Meine Katze ist voll Würmer

• Themenstarter Themenstarter Evi Alex und Billy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das mache ich, danke , eine gute Idee. Die vom Tierschutz haben da etwas mehr Ahnung..
Der Tierarzt, der sich um die Katzen des Tierschutzes kümmert, wird vermutlich auch öfter mit Würmern in Kontakt kommen 😅

Ich hab keine Ahnung, wie das bei Milbemax für Kitten ist, aber ich musste meinen Katzen alle 14 Tage je eine Tablette geben. Das war allerdings das Zeug für adulte Katzen. Kann natürlich sein, dass bei Kitten eine längere Pause gemacht werden muss.

Meine Peach hatte vor ein paar Monaten ebenfalls einen Wurm ausgekotzt, deshalb habe ich vorsichtshalber 3-fach entwurmt (da eventuell starker Wurmbefall). Das geht natürlich nur, wenn die Katze sonst nicht angeschlagen ist, da jede Entwurmung natürlich auch eine ordentliche Chemiekeule ist.

A

Werbung

Das Kätzchen ist ungefähr 5 Monate alt und wiegt über 2 Kilo, daher gebe ich von dem Adult eine halbe. Und habe im Internet bei einem Tierarzt bereits gelesen, in 2 Wochen noch mal geben, dass alles abgetötet wird. Sie hat es bisher gut vertragen. Ich habe noch etwas pflanzliches zur Unterstützung gekauft. Ich denke und hoffe, dass ich es so richten kann. Und dann muss sie die Impfung noch mal bekommen.

Also hier war es so (der Tierarzt hat einen Wurm am Popo gesehen): Sofort beim Tierarzt 1 Tbl. Milbemax,
dann nach drei Tagen sollte ich nochmal 1 Tbl. geben und nach 4 Wochen noch eine = 3 Tbl innerhalb von einem Monat bei akutem Wurmbefall.
Und danach regelmäßig 1 Tbl. alle drei Monate.
Ich habe die einzelnen Tbl. vom Tierarzt bekommen, also ohne Beipackzettel, fand ich auch nicht so gut, dass man es nicht nochmal nachlesen konnte. Aber ich vertrau meinem Tierarzt (schließlich hat er auch genau nach Würmern am Po nachgesehen).

So war ja meine Vorstellung auch, wenn man zum Tierarzt geht😅 Dazu geht man ja hin und wenn ich sage Mehrkatzenhaushalt, muss ordentlich geschaut werden und egal ob die was sehen oder nicht. Entwurmung muss sein.

Gut meine Tiere bleiben dann drin, denke wenn das akute weg ist, wird dieses Intervall 2 mal im Jahr reichen

Okay, dann werde ich es jetzt das nächste Mal in 2 Wochen machen und fein den Kot kontrollieren. Mit Taschenlampe und Lupe 😄Was sein muss, muss sein.

Wie soll ich bei den anderen Katzen vor gehen.?

In 4 Wochen noch mal erneut geben ?.

Ich würde alle gleich behandeln, leider sieht man diese Mistviecher ja nicht immer!

Werbung:
Ja den anderen beiden habe ich gestern auch gleich eine verpasst und auch Nachschub bestellt. Dann müssen sie nun durch. Ist ja auch für die Tiere schlimm, ständig Hunger Durchfall und Erbrechen

Ja den anderen beiden habe ich gestern auch gleich eine verpasst und auch Nachschub bestellt. Dann müssen sie nun durch. Ist ja auch für die Tiere schlimm, ständig Hunger Durchfall und Erbrechen
Die haben bestimmt auch ordentlich Bauchschmerzen dabei … 😕

Ja das tut bei der kleinen ganz laut gurgeln. Aber nun hat sie gestern einen ordentlichen Haufen Würmer ausgebrochen und hinten auch raus. Hinten die waren tot. Armes Baby. Bekommt ja auch Mangelerscheinungen wenn. Ich werde danach wenn der Spuck vorbei ist, ihr Präbiotika geben. Das der Darm sich wieder aufbaut

• Crying
Reaktionen: NicoCurlySue
Ja das tut bei der kleinen ganz laut gurgeln. Aber nun hat sie gestern einen ordentlichen Haufen Würmer ausgebrochen und hinten auch raus. Hinten die waren tot. Armes Baby. Bekommt ja auch Mangelerscheinungen wenn. Ich werde danach wenn der Spuck vorbei ist, ihr Präbiotika geben. Das der Darm sich wieder aufbaut
Wenn sie keinen Durchfall etc. zurückbehält, sondern normalen Kot hat, ist das nicht nötig.
Wurmkuren sind keine Antibiotika und wirken nur auf die Würmer, nicht auf den Rest des Organismus.
Bei normalem Stuhlgang ist ein "Darmaufbau" mit Probiotika unnötig und u.U. sogar schädlich, denn du bringst ihre Darmflora möglicherweise durcheinander. Viel hilft eben nicht immer viel.

• Like
Reaktionen: ciari, Micrita, Noa Blume und 2 weitere
Okay , danke. Nein, dann mache ich es nicht.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung: