Meine kleine ist Rollig

  • Themenstarter Themenstarter subuku
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
subuku,

ich finde es gut, dass du dir die Sache nun überdenkst.

Bei der derzeitigen Lage in den Tierheimen ist das Austragen eines Wurfes wirklich überflüssig.
Auch stimmt die Aussage nicht, dass eine Katze einmal rollig oder gar gedeckt worden sein sollte, bevor sie kastriert wird. 😕
Heutzutage können Kater sowie Katzen bereits im Alter von wenigen Wochen kastriert werden.
Dabei sind weder gesundheitliche oder Wachstumsbeeinträchtigungen zu erwarten.

Bitte bedenke auch, dass eine Trächtigkeit nicht nur mit Kosten und auch Sorgen für die werdende Mutter sondern auch mit evtl. Komplikationen bis hin zum Tod verbunden sein kann.
Die fängt bei der richtigen Ernährung an und hört bei der Unterbringung aller Kitten auf.

Also bitte, lass sie umgehend kastrieren und erspare ihr weiteren Stress. Denn wenn eine Katze rollt, ist das sehr großer Stress für das Tier :reallysad:
 
A

Werbung

Ei,ei,ei,
hier gehts ja ziemlich rund!
Kann dazu auch was schreiben:
Hatte mal einen Siamkater,natürlich aus einer vornehmen Cattery.
Und dazu auch eine Orientalin.
So,die hatten auch Babys. Und ich hab sie,bis auf eines alle behalten.
Mit 6Jahren starb o.g. Kater,morgens um 4Uhr,mit blutigem Schaum vorm Mäulchen. Ebenfalls mit 6Jahren sein Sohn,an HCM.
Was der Vater wohl schon mitgebracht hatte.
Mein derzeitiger Siamese stammt aus einer tollen Zucht aus Ungarn.
Die Züchterin,die ihn als Zuchtkater hier kaufte,hat wohl schnell erkannt,
dass mit dem Kleinen nix zu beschicken ist,hat ihn gleich loswerden wollen.
Er kannte überhaupt keinen Kontakt zu Menschen.
Ich hatte alle 10-12Jahre einen Wurf,und fast alle selbst behalten.
Ich verstehe wirklich nicht,weshalb Züchter so "heilig" sind?
Lg,Blanka
 
Ei,ei,ei,
hier gehts ja ziemlich rund!
Kann dazu auch was schreiben:
Hatte mal einen Siamkater,natürlich aus einer vornehmen Cattery.
Und dazu auch eine Orientalin.
So,die hatten auch Babys. Und ich hab sie,bis auf eines alle behalten.
Mit 6Jahren starb o.g. Kater,morgens um 4Uhr,mit blutigem Schaum vorm Mäulchen. Ebenfalls mit 6Jahren sein Sohn,an HCM.
Was der Vater wohl schon mitgebracht hatte.
Mein derzeitiger Siamese stammt aus einer tollen Zucht aus Ungarn.
Die Züchterin,die ihn als Zuchtkater hier kaufte,hat wohl schnell erkannt,
dass mit dem Kleinen nix zu beschicken ist,hat ihn gleich loswerden wollen.
Er kannte überhaupt keinen Kontakt zu Menschen.
Ich hatte alle 10-12Jahre einen Wurf,und fast alle selbst behalten.
Ich verstehe wirklich nicht,weshalb Züchter so "heilig" sind?
Lg,Blanka

Und zu den HCM - Toten soll man dich jetzt beglückwünschen oder was?😕 Genau deshalb soll man nicht stumpfsinnig Katzen verpaaren.
Die Cattery hat ihn sicherlich nicht als Zuchtkater verkauft. Und nicht jeder testet darauf, es gibt auch dort solche und solche.
 
..ja,das hast Du gut gesagt: es gibt auch da sone,und solche,und genauso
ist es andersherum!
 
Ich verstehe wirklich nicht,weshalb Züchter so "heilig" sind?
Und ich versteh nicht, was du meinst ... nach wessen Ansicht und inwiefern sollen Züchter denn "heilig" sein?
Blindlings hübsche Katzen aufeinandersetzen kann jeder Vollidiot, das musst du zugeben, und meistens müssen halt andere mit den Folgen klarkommen. Auf jeden Fall die Katzen. Und davon gibt es eh schon viel zu viele.

Deshalb ist meiner Meinung nach Züchten nur was für Leute, die wirklich wissen, was sie da tun, und die die speziellen Risiken abschätzen, minimieren und ggf. mit den Konsequenzen von Fehlentscheidungen umgehen können. Für Leute, die nicht bloß "hübsche Kätzchen produzieren" wollen, sondern vor allem "ihre" Rasse erhalten und per Zuchtziel voranbringen und dabei Erbkrankheiten keine Chance geben wollen.
Dass man so jemanden vor sich hat, erkennt man nicht am Vereinsausweis, aber der ist immerhin ein Anhaltspunkt.

Es gibt hier im Forum aber auch Leute, die es unter allen Umständen verantwortungslos finden, absichtlich neue Katzen in die Welt zu setzen, und die davon auch keinen Vereinszüchter ausnehmen. Die Ansicht respektiere ich, aber ich teile sie nicht - ich denke, wenn es nur o.g. umsichtige und verantwortungsvolle Züchter gäbe, dann hätten wir kein Katzenüberbevölkerungsproblem. Das Forum hier ist kein monolithischer Block, es vertritt nicht geschlossen eine einzige Meinung.
Aber für Kastration und gegen sinnlose Vermehrung einzutreten, gebietet einfach der gesunde Menschenverstand und der Respekt vor unseren Mitgeschöpfen, sobald man sich mal nur ein kleines bisschen näher mit der Materie befasst hat. Allein deshalb (und nicht weil's hier ne Verschwörung von Gutmenschen gibt oder was) ist das hier im Forum halt zu 99,9% Konsens.
 
Werbung:
Ahja,
ich klinke mich dann hier mal wieder aus,
ist mir doch zu agressiv,der Ton.
Meine Katzen sind fast alle bei mir geblieben,und ich hab auch noch 5
Katzen,die keiner mehr will.
Also,man sollte nicht unbedingt Leute steinigen,die man nicht kennt.
 
Hallo Subuku,

Ronja war mit 7 Monaten rollig und Merlin mit 6 Monaten geschlechtsreif.
So viel zum Thema, Perser werden doch später geschlechtsreif!

Auch wenn Du Deine Katze nur einmal decken lassen möchtest,solltest Du Dir vorher darüber ganz klar sein ob Deine Katze auch wirklich gesund ist ( z.B. kein PKD hat) und welchen Kater Du dazu nimmst!

Das ist ein ganz diffizieles Thema in das man sich gründlich einlesen muß!

Ausserdem ist die Meinung dass eine Katze zumindest einmal trächtig sein sollte schon längst überholt.

Also lass es bitte und lass sie kastrieren!

Natürlich erst wenn die Rolligkeit vorbei ist.

LG
Marga
 
Egal wie tief man die Messlatte für Intelligenz auch legt, einige schaffen es immer noch aufrecht darunter durch zu laufen.
So tief wie Deine hängt, müsste ich ein Loch von der Tiefe des Mariannengrabens buddeln, um halbwegs drunter durchzukommen.

Wirklich ÜBERALL kann man nachlesen, dass Katzis schon ab dem 5. Monat rollig werden können und ergo auch ab dann kastriert werden können.
Wirklich ÜBERALL kann man nachlesen, dass Deine Behauptungen absolute Steinzeit-Ammenmärchen bar jeder Grundlage sind.
Wirklich ÜBERALL kann man nachlesen, wie scheisse Schwarzvermehrer sich verhalten.
 
Und selbst das stimmt nicht (mehr). 🙂

Genau, mein Phinchen ist einen Tag vor der geplanten Kastra rollig geworden.
Es wurde trotzdem gemacht.:smile:

Das sollte nur ein erfahrener TA machen, weil alles sehr viel mehr durchblutet ist. Bei Streunern kann man auch nicht gucken, ob sie gerade rollig sind.
 
Werbung:
Nein, es ist Nichts mehr " durchblutet ". Wozu auch ?
Katzen haben keine " Periode ".
Die Gebärmutterschleinhaut baut sich erst nach dem Eisprung auf. Wobei der Eisprung erst durch den Geschlechtsakt ausgelöst wird.

Die Eiserstöcke sind in der Produktion vielleicht 1 - 2 mm größer, wenn es um eine rollig Katze geht.
Ansonsten gibt es KEINEN Unterschied.
 

Ähnliche Themen

sarina82
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
S
Antworten
22
Aufrufe
8K
Shanon
S
F
Antworten
26
Aufrufe
3K
tasmo
T
S
Antworten
12
Aufrufe
6K
Secany
S
M
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
mollimo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben