Milly kommt nicht vom Klo runter

• Themenstarter Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Millymaus20

Millymaus20

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

Ich wundere mich gerade...
Hab eben die Klos sauber gemacht und Milly ist danach, wie immer, gleich rauf aber kam nicht mehr runter....der Schwanz guckte bestimmt 10 Minuten raus, ich bin schon gucken gegangen ob es ihr gut geht 😳
Als sie dann nach ca 10 Minuten raus kam wollte ich das gleich noch wegmachen aber da waren nur 2 Miniklumpen. Danach ist sie direkt aufs andere Klo und das selbe nochmal.
Wir haben Mittwoch eh Termin beim Tierarzt aber wüsste jemand, was das sein kann? Harnsteine? Blasenentzündung? Kenne das bisher nicht....
Gerade sitzt sie schon wieder drin 😟

Liebe Grüße

A

Werbung

Und sie ist definitiv in Pullerstellung...also keine Verstopfung.

Nun sitzt sie zum fünften Mal....ich werde mal versuchen den Termin beim Tierarzt vorzuziehen 🙁

Kann ich irgendwie Urin mitnehmen? Also der Streuklumpen wird nicht gehen, oder?!?

Das klingt leider sehr eindeutig nach einer Blasenentzündung. Pack sie ein und geh mit ihr zum Tierarzt, er wird ihr höchstwahrscheinlich Antibiotikum spritzen.

Urin wäre gut, weil man dann ein Antibiogramm machen kann. Aber das dauert in der Regel einige Tage und deshalb wird er sofort ein Antibiotikum spritzen. Du kannst versuchen ihr eine Suppenkelle drunter zu halten, wenn sie pinkelt. Der Urin muss allerdings dann sehr schnell zum Tierarzt, nach zwei bis drei Stunden können sonst die Ergebnisse verfälscht sein.

Danke @tiha
Habe eben beim Tierarzt angerufen...wir sollen auf jeden Fall heute noch kommen. Bis 11 Uhr hätte ich es nun leider nicht geschafft, ansonsten ging nur um 14.45 Uhr, den Termin habe ich nun genommen.
Es kommen wirklich nur ein paar Tropfen...aber ich versuche das mit der Kelle mal 👍

Werbung:
Wenn es mit der Kelle nicht funktioniert, kannst du es auch mit Klarsichtfolie versuchen.

Das klingt schon sehr eindeutig nach Blasenentzündung. Sollte dir der Tierarzt auch noch Metacam oder ein anderes Produkt mit Meloxicam geben (Schmerzmittel), dann erinnere ihn bitte daran, dass sie Cortison bekommt (oder habt ihr das inzwischen abgesetzt?). Cortison und Meloxicam sollten nur im Notfall zusammen gegeben werden, weil es zu massiven Magenbeschwerden kommen kann bis zum Magendurchbruch. Behalt das bitte im Hinterkopf. Ich würde es in eurem Fall definitiv nicht gleichzeitig geben.

• Like
Reaktionen: Millymaus20 und Pualla
Wir sind gerade beim Ausschleichen also Milly bekommt noch 0,5 mg täglich.
Aber okay, danke, die Tierärztin weiß eigentlich bescheid aber ich werde dann mit darauf achten, gut zu wissen👍

Mal kurz nachfrag ... wie geht's Milly denn inzwischen und wie war's beim Tierarzt?

Hallo,

Milly geht's gut. Kurz bevor wir zum Tierarzt sind konnte sie dann auch richtig pullern und dort war die Blase leer und weich. Die Ärztin wollte dann nicht sofort Antibiotikum geben, weil Milly in letzter Zeit schon wo viel bekommen hat und hat uns Nux Vomica mitgegeben, tägl 1 ml.
Heute war ich dann eh mit den Katern zum impfen und hab Milly zur Kontrolle nochmal mitgenommen. Sieht aber alles gut aus 🙂
Ich konnte das Problem seitdem auch nicht mehr beobachten 👍😊

Danke der Nachfrage 🙂

LG

Werbung:
Prima. Dann toi toi toi, dass es so bleibt! 🙂
Halt einfach weiterhin ein Auge drauf ...

• Like
Reaktionen: Millymaus20
Übrigens und bevor ich's jetzt noch zigmal vergesse ... wenn das Thema Cortison wieder mehr in den Raum gestellt werden sollte ... Frag bitte dann mal nach Atopica. Auch wenn Katzen Cortison recht gut vertragen, wäre das doch eine noch besser verträgliche Alternative. Behalt's einfach mal im Hinterkopf 😉

• Like
Reaktionen: Millymaus20
Übrigens und bevor ich's jetzt noch zigmal vergesse ... wenn das Thema Cortison wieder mehr in den Raum gestellt werden sollte ... Frag bitte dann mal nach Atopica. Auch wenn Katzen Cortison recht gut vertragen, wäre das doch eine noch besser verträgliche Alternative. Behalt's einfach mal im Hinterkopf 😉

Wir sind ja gerade beim Ausschleichen und ich hoffe, dass Milly nun auch ohne zurecht kommt. Die Ärztin ist recht zuversichtlich. Sie möchte aber auch wenn nicht, nur noch symptomatisch behandeln und nicht dauerhaft. Ich behalte das Atopica aber im Hinterkopf und falls doch wieder nötig, spreche ich das mal an 🙂 danke!! 👍