Merciful Hearts Burgas

• Themenstarter Themenstarter DiekleineElster
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    burgas katze merciful hearts burgas organisation
A

Werbung

Ziemlich weit oben und blau hervorgehoben:
Im Herbst geborene Katzen werden mit 3 bis 5 Monaten geschlechtsreif.

Frühkastration der Katze

Daß Katzen relativ spät potent werden, war mal vor sehr vielen -zig Jahren so. Durch ständiges Futterangebot und warme Zufluchtsorte ist das Eintrittsalter der Pubertät aber besonders nach dem 2. WK sehr stark nach vorn verschoben wurden.

Wenn Du, MarcJ, selber kleine Katzenkinder, die trächtig sind, vor Dir gehabt hättest, wärst Du dann vielleicht anderer Meinung als manche Ärzte?

• Like
Reaktionen: Quilla und biveli john
Ich würde darauf tippen, dass im Schutzvertrag eine Kastrationsklausel enthalten ist.

October

Ich wollte mir eine Antwort verkneifen, hab es mir aber anders überlegt.
Und meine Antwort möchte ich gern so verstanden sehen, daß sie sich nicht generell auf diese Orga und nicht auf dieses Land und schon gar nicht aud MarcJ bezieht.

Eine nicht sehr transparente Auslands-Orga vermittelt Katzen nach D. Ohne VK und ohne Ansprechpartner in D, bezahlt wird in bar und an den Fahrer. Also alles recht anonym.
Ob die Katzen kastriert werden, kann keiner so richtig überprüfen. Wenn sie nicht kastriert werden, kann es keiner ahnden. Die Klausel ist also nichts wert.
Nun adoptiere ich also 2 Halblanghaar, Kater und Katze. Oder 2 "Siamesen" oder eine hübsch getupfte Katze und ein Foto eines "Bengalkaters"; einen getupften potenten echten Kater kann man sich von überall her mal zum Decken besorgen.
Und los geht's. Sollten die 90 Euro eine Kastrationskaution sein, hab ich die bereits nach dem ersten Wurf um ein Vielfaches heraus.
Hübsche Look-a-likes gehen, wie man auch im Forum immer wieder sieht, ja weg wie warme Semmeln.
Will ich dem Ganzen einen etwas professionelleren Anstrich geben, gründe ich einen im doppelten Sinne Scheinverein, drucke mir Stammbaumscheinchen und kann somit gleich noch ein paar Scheine mehr einkassieren.
Prima Tierschutz, so ist man auf der sicheren Seite, daß wenigstens in D die Katzen nicht aussterben.

Mein Verständnis für die Vermittlung potenter Tiere geht gegen Null, wenn es sich um gesunde Tiere im entsprechenden Alter handelt.
Liegen gesundheitliche Probleme vor oder handelt es sich um Flaschenkinder, die man ja aber nicht um die halbe Welt karrt, sieht es anders aus.
Und eine Katze, die einen langen Autotransport durch halb Europa überstehen soll, kann getrost auch vorher kastriert werden.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Quilla, carlamaria und 3 weitere
Sehe guter Beitrag, verstehe nur deinen Satz mit dem Autotransport nicht.
Wir hatten 17 Jahre lang zwei Perserkatzen gehabt, die immer mit in Urlaub kamen. Die längste Strecke war 27 Stunden Fahrt am Stück. Das war überhaupt nicht stressig für die. Klar viel Auslauf war es nicht, aber die hatten ihre Toilette, fressen und trinken im Kofferraum.

Zum Thema geschlechtsreife. Wenn Ärzte schreiben: "In Abhängigkeit von Jahreszeit, Tageslichtdauer, Gesundheitszustand und Rasse wird die weibliche Katze in der Regel im Alter von etwa sieben bis acht Monaten, Langhaarkatzen häufig erst mit 11 bis 21 Monaten, geschlechtsreif", dann glaube ich denen natürlich mehr, als Tierbesitzer. Der Beitrag ist ja auch recht aktuell, von Zig Jahren kann da keine Rede sein.

Wir hatten 17 Jahre lang zwei Perserkatzen gehabt, die immer mit in Urlaub kamen. Die längste Strecke war 27 Stunden Fahrt am Stück. Das war überhaupt nicht stressig für die. Klar viel Auslauf war es nicht, aber die hatten ihre Toilette, fressen und trinken im Kofferraum.

