Meine zwei neuen Lieblinge

  • Themenstarter Themenstarter PapaKai
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann vlt. eine kleine Entwarnung geben. Mit dem Alter habe ich mich um eine Woche geirrt. Die Kitten sollen am 18.Okt. geboren worden sein. Das würde bedeuten das sie am Sonntag acht Wochen alt werden. Das ist wahrscheinlich auch viel zu kurz.

Der Kater hat nur einmal gebrochen. Ich habe beide gewogen Kleo hat 650g und Zeus 690g.

Das Nassfutter was ich gegeben habe ist
von Topic - Pastete mit Rind und Fischpastete mit Seelachs bzw.
von Winston – Schlemmermenü mit Wildpastete auf Geflügel Aspik und Schlemmerkern mit Huhn und Schlemmerkern aus Eiergelee.
Das RC ist das Trockenfutter.

Als wir die Kitten gehohlt haben waren noch zwei weitere Babys da.
Die Mama ist auch braun und der Papa ist dunkel. Die Oma und Opakatzen hat sie uns auch gezeigt. Das sollen Britisch Kurzhaarkatzen sein.

Ich habe gestern keine Aufzuchtmilch mehr bekommen. Dass das Pulver in der Apothecke geben soll muss ein Märchen sein. Ich habe gestern abend 10 Apotheken angerufen die Notdienst hatten, doch keine einzige hier in Berlin hatte sowas.
Auch war ich bei zwei Tierärzten die keine Aufzuchtmich hatten. Die TA-in bei der ich heute den Termin habe hat auch gesagt ich brauch mich nicht verrückt machen. Sie schaut sich die beiden erst mal an.

So dann mach ich mich jetzt mal auf den Weg zur Tierärztin.
 
A

Werbung

Hi,

die beiden Racker sind kerngesund, sagt die TA sie haben vorsichtshalber eine Wurmkuhr bekommen. Und das Futter was sie bekommen wurde auch von ihr abgenickt und für gut befunden. 😀
Im Januar bekommen sie noch eine Spritze.

Ich hab noch eine Frage, wann sollte man anfangen die Krallen zu beschneiden?

LG PapaKai
 
Hi,

die beiden Racker sind kerngesund, sagt die TA sie haben vorsichtshalber eine Wurmkuhr bekommen. Und das Futter was sie bekommen wurde auch von ihr abgenickt und für gut befunden. 😀
Im Januar bekommen sie noch eine Spritze.

Ich hab noch eine Frage, wann sollte man anfangen die Krallen zu beschneiden?

LG PapaKai

Schön, dass die beiden gesund sind. 😉
Aber warum willst Du die Krallen beschneiden? 😕
So etwas habe ich noch nie gehört. 🙁
 
Für 8 Wochen sind die Kleinen aber eher untergewichtig .
Bitte gib ihnen kein TF und das Nassfutter könnte auch deutlich hochwertiger sein.
Ich würde auf jeden Fall noch Aufzuchtmilch besorgen und zufüttern.
Die Kleinen sollten noch ordentlich zulegen.
 
Bitte lass das Trockenfutter weg..in dem Alter kann es erst Recht zu Problemen kommen.
Meine Tierärztin rät auch von Trockenfutter ab, denn gerade so kleine Würmchen bekommen davon Verstopfung.
Ich hatte dir in meinem vorherigen Beitrag ein paar gute und günstige Marken von Fressnapf empfohlen.
Die Royal Canin Aufzuchtmilch bekommst du bei Zooplus.
Die ist dann auch rechtzeitig da.
Es gibt auch Aufzuchtmilch von Gimpet.
Gut sortierte Fressnapfmärkte haben beides da, ich habs schon gesehen.
 
Bitte kein Trockenfutter.. Katzen sind ehemalige Wüstenbewohner und nehmen einen Großteil ihrer Flüssigkeit aus der Nahrung auf. Trockenfutter enthält kaum Flüssigkeit, es entzieht sogar welche. Niemals können sie diesen Verlust durch trinken und ausgleichen. Außerdem enthält es oft Zucker und Getreide, beides gehört nicht in die Katze. Katzen sind Fleischfresser und danach sollte man ihre Nahrung ausrichten. Das Nassfutter, dass du gefüttert hast, ist leider qualitativ nicht sehr hochwertig. Schau Dich doch mal im Futterhaus oder Fressnapf um, ganz annehmbare Marken sind z. B Macs, Animonda Carny (Achtung, führt bei manchen Katzen zu weichem Kot, bei mir auch), Real Nature, Premiere, Catz Finefood, Leonardo, O canis for cats, terra faelis... Da ist von eher preiswert bis teuer einiges dabei, die Auswahl die man hat ist riesig. Und im Internet kannst du natürlich auch bestellen. Am besten mehrere Marken im Wechsel füttern um Mäkeln vorzubeugen. Das topic, dass du fütterst, enthält soweit ich weiß auch keinen Zucker und kein Getreide, der Fleischanteil ist allerdings sehr gering. Trotzdem könntest du es vielleicht als Geldbeutelschoner auch ab und zu füttern, allerdings solltest du noch ein paar bessere Marken mit aufnehmen.
Sie sollten am besten so viel fressen dürfen wie sie wollen und es sollte rund um die Uhr nassfutter zur Verfügung stehen. Dann entwickeln Sie ein gesundes Sättigungsgefühl.

Und Tierärzte sind übrigens keine Nahrungsexperten und haben leider oft von Katzenernährung nicht viel Ahnung.

Zu den krallen, wir schneiden die überhaupt nicht, wenn genug Kratzmöglichkeiten vorhanden sind halten auch Wohnungskatzen sich die in der Regel selber kurz genug. Ich würde davon erst mal Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,

als Erstes möchte ich mich noch mal bedanken für eure netten Hinweise und Anregungen. Ich habe sie zwar schon alle vor einiger Zeit gelesen, aber noch keine richtige Zeit gehabt um euch zu darauf zu antworten. 😳

Ich gehe dann mal der Reihe nach durch.

@Gremlin01
Ich wollte die Kitten so früh wie möglich an die Prozedur des Krallenschneidens gewöhnen, weil sie bei mir keinen Freigang bekommen werden. Jetzt hat ein Baumfäller mir einen Birkenstamm versprochen den ich in meiner Wohnung aufstellen werde. Daran können sich die beiden Racker dann erst mal austoben und meine anderen Möbel verschonen. 😉

@steinhoefel
Am Sonntag (8.Woche) habe ich sie wieder gewogen und beide haben zugenommen Kleo hat jetzt 730g und Zeus 780g (80g und 90g). Ich glaube sie sind auf einem guten weg. 🙂
Erbrochen hat sich keiner mehr. Ich achte jetzt auch mehr auf die Bestandteile im Nassfutter z.B., dass nur 5% Getreide auch ausgewiesen sind und der Fleischanteil auch stimmt. Ich habe mir den Post Kein Zucker kein Getreide ... angesehen und einiges daraus gelernt.

@CutePoison
Mit dem Trockenfutter werde ich mich mal zurücknehmen.

@andacover
Das ist ein guter Hinweis, die Marken im Wechsel zu füttern, von mäkelnden Katzen habe ich schon oft gehört. Die Fressnäpfe werde jetzt immer wieder mit frischem Nassfutter aufgefüllt.

Vielen Dank noch mal für die vielen Tips zum Futter. Ich werde mich auch noch mal in der Ernährungsecke bei euch im Forum umsehen. 😀

LG PapaKai
 
In dem Alter konditionierst du sie auf das Futter, das sie später am liebsten mögen. Das ist also auch eine Chance, sie an hochwertiges Futter zu gewöhnen. Wenn sie jetzt z.B viel Trockenfutter bekommen, werden sie immer Junkies bleiben. Du bist also auf einem guten Weg. 🙂
 
Willkommen im Forum - schön, dass du die Anregungen annimmst - dann wünsch ich dir mal viel Freude mit den kleinen Rabauken - die werden dir die Bude noch schön rocken.

Wenn du dich hier mal eingelesen hast, wirst du in Punkto Futter und Beschäftigung sicher noch viiiiiele Anregungen finden.:aetschbaetsch1:
 
Zum gewöhnen ans krallen schneiden, wir haben zwar noch nie geschnitten, ich habe aber schon von Anfang an beim streicheln immer wieder die Pfoten in die Hand genommen, die krallen rausgedrückt und dran rumgefummelt, um sie daran zu gewöhnen. Auch ansonsten habe ich immer geübt, sie überall zu berühren, auch an empfindlichen Stellen wie Augen, Ohren, Bauch etc. Hat sich gelohnt, sie lassen sich wirklich überall ganz entspannt anfassen und streicheln.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben