Meine zwei Babykatzen vertragen sich nicht..

  • Themenstarter Themenstarter Seraina
  • Beginndatum Beginndatum
S

Seraina

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2013
Beiträge
38
Guten Abend

Wir haben seit Montag einen Siam-Kater, Ray-J. Er war von Beginn sehr lieb und zutraulich, kam überall hin mit und schmuste und spielte den ganzen Tag mit uns. Ebenfalls mit meiner 13 Monatigen Tochter versteht er sich super. (12 Wochen alt)

Zwei Tage später, also am Mittwoch haben wir dann unser zweites Kätzchen, eine Britisch-Langhaar-Dame, Bella abgeholt. (9 Wochen)

Ray-J hatte ÜBERHAUPT keine Freude an ihr. Er fauchte sie die ganze Zeit an und sie verkroch sich unter dem Sofa. Wir haben sie in Ruhe gelassen und gingen dann ins Bett.

Am nächsten Tag, also gestern, kam Bella zu uns, schmuste und war ganz lieb - doch noch etwas scheu, aber doch zutraulich. Ray-J lag den ganzen Tag in unserem Bett oder im Badezimmer. Wir spielten mit ihm, kuschelten und versuchten ihn durch das spielen ins Wohnzimmer zu locken.
Bella sass auf unserem Sofa und schaute ihn sehr interessiert an. Ray-J fauchte sie aber nur an und verschwand wieder in unserem Schlafzimmer.

Es sind unsere ersten Wohnungskatzen und ich bin mir so unsicher..

Ray-J zeigt sich so ängstlich, obwohl er ein sehr stolzer, dominanter Kater ist. Und Bella versucht sich ihm anzunähern aber er faucht sie nur an und Bella flüchtet dann unters Sofa und Ray-J bleibt halt dort wo er gerade ist oder geht ins Badezimmer. (vom Badezimmer sieht man ins Wohnzimmer, wenn die Türe offen ist)

Und jetzt zu meiner Frage:

Was können wir machen um Ray-J die Angst zu nehmen? Oder ist das Verhalten normal? Haben wir Bella vielleicht zu früh geholt? Wäre es besser gewesen wenn Ray-J sich zuerst super sicher bei uns fühlt?

Ich hab halt gedacht dass er dringend eine Katzenfreundin braucht, so dass er nicht alleine ist und auch mit ihr spielen kann.


Vielen Dank für die hilfreichen Tips!!

Liebe Grüsse
Seraina mit zwei supersüssen Kätzchen =)
 
A

Werbung

Leider hätte Bella bis mindestens der 12 Woche bei ihren Geschistern und ihrer Mutter verbringen müssen.
Es sind aber erst ein paar Tage vergangen, Katzen brauchen etwas Zeit bis sie sich aneinander gewöhnen. Nicht viel einmischen und Bella muss sich erst eingewöhnen bzw. der Kater muss sich an die Gesellschaft gewöhnen.
 
Woher stammen beide Katzen?

Bella stammt offensichtlich nicht von einem Vereinszüchter.

Bella ist zu jung abgegeben worden, gibt es dafür einen Grund?

Warum eine 'Katzenfreundin' zum Kater?
Das kann eine unhamonische Kombination ergeben.

Woran machst Du beim Kater 'stolz, dominant' fest?

Sind die Katzen beide grundimmunisiert (die Kleine wenigstens angeimpft)?

Tests auf FIV & FeLV, wenigstens die Elterntiere?

Hast Du Dich vor der Anschaffung informiert, sind es Deine 1. Katzen?
 
Ich habe am Mittwoch zu der Hobbyzüchterin gesagt, ob ich sie nicht lieber da lassen sollte, bis sie 12 Wochen ist. Sie hat dann gesagt dass sie das nicht möchte und ich sie jetzt mitnehmen sollte.

Bella ist schon geimpft, der Augentest wurde gemacht sowie Leukose und mehrmals entwurmt wurde sie auch.
Mit Ray-J war im gestern beim Arzt. Er wurde geimpft und entwurmt. Er ist stark und kerngesund.

Das Problem liegt ja nicht direkt an Bella. Sie ist interessiert und geht auf Ray-J zu. Aber er ist so ängstlich..
 
Natürlich habe ich mich informiert!!

Und ja, es sind meine ersten Wohnungskatzen.
 
Huhu

Das ist alles ok so..es braucht Zeit..

Ob es Geschlechtsbezogene Probleme geben wird, kann man erst in einigen Monaten wissen, eventuell muss dann noch ein Katerchen her...


Schade das du so einen Menschen unterstützt hast...
 
Werbung:
Ich habe am Mittwoch zu der Hobbyzüchterin gesagt, ob ich sie nicht lieber da lassen sollte, bis sie 12 Wochen ist. Sie hat dann gesagt dass sie das nicht möchte und ich sie jetzt mitnehmen sollte.

Nach dieser Aussage hätte ich die Kleine definitiv nicht mitgenommen. :roll: Schade, dass Du diesen Vermehrer unterstützt hast. Tierheime sind zur Zeit voll von Kitten, da hättest Du mit Sicherheit auch eins gefunden.

Naja, das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen. Gleichgeschlechtlich wäre besser gewesen, aber die beiden sind so jung, vielleicht raufen sie sich noch zusammen... Viel Glück.
 
Gib den beiden einfach noch Zeit, sich zusammenzuraufen.
Das Katerle ist ja nun auch noch nicht lange bei euch, in einem völlig neuen Revier. Und da hat er sich vlt gerade halbwegs eingewöhnt, steht das zweite Kitten vor der Tür. Das verwirrt ihn doch in seiner Eingewöhnungsphase noch zusätzlich, er reagiert recht normal finde ich.
Ruhig bleiben und den beiden Kleinteilen Zeit und Ruhe gönnen. Und hoffen dass sie sich zusammenraufen.
Das stellt an sich bei Kitten kein großes Problem dar.
Schwieriger kann es eben wie schon geschrieben werden, wenn die beiden älter werden, der Kater ins Rauf-Alter kommt und die Kleine vielleicht von ihm überfordert ist. Die Konstellation KANN Probleme machen. Hoffen wir dass es nicht passiert!

Und falles es dazu kommen sollte, dass ihr euch noch eine dritte Katze ins Haus holt ( jetzt oder sonstwann): BITTE lern aus deinem Fehler und mach es das nächste Mal richtig, ja?
Nicht mehr beim Vermehrer kaufen, nicht mehr ein so junges Tier.
Für uns Menschen mögen die fehlenden drei Wochen beim Muttertier nicht viel wirken......für das Kitten ist es viel und vor allem wirklich essenziell für die ordentliche Sozialisierung.
 
Mit Ray-J war im gestern beim Arzt. Er wurde geimpft und entwurmt. Er ist stark und kerngesund.

Wenn der Kleine gestern entwurmt und geimpft wurde, dann ist es völlig normal, dass er sich den ganzen Tag zurück gezogen hat. Nach Entwurmung und Impfung sind die Kleinen manchmal schlapp, fühlen sich nicht wohl. Das wird also nicht unbedingt an eurem Neuzugang liegen.

Du solltest dir für die Zukunft aber merken, dass man immer mindestens eine Woche vor einer Impfung entwurmt, besser sind 10-12 Tage vorher. Dann hat der Körper sich von der Entwurmung bis zur Impfung wieder erholt, die Impfung allein ist schon anstrengend genug.

Es ist natürlich suboptimal, dass das Katerchen jetzt innerhalb von 4 Tagen Umzug, neuen Kumpel, Entwurmung und Impfung verkraften muss. Das ist etwas viel für ihn, ist nur normal. Also gib ihm Zeit, er muss sich jetzt erst mal erholen, das wird schon noch.
 
Oh man, was hast Du denn da für eine Konstellation??? Wer hat dir denn zu so einer
bescheuerten Zusammensetzung geraten?
Der kleine Kater wird das kleine Mädchen in die Ecke drängen, da Kater wesentlich
aktiver spielen und raufen. Dazu kommen noch die Rasseunterschiede.
...und dann wiedermal ein Vermehrer....🙄
Such dem Kater dringend einen gleichaltrigen Katerkumpel.
 
Âlso moment mal..ob Kater -Katze unglücklich ist wird sich erst zeigen...
 
Werbung:
Oh man, was hast Du denn da für eine Konstellation??? Wer hat dir denn zu so einer
bescheuerten Zusammensetzung geraten?
Der kleine Kater wird das kleine Mädchen in die Ecke drängen, da Kater wesentlich
aktiver spielen und raufen. Dazu kommen noch die Rasseunterschiede.
...und dann wiedermal ein Vermehrer....🙄
Such dem Kater dringend einen gleichaltrigen Katerkumpel.
Also das erkläre mir mal genauer.
Aber wenn es geht ohne bescheuert etc.
Vielleicht geht es auch etwas sachlicher.
 
Oh man, was hast Du denn da für eine Konstellation??? Wer hat dir denn zu so einer
bescheuerten Zusammensetzung geraten?
Der kleine Kater wird das kleine Mädchen in die Ecke drängen, da Kater wesentlich
aktiver spielen und raufen. Dazu kommen noch die Rasseunterschiede.
...und dann wiedermal ein Vermehrer....🙄
Such dem Kater dringend einen gleichaltrigen Katerkumpel.

langsam 🙂

Katze auf die straße, oder wie?

ich denke, fürs katerle wars ein heftiger stiefel, umzug, impfung, entwurmung und dann noch ein neues fremdes kätzchen.

TE: bei aller liebe, das alles zeigt leider, dass du etwas falsch gehandelt hast, ggf. falsch beraten bist.

grundsätzlich, auch bei bitten gehört klappern zum handwerk, heißt, die fauchen und zicken, weil etwas fremd ist.

das vergeht aber bei so kleinchen schnell.

ob die konstellation unklug ist, stellt sich noch heraus.

das sind beides mixe, wer weiß, wie sie sich entwickeln.....
 
Es ist völlig normal, dass erst mal gefaucht wird und die Katzen sich nicht sofort um den Hals fallen. So etwas dauert einfach, sie müssen sich ja erst mal kennenlernen. Das kann bis zu drei Monate dauern, bei Kitten geht das aber in der Regel wesentlich schneller. Warte mal ab, wie es Ende nächster Woche aussieht.

Oh man, was hast Du denn da für eine Konstellation??? Wer hat dir denn zu so einer
bescheuerten Zusammensetzung geraten?
Der kleine Kater wird das kleine Mädchen in die Ecke drängen, da Kater wesentlich
aktiver spielen und raufen. Dazu kommen noch die Rasseunterschiede.
...und dann wiedermal ein Vermehrer....🙄
Such dem Kater dringend einen gleichaltrigen Katerkumpel.

Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Das ist eine völlige Pauschalaussage. Es gibt durchaus Katzenmädel, die gut mit Katern mithalten können. Ich habe hier z.B. ein Katzenpärchen sitzen, das auf jeden Fall zusammen vermittelt werden soll, weil die beiden sich super verstehen und auch richtig schön miteinander raufen. Eine andere Pflegekatze, die ich hatte, brauchte auch unbedingt Katerkumpel zum Raufen.

Man kann das nicht verallgemeinern, es kommt immer auf die Charaktere der Katzen an.

Britisch-Langhaar und Siam ist jetzt vielleicht nicht die beste Kombination (warum müssen es eigentlich immer Rassemixe sein?), aber das wird sich erst mit der Zeit zeigen.
 
Danke für die interessanten Meinungen.

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Die Katze zurück geben? Oder einen Kater dazu?
 
Danke für die interessanten Meinungen.

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Die Katze zurück geben? Oder einen Kater dazu?

Du würdest die Katze umtauschen wie einen schlecht gewählten Artikel?
Also, das Kind ist in den Brunnen gefallen weil Du Dich im Vorfeld schlecht informiert hast, aber nun trägst Du auch die Verantwortung für die Tiere. Umtauschen wie im Supermarkt geht nicht!
Und glaubst Du wirklich die sogenannte "Hobbyzücherin" nimmt die Katze zurück und erstattet den Kaufpreis?
 
