Mietminderung bei ständigem Katzenbesuch möglich

  • Themenstarter Themenstarter Maustier
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde vermutlich erstmal fragen ob die Allergie denn schon getestet wurde und ob ich das mal einsehen darf.

Auch hier ein klares "Nein".

A. Solche Fragen darfst du gar nicht stellen
B. Und erst Recht hast du keinen Anspruch auf Einsicht in Krankenberichte.
 
A

Werbung

naja, wenn du sagst: wenn es den Nachbarn stört, darf man nicht mal einen Hamster halten, dann schlußfolgere ich, dass der Nachbar alles beanstanden kann, was ihn stört.
Die Schlußfolgerung ist falsch.
Die fraglichen Urteile beziehen sich lediglich auf Tierhaltung.

Die Vorhänge sind vermutlich nicht mal so weit hergeholt, schließlich gibts doch auch immer wieder einen "Gesamteindruck" vom Haus.
Das stört meistens den Vermieter bzw. Eigentümer mehr als die Mieter.
Aber ich glaube das ist in WEGs auch nochmal anders - da kenn ich mich nur begrenzt mit so (sorry) Kleinscheiss aus, ich hab's immer mit ganzen Häusern zu tun.

Und dass es aus der Wohnung vom Nachbarn stinkt (nach Katze, Hamster oder Zwiebel) ist doch auch mehr oder weniger subjektiv, oder nicht?
Klar ist das subjektiv. Wobei Du trotzdem trennen musst zwischen Gerüchen die aufgrund Tierhaltung durch die Gegend wabern und denen, die aus dem "normalen Gebrauch" entstehen.
Tierhaltung ist eben ein viel tiefergreifendes Thema als exzessiver Knofelverbrauch.
Wegen des Knofels brüchtest Du vermutlich - wie bei Lärm - eben auch ein entsprechends Protokoll damit Du was unternehmen kannst (sofern es wirklich sein muss).
Wegen Tierhaltung gibt's aber ein supertolles "neues" Urteil das besagt "Nachbar fühlt sich gestört - weg mit der Katze" (vereinfacht).
Genau das finde ich ja nicht richtig.
 
Auch Tiergerüche in Maßen, gehören zum normalen Gebrauch einer Whg..
 
A. Solche Fragen darfst du gar nicht stellen
B. Und erst Recht hast du keinen Anspruch auf Einsicht in Krankenberichte.
Wenn einer wegen seinen Allergien dahingehend klagen will dass andere ihre Katzen abgeben müssen, dann sollte er die Allergien aber schon belegen können.
Selbstverständlich darf ich fragen ob die Allergie denn getestet wurde - dass ich den ärztlichen Bericht nicht verlangen darf ist mir klar. Der interessiert mich übrigens auch Nullkommanull.
Aber ich bin mir ziemlich sicher dass das Thema ohnehin damit schon erledigt wäre, wenn man mal nachhakt wie erst es den Leuten damit ist.

Meine Erfahrung ist halt die, dass wenn man wirklich mal nachfragt es um was völlig anderes geht als Hamster, Katzen, Knofel oder Vorhänge.

Wenn's dann darum geht dass jemand ausziehen soll weil der Nachbar sich von der Katze gestört fühlt weil er angeblich (obwohl er selbst Katzen hat) eine Allergie hat, dann sollen die ruhig klagen - spätestens dann kommt das Thema dann ja auch nochmal auf den (Richter-)Tisch.
 
Eben. Und ich wage es zu behaupten, dass ein Hamster, der normal gehalten wird, zuwenig Stinkpotential hat um den Nachbarn zu tangieren.

Da würde dich jeder Richter mit einem lauten Lachen nach Hause schicken 😀.
 
Werbung:
Wenn einer wegen seinen Allergien dahingehend klagen will dass andere ihre Katzen abgeben müssen, dann sollte er die Allergien aber schon belegen können.
Im Ernstfall wird das dem Gericht vorgelegt.
Du als VM hast keine Belege zu verlangen.
Selbstverständlich darf ich fragen ob die Allergie denn getestet wurde - dass ich den ärztlichen Bericht nicht verlangen darf ist mir klar. Der interessiert mich übrigens auch Nullkommanull.
In deiner Fkt. als Vermieter darfst du soetwas nicht fragen.
 
Wobei die Frage ist, was Tiergerüche in Maßen ist.😕

Geruch nasser Hund z. B., wenn' s maaaaal nach nem Katzenböllerchen duftet ... sowas in der Art.

Wenn man das Haus / die Whg. nur mit Atemschutzmaske betreten kann, dann ist das kein normaler Gebrauch einer Whg. mehr.
 
Wobei die Frage ist, was Tiergerüche in Maßen ist.😕

Die Diskussion hatten wir gestern Abend erst. Eine Kollegin meinte mit gerümpfter Nase, man rieche in einer Wohnung schon, wenn jemand Katzen hat. Ich habe ihr erklärt, nur wenn stinkendes Supermarktfutter gegeben wird oder die schweinischen Besitzer zu faul sind, das Klo dieser reinlichen Tiere regelmäßigst zu putzen.
 
Die Diskussion hatten wir gestern Abend erst. Eine Kollegin meinte mit gerümpfter Nase, man rieche in einer Wohnung schon, wenn jemand Katzen hat. Ich habe ihr erklärt, nur wenn stinkendes Supermarktfutter gegeben wird oder die schweinischen Besitzer zu faul sind, das Klo dieser reinlichen Tiere regelmäßigst zu putzen.


Oder wenn Katze gerade eine Böler abgesetzt hat; dann kann das auch schonmal duften ( auch ohne Sumafutter).
Allerdings riechen bei uns Menschen Hinterlassenschaften auch nicht nach 4711, oder?
 
Werbung:
Allerdings riechen bei uns Menschen Hinterlassenschaften auch nicht nach 4711, oder?

Richtig.

Ich habe die Kollegin dann noch an ihr Essen erinnert, sie mag es gerne deftig. Diesen abgestandenen Bratkartoffelgeruch in manchen Treppenhäusern finde ich wirklich nicht einladend.
 
Richtig.

Ich habe die Kollegin dann noch an ihr Essen erinnert, sie mag es gerne deftig. Diesen abgestandenen Bratkartoffelgeruch in manchen Treppenhäusern finde ich wirklich nicht einladend.

Kohl riecht auch lecker ... oder Kartoffelpuffer 😀.
 
Kohl riecht auch lecker ... oder Kartoffelpuffer 😀.

Uiiiii - ja!

Ganz zum Anfang gab es hier mal einen Thread, da kochte eine Userin für ihre Katzen grünen Pansen ab. Sie wusste nicht, worauf sie sich einlässt. 😀 Da musste die halbe Straße drunter leiden. Gefressen wurde das Zeug natürlich nicht.

Also ich finde genau genommen, es müssten noch ganz andere Verbote ausgesprochen werden. 😉
 
Uiiiii - ja!

Ganz zum Anfang gab es hier mal einen Thread, da kochte eine Userin für ihre Katzen grünen Pansen ab. Sie wusste nicht, worauf sie sich einlässt. 😀 Da musste die halbe Straße drunter leiden. Gefressen wurde das Zeug natürlich nicht.

Also ich finde genau genommen, es müssten noch ganz andere Verbote ausgesprochen werden. 😉

Uuuiii Pansen :grin:.

Da haste wohl Recht 😉.
 
Werbung:
Oder wenn Katze gerade eine Böler abgesetzt hat; dann kann das auch schonmal duften ( auch ohne Sumafutter).
Allerdings riechen bei uns Menschen Hinterlassenschaften auch nicht nach 4711, oder?

Öy ich mein Klo riecht nach Rosen wenn ich auf dem Klo war 😛

Naja nach dem Händewaschen nach Vanille wegen der Seife aber ok
 
Schade, dass das Thema so ins Lächerliche gezogen wird. Ich finde daran nichts witziges - es ist nämlich mitunter eine erhebliche psychische Belastung, wenn man sich in seinen eigenen 4 Wänden nicht mehr wohlfühlt.

Ich persönlich sehe hier den Katzenbesitzer in der Pflicht. Wie gesagt - ich an seiner Stelle hätte die Kosten für Fliegengitter übernommen - und die Sache hätte sich gehabt. Tatsache ist: Die Freiheit des Einen hört dort auf, wo er die Freiheit eines Anderen einschränkt. So ist das nunmal.
Ich möchte auch in der Lage sein meine Fenster zu öffnen, ohne das Haustier des Nachbarn in der Wohnung zu haben. Der Vergleich mit Vogelgezwitscher, Insekten oder was auch immer ist lächerlich - das müsste jedem klar denkenden Menschen verständlich sein.
Das Armutszeugnis dieser Geschichte besteht für mich nicht darin, dass sich der Nachbar von der fremden Katze gestört fühlt - sondern darin, dass man unter Nachbarn keine gütliche Einigung finden konnte und ein Gericht bemühen musste. Damit ist ein Präsedenzfall geschaffen worden, der ganz einfach auf alles andere umgelegt werden kann. Seien es jetzt schreiende Kinder oder Essensgerüche von der Nachbarin, die gerne deftig kocht.
 
Oder wenn Katze gerade eine Böler abgesetzt hat; dann kann das auch schonmal duften ( auch ohne Sumafutter).
Allerdings riechen bei uns Menschen Hinterlassenschaften auch nicht nach 4711, oder?

Wenn man mit einer halben Fußballmannschaft pubertierender Jungs das Stiegenhaus raufgeht, verbreitet sich schon allerhand an tierischen Gerüchen 😱 😀

Schade, dass das Thema so ins Lächerliche gezogen wird. Ich finde daran nichts witziges

Es ist nicht witzig, aber so wie du es sagst: es ist doch lächerlich. Wegen sowas streiten erwachsene Menschen! Ich möchte auch nicht, dass fremde Katzen bei mir ein und aus gehen (hatte das vor Jahren auch und der Kerl hat immer mit Satchmo gerauft!), und ich denke, das sollte man auch als Katzennarr berücksichtigen.


Damit ist ein Präsedenzfall geschaffen worden, der ganz einfach auf alles andere umgelegt werden kann. Seien es jetzt schreiende Kinder oder Essensgerüche von der Nachbarin, die gerne deftig kocht.

Gibt es sowas wie Präsedenzfälle bei uns überhaupt?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
5K
MollyGrue
M
Sheyrin
Antworten
8
Aufrufe
4K
Eloign
E
Roberta
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
MichaelaKle
Antworten
6
Aufrufe
989
MichaelaKle
MichaelaKle
K
Antworten
9
Aufrufe
6K
saradl
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben