Mika hat Blasen Entzündung

• Themenstarter Themenstarter Zotlina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Zotlina,

laß Dir vom TA jedesmal aufschreiben, welche Medikamente Mika bekommt, das macht es leichter, eine Situation einzuschätzen 🙂

Zugvogel

A

Werbung

Seit Freitag hab ich ein Mika Ordner angelegt , lasse mir alle Werte und Rechnungen schriftlich gen. Ich denke so habe ich ein sehr guten Überblick .

Hallo

Ich habe ne dringede Frage ? Wenn es Mika besser sollte man ein neues Katzenklo kaufen ?

Hier ein kleies Paket was Sie vom Tierarzt bekamm

19424296hf.jpg
[/IMG]

Oha, da hat Dir TA ja ordentlich was verkauft, wer soll denn 6 kg Trofu essen???

Trofu sollte nicht zu lange gelagert werden, weil sich Futtermilben drin einnisten und vermehren können (kann zu Allergien führen) und das Fett drin wird ranzig, das ist äußerst schädlich dann.

Ja, brings zurück und laß Dir fürs Geld lieber Naßfutter geben, gibts auch für Struvitchens, sowohl als 100-g-Beutelchen als auch in Dosen. Meine Miez mochte nur die Beutelchen (Rind, Huhn), das Dosenfutter wurde nicht angerührt.

Kannst Du mal die Werte des Harntests hier einstellen? Falls Du sie nicht hast, laß sie Dir vom TA geben, ja?

Zugvogel

Werbung:
Zotlina, wie bist du darauf gekommen daß sie eine Blasenentzündung hat. Hatte sie Schmerzen oder wie hast du das gemerkt?

Dann ist wichtig zu wissen was für Steine das sind.
Bitte frag deinen Tierarzt wenn du es noch nicht weißt.

Das wichtigste ist deiner Katze KEIN Trockenfutter zu geben sondern Naßfutter noch mit zusätzlich Wasser vermischt.

Viele Tierärzte kennen sich leider mit Futter nicht gut aus und geben gerne (teures) Spezialfutter daß nicht nötig ist. Manchmal ist es sogar völlig falsch dieses Futter zu geben.
Deshalb muß man selber schauen was für Steine das sind und dann kann man gezielt was dagegen machen.

Und ja, das ist eine gefährliche Sache weil die Steine immer wieder kommen können wenn man nicht das richtige füttert und macht.
Und wenn die Steine zu groß werden dann müßen sie mit einer Operation aus der Blase geholt werden.
Das ist alles gefährlich und man muß sich selber darum kümmern daß keine Steine mehr entstehen.

Alles was du dazu wissen mußt kannst du hier von uns erfahren!
Bitte also erst die Art der Steine erfahren und uns sagen dann können wir besser helfen.

Du kannst auch schon mal Teststreifen kaufen, Uralyt-u von Madaus. Die gibt es in der Apotheke, kosten nicht viel.
Damit kannst du den ph wert vom Urin der Katze selber zuhause messen. Das ist wichtig um zu sehen wie hoch der Wert ist.
Je nach Art der Steine und Höhe vom Urin-ph kann man dann gezielt was machen.

Ich habe meinen Beitrag noch mal kopiert.

Bitte lies dir durch was ich geschrieben habe.

Das wichtigste ist bei Struvit KEIN Trockenfutter zu geben.
Tausch das Futter um gegen Naßfutter.

Heute bekam Mika ihre Letzte Spritze und jetzt erstmals andres Futter in 2 Monaten wider sehen beim Tierarzt mit Urin probe. Mika verträgt das nass Futter nicht , sie wahr schon immer mehr fürs Trockenfutter und es klappt super. Ich hoffe das das FIP nicht schlimmer ausbricht hat ja nur ein anzeichnen im Blut Coronaviren das wird in 2 Monaten wider getestet.

Schade, du machst es dir sehr einfach.

Deine Rechtschreibschwäche sollte kein Grund sein nicht zu lesen was wir dir schreiben.

Und Trockenfutter ist bei der Diagnose das reine Gift.

Aber mach was du meinst, wenn du es dir so leicht machen möchtest bin ich allerdings raus mit Ratschlägen.
Alles Gute für deine Katze.

Bitte gib deiner Fellnase bei Problemen mit der Blase kein Trocken Futter... auch nicht das vom TA.... ich hab selber einen Kater mit blasen Problemen daheim und ich sag dir aus Erfahrung das Trocken Futter da wirklich Gift ist... du brauchst auch nicht das TA nassfutter geben
.. hochwertiges Nassfutter mit Wasser vermischt reicht aus... ich gebe das auch... teste wöchentlich den Urin und das klappt perfekt... test streifen für den Ph wert bekommst du in der Apotheke...
Denn angefangen hat es bei uns mit einer blasen Entzündung... nun hat er auch struvit... und glaub mir wenn du selbst schonmal ne blasen Entzündung hattest weist du wie sich das für deinen Schatz anfühlt... und Trocken Futter machts echt nur schlimmer!!!!!!
Mein Carlo ist fast gestorben da die Steinchen die Harnröhre verstopft hatten... und dadurch die blase einen Sprung bekommen hat... glaub mir das hat mir damals die Augen geöffnet... Außerdem guck dir dich mal die Beschreibung des struvit Futters an... das darf nicht auf Dauer gegeben werden da es aufs Herz geht!!!! steht sogar auf der Rc Homepage!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Heute bekam Mika ihre Letzte Spritze und jetzt erstmals andres Futter in 2 Monaten wider sehen beim Tierarzt mit Urin probe. Mika verträgt das nass Futter nicht , sie wahr schon immer mehr fürs Trockenfutter und es klappt super. Ich hoffe das das FIP nicht schlimmer ausbricht hat ja nur ein anzeichnen im Blut Coronaviren das wird in 2 Monaten wider getestet.

Falsch !

Bei Blasenentzündung KEIN Trockenfutter.
Das Futter macht mehr Steine, als der Katz haben muß.
Ja, manche Tierärzte mögen Trockenfutter; sie essen es ja nicht selbst.

Katzen trinken nicht, oder nur selten; sie sind es von Natur aus nicht gewöhnt.
Trockenfutter entzieht ihnen das bisschen Flüssigkeit auch noch; Steine wachsen.
Naßfutter mit einem Schuß Wasser ist einfach besser.
Dazu Uralyt - Streifen und Medikamente, um der PH - Wert des Urins zu beobachten.

------------
FIP kann nicht schlimmer werden; eine FIP - Katze stirbt, weil es keine Heilung oder Medikamente gibt.
Es gibt nur Ja oder Nein.

Werbung:
Ich habe mir 2 Meinungen von 2 Tierärzten geholt, jeder ist der gleichen Meinung Trockenfutter. Tierärtze haben Studiert ich meine retten helfen Tieren,warum sollten Sie Futter verschreiben das Tier schaden ? Mika frisst seit Jahren Trocken futtre , nass Futter ist Sie nicht leckt dran ist es nicht. Soll ich sie erzwingen nass Futter zu Essen

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Tierärzte haben sich im Laufe ihres Studiums nicht ausführlich mit dem Futterbedarf von Katzen auseinandergesetzt, und zudem verdienen auch sehr viele noch mit dem Verkauf von Tierfutter, in der Regel sind das Diätfuttersorten für vielerlei Erkrankungen.

Ich vermute, Deine Mika hat auch deswegen diese Struvitkristalle, weil sie nie andres als Trockenfutter bekam, das viel zu trocken ist und dadurch den gesamten Wasserhaushalt ihres Organismus' gestört hat, dadurch ist es erst zu der Entgleisung und den Kristallbildungen gekommen. Das ist viel zu häufig eine Folge von jahrelanger falscher Ernährung.

Zum Trockenfutter müßte Mika täglich ca 250 ml Wasser zusätzlich trinken, das ist eine ganze Menge an Flüssigkeit, das schafft keine Katze. Durch die fehlende Flüssigkeit ist von Anfang an die Niere überlastet und irgendwann wird sie krank - entweder solche Kristalle oder gar schwere Nierenschädigungen, die dann nicht mehr richtig behandelbar sind.

Das scheint aber vielen Tierärzten ziemlich egal zu sein, sie scheinen mehr Wert auf die zusätzliche Einnahme von Futterverkauf ausgerichtet zu sein. 😕

Meine Katze war auch so ein armes Herzel, das (auch) am Trockenfutter erkrankte und der Tierarzt hat immer noch weiter die irrwitzig schweren Futtersäcke verkauft. :massaker:

Zugvogel

Mika frisst seit Jahren Trocken futtre , nass Futter ist Sie nicht leckt dran ist es nicht. Soll ich sie erzwingen nass Futter zu Essen

Da wundert mich es leider überhaupt nicht, dass sie Kristalle hat. 🙁
Und dass sie kein Nassfutter will, heißt nicht, dass sie es "nicht verträgt". Du machst es dir wirklich ganz einfach und deine Katze hat den Schaden.

Ich habe mir 2 Meinungen von 2 Tierärzten geholt, jeder ist der gleichen Meinung Trockenfutter. Tierärtze haben Studiert ich meine retten helfen Tieren,warum sollten Sie Futter verschreiben das Tier schaden ? Mika frisst seit Jahren Trocken futtre , nass Futter ist Sie nicht leckt dran ist es nicht. Soll ich sie erzwingen nass Futter zu Essen

Lg

Bitte mach Dich doch selbst schlau, anstatt Dich blind auf Menschen zu verlassen, die sich im Studium überwiegend mit Nutztieren beschäftigen.

Es gibt Studien der veterinärmedizinischen Hochschule München, nach denen Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden, deutlich häufiger an Kristallen leiden als Katzen, die Nassfutter bekommen. Offenbar sind Deine Tierärzte nicht auf dem neuesten Stand, sonst würden sie diese Studien kennen.

Wenn Du weiter so unvernünftig fütterst, riskierst Du Rückfälle und das geht dann auf Kosten von Mika, das willst Du doch nicht. Also informiere Dich ein wenig mehr über diese Krankheit. Wenn Deine Katze kein Nassfutter verträgt, liegt das in aller Regel nicht an der Tatsache, dass das Futter nass ist, sondern daran, dass man Schrottfutter voller Getreide, Soja und Konservierungsstoffe füttert. Wenn Du Mika wirklich helfen willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als lesen, lesen, lesen. Threads zum Thema Struvit findest Du massenweise über die Suchfunktion. Threads zur vernünftigen Ernährung von Katzen findest Du massenweise in der Ernährungsrubrik.

Und was das Thema "die haben das doch studiert" angeht: Ich erspare es mir, Dir alle Threads zu verlinken, wo es um gravierende Behandlungsfehler der Studierten ging. Davon gibt es alleine hier im Forum Hunderte.

Zum Thema Das 2 TA gesagt haben TF sei das beste kann ich dir nur sagen das mein Kater fast daran gestorben wäre!!!
Vielleicht mußt du erst selbst die Erfahrung machen Nächte Lang nicht zu schlafen weil du nicht weißt ob es dein Schatz schaft... so ging es mir damals...
und ich war auch bei mehr als 1 TA und alle wollten das RC TF verkaufen... bei mir war es auch nicht leicht meine Fellnase auf Nassfutter umzustellen... doch es geht!
nur musst du halt Geduld haben und alles probieren. . Und nicht gleich aufgeben und sagen.. ja geht halt nicht! Damit spielst du mit dem Leben und der Gesundheit deiner Katze....

Ich will dir damit sagen das Egal wo du nachliest Dir jeder sagen wird das Blasen Problem und Steinchen einfach nur durch TF schlimmer werden!

Entscheiden musst letztendlich du... ich hoffe du Entscheidest im Sinne Deiner Fellnase....

Werbung:
Hallo

Mika frisst Nassfutter und Trockenfutter seit Sie die Blasenentzündung hat ist sie auf Spezialfutter gestellt. Hallo ich bringe doch meine Katze nicht um oder in Schwierigkeit denke bei ein Gewicht von fast 4 kilo ist es ok .

Bedenke aber dabei, daß Trockenfutter bei Blasenentzündungen und -steinen wirklich sehr schädlich ist! Es wird sie nicht auf der Stelle umbringen, aber das Problem mit dem Struvit wird mit Trockenfutter nie aufhören, nie!

Willst Du das Mika zumuten? Immer die Schmerzen, immer die Gefahr von Blasenentzündung, immer der Schrecken mit Struvit und daraus folgend vielleicht Penisamputation vor sich haben?

Bitte bitte laß Dir das mal sehr gut durch den Kopf gehen! 😉

Zugvogel

Bedenke aber dabei, daß Trockenfutter bei Blasenentzündungen und -steinen wirklich sehr schädlich ist! Es wird sie nicht auf der Stelle umbringen, aber das Problem mit dem Struvit wird mit Trockenfutter nie aufhören, nie!

Willst Du das Mika zumuten? Immer die Schmerzen, immer die Gefahr von Blasenentzündung, immer der Schrecken mit Struvit und daraus folgend vielleicht Penisamputation vor sich haben?

Bitte bitte laß Dir das mal sehr gut durch den Kopf gehen! 😉

Zugvogel

Ich lass es mir durch gehen, Mika ist ein Mädchen also Katze

Hallo

Mika frisst Nassfutter und Trockenfutter seit Sie die Blasenentzündung hat ist sie auf Spezialfutter gestellt. Hallo ich bringe doch meine Katze nicht um oder in Schwierigkeit denke bei ein Gewicht von fast 4 kilo ist es ok .

Hast Du eigentlich nichts von dem gelesen, was wir Dir geschrieben haben oder Dich selbst mal über die Zusammenhänge informiert?

Hat Dich nicht wenigstens Carolinchens Bericht als Betroffene ein wenig nachdenklich gemacht?

Dann bin ich auch raus hier und kann nur hoffen, dass Mika nicht eines Tages dafür bezahlen muss.