Meine Kleine hat wohl Krebs

• Themenstarter Themenstarter blossom
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

blossom

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

gestern bekam ich das vorläufige Ergebnis von meiner Kleinen: Krebs.

Mandy ist 14 Jahre alt, bei mir seit sie 4 Jahre jung ist.
Letztes Jahr hatte sie schon einmal eine schwere Erkrankung - ein Lungenödem. Damals hat sie grade noch einmal überlebt.

Ihre kleiner Körper ist das krasse Gegenteil zu ihrer Kämpfernatur. Sie wiegt kaum 3 Kilo, ist schon seit jeher klein und schmächtig. ABER im Gegensatz dazu eine riesige Persönlichkeit. :grin:

Angefangen hatte es mit dauerndem Durchfall. Nach einer ausführlichen Kotprobe wurde diagnostiziert, dass ihr wichtige Darmbakterien fehlen. Der darauf eingeleitete Darmaufbau hat nix gebracht.
Also nochmal zum TA. Diesmal großes Labor gemacht. Kein Ergebnis.
Röntgen - der komplette Bauch war voller freier Flüssigkeit.
Ultraschall - hier erkannte man eine fleischig/dicke Dünndarmwand, einen "Knubbel" in den Darmverschlingungen und die auffällige Milz.
Gleich am nächsten Tag die OP. Das war Mittwoch abend. Dabei wurde die Milz entfernt (vielfach vergrößert) und diverse Proben entnommen.

Seit Donnerstag nachmittag hab ich Mandy wieder zu Hause. Sie kotzt ständig. Bekommt täglich Infusion und Medikamente vom TA.
Gestern abend dann das erste Ergebnis vom Labor - die freie Flüssigkeit weist Krebszellen auf.

Am Montag werden vermutlich die restlichen Ergebnisse der entnommenen Proben vorliegen.......

🙁

Ich bin jetzt schon ein Wrack! Aber Mandy ist (bis auf das Kotzen) putzmunter, tigert durch die Wohnung (am liebsten nachts) will überall hochhüpfen (aber das darf sie ja nicht wegen der Bauchnaht).

Sie trägt einen Body, den sie total ätzend findet.

A

Werbung

hallo blossom, o je was für eine traurige diagnose - 14 ist heutzutage kein alter mehr für felltiger - ich bin sprachlos

Oh nein! Das arme Schätzchen! 🙁 Das tut mir sehr leid, blossom.

Blossom, ich fühle mit dir und ich drücke ganz fest die Daumen, daß noch möglichst viel gute Zeit mit deinem Schätzchen bleibt.

Vielleicht gibst du für die medizinischen Experten hier im Forum, noch ein paar mehr Details zur Vorgeschichte, zur TA Meinung, zu den Medis?

Meinst du, sie hat Schmerzen?

Was macht denn die Brecherei, ist das immer noch so arg?

Hallo ihr,

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Sie bricht immernoch, ich schmeiss gleich die 2. Waschmaschine mit vollgespuckten Decken an....

Allerdings bricht sie hauptsächlich Flüssigkeit, das Nassfutter bleibt inzwischen größtenteils drin.

Genauere Infos kann ich hier noch nicht posten, die werden erst nächste Woche vorliegen und dann bekomme ich das alles auch vom TA noch schriftlich mit für meine Unterlagen.

Leider hat sie mir gestern auf die Couch gepinkelt....danach hat sie sich total geschämt. Ich schätze, die Couch kann ich nu verbrennen.

Heute morgen war sie richtig fit, hat lautstark ihr Fressen eingefordert. Sonst liegt sie viel und schläft.

Eine Prognose wollte der TA auch noch nicht geben, schließlich fehlen ja noch die restlichen Befunde der Biopsien.

Heute haben wir aber mal TA-frei. Hab heute morgen mit ihm telefoniert und er meinte, der Zustand von Mandy hört sich gut an, wir telefonieren morgen um 10:30 Uhr wieder und dann entscheiden wir, ob sie morgen wieder ne Infusion bekommt.

Seitdem sie seit Donnerstag nachmittag wieder bei uns ist nach der OP, lassen wir sie keine Minute alleine!

Werbung:
Ich denke man muss erst einmal die restlichen Ergebnisse Abwarten bevor man mehr sagen kann.
Knuddel deinen süßen Schatz mal von mir

Seltsame Nachwirkung: sie ist wohl unsauber geworden.....

Mandy geht nicht mehr aufs Klo, Pipi lässt sie da ab wo sie gerade liegt.

OMG!!!!😱

Vielleicht liegt das am Body? So war es zumindest bei der Katze meiner Freundin. Als der Body ab war war wieder alles in Ordnung!

Ich drücke euch die Daumen!

Blossom,

es tut mir sehr leid.

Ich kann verdammt gut nachvollziehen, wie es dir momentan geht. Bei meinem Kurzen wurde letzte Woche ein Tumor in der Lunge diagnostiziert.

Was bekommt deine Süße denn gegen die Übelkeit und das Erbrechen?
Wurde neben Kotuntersuchung, US und Röntgen auch Blut abgenommen bzw. ein geriatrisches Profil (inkl. T4 und Bauchspeicheldrüse /fPl) erstellt?
Das Erbrechen und Einnässen macht mir hier ein wenig Sorgen ...

Hallo Leela,

oh nein, das tut mir leid für Dich und Deinen Kleinen!!!!
Hast Du einen eigenen thread dazu? Muss ich später doch gleich mal nachschauen;-). Wie geht´s Dir inzwischen mit dieser fiesen Diagnose?

Blut wurde auch abgenommen am Freitag vor einer Woche. Vor Röntgen, Ultraschall und OP. Wie die genauen Werte waren weiss ich nicht nur dass beim Blut alles im grünen Bereich war.

Erbrochen hat sie jetzt zuletzt gestern mittag, also vor ca. 15 Stunden.....leider hat sie aber auch seitdem kein Futter mehr angerührt, nur ein bißchen Malzpaste und eine halbe Scheibe Schinken hat sie gefuttert.

Daür hat sie gerade eben wieder Pipi laufen lassen 🙁🙁🙁

Um 10:30 Uhr hab ich einen Telefontermin mit dem Doc....

Kleiner Nachtrag: Jetzt nach 15 Stunden hat sie doch wieder erbrochen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Blossom, du schreibst mitten in der Nacht? Da habe ich gleich ein ängstliches Gefühl.

Wenn die Blutwerte gut sind, wie du schreibst, vielleicht gibt es dann doch eine Möglichkeit, was gegen das Erbrechen zum tun, sie zu stabilisieren?

Hi Muggili,

keine Panik, um halb vier bin ich vom plätschern von Mandy´s Pipi aufgewacht😀

Ausserdem wär um 4 sowieso mein Wecker los gegangen, weil ich heut Stalldienst (Pferdehof) habe.

Kann das Telefonat mit dem Doc kaum erwarten - noch 1 Stunde....

Alles klar, dann eine gute Schicht für dich heute und ein gutes TA Gespräch.

Hallöchen,

nach Telefonat mit TA wurden wir gleich in die Praxis einbestellt.

Mandy hat ne Infusion bekommen mit Nährstofflösung drin und einem Mittel gegen das Erbrechen. Ausserdem bekam sie noch einen Appetitanreger gespritzt.

Danach war sie auf der Heimfahrt total munter. Ich bin gleich wieder in den Stall und soeben nach Hause gekommen.

Mein Freund meinte, sie hat ein bißchen Sosse und 2 Stückchen vom Nassfutter geschlabbert.

Jetzt ist sie irgendwie fix und fertig und steht noch nicht einmal auf.
Kann das am 4. Tag nach der OP auch noch vorkommen?

Wir durften ihr den Body ausziehen, um zu testen ob sie vielleicht ohne dieses Hindernis wieder aufs Katzenklo geht.

Hallo blossom,

ich bin heute sehr viel optimistischer als noch vor einer Woche - mehr dazu im Thread "Tumor in der Lunge".

Wie lange OP und Narkose einer Katze zusetzen, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt u.a. vom Allgemeinzustand, der Narkoseverträglichkeit, der Schwere der OP etc. ab.

Ich hoffe, das Pipi-"Problem" löst sich jetzt ohne Body ...

Es wäre es gut, wenn du hier schreiben könntest, welche Medikamente deine Kleine im Einzelnen erhält - vielleicht kann so noch jemand alternative Empfehlungen geben, v.a. was die Übelkeit und das Erbrechen angeht, das sollte dringend eingedämmt werden.

Werbung:
Hi Leela,

die Namen der Medikamente reiche ich nächste Woche hier nach!

Die Sache mit dem Pipi hat wohl den Hintergrund, dass sie einfach zu schwach ist um zum Katzenklo zu wackeln. Sie hat null Kraft auf den Hinterbeinen. Wenn wir das nächste mal merken, dass sie unruhig wird, setzen wir sie einfach auf´s Streu ;-).

Ich hab grad in deinem thread die letzten Fütterungsversuche gelesen - wir haben heut Leberwurst in die Kleine rein bekommen! Wenn nix klappt, Leberwurst geht IMMER.

Hi Großkatzen,

der Doc meinte heute auch zu mir, wir sollen uns ganz normal verhalten. Und gestern schon haben mein Schatz und meine Schwester mir dazu geraten, mich nicht so hinein zu steigern.
Den ersten Schock hab ich schon verdaut, es war vorgestern einfach nur zu viel für mich.

Ich werd auch versuchen, heute wieder in meinem Bett zu schlafen - die letzten Nächte hab ich mit Mandy im Wohnzimmer verbracht.

Meine Sis meinte eben, das kann schon sein, dass Mandy nach der ganzen Aufregung durch die OP jetzt erst wirklich die Müdigkeit zulässt. Und sie liegt ja gerade zwischen uns auf der Couch und träumt richtig intensiv. Den Pfötchenbewegungen nach muss sie im Traum wohl ne ganze Horde Hasen jagen. 😀

Das wäre gut, hier gibt es einige Leute, die einen wirklich beeindruckenden Erfahrungs- und Wissensschatz haben.

Ihr könntet auch noch eine zusätzliche Toilette in der Nähe ihres aktuellen Lieblingsplatzes aufstellen.

Und gib ihr ruhig Leberwurst, so lange sie es verträgt - ich gebe mittlerweile auch alles, Hauptsache, es schmeckt 🙂

Ich schließe mich auch Großkatzen an, versuch' trotz allem, dich so normal wie möglich zu verhalten. Aber das versuchst du ja eh schon ... es ist schwierig, aber die Süßen merken einfach, wie es uns geht.

Hallöchen,

leider gibt es noch keine weiteren Ergebnisse vom Labor.

Aber Mandy hat vorhin fast 2 kleine Döschen Schezir/Thunfisch verdrückt. Noch ist´s in ihr drin geblieben.

Das Thema Pinkeln ist noch nicht ganz vorbei. Manchmal geht sie aufs Katzenklo - wenn sie in ihrem Karton sitzt zum Beispiel (wir haben das KaKlo direkt davor gestellt).

Wenn sie aber grad woanders sitzt oder liegt, lässt sie es nach wie vor einfach laufen. 🙁

Kann sie Kot absetzen?