Die Nacht war ziemlich schlaflos, weil Philipp immer wieder laut wurde und unbedingt aus seinem Zimmer raus wollte. Ein paar Mal hab ich versucht, ihn zu ignorieren und ein paar Mal bin ich in sein Zimmer rein, dann war er auch ruhig.
Heute morgen ist er dann ausgebüchst... wie weiß ich nicht. Anscheinend ist er irgendwie auf das 1,60 m hohe Regal gesprungen, auf das ich extra noch einen hohen Karton gestellt habe. Auf jeden Fall stand er plötzlich im Wohnzimmer. Es war wie beim ersten Mal - erst war alles okay und er hat sich umgeschaut und alles erkundet. Jimmy lag unter dem Couchtisch und hat ihn beobachtet und Pips vom Kratzbaum aus.
Philipp ist dann auch auf den Kratzbaum, daraufhin hat Pips die Ohren angelegt, ihn angefaucht und die Flucht ergriffen. Philipp ist ihm langsam gefolgt und die beiden hatten Blickkontakt - Philipp war aber schon wieder im Angriffsmodus.
Jimmy hat dann versucht, sich langsam und geduckt ins Schlafzimmer zu schleichen. Philipp ist langsam hinterher und stand dann einige Augenblicke hinter Jimmy, der das gar nicht so mitbekommen hat und plötzlich ist Philipp dann von hinten auf Jimmy los. Der war total erschrocken und hat sofort die Flucht ergriffen. Ich hab Philipp dann direkt wieder in sein Zimmer rein.
20 Minuten später lief Pips fauchend und schreiend durch das Zimmer und Philipp ein Stück hinter ihm. Irgendwie hatte er es wohl wieder geschafft, über das Regal aus dem Zimmer zu entwischen.
Philipp saß dann unter dem Bett und mit gut zureden konnte ich ihn raus locken und wieder in sein Zimmer setzen. Ich habe die Tür danach zu gemacht, denn das Risiko war mir zu groß, dass er wieder ausbüchst.
Nun bin ich ziemlich ratlos. Ich kann ihn ja nicht ewig in dem Zimmer einsperren. Das mit dem Netz-Regal funktioniert auch nicht mehr, weil er es immer wieder schafft, aus dem Zimmer zu entkommen. Eine Gittertür macht keinen Sinn - die ist ja noch viel niedriger als das Regal.
Ich weiß halt auch nicht, warum er so aggressiv auf meine Jungs reagiert. Jimmy ist wirklich lieb und tut ihm überhaupt gar nichts. Pips hat ihm außer anfauchen auch nichts getan. Und ich kann Philipp zwar streicheln, aber nach kurzer Zeit werde ich auch gekratzt oder gebissen (zwar nur leicht, aber trotzdem erlaubt er nur kurzes Streicheln).
Vielleicht ist es ja auch was Gesundheitliches und er hat irgendwo Schmerzen und reagiert deshalb so? Oder er braucht einfach noch länger als 10 Tage um anzukommen?
Vielleicht sind diese Kämpfe ja auch ganz normal und ich bin da zu gluckenhaft? Ich mach mir halt Sorgen um Jimmy, der jetzt wieder lange verängstigt im hintersten Eck saß und sich nicht mehr rausgetraut hat, obwohl Philipp schon lange wieder in seinem Zimmer war. 🙁