Meine Kleine hat wohl Krebs

• Themenstarter Themenstarter blossom
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen Musepuckel und Leela,

Reconvales kenne ich gar nicht. Hab nur beim quer lesen hier im Forum immer wieder davon gelesen....

Werd mich gleich mal darüber informieren und wo ich das her bekommen kann. Auch die "Päppelpasten" hören sich ja gut an...

Ich frage mich gerade nur WOHER kommen diese Prozesse in Mandys Körper?????? Wieso ist ihr Darm sowas von im Eimer? Hab ich bei der Fütterung was so komplett falsch gemacht und sie damit so sehr geschädigt? Oder ist das "nur" eine laune der Natur?

Habt ihr da ne Ahnung? Also das mit der Leukämie hat mir mein Doc richtig gut erklärt. Aber das mit den jetzt fehlenden Darmzotten hab ich vergessen zu hinterfragen. War halt doch sehr viel Info gestern in der Praxis.

Ich wünsch Euch und Euren Fellnasen einen schönen Freitag!!!!

lg
blossom

A

Werbung

Hallo blossom,

ich kaufe die Sachen direkt beim TA oder über Amazon bei den entsprechenden Anbietern (z.B. tierarzt24).

Zu der Darmgeschichte kann ich leider nichts beitragen, habe zwar gerade ein wenig gegoogelt, aber mit solchen Geschichten musste ich mich noch nie auseinandersetzen und habe demzufolge auch keine Ahnung.
Und mit irgendwelchen wilden Spekulationen, die auf magersten Halbwissen basieren, möchte ich jetzt auch ganz sicher nicht um mich werfen 😉

Der ein oder andere kann hier aber bestimmt etwas beitragen 🙂

Wünsche dir ein schönes WE und hoffe, dass Mandy sich weiterhin so tapfer schlägt 🙂

Vielleicht kann ich was beitragen, habe ja eben den Marathon an Darmerkrankung, Darmaufbau, Bauchspeicheldrüsenentzündung....

Die Entzündung, die im Darm offensichtlich herrscht, könnte eine Autoimmunkrankheit sein, das heißt, Darm reagiert negativ auf sich selbst.
Beim Menschen kennt man den Morbus Crohn oder Ulcitis colcerosa...oder so ähnlich.
Auch mein Kater bekam wegen seiner unklaren Symptome das Cortison, welches du jetzt hast, verschrieben. Es wird gut genommen, da es völlig geschmacklos ist. Ich hab's in ein Stück Hähnchen, Leckerlistange...getan.

Reconvales ist ein Aufbautonicum, ich finde es sehr teuer, man müßte ja eine Kür über mehrere Tage machen, da braucht man schon 3 Flasche zu je 15.- Leider möchte es mein Kater überhaupt nicht.
Ähnlich im Inhalt und Wirkung ist die CaloPet Paste, die riecht fischig, Muggel mag sie sehr gerne, bekommt täglich einen TL.

Zum Darmaufbau könnte ich dir einen Roman schreiben...ich warte mal, was du für Produkte vom Doc hast.

Warum fragst du? Wenn der Gesamtzustand am Boden ist, das Immunsystem auch, dann haben Darmentzündungen leichteres Spiel. Die Bakterien, die im gesunden Darm sind, explodieren vielleicht, Einzeller können hinzukommen.
Kannst du mal das googeln, was in deinem Bericht mit Zoten, Zysten endet? Es könnten Darmeinzeller sein...will aber nichts Falsches sagen.

Beim Menschen kennt man den Morbus Crohn oder Ulcitis colcerosa...oder so ähnlich.
Colitis ulcerosa 😉

@Blossom: leider entstehen viele Erkrankungen ohne oder fast ohne jeden Einfluß der Ernährung, d.h. wir können die Entstehung wenig und oft gar nicht beeinflussen. Du brauchst dir also keine Vorwürfe machen!

Nein mach dir keine Vorwürfe, wie beim Menschen ist es oft auch die Gentik.

Ich bestelle das Reconvales bei Tierarzt 24, da kannst auch auf Eillieferung bestellen.

Ich hbe das bei unserer Frida gegeben, freiwillig hat sie es nicht genommen, manche machen es mit ner Spritze, ich bevorzuge Plastikpipetten, die bekommst du in der Apotheke.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ganz blöd gefragt - habt ihr denn ein BB machen lassen?

Ich habe nochmal nachgelesen und die Darmzotten können wohl auch durch eine BSPD-Entzündung ganz ordentlich in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich kann schlecht einschätzen, wie plausibel das ist ... aber das Erbrechen, die Gewichtsabnahme - evtl. wirklich auf fPLi testen lassen, falls so noch nicht geschehen?!

Schön wäre, wenn sich dazu nochmal jemand mit mehr Ahnung melden könnte 🙂

Würde mich auch interessieren, zumal ich jetzt keinen Zusammenhang sehe zwischen BSD und Darmzotten.
Höchstens das durch diese Entzündung das gesammte Verdauungssystem leidet.😕

Würde mich auch interessieren, zumal ich jetzt keinen Zusammenhang sehe zwischen BSD und Darmzotten.
Höchstens das durch diese Entzündung das gesammte Verdauungssystem leidet.😕

Bei einer Entzündung der Pankreas kommt es als *Nebeneffekt* zu Veränderungen an den Darmzotten.
Durch die Entzündung und Veränderungen der Enzymaktivität, schrumpfen die Zotten im Dünndarm. Meistens kommt es auch noch zu Problemen mit den Darmbakterien.
Durch Fehlbesiedlung und Veränderungen an der Schleimhaut greift eins in' s andere.