Zum Thema geschlechtsreife. Wenn Ärzte schreiben: "In Abhängigkeit von Jahreszeit, Tageslichtdauer, Gesundheitszustand und Rasse wird die weibliche Katze in der Regel im Alter von etwa sieben bis acht Monaten, Langhaarkatzen häufig erst mit 11 bis 21 Monaten, geschlechtsreif", dann glaube ich denen natürlich mehr, als Tierbesitzer. Der Beitrag ist ja auch recht aktuell, von Zig Jahren kann da keine Rede sein.

Hier ist die Rede vom durchschnittlichen Normalfall, wenn die Tierärzte sowas sagen.
Wenn die Mitglieder hier davon reden, dass eine Katze schon mit vier Monaten geschlechtsreif wird, dann ist von der Ausnahme die Rede.
Nun geh bitte bei Anschaffung einer Katze zur Sicherheit von der Ausnahme aus, um viele negative Dinge zu verhindern.
Die Mutterkatze (Halblanghaar) von meinem letzten Zugang ist mit sechs Monaten rollig geworden. Und das bei einer Rasse, von der ich oft genug gelesen habe, dass es sich um absolute Spätzünder handelt. Und der Züchter hat auch schon Erfahrung damit gemacht, dass hier und da Tiere sehr früh geschlechtsreif werden.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:

2014 habe ich 5 Katzen, davon einen blinden Kater, im Zuge meiner Haushaltsrückführung transportiert, 850 km Auto, Transatlantikflug, 550 km Auto, Gesamtdauer 32 h. Sie haben es gut überstanden. Allerdings würde ich so einen Transport keinem Katzenkind zumuten, das sogar noch zu empfindlich für eine Kastra ist. Im Umkehrschluß, will ich Katzenkinder durch halb Europa karren, sind sie auch zuvor für eine Kastra robust genug. Zumal Frühkastra wesentlich schonender ist, als eine Kastra nach Eintritt der Geschlechtsreife.

Was das Alter des Eintritts der Geschlechtsreife und der Frühträchtigkeit betrifft, so bin ich mal so dreist, mich da u.a. auf meine eigenen Erfahrungen zu berufen, die sich auf der Mithilfe bei Kastras einiger Tausend Katzen jeder Altersgruppe begründen. An Anschaulichkeit, vor allem, was Katzenelend wegen zu späten Handelns betrifft, übertraf das jede Publikation. 🙁

• Like
Reaktionen: biveli john
Ich persönlich glaube jedem der im Tierheim oder einer ähnlicher Organisation arbeitet mehr
als so manchem Tierarzt.
Die können auf einen riesigen Erfahrungsschatz den der Tierarzt nicht hat zurückgreifen, vor allem in Bezug auf Kastration usw.
Viele dieser Katzen die unkontrolliert vermehrt werden haben in ihrem Leben nie einen Arzt gesehen
sonst würden sie nicht im Tierheim landen. Also können die Tierärzte gar nicht
einschätzen, was sich auf der freien Wildbahn so abspielt.

• Like
Reaktionen: Azar
Das ist auch euer gutes Recht diese Meinung zu vertreten. Ich persönlich habe bisher bei drei Tierheimen die Erfahrung machen müssen, dass die nicht viel Ahnung von Tierphysiologie haben oder von Tierpsychologie.
Natürlich habe ich auch Ärzte kennen gelernt, die komische Ansichten haben, aber zum Thema Anatomie und Körperentwicklung trau ich einem Arzt mehr, als einem Züchter oder einem Tierheim.

Zum Thema noch einmal:
Sie können am 15. Auf Reise gehen und sind am 16. Dann da. Also von der Mitte des Landes bis zu mir, sind es laut Navi 27 Stunden (ohne Stau).

Wir haben aber noch keine Antwort ob das alles klappt.

Nur mal nebenbei, die von mir gemachten Erfahrungen bei Kastra-Aktionen fanden an einer Uni im Ausland statt, wo das Vet-Studium vom ersten Tage an in Klein- und Großtiere geteilt ist, den Katzen also sehr viel mehr Raum als in D zukommt.
An den Aktionen haben Helfer, Vet-Sudenten mit beendetem Studium für Katzen, diplomierte Veterinäre, promovierte Veterinäre und Professoren teilgenommen, die sollten eigentlich wissen, ab wann man Katzen kastrieren darf und haben sicher auch Ahnung von Physiologie und Psychologie. Das Auffangheim stand auch z.T. unter dem Schirm besagter Uni.
Nur, daß du nicht denkst, hier wimmelt es nur so von Laientierärzten. 😉

Vielleicht kannst du ja dann mal ein wenig über die Orga, den Ablauf der Vermittlung, die Aktivitäten vor Ort in Bulgarien und dergleichen berichten, wäre sicher interessant, zumal hier auch andere Erfahrung mit Auslands-Orgas haben. 🙂

• Like
Reaktionen: Quilla, MarcJ, Poldi und 2 weitere
So liebe Gemeinde,

Unsere Entscheidung war wohl richtig.
Meine bessere Hälfte und ich haben uns dagegen entschieden, weil wir Nottiere aus Deutschland nehmen werden.

Auf unsere Absage hin, ist die Dame richtig ausgerastet, dass es unverschämt wäre, da sie ja schon Papiere fertig gemacht hätte und die Tour schon geplant hätte.

1. Haben wir gar keine Antwort bekommen, ob ein Felv-Test gemacht wurde,
2. Keine Antwort bekommen, ob der Transport stattfinden kann, da geprüft werden musste, ob unsere Adresse auf dem weg liegt.
3. Haben wir im Vorfeld keinen schutzvertrag bekommen und keine Zusage gemacht, die Katzen zu nehmen, sondern erst einmal nur Informationen eingeholt. Man kauft ja nicht die Katze im Sack.

Ich glaube, sie ist nur Mega pissig, dass sie bei uns keinen schnellen Deal machen konnte.

Zu den allgemeinen Vermittlungen:
Wir haben nun schon etliche Angebote auf unser Gesuch erhalten und KEIN EINZIGES davon war kastriert. Obwohl wir sogar dreijährige Katzen (Freigänger) angeboten bekommen haben.

Wir glauben daher, dass es genug Katzen in Not in Deutschland gibt.
Auch preislich ist da alles bei. Von 150 für zwei 10 Wochen alte Kitten, bis 450 pro Kitten ohne Papiere, wurmkur, impfpass oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: October, Ayleen und Azar
Werbung:
Habe die Nummer mittlerweile blockiert und wurde nun von einer zweiten Nummer auf rumänisch zugetextet und verunglimpft 🙂

Also mein Rat: Lieber nicht mit Merciful Hearts Burgas handeln.

Habe die Nummer mittlerweile blockiert und wurde nun von einer zweiten Nummer auf rumänisch zugetextet und verunglimpft 🙂

Also mein Rat: Lieber nicht mit Merciful Hearts Burgas handeln.

Das tut mir leid... Also das spricht ja für totale Unprofessionalität. Ich hoffe dass das nun aufhört und du deine Nummer nicht ändern musst.
Ärgere dich nicht weiter und freue dich über deine Katzen, für die du dich nun entschieden hast.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: MarcJ
Marc,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Solcherlei Informationen finde ich sehr wichtig, damit andere, die ein Auslandstier adoptieren möchten, gleich schon mal wissen, woran sie mit diesem Verein wären.

Es gibt etliche wirklich gute Auslandsvereine, wo Du Dir Katzen aussuchen kannst, und die hiesigen Tierheime und Pflegestellen sind auch recht gut bestückt 😉, da wirst Du ganz sicher fündig. 🙂
Ich wünsche Dir sehr, daß Du Deine Herzenskatzen bald findest und dann hoffentlich dem Forum erhalten bleibst und weiter berichtest.

• Like
Reaktionen: MarcJ
Hallo

Also ich habe meinen Kater von dieser Organisation und bin mit der Abwicklung und allem drum und drann sehr zufrieden.
Mein Kater kam gechipt, kastriert, getestet und geimpft in Deutschland an. Er war erst 2 Wochen bei einer anderen Familie welche nicht mit ihm klargekommen ist (er war sehr scheu die ersten Monate). Ich habe ihn dann dort abgeholt.

Der Kontakt zum deutschen Ansprechpartner war/ist freundlich und meines Erachtens nach professionell. Ich kann mir gut vorstellen das die Kommunikation etwas ruppig wird wenn man ein zugesagtes Tier kurzfristig nicht mehr möchte.
Ich musste einen Tierschutzvertrag unterschreiben.

Die Kritik in diesem Thread kann ich für meinen Fall nicht bestätigen.

Gruß