Mimi und Clara

• Themenstarter Themenstarter AFG
  • Beginndatum Beginndatum
Das klingt doch super 🙂
Lauern und Anspringen ist ganz normales spielen. Sieht manchmal etwas gemein aus, weil die Andere ja im besten Fall nicht mit bekommt das auf sie gelauert wird 😀
Auch das die Beiden schon am ersten Tag so dicht bei einander sind, würden sich so manche Dosis während der Zusammenführung wünschen.

Clara ist ja Zucker pur. So ein aufgeweckter Blick :pink-heart:
Halt uns auf dem laufenden 😀 Und zu viele Bilder kann man nicht posten 😀

A

Werbung

Auf den Rücken, alle 4 Pfoten nach oben? Dann ist das keine Unterwerfungsgeste, sondern regelrecht eine Aufforderung zum (spielerischen) Raufen, nach dem Motto "Komm doch in meine Krallen 😛"
Das ist normal. Anlauern, "hinterrücks" anfallen ist nunmal eins der Lieblingsspiele von Katzen 🙄 😉

Nein, eher einfach so umfallen und auf der Seite liegen...

Ihr werdet wohl recht haben mit euren Vermutungen; das ganze ist auch heute morgen in Mimis wilder Phase passiert, aber noch weiß Clara nichts damit und mit Mimis Jagdaufforderungen anzufangen.

Kleines Update (Fotos folgen natürlich 🙂):
Nachdem Mimi, als ich vom Duschen kam, einen Kratzer auf der Nase hatte, haben sich beide zu mir auf die Couch gelegt, Mimi neben mich und Clara auf meine Beine. Vor lauter Hauen/Kratzen was auch immer waren sie doch ein wenig müde 😀
Beim heutigen Mittag-Essen haben wir beide Näpfen zueinander gestellt, da sich die beiden sowieso viel lieber jeweils aus dem Napf des anderen bedienen :grin:
Es hat ohne Probleme geklappt!
Ich freue mich

Putzen, Schlafen, Essen :pink-heart:

15924880xk.jpg

15924883dj.jpg

15924885ka.jpg

Ich finde ja, dass es ganz ganz toll schon bei euch ausschaut! 🙂

Sieht gut aus! Das wird!!! 😉

Werbung:
Und, wie sieht es aus bei dir ?
Haben sich die beiden weiter angenähert ?
Auf den Fotos sieht das ja schon ganz entspannt aus... 🙂

Und, wie sieht es aus bei dir ?
Haben sich die beiden weiter angenähert ?

Ich denke, es ist soweit alles als sehr gut zu bezeichnen;
gestern z.B: schien Mimi mir sehr entspannt zu sein: sie kam, um sich ihre frühmorgendliche Kuscheleinheit abzuholen und war den ganzen Tag über auch sehr positiv gestimmt.
Heute allerdings , als Clara in ihrer Nähe war, kam Mimi zwar an, stand aber sofort auf und sprang vom Bett, während Clara geblieben ist.
Fressen tun die beiden Kopf an Kopf, allerdings klappt das gemeinsame Spielen (noch?) nicht: Ich habe das Gefühl, dass Mimi gerne Fangspiele spielen will, aber Clara darauf nicht eingeht oder nicht versteht, was Mimi von ihr will.
Immer wenn Mimi sie leicht haut, duckt sie sich eher weg bzw. läuft unter den Sessel.
Meint ihr, die beiden finden noch einen Weg, wie sie miteinander ihre Energien loswerden können? Oder deute ich das Verhalten von Mimi als Spielaufforderung falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat zumindest keine negative, rückschrittliche Entwicklung gegeben. Es ist aber mal so und mal so
Aber das ist der ganz normale Katzenwahnsinn, erleben "wir" hier alle täglich 😉,
Gestern schien Mimi mir sehr entspannt zu sein: sie kam, um sich ihre frühmorgendliche Kuscheleinheit abzuholen und war den ganzen Tag über auch sehr positiv gestimmt.
Achte mal insgesamt darauf, dass für Mimi im Grunde alles so weiterläuft wie vorher, und dass sich Clara da einfügt. Also führ gewohnte Rituale weiter fort. Achte auch auf "Kleinigkeiten" zb wie du Mimi beim Nachhausekommen begrüßt, was du sagst, wenn es Futter gibt, wie du die Kuscheldecke glattstreichst, damit sie zum schmusen kommt 😉 etc... So dass sich im Tagesablauf für Mimi so wenig wie eben möglich ändert. Das gibt ihr Sicherheit.
Heute allerdings , als Clara in ihrer Nähe war, kam Mimi zwar an, steht aber sofort auf, springt vom Bett, während Clara bleibt.
Aber das ist ganz normal. Manchmal ist diese Nähe einfach ungewohnt und sie geht lieber weg, ein andermal wird sie ihren Platz für sich beanspruchen... Wer wann wo "sein darf" werden sie mit der Zeit schon regeln und dann wird auch immer mehr "gemeinsam" gehen... 🙂
Fressen tun die beiden Kopf an Kopf, allerdings klappt das gemeinsame Spielen (noch?) nicht: Ich habe das Gefühl, dass Mimi gerne Fangspiele spielen will, aber Clara darauf nicht eingeht oder nicht versteht, was Mimi von ihr will.
Immer wenn Mimi sie leicht haut, duckt sie sich eher weg bzw. läuft unter den Sessel.
Meint ihr, die beiden finden noch einen Weg, wie sie miteinander ihre Energien loswerden können? Oder deute ich das Verhalten von Mimi als Spielaufforderung falsch?
Nein, also ich glaube, die 2 sind im vollen Gange - mittendrin, auszuprobieren, was geht und was nicht - lass sie einfach machen, sie werden sich schon einigen, das dauert eine Weile, bis sie sich zusammengerauft haben.

Hattest du vorher Spielzeiten mit Mimi? Führ die mal fort. So dass Mimi sich weiterhin ordentlich auspowern kann. Vielleicht kommt Clara ja dann dazu und es entsteht ein Spiel zu dritt, das du auch ein wenig lenken kannst?
Aber alles in allem würde ich sie da einfach machen lassen.

Liest sich gut an, alles 🙂

Weniger Sorgen 😉 und mehr Fotos bitte 😀

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Mädels hat es auch ne Weile gedauert bis sie miteinander spielen "konnten". Die müssen sich erst finden. Hab Geduld 🙂

Freut mich, euren Optimismus zu hören 🙂

Ich denke auch, dass ich sehr froh sein kann, solche unproblematischen Katzendamen hier zu haben; Clara ist eine ganz tolle Schmuserin und sehr, sehr aufgeweckt; da kann Mimi sich noch was abgucken :grin:

War gerade auf dem Balkon und habe genau die Situation erlebt, von der ich eben berichtet habe; erstelle gleich mal eine kleine Fotostory, ihr dürft gespannt sein :aetschbaetsch1:

Werbung:
Ich schulde euch noch eine Fotostory: Gestern auf dem Balkon ... (leider habe ich in der Schnelle meinen Finger im Bild gelassen )

Mimi heckt was aus ("Wie kriege ich die Clara nur dazu, mit mir zu spielen???")
15968821fe.jpg

Die Pfote erheben und ...
15968822ff.jpg

Huch, schnell verstecken...
15968823bk.jpg

... und die angestaute Energie anderweitig loswerden 🙂
15968824lg.jpg

Clara ist völlig unbeeindruckt
15968825jh.jpg

Die Fotostory ist toll.
Das sieht total harmonisch aus :pink-heart:

Zum Wochenende dann von uns auch mal wieder etwas neues:
Gestern ist Clara zum ersten Mal recht ausgelassen durch die Wohnung gepest; Mimi wird dadurch natürlich angestachelt und rennt Clara hinterher.
Immer noch ist es Mimi, die Clara keine ruhige Minute lässt - es sei denn, sie schläft selbst 🙂
Das geht manchmal auch soweit, dass Mimi Clara anspringt und diese kreischt bzw. sich versteckt...
Wenn die beiden Damen so in Rage sind, dann brauche ich sie auch kurz danach nicht streicheln, wenn sie ankommen, denn dann beißen sie mir spielerisch in die Hand.
Ich hoffe mal, dass ist alles im Rahmen?!

Ein kleiner Eindruck; beim Essen sind sie ein Herz und eine Seele :pink-heart:
15986219rc.jpg

Wenn sie kreischt/sich versteckt, dauert es dann lange bis sie wieder heraus kommt? Rennt Clara denn auch mal Mimi nach?

Entweder duckt sie sich in dem Moment und verharrt regungslos; Mimi dann auch, ggf. geht sie dann weg.
Oder aber, Clara setzt sich in eine Ecke (unter das Bett läuft Mimi ihr hinterher) und Mimi wartet davor bzw. die Situation entspannt sich, sodass Clara wieder hervorkommt. Richtig verkriechen tut sie sich nicht/kann sie sich nicht?, allerdings dauert es auch nicht lange, bis Clara wieder an Mimi vorbeigeht.

Nach dem Frühstück ist Tobezeit und abends um 10 Uhr auch :aetschbaetsch1:

Ich glaube auch, dass ich hier eigentlich zwei Damen habe, die sich grundsätzlich gut verstehen 🙂 Das sieht man ja auch daran, dass die beiden eigentlich fast immer im gleichen Raum sind. Ich denke, ich gebe den beiden mal noch Zeit und beobachte, wie sich das miteinander Raufen entwickelt, jetzt, wo Clara "aufblüht". Das kann ja was geben, dann muss ich erstmal alles von den Ablagen wegräumen :zufrieden:

Werbung:
Oh man. Ich komme heute nach Hause und wieder hat mimi einen blutigen Kratzer auf der Nase. Den hat sie sich logischerweise auch erarbeitet, da sie wirklich dauernd an Clara dran ist, sich anschleicht und sie von hinten haut. Wenn sie dann mal nur schnuppert, wird sie dann eben mal an der Nase erwischt. Dazu habe ich eben eine kleinen Fehler gemacht: ich wollte Clara hochheben zur Begrüßung und während ich die Packe haut mimi sie mit beiden Pfoten ins Gesicht. Nicht dass Clara jetzt irgendwie verschreckt wäre, aber trotzdem. Könnt ihr dazu bitte was sagen? Kann ich irgendetwas tun, damit mimi nicht dauernd ihren Dampf an Clara ablässt?

Oh man. Ich komme heute nach Hause und wieder hat mimi einen blutigen Kratzer auf der Nase. Den hat sie sich logischerweise auch erarbeitet, da sie wirklich dauernd an Clara dran ist, sich anschleicht und sie von hinten haut. Wenn sie dann mal nur schnuppert, wird sie dann eben mal an der Nase erwischt. Dazu habe ich eben eine kleinen Fehler gemacht: ich wollte Clara hochheben zur Begrüßung und während ich die Packe haut mimi sie mit beiden Pfoten ins Gesicht. Nicht dass Clara jetzt irgendwie verschreckt wäre, aber trotzdem. Könnt ihr dazu bitte was sagen? Kann ich irgendetwas tun, damit mimi nicht dauernd ihren Dampf an Clara ablässt?
So alles gelesen. Du hast ja tolle Mäuse! Und fressen aus einem Napf neidigguck 😉. Hier bei mir ist Wendy die ungestüme. Wenn ich heimkomme spiele ich erst Fummelspiele mit Lissy (geht bei Wendy nicht, frisst keine Leckerlie). Und dann scheuche ich Wendy damit sie sich auspowert. Mäuschen werfen, Federangel oder Dabird. Irgendwann jagt Lissy dann mit. Und dann laufen die beiden einander nach und ich bin abgemeldet :grin:. Nach dem Stress der letzten Tage ist Lissy noch etwas ängstlich aber sie macht auch schon wieder mit. Ich bin begeistert zu sehen, wie toll das bei Euch läuft.:grin:. Werde ab sofort mitlesen!

So alles gelesen. Du hast ja tolle Mäuse! Und fressen aus einem Napf neidigguck 😉. Hier bei mir ist Wendy die ungestüme. Wenn ich heimkomme spiele ich erst Fummelspiele mit Lissy (geht bei Wendy nicht, frisst keine Leckerlie). Und dann scheuche ich Wendy damit sie sich auspowert. Mäuschen werfen, Federangel oder Dabird. Irgendwann jagt Lissy dann mit. Und dann laufen die beiden einander nach und ich bin abgemeldet :grin:. Nach dem Stress der letzten Tage ist Lissy noch etwas ängstlich aber sie macht auch schon wieder mit. Ich bin begeistert zu sehen, wie toll das bei Euch läuft.:grin:. Werde ab sofort mitlesen!

Hallo Heike, schön, dass du uns gefunden hast!🙂
Wie, deine Fressen nicht aus einem Napf? 😱 Bei uns ging das ohne Probleme, Mimi ist sogar von ihrem Nörglerdasein weg und frisst quasi alles, was sie vorgesetzt bekommt, denn sonst frisst es Clara ihr vor der Nase weg :muhaha:
Aber bei dir ist das ja von einem auf den anderen Tag sehr relaxt geworden!

Also was ich mit der Geschichte sagen will: Beide Katzen müssen ja erst einmal lernen, wer wo seine Grenzen hat und das "lernt" Katze dann manchmal auch durch die Kralle im Gesicht :oha:

Ach so: Und hattest du Mimi zuerst begrüßt? Wir hatten damals darauf geachtet, dass für Vegeta möglichst alles so bleibt wie vorher: er wurde zuerst begrüßt oder zum Essen gerufen (auch wenn er dann mit dem Essen eh gewartet hat bis Pici anfing 😀 ), damit er nicht denkt, dass er jetzt abgeschrieben ist.

Das ist leider für mich als menschlichen Zuschauer ein gewohnheitsbedürftiges Grenzenabstecken. Clara geht eben sehr oft bei diesen "Spielen" rückwärts und sucht Schutz unter einem Stuhl. Ich würde mich freuen, wenn auch sie mal den Kampf aufnehmen würde; dann könnte ich mich ruhig zurücklehnen!:grr: