Mimi und Clara

• Themenstarter Themenstarter AFG
  • Beginndatum Beginndatum
Ach so: Und hattest du Mimi zuerst begrüßt? Wir hatten damals darauf geachtet, dass für Vegeta möglichst alles so bleibt wie vorher: er wurde zuerst begrüßt oder zum Essen gerufen (auch wenn er dann mit dem Essen eh gewartet hat bis Pici anfing 😀 ), damit er nicht denkt, dass er jetzt abgeschrieben ist.

Eins von den vielen Tausend Katzen-Märchen 😉

Nicht die Katze denkt, dass sie abgeschrieben wird, der Mensch denkt, das die Katze das denkt, deshalb braucht er das "Zeig ihr, dass sie die Erstkatze ist", damit sie nicht denkt, dass er denkt...... 😉

Man verändert und fixiert keine "Rangordnung", indem man die eine Katze zuerst füttert oder streichelt.

Das "Problem" liegt m.E. eher darin, dass Clara sehr sozial ist und Mimi jetzt zeigt, dass sie einige Monate ohne Artgenossen gelebt hat.

Man kann nicht eine Katze etliche Monate einzeln halten und dann von ihr verlangen, dass sie sich innerhalb von 2 Wochen an ihren Artgenossen gewöhnt.
Das braucht jetzt einfach Zeit. 🙂

A

Werbung

Nicht die Katze denkt, dass sie abgeschrieben wird, der Mensch denkt, das die Katze das denkt, deshalb braucht er das "Zeig ihr, dass sie die Erstkatze ist", damit sie nicht denkt, dass er denkt...... 😉
:oha::omg: Gut geschrieben! Sehr stilmittellastig...

Wahrscheinlich ist es wirklich ein eher von Menschen gemachtes "Problem";
allerdings mal eine ernstgemeinte Frage: Ist es nicht vielleicht wirklich so, zumindest beim Begrüßen, dass die Katze, die es gewöhnt ist, an einer Hand zu schnuppern, die fremde, neue Gerüche trägt, es merkt, wenn an dieser Hand nun Gerüche der neuen Katze haften; diese also sozusagen vorher gestreichelt wurde und daher natürlich die Hand mit ihren Gerüchen nicht mehr so interessant ist?! Ich hoffe, dass war jetzt verständlich geschrieben...

Man hat doch immer fremde Gerüche an den Händen, an der Kleidung, an der Tasche, an der gekauften Waren.

Katzen müssen lernen mit neuen Gerüchen, Geräuschen etc klarzukommen. Sie sollten auch lernen, dass es für sie keine Gefahr darstellt.
M.E. hilft es den Tieren eher, dass man sie mit vielen neuen und auch veränderten Situationen konfrontiert.

Eine neue Katze ist ja nur einigen Tage "neu", danach ist sie ein Mitbewohner, mehr oder weniger akzeptiert. Man kann mit ihnen spielen, sie ermuntern gemeinsam aktiv zu sein oder wenigstens zuzuschauen, der Rest ergibt sich.

Nachtrag:

Drei meiner vier Katzen mögen Pasten z.B. Multivitamin oder Malzpaste. Sie mögen das aber nur vom Finger schlecken und nicht vom Teller.
Also setze ich mich hin und dann wird verteilt. Erst Lady, dann Cari, dann Yogi, dann wieder Lady, Cari, Yogi...etc. Wer den Sabber der anderen Katze nicht mag, geht leer aus 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hi AFG

bin auch etwas am mitlesen hier. Ich kann nur sagen, bei und dauerte es Wochen bis die Mietzen den jetzigen Umgang gefunden haben- unsere liebste und bravste Minki wurde bei jeder Näherung des grossen Fellknäuls Vinny zum Fauchtier😱- und unser Räuber suchte neugierig Kontakt zum Fellknäul und wurde seinerseits angefaucht. Mir hat es zwischendrin so leid getan, dass sie nicht einfach ein glückliches Katzenteam waren, dass mir ab und zu echt zum heulen war. Ausserdem finde ich, dass das Wesen von einem Neuzugang sich auch mit den Monaten noch verändert (entspannt?). Aber das nur so nebenbei.

Drei meiner vier Katzen mögen Pasten z.B. Multivitamin oder Malzpaste. Sie mögen das aber nur vom Finger schlecken und nicht vom Teller.
Also setze ich mich hin und dann wird verteilt. Erst Lady, dann Cari, dann Yogi, dann wieder Lady, Cari, Yogi...etc. Wer den Sabber der anderen Katze nicht mag, geht leer aus 😉
Kann man diese Pasten eigentlich gefahrlos verfüttern oder muss man da auf die Menge achten (ich weiß natürlich, dass ich nicht eine Tube pro Tag verfüttern sollte 🙂)? Wie oft verfütterst du die Pasten?

Mir hat es zwischendrin so leid getan, dass sie nicht einfach ein glückliches Katzenteam waren, dass mir ab und zu echt zum heulen war.
So ähnlich geht es mir; aber wahrscheinlich ist es mein Wunsch, der sich in meinen Augen nicht schnell genug erfüllt; also mal abwarten.

Mir machen eben nur die blutigen Kratzer auf Mimis Nase Sorgen...:sad:

Kann man diese Pasten eigentlich gefahrlos verfüttern oder muss man da auf die Menge achten (ich weiß natürlich, dass ich nicht eine Tube pro Tag verfüttern sollte 🙂)? Wie oft verfütterst du die Pasten?

Da fragst Du die Richtige 😉

Ich nehme es nicht so sehr eng, wie viele andere. Leckerlies sind und bleiben Ausnahmen, aber sie bekommen sie.
Da meine Katzen älter sind und körperlich abbauen, darf es bei ihnen auch mal etwas mehr sein.

Bei Jungkatzen würde ich Malzpaste täglich geben, 1-2 cm. Andere Pasten alle paar Tage auch 1-2 cm, das passt m.E. schon 🙂

So ähnlich geht es mir; aber wahrscheinlich ist es mein Wunsch, der sich in meinen Augen nicht schnell genug erfüllt; also mal abwarten.

Man kann vieles kaufen....schöne Katzen, schöne Kratzbäume, schöne Bettchen...aber keine Liebe und Freundschaft. Das braucht seine Zeit.

Bedenke, dass Mimi einige Monate alleine lebte. Du kannst jetzt keine Blitzfreundschaft erwarten.

Du kannst bei Interesse hier schauen:

http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/159961-zusammenfuehrung-erbitte-hilfe-9.html

In dem Thread habe ich geschrieben, welche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten ich früher angeboten habe (jetzt sind es ja Oldies, die leider weniger Interesse an meiner Bespaßung haben 😉 )

Evt. ist ja etwas dabei, was Du für Deine Katzen umsetzen kannst.

Ansonsten hilft.....Ruhe und Geduld. Liebe kann man nicht kaufen, nur langsam erarbeiten 🙂

Werbung:
Die drei hier haben auf ihre Art zusammengefunden (siehe Signatur), auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die zwei Kater mehr miteinander raufen. Vorhin hat einer dem anderen auch eine zentriert- wie ich fand mit Recht. Trotzdem kann ich nicht in deine Katzies hineinschauen. Wenn sie aber ansonsten entspannter sind als vorher v.a. Mimi, heisst es doch, dass sie sich wohler fühlt.
Hast du Katzenminze oder Baldrian mal probiertin der Nähe beider auszubingen?Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Zusammenführung.

http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/159961-zusammenfuehrung-erbitte-hilfe-9.html

In dem Thread habe ich geschrieben, welche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten ich früher angeboten habe (jetzt sind es ja Oldies, die leider weniger Interesse an meiner Bespaßung haben 😉 )

Evt. ist ja etwas dabei, was Du für Deine Katzen umsetzen kannst.

Ansonsten hilft.....Ruhe und Geduld. Liebe kann man nicht kaufen, nur langsam erarbeiten 🙂

Habe mir den Thread mal ansatzweise durchgelesen. Yvlana hat ja scheinbar ähnliche Probleme mit ihren beiden Katzen. Das nebeneinander essen geht hier zwar, aber Klomobbing gibt es hier auch. Und Yvlana sagst du, dass die beiden Katzen nie beste Freundinnen werden... :verstummt::sad:
Ich werde allerdings mal deine Spieltipps umsetzen. Vielen Dank!

Hast du Katzenminze oder Baldrian mal probiertin der Nähe beider auszubingen?Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Zusammenführung.

Habe ich bis jetzt noch nicht, da es sich im Rahmen bewegt hat und die beiden ja auch erst seit zwei Wochen zusammen wohnen; oder hätte ich das bereits ausprobieren sollen?

Noch ein kleiner Nachtrag.
Heute morgen war ich positiv optimistisch, da Clara sich nicht wie sonst mit Kreischen und Knurren gegen Mimi "gewehrt" hat, sondern sie tonlos mit ihren Tatzen zurückgeschlagen hat (beide auf den Hinterpfoten stehend), mit dem Effekt, dass Mimi weggelaufen ist (nicht eingeschüchtert; eher in Richtung "Fang mich doch!").
Ich dachte, hier zeigt sich, dass sich die Verhältnisse langsam verschieben...
Allerdings haben sie sich eine Stunde später mal wieder richtig in die Haare gekriegt - im wahrsten Sinne des Wortes liegen hier mehrere Haarbüschel rum. Clara fühlte sich von Mimi in die Ecke gedrängt und rutscht geduckt und knurrend vor ihr weg. Mimi bedrängt und haut sie, springt sie an und dann geht das Gekreische und Gezeter los...:massaker:

Hi AFG,

Und Yvlana sagst du, dass die beiden Katzen nie beste Freundinnen werden... :verstummt::sad:
Ich werde allerdings mal deine Spieltipps umsetzen. Vielen Dank!

bei Yvlana ist es eine 4jährige Katze, die als Einzelkatze vermittelt und dann vergesellschaftet wurde.

Die Ausgangsposition ist eine andere als bei Euch 🙂

Mimi bedrängt und haut sie, springt sie an und dann geht das Gekreische und Gezeter los...:massaker:

Sie hat etliche Monate ohne Artgenossin gelebt und ist derzeit wenig davon angetan.
Das ist leider eins der typische Beispiele, wie schnell auch junge Katzen ein gutes Sozialverhalten verlernen.

Spielen, loben, motivieren, spielen, loben, motivieren, spielen, loben, motivieren...und ganz viel gute Laune verbreiten.

Ich drücke die Daumen! 🙂

Werbung:
Hi AFG,

so eine Zusafü stresst Dosi ganz schön, findest Du nicht auch? Meine Beiden sind auch immer im Wechselbad der Gefühle, mal ganz friedlich gestimmt, mal auf Krawall gebürstet. Immer wenn ich denke, JA! Geht doch! Gibt es bestimmt wieder Stress von einer Seite. Dein Fred liest sich fast so, als hättest Du mein Daheim beschrieben. Werde also weiter hier mitlesen und von den hier gegebenen Tipps profitieren 😉. Wünsche Dir weiter starke Nerven und viel Erfolg. Daumen sind gedrückt! 🙂

Meine Beiden sind auch immer im Wechselbad der Gefühle, mal ganz friedlich gestimmt, mal auf Krawall gebürstet. Immer wenn ich denke, JA! Geht doch! Gibt es bestimmt wieder Stress von einer Seite.
Aber was wir Menschen als "Stress" bezeichnen, gehört oft einfach zur kätzischen Kommunikation bzw ist Katzenalltag, zB
da Clara sich nicht wie sonst mit Kreischen und Knurren gegen Mimi "gewehrt" hat, sondern sie tonlos mit ihren Tatzen zurückgeschlagen hat (beide auf den Hinterpfoten stehend), mit dem Effekt, dass Mimi weggelaufen ist (nicht eingeschüchtert; eher in Richtung "Fang mich doch!").
Genau das machen meine 2 Raufbolde Chico & Orlandio hier täglich 🙂 Gehört zum Spiel.
im wahrsten Sinne des Wortes liegen hier mehrere Haarbüschel rum. Clara fühlte sich von Mimi in die Ecke gedrängt und rutscht geduckt und knurrend vor ihr weg. Mimi bedrängt und haut sie, springt sie an und dann geht das Gekreische und Gezeter los...:massaker:
Ist doch gut, wenn Clara anfängt sich zu wehren. Nur so kann Mimi erkennen, wann sie zu weit geht.
Sicher ist dieses in-die-Ecke-drängen kein ladylikes Benehmen, aber soetwas tun Katzen nunmal.
Wichtig ist nur, dass das nicht zur Gewohnheit wird und einer immer das Opfer ist.
Aber davon seid ihr weit entfernt 🙂

Achte einfach ein wenig darauf, lenk ihre Spiele ein wenig, dann wird das schon 🙂

Ich glaube, viele sehen eine Zusammenführung dann als "gelungen" an, wenn die Katzis nonstop kuscheln, spielen, sich Küsschen geben, lieb und leise miteinander spielen 😉 😉
Aber du hast 2 Katzen im besten Teenie-alter, zudem war eine der beiden zu lange allein. Die raufen und fetzen sich auch mal, jagen sich, sind "fies" zueinander. Die rocken ordentlich die Bude, sie benehmen sich nicht wie Baby-Kitten, das ist das beste Rüpel-alter, da geht es bei den meisten Katzen darum, Grenzen auszutesten und nunja, sich eben rüpelig zu benehmen, das macht ihnen auch einfach Spaß, das musst du auch bedenken. Katzen eben 🙄 😉
Dafür, dass Mimi so lang allein gelebt hat, benimmt sie sich prima, sie wird noch viel von Clara lernen, sie ist ja supergeduldig und sehr sozial 🙂 - das ist aber ein Prozess, der nun einfach dauert, nachdem sie eben ohne Artgenosse aufgewachsen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was wir Menschen als "Stress" bezeichnen, gehört oft einfach zur kätzischen Kommunikation bzw ist Katzenalltag, zB
Genau das machen meine 2 Raufbolde Chico & Orlandio hier täglich 🙂 Gehört zum Spiel.
Hallo Catma,

Du hast sicher recht, ich als unerfahrene Dosi habe Stress, wenn die beiden sich hauen. Hören die beiden dann irgendwann mal auf beständig auf der Hut zu sein und sich umzuschauen ob Katze Nr.2 in der Nähe ist? Hat die Mieze mit so was keinen Stress, wenn sie da beständig unter Anspannung steht, oder ist das positiver Stress, weil die Aufregung für Ablenkung sorgt (meine sind Freigänger)?

Du hast sicher recht, ich als unerfahrene Dosi habe Stress, wenn die beiden sich hauen.
Nunja, nicht nur für unerfahrene Dosis ist es manchmal schwierig zu unterscheiden, wann aus Spiel ernst wird. Und wenn ein eingespieltes Katzenteam mal wirklich Stress miteinander hat ist das ja auch noch etwas anderes, als bei 2 neuen, deren Freundschaft gerade beginnt...

Ich hatte jahrelang 2 Kater, beste Kumpels, incl ab und an mal wirklich heftigen (aber noch spielerischen) Raufereien - aber eben ich war es gewohnt, wie sie nunmal miteinander umgehen.
Dann kamen 2 Neue dazu und haben sich teilweise völlig anders verhalten, da musste ich auch erst herausfinden - wann ist der Stress derart, dass ich entgegenwirken muss und wo ist es noch im Rahmen des ganz normalen Katzenwahnsinns? Jede Katze hat ja auch eine andere Toleranzgrenze - zB was sich Chico beim Raufen gern mal gefallen lässt, für ihn zum Spiel dazugehört, wäre für Leo ein Anlass, mal klarzumachen, dass ihm das entschieden zu weit geht. Soziale Katzen können das problemlos unter sich klarmachen, meistens spielerisch, manchmal eben auch lautstark, da soll man sich als Mensch gar nicht so einmischen
Hören die beiden dann irgendwann mal auf beständig auf der Hut zu sein und sich umzuschauen ob Katze Nr.2 in der Nähe ist? Hat die Mieze mit so was keinen Stress, wenn sie da beständig unter Anspannung steht, oder ist das positiver Stress, weil die Aufregung für Ablenkung sorgt (meine sind Freigänger)?
Dieses den anderen-nicht-aus-den-Augen-lassen ist recht typisch für Katzen, die noch etwas unsicher zueinander sind.
Das ist schon stressig für sie, aber eine Zusammenführung bedeutet immer auch Stress für die Katzen 😉
In der Zusammenführung geht es ja darum, dass die Katzen mit ihrem Stress lernen so umzugehen, dass sie eben immer entspannter im Umgang miteinander werden.
Jede Zusamenführung verläuft ja anders - blutjunge, arglose Kitten raufen sich meist innerhalb kürzester Zeit zusammen - aber wenn Katzen bereits etwas älter sind, oder zu lange allein waren oder andere Umstände eine Rolle spielen, die stressig für sie sind, dann muss man immer die individuelle Situation beurteilen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Ich bin halt immer irritiert, wenn sie an einem Tag ganz friedlich klar kommen (unsicher und vorsichtig, aber ohne Hiebe) und am nächsten Tag gibt es laufend eins auf die Mütze und zwar von beiden Seiten (wobei Lissy aus Unsicherheit meist anfängt). Ich träume schon von der Zeit wenn sich beide ganz normal und selbstverständlich nebeneinander durch die Wohnung bewegen. Ich hoffe das bleibt kein Traum. :zufrieden: Vielen Dank noch mal!

@AFG Entschuldige das ich Deinen Fred missbraucht habe!

Werbung:
So. Jetzt muss ich ein wenig aufarbeiten 🙂

@AFG Entschuldige das ich Deinen Fred missbraucht habe!
Heike, das ist überhaupt kein Problem, irgendwie hilft es mir zu wissen, dass du im Grunde die gleichen Erfahrungen machst und die gleichen "Ängste" ausstehst wie ich 😳

so eine Zusafü stresst Dosi ganz schön, findest Du nicht auch?
Ganz genau!!!

Wahrscheinlich ist dies
Ich glaube, viele sehen eine Zusammenführung dann als "gelungen" an, wenn die Katzis nonstop kuscheln, spielen, sich Küsschen geben, lieb und leise miteinander spielen 😉 😉
wirklich eine Idealvorstellung, an der man als unerfahrene Dosi meint, den Akzeptanzgrad der Katzen zueinander zu messen. Leise spielen müssen sie gar nicht unbedingt miteinander :aetschbaetsch1: , aber irgendwann sollten sie sich schon mal aneinanderkuscheln :zufrieden:

ich als unerfahrene Dosi habe Stress, wenn die beiden sich hauen. Hören die beiden dann irgendwann mal auf beständig auf der Hut zu sein und sich umzuschauen ob Katze Nr.2 in der Nähe ist?
Genau diese Erfahrungen mache ich hier auch; Clara ist unheimlich schreckhaft 🙁

Dafür, dass Mimi so lang allein gelebt hat, benimmt sie sich prima, sie wird noch viel von Clara lernen, sie ist ja supergeduldig und sehr sozial 🙂 - das ist aber ein Prozess, der nun einfach dauert, nachdem sie eben ohne Artgenosse aufgewachsen ist.
:pink-heart: Danke Catma, das tut gut!:pink-heart:

Katzikuscheln wird total überbewertet :stumm:
😀
Im ernst, in der idealen Katziwelt muss kuscheln nicht unbedingt vorkommen 😎
Das stimmt schon, dass kuscheln ein Ausdruck dafür ist, dass sie sich mögen.
Aber der Umkehrschluss funktioniert nicht, denn es gibt viele Katzen, die sind beste Kumpels, kuscheln aber nicht miteinander.
Für Katzen ist das nicht das höchste der Gefühle, so wie beim Menschen - manche Katzen kuscheln eben gern, andere nicht.
Bei Katzen kann zB "gegenseitig putzen" auch etwas mit Dominanzverhalten zu tun haben, also der aktive zeigt in dem Moment auch gern seine Dominanz und wehe, der, der sich putzen lässt, hält nicht still, dann gibts Kloppe 😀

Will damit sagen, dass Katzen viele Mittel und Wege haben, sich mitzuteilen "hey, ich mag dich, du bist mein bester Kumpel (oder könntest es werden)", die Dosi manchmal gar nicht so auffallen, weil es subtile Gesten im Alltag sind.
Allein dass sie friedlich in einem Raum miteinander futtern bedeutet schon, dass sie sich mögen - oder zumindest eine Grundlage für eine gute Freundschaft da ist.
Eure mögen sich völlig offensichtlich.
Achte mal auf ihre Körpersprache im Alltag, zB wenn einer in der Nähe des anderen einschläft, kannste im Grunde die Zusammenführung als gebongt abhaken.
Der Rest ist einfach "Gewöhnungssache".

Wenn du 2 kuschelnde Katzis haben möchtest, musst du dir 2 Kitten anschaffen, die miteinander groß werden. Die kuscheln noch gern. Die meisten Teenie-Katzen finden "Babykuscheln" eh uncool und bei Katzen, die zu lange alleine waren, wird es eine Weile dauern, bis direkter Körperkontakt keine heikle Angelegenheit mehr sein wird.

Oder wie sie sich beim Futtern benehmen - wenn sie friedlich in einem Raum futtern können, ist das Eis im Grunde schon längst gebrochen.
Oder beobachte mal, wie sie sich zublinzeln. Dieses blinzeln ist manchmal ein Zeichen von Unsicherheit, aber eher ein beschwichtigendes, wie bei uns ein Lächeln signalisiert - "schau, ich bin dir friedlich gesinnt, du mir auch?" Eine friedlich gesinnte Katze "lächelt" zurück oder wendet den Blick entspannt ab. Dann weiß die andere "alles klar, ich dich auch".
Es gibt in der Katzensprache und im Verhalten so viele Zeichen dafür, dass sie sich toll verstehen. Manchmal ist Katzensprache sehr subtil, für den Menschen kaum wahrnehmbar - superinteressant zu beobachten, finde ich 🙂

Aber gut, als Chico & Orlando das erste mal miteinander gekuschelt haben (nach etlichen Zoffereien) ist mir auch das Herz vor Freude stehen geblieben :pink-heart:
Menschen eben 🙄 😀

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Teenie-Katzen finden "Babykuscheln" eh uncool und bei Katzen, die zu lange alleine waren, wird es eine Weile dauern, bis direkter Körperkontakt keine heikle Angelegenheit mehr sein wird.
...

Es gibt in der Katzensprache und im Verhalten so viele Zeichen dafür, dass sie sich toll verstehen. Manchmal ist Katzensprache sehr subtil, für den Menschen kaum wahrnehmbar - superinteressant zu beobachten, finde ich 🙂

Aber gut, als Chico & Orlando das erste mal miteinander gekuschelt haben (nach etlichen Zoffereien) ist mir auch das Herz vor Freude stehen geblieben :pink-heart:
Menschen eben 🙄 😀

Da hast du wohl recht; Mimi ist eh keine Kuschelkatze, warum sollte sie es also direkt mit Clara tun?

Wir werden mal noch genauer drauf achten.

:pink-heart:

Wie war das... kuscheln wird total überbewertet! 😀

Meine beiden fressen nicht zusammen, eine wartet immer im Wohnzimmer, während die andere frisst. Zusammen in einem Raum schlafen sie nur, wenn ich dabei bin. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Oder braucht Lissy einfach länger, da unsicher und vorher Einzelkatze? Sie haben mal ein paar tage zusammen im WZ geschlafen auch wenn ich nicht da war, jetzt geht das nicht mehr. Gibt sich das wieder?