Tür zu gemacht und sie ab dann nicht mehr raus gelassen.

Nachdem sie erstmal zwei Tage auf meinem Schoss geschlafen hat wirkte sie gleich viel entspannter und wir haben entschieden, dass der Stress drinnen zu bleiben geringer ist als die Angst wieder rein zu kommen und die ganze Zeit draußen zu sein, denn sie war tlw. 2 Tage am Stück draußen und sie ist eigentlich eine Katze die gerne und viel drinnen ist.

Dementsprechend haben wir uns eben auch gedacht, dass wir nachdem wir Flöckchen nochmal getestet haben und klar ist das sie definitiv FIV hat (lieber ein zweiter Test) eine Spielkameraden/in braucht. Die Therapeutin meinte ja es wäre zu wenig Platz da 😕

Zu der Gittertür: wir haben uns gedacht, dass es für Lilli vielleicht ein zu großer Stress wäre in das Arbeitszimmer gesperrt zu werden und haben Angst, dass wir wieder Lillis Vertrauen missbrauchen.

Deswegen haben wir und gedacht, dass die Gittertür vielleicht im Flur anbringen. Unsere Wohnung hat einen T-Flur, von dem großen Flur gehen das Wohnzimmer und die Küche ab, geradeaus ist dann der kleine Flur von dem Schlaf-und Arbeitszimmer abgehen. Das würde dann ja bedeuten, dass Lilli wenn sie auf der Schlafzimmerseite wäre, gleichzeitig ins Arbeitszimmer könnte, aber nicht müsste und Flöckchen aber trotzdem ihren Geruch im Wohnzimmer verteilen könnte.

WAS MEINT IHR???

Ich bin ja eigentlich auch eher für mehr Platz als zuwenig Platz bei Katzen.
Aber gut geschnittene 70 qm find ich jetzt ok für 3 Katzen. Also wenn da z.B. 3 Zimmer so sind, dass jede einen Rückzugsort findet, wenn sie sich aus dem Weg gehen wollen, dann find ich die Größe ok.

Flöckchen ist ja jetzt auch kein Kitten mehr, oder? Also 3 erwachsene Katzen, die aus dem schlimmsten Tobealter draußen sind, müssten doch da schon Platz haben.

Da wir seit 10 Wochen mit Gittertüre leben und auch noch ca. 3 weitere Wochen kann ich nur sagen:
Macht es Euch so einfach wie es geht. Es kostet so schon viel Nerven und Zeit - auch wenn man es gerne macht.
Alles was mit großem Aufwand verbunden ist, muss für länger halten. Also jetzt den Flur trennen, dann passt auf, dass ihr
- immer bequem durchkommt
- es so stabil ist, dass es auch notfalls ein paar Wochen hält
- es so gebaut ist, dass IHR auch damit ein paar Wochen leben könnt, ohne innerlich wahnsinnig zu werden.

Wenn ihr das im Flur hinbekommt: super

Lilly nur ins Arbeitszimmer sperren würd ich nicht machen. Sie war ja eine Freigängerin und sie dann so zu beschränken - mein Gefühl sagt nein.

Werbung:
Also flöckchen können wir nur ungefähr schätzen, da wir sie ja gefunden haben und sie erst jetzt wieder so richtig auf dem Damm ist. Vorher war sie körperlich so runter, dass sie wie eine Mumie aussah und sich ja auch nicht wirklich bewegte. Der TA und wir schätzen jetzt dass sie so etwa ein bis anderthalb Jahre alt ist.

Wir haben auch ein schlechtes Gefühl Lilli nur ins Arbeitszimmer zu sperren, deswegen haben wir das auch lieber nochmal hinterfragt. Die Gittertür im Flur einzubauen wäre technisch gesehen kein Problem.

Mein Freund und ich haben nochmal die ganze Situation mit der Gittertür besprochen und denken, das wir die Gittertür lieber erst am nächsten Wochenende, also KW 34 in den Flur umbauen.
Wir denken es ist besser, wenn sich Lilli auch im großen Flur so richtig sicher fühlt und sie macht grade so gute Fortschritte. Eine Woche mehr ist besser als sie jetzt wieder zu überfordern, oder was meint ihr?

und dann die Frage mit dem Zimmer-tausch. Ist Jeden Tag wirklich so eine gute Idee oder lieber wöchentlich? Nicht das das ganze in Stress ausartet...

Ich habe noch eine Frage wegen der Rescue Tropfen. Wir geben diese ja momentan jeden Tag und ich habe gelesen, dass es nichts für eine Dauerbehandlung ist.
Sollten wir sie jetzt lieber absetzen? Kennt ihr eine Alternative?

Wegen Bachblüten kannst du Ina1965 anschreiben. Die ist da eine Expertin.

Also ich würde nicht täglich wechseln und in überhaupt keinen vorgegebenen Rhythmus. Sondern dann, wenn es gerade passt. Ist ja doof, wenn sich gerade eine Entspannung anbahnt und ihr bringt das durch einen Zimmerwechsel wieder durcheinander.

Wenn es gut läuft - und nicht nur 1 Tag, sondern wenn man sieht: ja das scheint wirklich zu klappen - dann eine Änderung herbeiführen.
Ob das jetzt die Gittertüre im Gang ist oder ein Zimmerwechsel.

Zuviel Unruhe tut den Katzen auch nicht gut. Sie müssen sich entspannen und das können sie nicht, wenn sie sich nicht sicher sein können.

Hört sich gut an 🙂 Wir wollen auch keinen Stress mehr auslösen, deswegen fragen wir jetzt lieber immer bevor wir eine Idee ausprobieren. Dieses Mal soll alles klappen!

Wie kann ich Ina1964 denn anschreiben?

Einfach hier per PN.

Werbung:
Wie kann ich Ina1964 denn anschreiben?

Wieso denn das? *neugierig-frag*

Ich dachte, du hättest Besuch von einer Tierheilpraktikerin gehabt? Sie schätzen die Situation bei dir zuhause natürlich weit besser ein, als jemand, der die Katzen und dein Zuhause nicht persönlich kennt.

Ich hatte deshalb ja auch gefragt, welche Behandlung (homöopathisch oder Bachblüten) deine THP für deine Katzen sieht. Oder war das gar keine Tierheilpraktikerin?

Sorry 😳 ich war so im Schreibfluss...

Nein, wir verwenden bereits Bachblüten und Zylkene und sie hat nur gefragt wie lange wir diese schon geben. Zylkene ja schon seit ca 1 1/2 Monaten und Bachblüten auch schon seit einem Monat. Zu etwas anderem hat sie uns nicht geraten, hat es aber auch nicht ausgeschlossen.

Guck mal, das hat ChSch dazu geschrieben.

Und weiter unten hat sie nach Rescue-Tropfen geschrieben und wie lange anwenden.
Aber ich denke, Rescue-Tropfen sind viel zu allgemein, es würden sicher genau abgestimmte Bachblüten besser helfen.

Die Tierheilpraktikerin erscheint mir ohnehin etwas... naja....

Ich habe mich da wohl etwas zu allgemein ausgedrückt, bin noch sehr neu in der Welt der Pflanzlichen Heilkunst 😳, sorry.

Also wir benutzen Rescue Tropfen, das sind wohl sehr hoch dosierte Bachblüten (?) und ich hätte schon gerne etwas abgestimmteres. Wir geben 2X täglich einen Tropfen ins Fressen.

Die Dame die bei uns diese Woche zu Hause war, war eine Tier-Therapeutin und wohl nicht so Fachspezifisch auf diesem Gebiet, jedenfalls ist sie nicht wirklich darauf eingegangen...deswegen wollte ich mich noch ein wenig tiefer in diese Materie begeben.

Eine Tierpsychologin hat von Bachblüten im Normalfall keine Ahnung, es sei denn, sie hat eine zweite Ausbildung für Bachblüten gemacht. 2 völlig verschiedene Dinge....

Ich würde aber auch zu einer speziellen Mischung raten, Rescue ist gut nach einem Unfall oder Katzenstreit, aber nicht für eine so langfristige Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Tierpsychologin hat von Bachblüten im Normalfall keine Ahnung, es sei denn, sie hat eine zweite Ausbildung für Bachblüten gemacht. 2 völlig verschiedene Dinge....

Ich würde aber auch zu einer speziellen Mischung raten, Rescue ist gut nach einem Unfall oder Katzenstreit, aber nicht für eine so langfristige Situation.

Das sehe ich genauso und hatte deshalb per PN geraten, eine Tierheilpraktikerin vor Ort einzubeziehen.

Werbung:
Ja das stimmt. Die Therapeutin wurde uns von einer Katzen-Vermittlungsstelle empfohlen bei der wir waren um uns über FIV Katzen beraten zu lassen.

Die Vermittlungsstelle hat nämlich eine eigene FIV Auffangstation. Deswegen haben wir zuerst zu dieser Maßnahme gegriffen. Wir dachten auch sie hätte ein bisschen mehr Ahnung, da sie im Vorgespräch auch nach homöopathischen Mitteln gefragt hat.

Nun ja, wir werden auf jeden Fall noch weiter nach einer Homöopathin ausschau halten

@ Pieper, wir haben uns den Link von dir angesehen, aber die Dame war leider einige Wochen im Urlaub.

Hallo an alle,

Habe eine ganze Weile nichts von uns hören lassen, es ist einfach nicht viel passiert

Ich dachte ich gebe jetzt noch mal einen kleinen Zwischenbericht für alle die es interessiert 😉

Wir haben Kontakt zu Ina1964 aufgenommen und sie unterstützt uns jetzt in der Zusammenführung. Wir haben am Wochenende die Gittertür umgesetzt und Lilli gewöhnt sich langsam dran. Flöckchen hingegen genießt ihren vergrösserten Freiraum.

Wir machen jetzt tägliches Training mit Lilli um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und mit flöckchen natürlich auch. Wir versuchen so viel Routine wie möglich einzuführen und codewörter einzuführen. Lilli muss erstmal Selbstvertrauen sammeln bevor sie sich flöckchen stellen kann.

Mal sehen was die Wochen so bringen

Wie ist denn der Stand? Wie reagieren sie mittlerweile?

Wenn sich immer wieder kleine Fortschritte ergeben, dann wird das schon!
Wir haben die Türe jetzt ein Vierteljahr - und werden sie bald öffnen.

Also bleib dran und gib nicht auf. Die Daumen sind feste gedrückt!

Ja, Anfang September macht ihr die Tür auf, lese gerne deinen threat um ehrlich zu sein und drücke im stillen feste die Daumen 😉

Als wir am Sonntag die neue Tür eingebaut haben war Lilli ganz schön erschrocken, hat sich nicht mehr durch den Flur in die Küche getraut und auch nicht mehr wirklich gefressen, obwohl wir die Gittertür fast komplett abgedeckt haben um ein starren zu vermeiden.

Heute, keine drei Tage später frisst sie wieder super, spielt ordentlich und besucht uns ab und an in der Küche. Heute habe ich sie beobachtet wie sie im Flur die Tür beobachtet hat, an unseren Schuhen schnüffelte und ruhig in die Küche zurück kam 😀