Hallo
🙂
ja ich weiß, alles ein wenig verwirrend
😳 ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen.
Vorfall von Vorgestern : Ich kann leider nichts genaues sagen, da ich zu dem Zeitpunkt im Badezimmer war. Mein Freund war zwar im Wohnzimmer, aber in seine Lernunterlagen vertieft und hat auch nichts mitbekommen. Mit einem Mal sind beide über ihn rüber gestürmt. Er sagt es sah so aus als wenn Flöckchen Lilli jagt ( nicht andersherum), aber kein Gekreische oder Geschrei. Als ich ihn hab rufen hören (ein lautes "HEY") bin ich aus dem Bad gekommen und habe Flöckchen in ihrem Bereich vorgefunden mit Kamm und Puschelschwanz.
Lilli wirkte zwar recht erschrocken, saß ca. 15 Minuten in einer Ecke, dann hat sie mit mir ein bisschen Leckerli werfen gespielt ( ich wollte wissen wie versteift sie ist) und ist dann aber auch recht schnell schlafen gegangen.
Gestern hat man ihr schon ncihts mehr angemerkt. Sie ist wieder neugierig, wenn auch ängstlich in die Nähe der Gittertür gegangen und wir konnten auch ihren Fressplatz wieder ein Stück weiter ans Gitter schieben. Sie hat allerdings auch recht starke Homöopathische Globoli (vorgestern) bekommen, also können auch diese ihre Wirkung zeigen.
Flöckchen ist wie immer, vielleicht ein bisschen öfter an der Gittertür, aber wenn ich dort Leckerli verteile ist sie super ruhig, auch wenn sie Lilli sieht.
LILLI : Lilli ist meine Erstkatze und lebte bis jetzt, mit Freigang alleine bei mir. Sie ist generell eine recht ängstliche Katze, "Rockzipfelkatze" kann man so sagen und ihr Selbstbewusstsein ist sehr klein
Sie mag keine lauten Geräusche und hat auch vor anderen Katzen oder Hunden eine riesen Angst.
Wir hatten ja schon viele Bachblüten und Zylkene etc durch und bekommen jetzt Unterstützung von INA1964, sowohl im Thema Bachblüten, als auch bei dem Verhaltenstraining. Lilli hat jeden Tag "Einzelspielstunde" in welcher wir versuchen ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Es wird auch immer besser, kann man nichts sagen, aber eben in sehr kleinen Schritten. Z.B. haben wir Kartons mit Löchern versehen und packen dort Leckcherlies rein. Am Anfang hat sie sich kaum getraut den Karton anzufassen, jetzt stopft sie sich zum Teil komplett mit dem Kopf voran in den schmalen Karton
😀. Sie traut sich auch schon richtig dicht an die Gittertür, aber wenn sie Flöckchen sieht ist sie weg!
FLÖCKCHEN: Flöckchen haben wir seit Mitte Juni, aber erstmal war sie Krankheitsbedingt komplett separiert, wegen der OPs, Parasiten etc.
Anfang Juli haben wir dann versucht zu Vergesellschaften. die ersten Treffen waren auch ok, beide lagen sogar schon nebeneinander im Wohnzimmer und wir haben Alle Fernsehen geguckt. Dann haben wir den Tipp bekommen die beiden das Alleine klären zu lassen und sie wenn wir arbeiten sind alleine zu lassen ( Ja ziemlich dumm ich weiß
🙁 )
Als wir nach Hause kamen lagen beide unter dem Bett und alles war ok. Damals haben wir Lilli noch raus gelassen und dann fing es an, dass sie sich nicht mehr rein getraut hat. Deswegen haben wir sie damals getrennt. Gleichzeitig fing Lillis Angst an sich zu verstärken, sie fing an zu fauchen und zu knurren. Flöckchen reagierte darauf mit Angriffen, schlich sich an Lilli und sprang sie an. Lilli lief weg und Flöckchen hinterher.
Wir habe es immer abgebrochen, bis uns gesagt wurde wir sollten sie mal machen lassen. Das haben wir getan, bis zu dem Moment wo Flöckchen Lilli auf den Kratzbaum jagte und Lilli sich dort eingemacht hat. Da war sofort klar "das ist zu viel!" Zu richtigen Kämpfen kam es nie, außer vielleicht an dem Tag als sie alleine waren, dass wissen wir leider nicht.
Wir habe seit dem viel ausprobiert und es wurde nur immer schlimmer. Kein wunder, viel zu viel Unruhe...
Der jetzige Weg ist definitiv der beste, das merken wir auch. Lilli macht auch gute Fortschritte. Was uns nur so schockierte und jetzt verunsichert ist, dass die Flocke noch da ist wo wir vor ein paar Wochen waren, also von Verhalten her. Ob es wirklich Aggressivität ist wissen wir nicht, da wir Lilli immer nur alleine hatten und keine Erfahrungen mit mehreren Katzen haben.
Weder Lilli noch Flöckchen sind das "Problem", nur wissen wir nicht genau ob die Konstellation Lilli - Flöckchen die richtige ist. Wäre die Flocke eine ruhige Katze die wenn sie Lilli sieht erstmal sitzen bleiben, oder vielleicht auch recht schüchtern auf sie zugehen würde, dann wäre es wahrscheinlich einfacher. oder andersherum, wenn Lilli mehr Selbstbewusstsein hätte und der Flocke eben einfach mal eine schallern würde ums mal etwas härter auszudrücken, wäre es vielleicht auch kein Problem.
Ach....
Wir wollen nicht aufgeben, wir wünschen uns wirklich sehr das es klappt. deswegen versuchen wir ja auch wirklich ALLES damit es klappt.
Meinem Bauchgefühl kann ich irgendwie nicht so trauen, aber wenn ich sagen müsste was ich fühle würde ich sagen, das könnte klappen. Flöckchen muss lernen ruhiger zu bleiben ( auch mit ihr machen wir ein Verhaltenstraining mit Clickern um ihr "Manieren" bei zu bringen
😉).
@ Elvaza : die Gittertür haben wir also nicht nur wegen dem FIV, sondern auch Lilli die Möglichkeit zu geben ganz langsam auf Flöckchen zu zugehen.
Wir werden am Wochenende mal versuchen, die beiden Reviere zu tauschen um bei Flöckchen das territoriale Verhalten zu verringern und Gerüche auszutauschen. Außerdem sollte auch Flöckchen mal die Gelegenheit haben mit uns im Wohnzimmer zu sitzen und Abends ein Film zu gucken. Klar verbringen wir viel Zeit mit ihr im "Nebengebäude", aber mal für ein Stündchen sitzt man ja doch noch vorm Fernseher und dann sieht sie uns alle da sitzen und sie kann nicht dazu, da wäre ich auch sauer.
Natürlich nur wenn Lilli freiwillig die Seiten tauscht!!
Wenn wir in drei Wochen ein Testergebnis von Flöckchen haben, können wir auch nochmal bei ihr zu homöopathischen Mitteln greifen, aber bis dahin müssen wir abwarten. Wir werden ja sehen wie es sich bis dahin verhält. Aber nein, aufgeben würden wir erst, wenn klar erkennbar ist das es keine Hoffnung mehr gibt!!
Für weitere Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!!
🙂