Ja,da kann ich mich ganz auf meine TA verlassen.
Sie gibt AB nur wenn es garicht anders geht.
Hallo Birgitt,
ich habe gerade Deinen Thread durchgelesen und ich muss sagen, das könnte ich vor ein paar Wochen geschrieben haben. Im Januar hat nämlich unser Benny auch auf einmal nix mehr gefressen, hatte ein paar Mal DF und hat alles Futter (mitunter auch pures Wasser) wieder gespuckt. Er wurde auch zweimal von Kopf bis Fuß untersucht, röntgen, Ultraschall, BB, Urin- und Kotuntersuchung, Punktion vom Bauch wegen verdickter Magenwand. Hier hab ich mal den Link, vielleicht willst Du ja mal ein bißchen reinlesen
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/86404-bauchspeicheldruesenentzuendung.html. Er hat auch um die 600 gr. abgenommen und lag teilweise ganz apathisch in seinem Katzenzelt. Hat nur ab und an ein paar TroFu-Stückchen gegessen. Es wurden dann Proben vom Magen und von Bauchspeicheldrüse genommen, da Verdacht auf Tumor. Es war aber alles i. O. und er hatte nur eine ganz, ganz schlimme Magenentzündung, die fast 5 Wochen gedauert hat.
Er hat auch die MCP-Tropfen bekommen (hab ich auch jetzt noch zuhause, da Benny auf manches Futter mit Erbrechen reagiert). Ich schwöre darauf. Nach der OP hat er dann zwar sein Futter einmal wieder kurz nach dem Essen gespuckt, aber dann hat ihm unsere TÄ einmal die ganzen Medis gespritzt und von da an gings bergauf. Übrigens, das Reconvales wirkt bei solchen Krankheiten überhaupt nicht appetitanregend. Man kann es der Katze schon geben, damit sie mit allem wichtigen versorgt ist, aber es wirkt keineswegs appetitanregend, wenn eine Krankheit zugrunde liegt. Das hat mir meine TÄ erklärt und der vertraue ich auch. Sie ist nämlich sehr kompetent und kennt sich auch sehr gut mit Katzen aus, auch was die Ernährung usw. betrifft!
Des weiteren setze bitte kein AB einfach ab!! Meine TÄ gibt nämlich auch erst dann AB, wenns nimmer geht und ich denke, Deine TÄ kann das schon abschätzen. Nux vomica hab ich zur Unterstützung dann auch noch gegeben. Klar werden durch die Medis bestimmte Anzeichen, wie Brechreiz, unterdrückt. Aber durch das dauernde Erbrechen wird der Magen immer noch mehr in Mitleidenschaft gezogen und kann sich gar nicht mehr erholen. Und wie soll eine Katze zur Ruhe und wieder zu Kräften kommen, wenn sie laufend spucken muss und nichts bei sich behält. Bin schon auch der Meinung, dass man die Ursache bekämpfen muss (was bei uns ja auch der Fall war), aber in solch akkuten Fällen würd ich mich aufs Rumexperimentieren nicht einlassen. Auch bin ich meiner TÄ noch immer dankbar, dass sie meinen Benny gleich auf ein Breitband-AB gesetzt hat, denn ich denke nicht, dass es sinnvoll gewesen wäre, bei einer Katze mit fast 41°C Fieber zu warten, was die Blutergebnisse sagen. Sonst würde mein Benny jetzt nicht so fidel durch die Gegend hüpfen!
Wenn Du noch Fragen hast, was wir alles gemacht haben, kannst mir gern auch ne PN schreiben.
Ich drück Euch jedenfalls die Daumen und kannst ja Deine TÄ mal fragen, ob es auch so eine Magenentzündung sein kann.
LG,
Tina