Super danke für die gute Info.🙂

Nüscht zu danken *durch die Haare wuschel* 🙂.

Daran sieht man, das alles im Organismus aufeinander abgestimmt ist.
Kommt es an einer Stelle zu Störungen, zieht das 'nen ganzen *Rattenschwanz* hinter sich her.

Werbung:
ja da hast du Recht * zurückwuschel*🙂

Was Königskobra sagt, kann ich bestätigen!

Mein Kater hat eine chronische Pankreatitis, die leider durch eine unfähige TÄ zu lange unbehandelt blieb.

Jetzt kam der Darm total durcheinander, Closdridien, Kokzidien , DF, eventuell auch eine Autoimmunerkrankung.

Ohja, Blut wurde abgenommen - hab aber letztes mal ganz vergessen, mir die Ergebnisse geben zu lassen. Da war ja das Ergebnis der Biopsien vorrangig....

Werd ich aber am Montag gleich anfordern.

Ähm *hust* was zum Teifel ist "fPLi"????

Feline Pankreas Lipase.

Das ist ein Test,,der zeigt, ob die Bauchspeicheldrüse Enzyme bildet. Diese Enzyme braucht Katze,oder Mensch, um die Nahrung überhaupt aufspalten, verwerten zu können. Sonst bleibt quasi nix hängen!
Der Wert darf max. 3,5 sein, Muggel hat 15. Die chronische Entzündung schädigt das Organ, zieht oft noch andere Probleme nach.

Noch ergänzend, da meine laienhafte Anmerkung wohl doch nicht so blöd war 😉: Der normale fPLi-Test dauert meist einige Tage. Es gibt auch eine "Snap"-Variante, die binnen weniger als einer Stunde Ergebnisse liefert. Angeblich auch fast genauso zuverlässig.
Wenn möglich, würde ich persönlich allerdings die "normale" Variante vorziehen.

Und bitte bedenken: Die im BB standardmäßige Pankreaswerte haben im Endeffekt überhaupt keine Aussagekraft, leider.

Wie geht es denn deiner Süßen heute? Alles i.O. soweit?

Werbung:
Hi Muggili und Leela,

das heisst, du hast dann den TA gewechselt und der kam auf die Idee, diesen Wert des Pankreas zu überprüfen?

Oder hast du dann selber die Kontrolle davon eingefordert?

Ganz ehrlich was man hier so liest, ist echt gruselig. Soooo viele Behandlungsfehler, Versäumnisse und gänzlich unfähige Tierärzte.....wozu haben die denn jahrelang studiert?

Meiner Kleinen geht es richtig gut. Sie frisst brav ihr Cortison und auch das Darmaufbaumedikament. Sie war auch schon auf der obersten Ebene vom Kratzbaum und fordert lautstark ihr Fressen ein. Und wehe, man ist nicht schnell genug....😀

Du musst wegen des Wertes nicht den TA wechsel, sage einfach deinem TA das du diesen Wert kontrolliert haben möchtest und dann ist das in der Regel auch kein Problem.

Freut mich zu lesen das es deiner Süßen schon wieder richtig gut geht.:zufrieden:

Stimmt, man muß nicht den TA wechseln.

Ich fasse meine Geschichte mal so zusammen, vielleicht kann sich blossom da irgendwas abgucken, was auch für sie interessant ist.

Ich habe seit 30 Jahren Katze, Freigänger,Perser mit Nase.Bei der ersten war nie was, beim Kater jetzt öfter mal eine Beißerei. TA direkt nebenan, ich keine Ahnung, also immer da hin. Als Muggili so abgenommen hat, tippte diese auf Forl, eine Zahnwurzelerkrankung....Fehleinschätzung Nr. 1...Kater nahm weiter ab. Es wurde nur ein geriatrisches BB gemacht, Giardien , Würmer, Schilddrüse...alles super.

TA Nr 2 hat sich viel Zeit gelassen, 3 Wochen vergingen mit diversen Kotuntersuchungen, bevor endlich. Mal dieser fPLI erhoben wurde.
Dem Kater ging es rapide schlechter, DFä ohne Ende, er war so schwach...und die TA Praxis überfüllt und nie erreichbar.

TA Nr. 3 , endlich angekommen! Das Enzym, das er bekam, war ein Medi für Säuglinge, das hat er auch genommen. Erstmals wurde ein extremer Bluthochdruck entdeckt. Erstmals wurden andere Einzeller, Kokzidien und Darmbakterien Clostridien gefunden und mit AB behandelt.
Blossom, es ist ein Zusammenspiel: der hohe Blutdruck schädigt innere Organe, Herz, Lunge hat etwas Wasser, Könnte sogar zur Erblindung führen. Warum untersucht das fast kein TA?
Die zulange nicht erkannte chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung , die anfangs ohne Symptome war, hat das Immunsystem total geschädigt, den Darm gekippt.
Jetzt muß alles langsam wieder aufgebaut werden, Darmflora, Gewicht, Blutdruck.

Ich glaube nicht, daß diese Schäden jetzt noch zu beheben sind, ich bekomme das Gewicht nicht hoch. Das hätte sicherlich besser ausgesehen, wenn sPLI schon im November gemacht worden wäre, da wog er noch 1,2 kg mehr.

Gebt ihr Euren Fellnasen denn auch irgendwas zum aufpeppeln (Rekonvales oder Calopet)?
Habt ihr das dann vorher mit dem TA abgesprochen?

Uns kam noch zusätzlich die Idee mit Kittenfutter - oder wäre das eher schlecht?