Meine Senioren

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum
Darf Lily Mirataz / Mirtazapin?

Clyde hat wegen Lunge gestern auch verweigert, bekam Mirtazapin und frisst. Damit komme ich übers Wochenende und muss nicht zum Notdienst mit ihm.
Miratazsalbe bekommt Moni auch wenn sie nicht mehr frißt.
Bei ihr ist die wirkung meistens schon nach ca.30 in da und hält über mehrere Tage an.
Das weiß ich nicht, ich habe auch keins mehr da.
Ich hatte Mirataz mal für Pünktchen bekommen, bei ihrem Ikterus, Gallenstau u Anämie bekommen. Da hatte es keine Wirkung.

Da Lily wirklich sehr gut die Assistenzfütterung mitmacht, bleibe ich für das WE dabei. Sie bekommt das Kattovit Gastro und damit habe ich sie bisher immer wieder zum Futtern bekommen.
Sonst spreche ich morgen mit unserer TÄ.
Gastro von Kattovit funktioniert hier auch.
Mag Lily Trockenfutter?

Das wird wegen des Geruchs oft besser angenommen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
A

Werbung

Wenn die Assistenzfütterung problemlos klappt, halte ich das für eine gute Möglichkeit. Wir haben auch schon Erfahrungen mit Mirataz gemacht und ich finde das Medikament ist nicht ohne (hilft aber oft!). Aber wenn man sich Medikamente "sparen" kann, würde ich ganz persönlich das - insbesondere bei alten und vorerkrankten Katzen - tun. Kommt eben immer alles drauf an.
Ich drücke die Daumen, dass sie schnell wieder ans fressen kommt und die Heilung gut verläuft.

• Like
Reaktionen: Poldi
Miratazsalbe bekommt Moni auch wenn sie nicht mehr frißt.
Bei ihr ist die wirkung meistens schon nach ca.30 in da und hält über mehrere Tage an.

Gastro von Kattovit funktioniert hier auch.
Mag Lily Trockenfutter?

Das wird wegen des Geruchs oft besser angenommen.
Sie soll aktuell kein Trockenfutter bekommen, da hat mich unsere TÄ extra drauf hingewiesen.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Black Perser
Und NaFu macht bei der Wunde nix? Sorry, falls die Frage blöd klingt, interessiert mich wirklich, ob NaFu da nicht die Wunde verschmutzen könnte.

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Und NaFu macht bei der Wunde nix? Sorry, falls die Frage blöd klingt, interessiert mich wirklich, ob NaFu da nicht die Wunde verschmutzen könnte.
Spült sich besser raus, vermatscht sich dadurch nicht so in der Wunde. Die Trofu-"Kanten" können an den Wunden und (falls vorhanden) Nähten reiben. Das Knacken der Stückchen macht es nicht besser. Je nachdem welche Zähne entfernt werden und/oder wie der Befund ist, hat man zudem eine (temporäre) Instabilität des Kiefers.
Mit Abszessen im Maulraum habe ich keine Erfahrung, wäre für mich aber ein ähnliches Prinzip. Und Zähne kamen ja vorliegend zudem auch noch raus.

• Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser und Birgitt
Und, ich kann nix weiter tun als Däumchen für Lilly drücken!♥️♥️♥️🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
  • Like
Es läuft 💩 🙏🏻

• Like
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: Sammy13, sweettrudi, Pitufa und 9 weitere
Was für ein 💩Grund zum freuen.😄

Werbung:
Bei Lily kam wieder der Pfötchentrimmer zum Einsatz
Screenshot_20250127-145111.png

• Like
  • Wow
Reaktionen: Sammy13, Streichelpfote, romulus und 2 weitere
Lily ist wieder die Alte 😊. Ca 24 Stunden nach der Narkose ging es aufwärts, der Appetit wurde täglich besser, besonders nach der Zwangsernährung, nachdem der Magen wieder in Schwung kam. Keinen Delir wie vor 5 Jahren, keine Schreiattacken, (noch) keine Herpeskeratitis. Da bekam Lily eine normale Narkose, die neue TÄ macht Inhalations-Narkose.
Was mir noch auffiel, war ein knirschendes Geräusch beim fressen, das von Tag zu Tag weniger wird, aber noch zu hören ist.
Da Lily das vor der OP nicht gemacht hat, vermute ich als Auslöser das veränderte Maulgefühl. Fehlende Zähne, Fäden vom nähen die stören.
Da es Lily ansonsten gut, beobachte ich das nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: CatOnMars, FraTraLi, Pitufa und 17 weitere
Woohhoo.. Go Lily Go 🥳🥳🥳

Das freut mich sehr, Babsi 🥰 Man fühlt sich ja immer so hilflos, wenn die Kleinen nicht fressen 😩

• Like
Reaktionen: Hesto, Poldi und biveli john
Schön das es ihr besser geht.😀

• Like
Freut mich sehr für euch. 😀

• Like
Werbung: