Mephisto`s Auge ist entzündet..

  • Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke, es wäre angebracht, zu jedem Mittel, das hier genannt wird, auch gleich mitzuschreiben, bei welcher Art von Augenentzündungen es gegeben wurde, ob und wie es geholfen hat.

Einfach so mal Mittelnamen zu nennen, ist m.E. vielleicht gut, um die Namen zu kennen, ich aber würde das nicht als Aufforderung sehen, damit auch zu behandeln. Dann wird man seinen TA ganz genau danach fragen, was nun bei dem Tierle angebracht ist.

Jedes dieser Mittel hat Indikationen und Kontraindikationen. Das ist auch nicht vom Produktnamen abhängig sondern allein von den Inhaltsstoffen.



Zugvogel
 
A

Werbung

Die genannten Mittel wurden bei Bindehautentzündungen und Hornhautdefekten gegeben.
 
Ich werde ihr die zwei Mittel auf alle Fälle vorschlagen, dann sehe ich schon was sie Mephisto verschreibt.

Das Wichtigste für mich ist erstmal, dass er nichts mehr bekommt wo Cortison mit drin ist.

Nebenher werde ich auch noch die Oculoheel Augentropfen verwenden, weil ich das Gefühl habe die lindern die Sache zumindest.
 
Ich finde das Thema auch sehr interessant.
Ich habe es auch mit Euphrasia D12 probiert. Das hat bei mir gar nichts gebracht. Sie hat doch nicht nur mit Euphrasia die Miez wieder so hin bekommen oder? Liebe Grüße
 
Ja ich denke unterstützend ist das ja auch gar kein Thema. Aber wenn man mal ein eitriges Auge hat, dann müssen halt auch andere Mittel her. Aber ich finde es wirklich interessant. Ich habe schon einiges ausprobiert. Echinacea purpurea in den Wassernapf... oder Engystol Tabletten für das Immunssystem. Aber ein super dauerhaftes Rezept habe ich noch nicht.
 
Es eitert jetzt nicht so schlimm, auf keinem Fall wie auf den Bildern. Aber es ist leichter eitriger Ausfluss da und er kneift auch dauernd zu bzw. hat es halb offen.

Die homöopathischen Mittel helfen schon (Oculoheeltropfen) aber bei Augengeschichten bin ich doch vorsichtig und gebe lieber eine Salbe oder Tropfen mit AB.

Aber ich finde es schon eigenartig, dass ein Tierarzt ausschließlich Augenmedis mit Cortison zusätzlich verabreicht, es steht bei meinem extra in der Packungsbeilage dass es bei Herpesinfektionen nicht angewendet werden darf.. Naja, aber ich bin ja auch nur Laie und kein Spezialist.

Ich will halt nur nicht, dass es sich wegen falscher Tropfen nur verschlimmert statt verbessert
 
Werbung:
Hallo!

Ich habe heute nach der Arbeit die neuen Tropfen geholt, sie hatte leider nur die Floxal da. Naja, aber ich glaube ich brauche sie gar nicht mehr.

Mephistos Auge sieht heute viel besser aus! Er kneift es nicht mehr dauernd zu und der Ausfluss ich fast weg.

Ich bleibe jetzt mal bei den Oculoheeltropfen, den Euphrasia Globulis und dem Augentrosttee. Wirkt scheinbar doch recht gut. Notfalls habe ich jetzt Tropfen daheim.
 
Das würde ich dann auch so machen. Schön das es schon besser geht. Wünsche weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüße
 
Bindehautentzündung ist aber auch nicht gleich Bindehautenzündung. Alle Medis, ob homöopathisch oder vom TA, sollten ANREGUNGEN sein, aber mittlerweile weiß auch ich als Laie, dass es gerade in der Homöopathie noch auf sonstige Begleiterscheinungen, wie Eitern, Tränen, doll gerötet, nicht so doll, zukneifen oder nicht, geschwollen oder nicht, ankommt. Danach wird dann das passende Mittel ausgesucht.
Ich denke nämlich nicht, das Euphrasia überall helfen wird und wenn es nicht hilft, wird gleich wieder auf die Homöopathie geschimpft 🙄

Dennoch gut, wenn es deinem Katermann nun besser geht!
 
Ich würde aber auch nicht mit den neuen AB Tropfen beginnen, wenn es besser geworden ist. Da kann man immer noch mit anfangen, wenn es einen Rückschlag gibt. Liebe Grüße
 
Euphrasia = Augentrost, und der Name birgt schon, was Euphrasia vermag: es 'tröstet' die Augen und stärkt ihre Widerstandskraft.
Sowohl naturheilkundlich als auch hömöopathisch wird es so eingesetzt, aber nicht speziell gegen Bakterien, Viren oder sonstige Krankheitsursachen.

Medizin soll dem Organismus helfen, wieder gesund zu werden, dazu gehört auch, daß der Kranke Kraft gewinnt, um die Genesungskräfte zu mobilisieren. Ob man nun im jeweiligen Fall immer genau das ermittelt, was dem Similium am nächsten kommt, ist zwar immer das Ziel, aber mitunter äußerst schwierig zu erkennen, auch wegen 'Überlagerungen', Veränderungen durch heilsame Impulse, und vor allem deswegen, weil jeder Organismus ein absolutes 'Unikat' ist.

Die Frage, wieso ein Mittel zu jeder Krankheit passen soll, darf gestellt werden, ebenso die Frage, wieso jede Krankheit so gut wie immer mit demselben Mittel behandelt wird. Mir leuchtet das insofern nicht ein, weil es generell keine Krankheiten per se gibt, sondern nur kranke Organismen.


Zugvogel
 
Werbung:
Hm.. ich wollte ja auch nicht sagen, dass Euphrasia immer bei jeder Bindehautentzündung hilft. Bei Mephisto scheint es der Fall zu sein in Kombination mit den Oculoheeltropfen.

Mir ist nur wichtig, dass schon eine deutliche Besserung zu sehen ist und solange es so gut aufwärts geht, werde ich die AB-Tropfen nicht einsetzen. Lieber heilt es mir mit schonenderen Mitteln ab. Wie schon gesagt, falls es einen Rückfall gibt, kann ich ja immer noch das Floxal verwenden.
 
Beim Thema Augenentzündungen lese ich immer sehr interessiert mit, weil wir mit unserem Kater eine wahre Odyssee hinter uns haben. Eigentlich hat er, seitdem wir ihn haben, immer wieder ein "Matschauge" mit eitrigem Ausfluss. Bindehautentzündung - wurde stets gesagt und wie bei Dir eine Hornhautverletzung ausgeschlossen.

Erst durch das Forum habe ich angefangen, selbst Ideen zu äußern und vorgeschlagen, mal auf Chlamydien und Herpes zu testen - habe irgendwann auch den TA gewechselt und meinen Robin einer kompetenten TK vorgestellt. Die gehen inzwischen von Herpes aus, denn obwohl der Test ansich negativ war, scheint dies nur im akuten Zustand feststellbar zu sein (ähnlich wie beim Menschen). Wir behandeln derzeit mit Triflumann, das schlägt sehr gut an und sein Auge sieht fast wieder i.O. aus.
 
zum "befeuchten" des Auges bei Trockenheit haben ich jetzt auch Hydro-Comod Augentropfen empfohlen bekommen. sind sehr gut verträglich, haben keine Konservierungsmittel etc,.. leider haben sie eine etwas blöde Flasche. eine art pump-mechanismus und sobald es dieses "klick" macht ist halt der spass bei Miez schon vorbei 😕 kann man sowas umfüllen?
 
Hallo! Leider kann ich dir nicht sagen ob man das umfüllen kann😕

Aber jetzt zu Mephisto: Es geht ihm viel besser! Das Auge tränt nicht mehr und er hat es wieder normal offen.

Wie oft soll ich ihm jetzt noch die Oculoheeltropfen und das Euphrasia geben? Noch ein paar Tage oder schon aufhören?

Liebe Grüße!
 
Huhu... wenn seit heut alles wieder gut ist, dann würde ich die Behandlung noch 1-2 Tage weiter machen.
Freut mich für Dich und Deine Fellnase! 🙂
 
Werbung:
Danke Cora!

Ich hoffe wir haben`s überstanden und es bleibt so gut, nicht dass mein Bärchen an Weihnachten ein schlimmes Auge hat...
 
gute Besserung weiterhin an Mephisto! ..dann kann weihnachten ja kommen.🙂 wird schon alles gut werden bei euch!!🙂🙂

bei meiner kitti leider alles beim alten, nicht besser nicht schlimmer. manchmal sieht es nen halben tag echt gut aus, dann am nächsten morgen wieder genau wie vor zwei tagen... am Samstag hab ich nochmals kontrolltermin. sie hat nun zwar kein klibber mehr im Auge, aber ganz offen ist es trotzdem noch nicht. tropfen kann ich leide gar nicht reingeben, da sie so sehr zukneift wenn man an das Auge rankommt...🙁 muss gerade die salbe auf den Zeigefinger geben und dann vorsichtig im Auge platzieren. das klappt ganz gut und sie lässt es zu. klar, vorher gründlich waschen!! glaub ich brauch eine wundersalbe bei ihr😕
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
S
Antworten
10
Aufrufe
9K
dancing-queen
D
Lulu99
Antworten
63
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Prinz Jerry
Antworten
16
Aufrufe
8K
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben