Mietminderung bei ständigem Katzenbesuch möglich

  • Themenstarter Themenstarter Maustier
  • Beginndatum Beginndatum
Also es gibt jede Menge Urteile bezüglich Häufchen von der Nachbarskatz im Garten - die sind aber alle "pro Katze"...


Moment; so einfach ist das auch nicht.😉

"Ein Grundstücksbesitzer muss grundsätzlich eine Katze seines Nachbarn auf seinem Grundstück dulden (vgl. LG Hildesheim, Az.: 1 S 48/03). Danach muss der Besitzer mehrerer Katzen verhindern, dass mehr als ein Tier auf dem Nachbargrundstück herumläuft. Nach Auffassung des LG Darmstadt (LG Darmstadt 17.3.1993 - 9 O 597/92) besteht sogar eine Duldungspflicht gegenüber zwei Katzen "pro Nachbar". Das Amtsgericht Neu-Ulm (AG Neu-Ulm, 2 C 947/98) hat entschieden, dass drei Katzen eines Nachbarn nicht vom Gartenbesitzer geduldet werden müssen. Der Nachbar muss demnach dafür sorgen, dass nicht mehr als zwei seiner Katzen auf einem fremden Grundstück streunen."

Quelle: http://www.anwalt24.de/rund-ums-recht/Tierhaltung_Nachbarrecht-d3381107.html

Auch wieder so Urteile, bei denen ich mich Frage wie da die Umsetzung erfolgen soll.😕

Also 2 Katzen pro Nachbar.

Bei mir wohnen schräg über der Strasse 3 Freigänger einer Nachbarin. Hinter meinen Grundstück auch ein Nachbar mit 3 Freigängern.

Wenn ich also böse wäre, könnte ich beide Nachbarn dafür verklagen das jeweils nur zwei Katzen auf mein Grundstück dürfen ( wären dann aber schon 4 ingesamt... grübel).
Praktisch würde so ein Urteil aber die Abschaffung jeweils einer Katze bedeuten; ansonsten wäre eine Kontrolle ja schlecht möglich.
 
A

Werbung

interessant:

"Wenn zwei Erwachsene Männer in der Mitte dieses Raumes stehen drücken Sie schon eine Bodenlast von 180 KG/1/2qm. Bei den Häusern, die nach 1945 Hergestellt wurden wurde die Verkehrslast mit 150 KG/qm zusätlich +125 KG/qm = 275 KG/qm für Belastende Gegenstände wie Waschmaschienen, Tresore usw. vorgeschrieben. Mit einem Wasserbett mit den Maßen 200 cm x 200 cm hätten Sie pro qm noch ca. 100 KG Luft. "

Also 3 Männer wären dann schon ein Klaviergewicht. 😀

das bezieht sich aber auf normalgewichtige drei Männer. Die Leute werden aber immer schwerer, wenn dann ein 160kg Mann eine Freundin mit 90kg hat, und sie kriegen ein Kind, müssen sie spätestens mit der Einschulung des Kindes achtgeben, dass sie nie alle an der selben Stelle in der Wohnung stehen 😱
 
Das mit der Abmahnung bezieht sich auf die neuere Rechtsprechung und darauf, dass wenn ein Nachbar sich gestört fühlt, die Katzenhaltung verboten werden kann. Das steht nicht in den Mietverträgen.

Moment. Wenn ich einen Mietvertrag habe, schriftlich zugesichert die Haltung von sagen wir 2 Freigängerkatzen - wird das nicht so einfach mit Abmahnung und möglicher Kündigung.
 
Moment. Wenn ich einen Mietvertrag habe, schriftlich zugesichert die Haltung von sagen wir 2 Freigängerkatzen - wird das nicht so einfach mit Abmahnung und möglicher Kündigung.
Doch, leider eben ja - nach der neueren Rechtsprechung. In dem Moment in dem sich ein Nachbar gestört wird darfst Du nicht mal Hamster im Winzkäfig halten.
Vereinfacht gesprochen wurde die Regelung, die's früher für Kleintiere gab (nämlich dass sie nur verboten werden dürfen wenn ein Nachbar gestört wird) auf Katzen erweitert. Das Schwert ist aber blöderweise zweischneidig, denn es gilt jetzt halt auch für Katzen dass wenn's den Nachbar stört, die Katzenhaltung eben auch verboten werden kann.
 
Doch, leider eben ja - nach der neueren Rechtsprechung. In dem Moment in dem sich ein Nachbar gestört wird darfst Du nicht mal Hamster im Winzkäfig halten.
Vereinfacht gesprochen wurde die Regelung, die's früher für Kleintiere gab (nämlich dass sie nur verboten werden dürfen wenn ein Nachbar gestört wird) auf Katzen erweitert. Das Schwert ist aber blöderweise zweischneidig, denn es gilt jetzt halt auch für Katzen dass wenn's den Nachbar stört, die Katzenhaltung eben auch verboten werden kann.

Hast du da einen Link zu? Interessiert mich mal.

Wohne zwar nicht mehr zur Miete, hab aber schon Einiges an Mietgeschichten hinter mir und weiß halt in vielen Bereichen ist das mit Abmahnungen und Kündigung nicht so einfach wie sich das so mancher Vermieter gerne denkt.

Aber von verschiedenen Nachbarn. Wieder nix mit goldener Nase. 😉 😀

Wieso goldene Nase? Kann keine Mietminderung geltend machen.😀

Auch wenn ich mich damit vielleicht hier in die Nesseln setzte: Freigängerbefürworter sollten auch über die Folgen insgesamt von Freigang für andere Menschen nachdenken - insbesondere Mehrkatzenhalter.

Ich bin Katzenbekloppt und finde es trotzdem ehrlich gesagt nicht lecker, wenn ich hier Katzenkot von anderen Katzen entfernen muss bzw. sogar mal versehentlich reinpacke.Bäh.
Und ich habe hier deutlich den Unterschied gemerkt, als es zwischenzeitlich weniger Freigänger gab.

Bei weniger Katzenverrückten kann solch ein Zustand dann schon auf sehr wenig Gegenliebe stoßen ... nett ausgedrückt;sollte man auch versuchen zu verstehen.
 
Werbung:
Wo willst Du anfangen und wo aufhören?

Ich habe es schonmal geschrieben: Kinderlärm stört. Vogelgezwitscher am Morgen stört. Meine Nachbarin z. B. stört die lange ungemähte Wiese bei uns, weil es könnten ja Löwenzahnsamen auf ihren Rasen wehen. Meine Bekannte in einer Reihenhaussiedlung soll jetzt doch bitteschön die Fütterung der Vögel komplett einstellen, weil sie die Nachbarsterrasse "vollsch...".
Also bitte. Die Hunde bei uns laufen ohne Leine bis zum Waldrand. Dann werden sie angeleint. Kein Hund jagt eine Katze, kein Hund beißt ein Kind. Kein Hund rennt auf einen zu und springt einen an. Und trotzdem gab es schon von einem Neuzugezogenen Gemotze.

Vielleicht nehmen wir uns einfach mal ein bißchen weniger wichtig und stellen uns nicht so unbedingt in den Mittelpunkt?
Und wenn ein unkastrierter Kater jeden Tag bei mir hereinspaziert und markiert - nun, dann kann er eben in absehbarer Zeit keine Kinder mehr zeugen...
 
Hast du da einen Link zu? Interessiert mich mal.
Ich müsste auch suchen um einen möglichst neutralen zu finden - berichtet wurde ja quasi in jedem Medium und gewertet eben je nach Klientel. Einerseits "Juhu - Katzen dürfen nicht mehr verboten werden" und andererseits "Warum Katzenhaltung erst recht nicht grundsätzlich erlaubt ist".
Das mit den Kleintieren ist alte Rechtsprechung - ich bin mir ziemlich sicher dass das schon seit über 30 Jahren so ist - darunter fällt quasi alles das im Käfig gehalten wird. Lange Zeit wurde immer mal wieder drüber gestritten ob Katzen und kleine Hunde als "Kleintiere" gelten, da gab's aber ausreichend Urteile die den andauernden Freilauf innerhalb der Wohnung als Unterscheidungskriterium bestätigt haben.

Wohne zwar nicht mehr zur Miete, hab aber schon Einiges an Mietgeschichten hinter mir und weiß halt in vielen Bereichen ist das mit Abmahnungen und Kündigung nicht so einfach wie sich das so mancher Vermieter gerne denkt.
Ich hab zum Glück noch nie jemand schriftlich abmahnen müssen - und nur selten war's nötig dass ich tatsächlich mal was sagen musste.
Aber wenn sich Nachbarn beschweren hast Du halt als Vermieter auch die Pflicht was zu unternehmen.
Die neuere Rechtsprechung bezüglich Katzen ist da definitiv contra Katze. Wenn der Nachbar z.B. sagt "es stinkt" kannst Du dem Mieter sagen er soll was unternehmen, aber wenn der Nachbar extrem empfindlich ist wird er auch dann noch was riechen wenn sonst niemand was riecht und es ist eben der Nachbar dem die Entscheidung jetzt zugesprochen wurde und nicht mehr der Vermieter der früher von vornherein "ja" oder "nein" zur Katzenhaltung sagen konnte.

Btw. ist es auch nicht immer allzu einfach mit den Katzenhaltern klarzukommen - ich bin neulich richtig hart angegangen worden nur weil ich gefragt habe ob die Katzen kastriert wären...
 
Also so einfach ist es aber sicher auch nicht. Da könnte ja jeder seinen unliebsamen Nachbarn wegen irgendwas abmahnen lassen - seine Vorhänge erschrecken das Auge, die Türmatte stinkt und der Goldfisch macht beim Schwimmen zuviele Wellen.
 
Vielleicht nehmen wir uns einfach mal ein bißchen weniger wichtig und stellen uns nicht so unbedingt in den Mittelpunkt?
Und wenn ein unkastrierter Kater jeden Tag bei mir hereinspaziert und markiert - nun, dann kann er eben in absehbarer Zeit keine Kinder mehr zeugen...

Das machst du so; kannst aber nicht erwarten das Menschen die mit Tieren nicht so viel anfangen können oder wollen mal eben das Geld ausgeben und fremde Katzen zu kastrieren.

Ich sag ja; mich stört das natürlich schon und ich hab erst gerade neulich versucht einen Kater davon davon abzuhalten mal eben in mein Beet zu k...
War schon zu spät; konnte ein nettes Durchfallhäufchen entfernen.:stumm:

Bei meinem Tomatenbeet hab ich anscheinend mittlerweile die richtige Strategie entwickelt, damit ich keine Häufchen mehr zwischen meinem Gemüse habe. Ist nunmal nicht lecker.

Meine Mutter aber z.B. hat auch so ihre Probleme mit Nachbarsmietzen und ist eben halt kein Katzenfan.
Sie findet es nunmal nicht prickelnd, wenn die Mietzen ihre Blumenzwiebeln ausbuddeln ( und trotz Strategien mit Stöckchen zwischenstellen eine Lücke finden).
Wenn die Mietzen es toll finden auf ihrem abgedeckten Brennholzstapeln zu hüpfen, dabei natürlich unweigerlich auch mal Löcher zurückbleiben.

Auch findet sie es natürlich nicht lustig, wenn sie ein Nachbarskater versucht ihr Bett mit Katzenhaaren zu dekorieren.

Sie hat mittlerweile ihre Strategien ( auch mit meinen Tipps); aber es gibt halt auch Leute die weniger Geduld haben.

Wenn da dann noch unvernünftige Katzenhalter hinzukommen wird das in manchen Fällen schwierig.

Ja und ich habe Verständnis dafür, wenn Leute eben halt nicht gerne Katzenkacke und durchwühlte Beete haben möchten.
 
Werbung:
Also so einfach ist es aber sicher auch nicht. Da könnte ja jeder seinen unliebsamen Nachbarn wegen irgendwas abmahnen lassen - seine Vorhänge erschrecken das Auge, die Türmatte stinkt und der Goldfisch macht beim Schwimmen zuviele Wellen.
Das ist was anderes - es geht bei dem Urteil ja um die Katzenhaltung.
 
ich hab mich auf den Hamster bezogen!
Damit:
Also so einfach ist es aber sicher auch nicht. Da könnte ja jeder seinen unliebsamen Nachbarn wegen irgendwas abmahnen lassen - seine Vorhänge erschrecken das Auge, die Türmatte stinkt und der Goldfisch macht beim Schwimmen zuviele Wellen.
hast Du Dich auf Hamster bezogen?
OK. Kannte ich jetzt noch nicht dass Hamster für Vorhänge, Türmatten und die Erziehung von Goldfischen zuständig wären...

Egal. Wenn die Nachbarn sich gestört fühlen...
Eigentlich geht's nur um Rücksichtnahme, von der man eigentlich annehmen sollte dass wir die alle täglich pflegen...
Hamster können nervig sein nachts - aber wenn man das in der Wohnung des Nachbarn hört dann stimmt eher was mit der Bausubstanz nicht...
 
Damit:

hast Du Dich auf Hamster bezogen?
OK. Kannte ich jetzt noch nicht dass Hamster für Vorhänge, Türmatten und die Erziehung von Goldfischen zuständig wären...

Egal. Wenn die Nachbarn sich gestört fühlen...
Eigentlich geht's nur um Rücksichtnahme, von der man eigentlich annehmen sollte dass wir die alle täglich pflegen...
Hamster können nervig sein nachts - aber wenn man das in der Wohnung des Nachbarn hört dann stimmt eher was mit der Bausubstanz nicht...


Darf ich dich denn als "Vermieter" mal ganz offiziell was fragen?

Wenn du 2 versch. Parteien im Haus hast, eine Länger, eine kürzer, die Partei die schon länger da wohnt hatte bereits mehrere eigene Katzen, als aber die "kürzere" Partei sich (nach deiner schriftlichen Erlaubnis) auch 2 Katzen zulegt, klagt die längere Partei plötzlich da sie eine Allergie haben.

Was würdest du tun, um beide zufrieden zu stellen?
 
Damit:

hast Du Dich auf Hamster bezogen?
OK. Kannte ich jetzt noch nicht dass Hamster für Vorhänge, Türmatten und die Erziehung von Goldfischen zuständig wären...

Egal. Wenn die Nachbarn sich gestört fühlen...

naja, wenn du sagst: wenn es den Nachbarn stört, darf man nicht mal einen Hamster halten, dann schlußfolgere ich, dass der Nachbar alles beanstanden kann, was ihn stört. Die Vorhänge sind vermutlich nicht mal so weit hergeholt, schließlich gibts doch auch immer wieder einen "Gesamteindruck" vom Haus. Und dass es aus der Wohnung vom Nachbarn stinkt (nach Katze, Hamster oder Zwiebel) ist doch auch mehr oder weniger subjektiv, oder nicht?
 
Werbung:
Wobei ich mich gerade frage, weshalb sich ein Nachbar durch Hamster gestört fühlen könnte.

Geruchsbelästigung vielleicht? Das müssten dann aber doch Massen an Hamstern sein und wenig Reinlichkeit ( die dann auch in anderen Bereich nicht gegeben sein dürfte).
 
Wobei ich mich gerade frage, weshalb sich ein Nachbar durch Hamster gestört fühlen könnte.

Geruchsbelästigung vielleicht? Das müssten dann aber doch Massen an Hamstern sein und wenig Reinlichkeit

Oder die Wohnung ist nur unwesentlich größer als ein Hamsterkäfig 😉
*das Hampsterlied sing*
 
Wenn du 2 versch. Parteien im Haus hast, eine Länger, eine kürzer, die Partei die schon länger da wohnt hatte bereits mehrere eigene Katzen, als aber die "kürzere" Partei sich (nach deiner schriftlichen Erlaubnis) auch 2 Katzen zulegt, klagt die längere Partei plötzlich da sie eine Allergie haben.

Was würdest du tun, um beide zufrieden zu stellen?
Boah. Schwierig. Sicher wird man nicht beide zufrieden stellen können. Und für mich klingt das auch eher danach als ginge es garnicht um die Katzen sondern drum dass sie da 'ne andere Spezies "nicht riechen" kann.
Ich würde vermutlich erstmal fragen ob die Allergie denn schon getestet wurde und ob ich das mal einsehen darf.
Nur auf Hörensagen geb ich normalerweise auch nichts.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
5K
MollyGrue
M
Sheyrin
Antworten
8
Aufrufe
4K
Eloign
E
Roberta
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
MichaelaKle
Antworten
6
Aufrufe
989
MichaelaKle
MichaelaKle
K
Antworten
9
Aufrufe
6K
saradl
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben