Mimi ist eingezogen - holpriger Anfang

• Themenstarter Themenstarter Emmchen
  • Beginndatum Beginndatum
Gittertür ist halt auch das Problem: ich bin alleinstehend, nicht das richtige Werkzeug dafür. Sonst muss ich mal schauen ob ich eine günstige Stichsäge oder so kaufen oder von Kollegen oder so leihen kann.
Frag einfach bei Kollegen oder Bekannten nach Akkuschrauber und Tacker, die Deutschen sind doch Heimwerker. Die Latten schneidet der Baumarkt zurecht, die sind auch leicht zu tragen. Gitter hab ich auch mit den Öffis nach Hause bekommen.

A

Werbung

Ich hätte gerne mal gewußt, warum empfohlen wird, Katzen zum runterkommen in ein abgedunkeltes Zimmer zu setzen.
Ist es nicht so, das Katzen Dämmerungstiere sind und dann beonders aktiv? Ist ein abgedunkeltes Zimmer dann nicht kontraproduktiv?🤔

Ich glaube, für Mimi wäre es erträglicher, wenn sie die Aktivität in der Wohnung sehen könnte.
Die Sache mit dem Küken-/Kaninchendraht, finde ich nicht schlecht,
Ich würde vermuten, dass es dabei um die Reduzierung äußerer Reize geht.
Eine neue Katze hat ja ohnehin schon eine Sintflut von neuen Eindrücken, Gerüchen usw.

Ruhe und ein abgedunkeltes Zimmer dient in dem Falle wahrscheinlich dafür, dass die Katze die Adrenalin-Explosion verarbeiten kann.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Phillis, Poldi und 5 weitere
Ich würde vermuten, dass es dabei um die Reduzierung äußerer Reize geht.
Eine neue Katze hat ja ohnehin schon eine Sintflut von neuen Eindrücken, Gerüchen usw.

Ruhe und ein abgedunkeltes Zimmer dient in dem Falle wahrscheinlich dafür, dass die Katze die Adrenalin-Explosion verarbeiten kann.
Ja, genauso wurde es im anderen Thread auch begründet und empfohlen: Die Katze soll runterkommen und nicht noch weiter aufgeputscht werden.

• Like
Reaktionen: Poldi, Elbchen und teufeline
Ach man, irgendwie hab ich vermutet, dass es wieder so laufen wird.
Kleine Mimi, ich hoffe du beruhigst dich wieder schnell.. 🙁 Alles wird gut Emmchen ♥

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und Andersland
Babysitter bekommen man sehr gut über eBay Kleinanzeigen. Da werden wir uns im September auch bedienen.

Ausmessen, Leisten zurecht sägen lassen im Baumarkt, Katzennetz im Zoohandel, das an die Leisten tackern, Leisten mit Nägeln/Schrauben zusammenzimmern und in Türrahmen klemmen. Türstopper dagegen, fertig. 😉
So gemacht letztes Jahr mit 2 Kitten in nem Schuppen. Beide Kitten sind das Netz hoch und runter und es hat gehalten. Oh, ja.. Querstrebe dazwischen und Netz auch da dran tackern.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fan4
Werbung:
Frag einfach bei Kollegen oder Bekannten nach Akkuschrauber und Tacker, die Deutschen sind doch Heimwerker. Die Latten schneidet der Baumarkt zurecht, die sind auch leicht zu tragen. Gitter hab ich auch mit den Öffis nach Hause bekommen.
Exakt. Wir haben unsere Gittertür nur mit einem Akkuschrauber gebaut.
4 Latten (bzw 5 - 1 für die Querstrebe), Kaninchendraht (Katzennetz war uns viel zu unsicher), Kabelbinder und den Türriegel plus die 2 Türbänder.
40min Arbeit, 40€ Materialkosten.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, bootsmann67, Fan4 und eine weitere Person
Ich hätte gerne mal gewußt, warum empfohlen wird, Katzen zum runterkommen in ein abgedunkeltes Zimmer zu setzen.
Ist es nicht so, das Katzen Dämmerungstiere sind und dann beonders aktiv? Ist ein abgedunkeltes Zimmer dann nicht kontraproduktiv?🤔

Ich glaube, für Mimi wäre es erträglicher, wenn sie die Aktivität in der Wohnung sehen könnte.
Die Sache mit dem Küken-/Kaninchendraht, finde ich nicht schlecht,

Ja, genauso wurde es im anderen Thread auch begründet und empfohlen: Die Katze soll runterkommen und nicht noch weiter aufgeputscht werden.
So issses, einfach Ruhe, keine zusätzlichen Reize. Die Katzen sind nach so einem langen Transport völlig übernächtigt, weil sie nicht ausschlafen können, und sehen wirklich Gespenster.
Versucht mal 2 Tage und Nächte nicht zu schlafen, dann hat man einen ungefähren Eindruck wie es einer Katze geht, die normalerweise 16-18 Stunden am Tag schläft.
Auch diese krampfhafte Anschmiegeln ist nur eine Übersprungshandlung. Die Katzen wissen gar nicht so genau, was sie da machen, denn sie kennen den neuen Besitzer doch gar nicht.
Aber das wird normalerweise innerhalb von 3-7 Tagen 😉

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ayleen, Soenny und 5 weitere
Emmchen und ich haben telefoniert. Wir halten zusammen, wir schaffen das!

Und wegen Gitter ist uns auch was eingefallen und hier sind ja auch wertvolle Tips geliefert worden!
Das wird schon!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, bootsmann67, sleepy und 10 weitere
Hallo liebes Emmchen,

nun noch mein gesenfe.

Beruhige dich. Weine aber dann ist gut. Mach dich gerade. Es WIRD ALLES GUT. Auch wenn du JETZT an vielleicht so gar nichts glaubst.

Die ersten Tage, bei auffälligen Tieren, sind immer sehr anstrengend aber ruhe IN DIR. Bleibe ruhig. Verabschiede dich gerade davon es ALLEN recht machen zu wollen.

Sei da aber nicht wie ein Wirbelwind. Unterstütze die, die gerade durch den Wind sind und gib ganz gezielt (zeitlich) Mimi Zuwendung. Ganz profan. Ohne anfassen, zusammenführen wollen oder sonstiges. Zumindest mal für 48 Stunden.

Schaffe Ruhe. Und wenn es die nicht gibt, setze dich ruhig in dein Schlafzimmer ohne etwas zu wollen, zu reden, sei einfach da. Du kannst jetzt niemanden, sie, beruhigen. Atme, setze auf Zeit, auf Routine und in ein paar Tagen, ich schwöre es dir, sieht alles schon ganz anders aus!

Mach die Toilette, mach Futter, rede mit ihr und gehe oder lege dich einfach so mal hin.

Ruhige Musik beruhigt auch dich. Mach dir n Kaffee.

Es.wird.alles.gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wattebausch, Early_Pamuk❤️, Chipundmo und 15 weitere
Ich verstehe schon, das der Sinn des abgedunkelten Zimmers der sein soll, das die Katze runter fahren kann, aber da Katzen doch eher im hellen schlafen und im dunkeln aktiv sind, erschließt sich mir nicht, warum man dann eine Katze auch noch der Dunkelheit aussetzt, in der sie normalerweise sowieso aktiv ist.
Versteht ihr mein Gedankenproblem?(es ist heiß, ich suche nach Worten....)

Werbung:
Es tut keinem Tier gut sofort mit vielen Reizen umgeben und konfrontiert zu sein. Und Reize sind quasi alles woraus das (menschliche) Leben besteht.

Man reduziert also soviel wie geht und gibt Elementares. Essen, Trinken, Klo, erwartungs und druckfreie Haltung, Sicherheit durch Berechenbarkeit (ergo Routine etc.).

Katzen sind meines Wissens nach dämmerungsaktiv. Sonne, das draußen, Lärm, offene Fenster usw. sind Reize. Diese werden absolut minimiert. Denn sie verursachen Stress. Stress der auf die gestresste Seele noch obendrauf kommt. Und dann kommt man nicht "runter".

Die ersten Woche/n ist bei Neueinzug hier ABSOLUTE SCHMALSPUR und Grundversorgung. Man kann Tiere auch "halten" (also ruhig eben auch verbal, aber da sein). Dies gibt Sicherheit.

Trotz all dieser Maßnahmen brauchen eine Menge Tiere, Ausnahmen gibt es natürlich, Zeit. Zeit aufhören zu schreien. Zeit um aufhören wie ein Tiger im Kreis zu rennen usw. usf.

Deswegen ist auch meine Empfehlung immer, ob sie umgesetzt wird ist ja nicht in meiner Hand, ruhigster, reizärmster Ort, Abdunklung. Und Ruhe, Ruhe, Ruhe, Ruheeeeee. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ayleen, boop.the.snoot und 5 weitere
Okay, ich glaube, ich fange an zu verstehen....(geht heute, wegen der Hitze, etwas langsamer....)

• Love
Reaktionen: Onni
Ich verstehe schon, das der Sinn des abgedunkelten Zimmers der sein soll, das die Katze runter fahren kann, aber da Katzen doch eher im hellen schlafen und im dunkeln aktiv sind, erschließt sich mir nicht, warum man dann eine Katze auch noch der Dunkelheit aussetzt, in der sie normalerweise sowieso aktiv ist.
Versteht ihr mein Gedankenproblem?(es ist heiß, ich suche nach Worten....)
Und auch Hardcore-Freigänger schlafen tagsüber nicht im hellsten Sonnenschein.
Meine liegt gerade im Gebüsch, im Schatten, weil sie ihre Ruhe haben will.
Einer frisch angereisten Katze mit Schlafmangel muss man so einen Luxus etwas "aufzwingen/aufdrängen"
Geht man da rein und streichelt und erzählt wie schlimm das doch alles ist, gibt man der Angst noch Vorschub.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ich möchte Euch allen für Eure lieben Kommentare danken.🙂
Ich war die ganze Zeit bei Mimi drin. Habe mich aufs Bett gelegt, Netflix geschaut, sie sofort neben mich und noch bissl miaut und dann gepennt. Ich habe dann einfach meine Hand auf sie gelegt das sie spürt das ich noch da bin (und auch weil sie so schönes weiches Fell hat).
Wenn ich aufgestanden bin für WC oder mal was zu trinken holen hat sie gleich lauthals gemeckert. Aktuell ist sie wohl wach (bin grade im Wohnzimmer am PC, sie im Schlafzimmer) hat grade noch mal rumgemöppert bissl, aber generell hat sie sich etwas beruhigt. Entweder wirkt das Sedarum direkt oder sie hat sich beruhigt weil ich da war oder beides... Unterm Strich: aktuell seit zwanzig Minuten ca. bis auf kurz gemöppel kein Laut von ihr.
Der Plan ist das ich jetzt, wenn sie so ruhig bleibt, bis zur Bettzeit im WoZi bleibe bei meinen beiden Geistern und dann zum schlafen wieder ins Schlafzimmer zu ihr. Sie bekommt dann noch mal gleich Sedarum direkt von mir und dann hoffe ich mal das sie mich schlafen lässt. Morgen ist wieder arbeiten angesagt da kann ich keine eckigen Augen brauchen.😴

Nicht weinen 😊

Ich würde wohl ab und an zu Mimi gehen, damit sie noch ein wenig ruhiger wird. Das wäre vielleicht für Tara ebenfalls angenehmer und sie würde sich sicherer fühlen, eben weil Mimi dann ruhig(er) ist. Sie kann dadurch ja auch lernen, dass dein Verschwinden im Schlafzimmer nicht bedeutet, dass Mimi herausgestiefelt kommt.
Ob Mimi nun an der Gittertür Randale macht oder nicht... Nun, sie macht ja auch an der geschlossenen Tür Randale. Daher würde ich wohl ebenfalls nach einiger Zeit eine Gittertür einsetzen. Deine beiden werden dann schon lernen, dass Mimi dort nicht rauskommt - das kann die Situation ja dann dennoch etwas entspannen.
Tara war wohl die ganze Zeit, wo ich drinnen bei Mimi war, unter der Couch obwohl ich den TV im WoZi hab laufen lassen und auch zwischendurch mal raus bin für WC und so. Jetzt sitze ich grade im Wohnzimmer und nach einigen Minuten kam sie hervor.

Zuerst mal: Willkommen in deinem Zuhause, Mimi! 😊

Ich finde, dass sich das für's Erste gar nicht so dramatisch liest.
Natürlich ist alles stressig und nervenaufreibend, für euch alle.

Soweit finde ich deinen Plan super, dass du Tara und Lilly Gesellschaft leistest und alles möglichst so machst, wie sonst auch.

Vielleicht könntest du Mimi leise TV oder Radio einschalten, damit es nicht ganz so totenstill im Schlafzimmer ist.
Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass Mimi noch ein paar Tage weiter schreit, wie sie es auch bei Elbchen getan hat. Aber auch das wird mit Sicherheit besser werden.
Der Schreihals muss ja schließlich auch laut sein, wenn die Elbchens in Bayern noch hören sollen, was sie von ihrer aufregenden Fahrt und ihrem neuen Zuhause zu erzählen hat 😉

Kopf hoch, Emmchen, das wird alles werden 😊
Danke für Deine lieben Worte. Ich hab jetzt über Alexa den Waldspaziergang gestartet. Den nutze ich manchmal auch Abends zum einschlafen. Das ist nicht so aufregend, aber trotzdem ist da was, ist nicht ganz ruhig.
Aktuell ist sie ruhig, aber heute morgen hätte Elbchen schon Watte in den Ohren haben müssen, das ist bestimmt bis nach Bayern geschallt. 😅
Liebes Emmchen , ich leide mit dir. Wirklich! So wie ich beim kleinsten unglücklichen *mau* mit unseren Katzen mitleide. Hier hat kürzlich jemand ganz toll erklärt, warum Mimi so überdreht ist und warum der ruhige Raum jetzt das beste für sie ist. Ich bin nicht mehr sicher wer das war, @teufeline vielleicht? Also auch wenn es für dich schlimm ist, für Mimi und deine Mädels ist es gut.
Mehr hilfreiches kann ich dir leider nicht sagen. Aber Mimi möchte ich noch was darlassen.

Liebe Mimi, ich freue mich so sehr für dich. Warum? Wirst du vermutlich sag....ähm schreien und das verstehe ich. Du weißt nicht warum du schon wieder weg musstest und die Elbchen dich nicht mehr wollten.Wir Menschen wissen manchmal mehr als ihr ( und nicht selten ist es umkehrt). Die Elbchen, die haben dir ein Zuhause auf Zeit gegeben damit du die Chance auf ein richtiges bekommst und sie haben sich nicht gegen dich, sondern für die Vernunft entschieden. Aber jetzt, jetzt ist es endlich da - dein ganz eigenes Für-immer-zuhause. Und selbst Frau Elbchen sagt, dass dein Frauchen einen ganz tollen Eindruck macht und ich bin sicher, die hat gaaaanz genau hingeguckt. Es wird ein bisschen dauern aber in ein paar Wochen wirst du dein neues Frauchen bestimmt sehr lieb haben und sie dich noch mehr als jetzt schon. Und du wirst deine Katzenfreundinnen gern haben und ihnen das fröhliche entgegenschreien. Und du musst nie wieder woanders hin. Aber das weißt du jetzt alles noch nicht. Aber bald süße Mimi, ganz bald bestimmt.

🍀 🍀
Das hast Du ganz toll geschrieben, vielen lieben Dank.
Mir geht es jetzt schon bissl besser. Ihr habt mir Mut zugesprochen, ich habe mit Elbchen telefoniert. Es ist Land in Sicht. 👍

ich habe mit all meinen Tieren die Erfahrung gemacht, dass eine geschlossene Tür echt doof ist, da wird gekraßt, gejammert...
Aber wenn es ein Hinderniss ist, dass das Sehen erlaubt, war alles gleich viel besser.
Gittertür konnte ich auch nicht basteln.
Ich habe Fleigengitter oder Kückendraht genommen, je nach dem.
Und Dachpappennägel. (die haben echt breite Köpfe )
Da wo ich immer durch muss, so eine Ecke habe ich alles an Hacken befestigt.
Zur Stabilisierung für den unteren Bereich habe ich Babygitter in die Tur gegen geklemmt (Schraubbar )
Das klingt nicht schlecht, die Nägel hast dann seitlich in den Türrahmen? Da würde ich mich bissl vor scheuen... Ist halt ne Mietwohnung, und wenn ich da seitlich überall kleine Löcher habe.
Jepp, ich war das 😉
Lasse sie mal ganz in Ruhe und gehe erst abends da rein, wenn sie eh wieder wach wird. Sie soll sich hinlegen und schlafen.
Und um ein paar Dachlatten abzusägen braucht man doch keine elektrische Stichsäge. Dazu reicht ein kleiner Fuchsschwanz oder eine Japansäge 😉
Ich vermute mal mit Japansäge meinst Du so ein kleines Handteil? So etwas habe ich in den Tiefen einer meiner Schubladen. 👍
Woher kommst du denn ( wenn du das sagen magst)? Vielleicht gibt es jemand in der Nähe der noch eine im Keller hat oder dir Babygitter borgen könnte.
Ich wohne in Kamen, NRW
Das wird bestimmt. Ich drücke alle Daumen und schiebe mal ein bissel Stahlseil rüber (zum Nervenkostüm verstärken...)
Ist angekommen, dank Dir🙂
Also einen Akkuschrauber habe ich , nur keine Säge bzw wo teufeline das erwähnt hat, so ein Handteil habe ich.
Das die auch solche Latten schneiden, wusste ich nicht. Ich dachte die machen nur "große" Sachen so wie ne Küchenarbeitsplatte zurecht schneiden.
Ausmessen, Leisten zurecht sägen lassen im Baumarkt, Katzennetz im Zoohandel, das an die Leisten tackern, Leisten mit Nägeln/Schrauben zusammenzimmern und in Türrahmen klemmen. Türstopper dagegen, fertig. 😉
So gemacht letztes Jahr mit 2 Kitten in nem Schuppen. Beide Kitten sind das Netz hoch und runter und es hat gehalten. Oh, ja.. Querstrebe dazwischen und Netz auch da dran tackern.
Das klingt auch nciht schlecht. Du hast das also in den Türrahmen geklemmt? Hast Du noch Flies oder ähnliches an den Seiten gemacht? Wie gesagt, ich wohne hier in einer Mitwohnung, und wenn ich da mehrmals am Tag rein und raus möchte, schrappt das Ding doch am Türrahmen rum?
Hallo liebes Emmchen,

nun noch mein gesenfe.

Beruhige dich. Weine aber dann ist gut. Mach dich gerade. Es WIRD ALLES GUT. Auch wenn du JETZT an vielleicht so gar nichts glaubst.

Die ersten Tage, bei auffälligen Tieren, sind immer sehr anstrengend aber ruhe IN DIR. Bleibe ruhig. Verabschiede dich gerade davon es ALLEN recht machen zu wollen.

Sei da aber nicht wie ein Wirbelwind. Unterstütze die, die gerade durch den Wind sind und gib ganz gezielt (zeitlich) Mimi Zuwendung. Ganz profan. Ohne anfassen, zusammenführen wollen oder sonstiges. Zumindest mal für 48 Stunden.

Schaffe Ruhe. Und wenn es die nicht gibt, setze dich ruhig in dein Schlafzimmer ohne etwas zu wollen, zu reden, sei einfach da. Du kannst jetzt niemanden, sie, beruhigen. Atme, setze auf Zeit, auf Routine und in ein paar Tagen, ich schwöre es dir, sieht alles schon ganz anders aus!

Mach die Toilette, mach Futter, rede mit ihr und gehe oder lege dich einfach so mal hin.

Ruhige Musik beruhigt auch dich. Mach dir n Kaffee.

Es.wird.alles.gut!
Dank Dir.
Mir geht es jetzt schon besser, auch nachdem ich Eure lieben aufmunternden Worte gelesen habe.
Aktuell bin ich grade im Wohnzimmer bei Lil und Tara. Tara liegt auch schon wieder mit auf der Couch. Gefressen haben die beiden heute, bis auf alles-wird-gut-Dreamies, noch nichts.
Klo von Mimi habe ich gemacht,dabei festgestellt das Madame entweder mit Absicht hoch oder eine Stehpinklerin ist. Ich habe ihr ein offenes Klo hingestellt, sie hat schön über den Rand gepinkelt. Na ja, jetzt ist hinten die Reserveunterlage drunter die mir Elbchen für den Transport mitgegeben hatte.

Ich danke Euch noch mal. Ich schau mal gleich bei ebay Kleinanzeigen ob es da ein Babygitter hat. Aber ich glaube mir gefällt das mit dem Türgitter wenn der Baumarkt mir die auch zurecht schneiden kann.

• Like
Reaktionen: consti und javeda
Hier ist die Maus dann auch mal in Bild.

Hier erst mal meine Pappverkleidung nachdem Mimi fertig war.

WhatsApp Image 2022-08-14 at 12.49.25.jpeg

WhatsApp Image 2022-08-14 at 12.57.12.jpeg

Ich am netflixen, Mimi am pennen. Da ging jetzt vorhin ein Auge auf weil ich bissl gekruschelt hatte um mein Handy in die Hand zu nehmen.

WhatsApp Image 2022-08-14 at 15.05.38.jpeg

• Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Wattebausch, Sammy13, Early_Pamuk❤️ und 18 weitere
Werbung:
Die Deutschen sind Handwerker...😅🙈 das ist an meinem Mann vorbei gegangen.

Er hat einmal die Blende von dem Geschirrspüler reparieren wollen, mit dem Ergebnis, das zum Schluss schrauben rauragten 🤭 aber auch mich sollte man nicht bauen lassen...😂

• Like
Reaktionen: LakritzNase, Brummi_ und Jojo12
Ich glaub, wir haben unsere Tür für den Pflegi-Raum ähnlich wie @fairydust gebaut.
Wir haben auch nirgends in den Türrahmen gebohrt, sondern einen Rahmen aus Latten gebaut und diesen "auf press" in den eigentlichen Türrahmen eingebaut. Die Gittertür wurde darin eingehängt.

Damit du mal eine Vorstellung hast, wie das aussieht:
Was links am Rahmen runter hängt, sind Abschnitte vom PVC. Die wurden auf den Latten-Rahmen getackert, damit der nicht den eigentlichen Türrahmen verkratzt und man nachher alles rückstandslos entfernen kann.
(Man könnte auch einfach einen Pappkarton in Stücke schneiden oder irgendwas anderes nehmen, das den normalen Türrahmen schützt)
44180013mx.jpg

Latten-Rahmen und Gittertür wurden oben, unten und in der Mitte mit Scharnieren versehen.
44180014mu.jpg

Und auf der anderen Seite mit Schieb-Verschlüssen gesichert.
44180015ii.jpg

44180016sr.jpg

Und ein besseres Bild in "eingebaut" hab ich jetzt leider nicht. 😆
44180080sm.jpg

Das hält wirklich bombenfest. Unsere Pflegis sind mehrfach täglich am Netz hoch geklettert, um von da aus auf die Schränke zu kommen.

@Emmchen wir kommen aus Wanne-Eickel, das müsste +-40km von dir entfernt sein. Wenn du Hilfe beim Bau der Gittertür brauchst, sag bitte Bescheid 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Antschie, Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und 14 weitere
@Cat_Berlin hat eine gebaut und einfach Bänder dran gemacht. Irgendwo sind Photos, ganz einfach.

• Like
Reaktionen: verKATert