Werbung:
Abwarten und Tee trinken. Wenn Du merken solltest, dass die Katze mit dem Spielverhalten des Katers überfordert ist, würde ich einen Katerkumpel dazuholen. Dazu solltest Du aber mindestens vier Wochen warten, wie sich das entwickelt.

Ich hatte z.B. Melosa völlig falsch eingeschätzt. Sie war noch nicht kastriert, als sie zu mir auf Pflegestelle kam und war anfangs rollig. Dann kam die Katration. Zu diesem Zeitpunkt habe ich sie als kleine Prinzessin eingeschätzt und wäre nie im Traum auf die Idee gekommen, sie zusammen mit Ayomi zu vermitteln. Ich dachte, sie wäre mit ihm völlig überfordert. Von wegen. Die Kleine ist eine richtige Räuberprinzessin, tobt und rauft mit ihm und stellt zusammen mit ihm jede Menge Blödsinn an. Es hat eine Weile gedauert, bis sie ihren richtigen Charakter gezeigt hat.

Das siind die beiden übrigens:

http://www.sieben-katzenleben.de/katze.php?id=731
http://www.sieben-katzenleben.de/katze.php?id=735
 
Was soll ich eurer Meinung nach tun? Die Katze zurück geben? Oder einen Kater dazu?

Also ich persönlich würde erstmal abwarten. Nu ist die Kleine bei dir. Ich denke schon, dass die zwei sich noch zusammenraufen werden, bei Kitten geht das idR schnell.
Aber schnell bedeutet hier eben wenige Tage bis Wochen, und nicht Stunden 😉

Ob es zwischen den beiden zur typischen Kater-Katze-Problematik kommt, kann man zu dem Zeitpunkt noch gar nicht sagen. Wenn du bereit bist, in diesem Fall noch einen weiteren gleichaltrigen Kater als Raufkumpel aufzunehmen, würde ich es jetzt einfach drauf ankommen lassen.
Es gibt auch Fälle, in denen klappt die Konstellation prima.

Was aber in deinem Fall GANZ wichtig ist: Beide Tiere mit spätestens 5/6 Monaten kastrieren lassen, am besten gleichzeitig. Sollte der TA sagen, das ist viel zu früh und noch nicht nötig - besteh drauf, dass er es macht oder such dir gleich einen anderen. Wir hatten erst kürzlich wieder den Fall, in der eine 8 Monate alte Katze bereits trächtig war und auch mit 6 Monaten können Katzen bereits geschlechtsreif werden.
 
Ooh das habe ich erst jetzt gelesen.

Wir wollten eigentlich dir Schwester vom Siam ebenfalls mitnehmen, war aber leider nicht möglich..

Ich habe wohl viel über die Konstellation BLH unf Siam gelesen und leider auch viel negatives.

Aber da sie noch so jung sind haben wir gedacht (nach Absprache mit dem Tierarzt) das wir es versuchen, denn der TA sah komischerweise gar kein Problem dabei. Sie hat mir nur den Vergleich aufgezeigt dass ob Europäer, Afrikaner oder Chinesen eben doch alles Menschen sind und miteinander lieben und leben..

Vielleicht ists nicht die beste Kombi, aber wir wollen sie Beide behalten!!

Ich war nur nicht sicher ob das Verhalten des Siams normal ist, da unsere BLH den Kontakt versucht herzustellen..
 
genau das.

warte erst einmal ab und lass die beiden ankommen, vergiss nie, es sind babies!

geduld, einfühlungsvermögen und ruhe.

und beobachte, lern beide erst einmal kennen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
E
Antworten
7
Aufrufe
798
CatOnMars
C
tigerkatzenfell
Antworten
123
Aufrufe
16K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell
M
Antworten
13
Aufrufe
848
murmeli
M
S
Antworten
55
Aufrufe
3K
Sabii123
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben