Katzikuscheln wird total überbewertet
😀
Im ernst, in der idealen Katziwelt muss kuscheln nicht unbedingt vorkommen
😎
Das stimmt schon, dass kuscheln ein Ausdruck dafür ist, dass sie sich mögen.
Aber der Umkehrschluss funktioniert nicht, denn es gibt viele Katzen, die sind beste Kumpels, kuscheln aber nicht miteinander.
Für Katzen ist das nicht das höchste der Gefühle, so wie beim Menschen - manche Katzen kuscheln eben gern, andere nicht.
Bei Katzen kann zB "gegenseitig putzen" auch etwas mit Dominanzverhalten zu tun haben, also der aktive zeigt in dem Moment auch gern seine Dominanz und wehe, der, der sich putzen lässt, hält nicht still, dann gibts Kloppe
😀
Will damit sagen, dass Katzen viele Mittel und Wege haben, sich mitzuteilen "hey, ich mag dich, du bist mein bester Kumpel (oder könntest es werden)", die Dosi manchmal gar nicht so auffallen, weil es subtile Gesten im Alltag sind.
Allein dass sie friedlich in einem Raum miteinander futtern bedeutet schon, dass sie sich mögen - oder zumindest eine Grundlage für eine gute Freundschaft da ist.
Eure mögen sich völlig offensichtlich.
Achte mal auf ihre Körpersprache im Alltag, zB wenn einer in der Nähe des anderen einschläft, kannste im Grunde die Zusammenführung als gebongt abhaken.
Der Rest ist einfach "Gewöhnungssache".
Wenn du 2 kuschelnde Katzis haben möchtest, musst du dir 2 Kitten anschaffen, die miteinander groß werden. Die kuscheln noch gern. Die meisten Teenie-Katzen finden "Babykuscheln" eh uncool und bei Katzen, die zu lange alleine waren, wird es eine Weile dauern, bis direkter Körperkontakt keine heikle Angelegenheit mehr sein wird.
Oder wie sie sich beim Futtern benehmen - wenn sie friedlich in einem Raum futtern können, ist das Eis im Grunde schon längst gebrochen.
Oder beobachte mal, wie sie sich zublinzeln. Dieses blinzeln ist manchmal ein Zeichen von Unsicherheit, aber eher ein beschwichtigendes, wie bei uns ein Lächeln signalisiert - "schau, ich bin dir friedlich gesinnt, du mir auch?" Eine friedlich gesinnte Katze "lächelt" zurück oder wendet den Blick entspannt ab. Dann weiß die andere "alles klar, ich dich auch".
Es gibt in der Katzensprache und im Verhalten so viele Zeichen dafür, dass sie sich toll verstehen. Manchmal ist Katzensprache sehr subtil, für den Menschen kaum wahrnehmbar - superinteressant zu beobachten, finde ich
🙂
Aber gut, als Chico & Orlando das erste mal miteinander gekuschelt haben (nach etlichen Zoffereien) ist mir auch das Herz vor Freude stehen geblieben
Menschen eben
🙄 😀