Minni hat´s richtig erwischt: BHE, Halsentzündung, dicke Mandeln

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich könnte nur heulen, weil ich so Angst habe, daß Minni was Schlimmes hat..und nicht "nur" diese Entzündungen.
War da nicht was mit den Zähnen? Mich wundert, daß das Metacam diese Beeinträchtigung nicht beeinflußt.

Zugvogel

A

Werbung

Ja, sie hat ZFE.

Wie meinst Du das jetzt...ich glaub, ich stehe grad auf´m Schlauch.

Liebe Silke,

Möhrchen hatte im Sommer ja auch Halsentzündung und ZFE, kannst du dich erinnern... ich hatte die ganzen Ferien damit zu tun, ihn zu päppeln, es war echt superlangwierig, bis er wieder normal gefressen hat. Ich bin unentwegt mit besonders leckeren Fresschen hinter ihm her gekrochen und es hat bestimmt zwei Monate gedauert, bis er wieder sein normales Futter und auch die gewohnten Mengen zu sich nahm. Hab Geduld, das dauert eine Weile!

Ich wünsche dir gute Nerven und Minni gute Besserung
liebe Grüße von Gerlinde

......................

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie hat ZFE.

Wie meinst Du das jetzt...ich glaub, ich stehe grad auf´m Schlauch.
Sofern Minni noch Metacam bekommt, müßte das doch die Schmerzen an den Zähnen auch etwas mildern, oder?

Ich hoffe, Minni hat jetzt etwas gefuttert, und etwas mehr als bisher!

Zugvogel

Ach so....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
......................

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Metacam sollten wir vorgestern Abend sofort absetzen, hatte die TÄ am Telefon gesagt, als ich ihr gesagt hab, daß Minni nichts frißt.
Hat Deine TÄ etwas gesagt, wie lange die Wirkung von Metacam nach der letzten Dosis in der dieser Höhe anhält?

Nicht schimpfen mit mir, daß ich Minni ständig was zu Naschen gebe....im Moment darf sie das, damit sie was frißt.
Ich wäre erstaunt , wenn Du NICHT jede Gelegenheit für Leckerle nutzen würdest. Nur zu, wenn nur was reinrutscht!

Zugvogel

..................

Zuletzt bearbeitet:
Ich kopier jetzt mein Antwort aus dem anderen Thread einfach mal hier rein.😳

Silke,

wegen dem Futterproblem: sag mal hast du schonmal Hipp Babygläschen probiert? Keine Ahnung ob das jede Katze gerne mag, Oskar findet das Zeug super lecker.
Du kannst es ein wenig mit Wasser verdünnen, dann lässt es sich leicht schlabbern - oder aber auch vom Löffel abschlecken.

Es gibt diese Fleischgläschen mit Pute, Hähnchen und Rind. Müsstest nur auf die Inhaltsstoffe achten: bei einer Sorte sind Zwiebeln mit drin, die bitte nicht nehmen.

Sind zwar nicht ganz billig, wäre aber vielleicht einen Versuch wert.

Ergänzend: unser Oskar leidet unter chronischer ZFE und bekommt leider immer wieder mal einen akuten Schub, dann futtert der sonst wirklich verfressene Kater auch nicht. Er bekommt dann AB und Cortison ( meist reicht eine Spritze aus) und schon einige Stunden später plärrt er mich wegen Futter an.

Normalerweise bin ich auch nicht pro AB, oder für sonstige Hammer - aber wenn es nicht anders geht? Es ist immer noch ein Unterschied ob das Zeug regelmäßig gegeben werden muß oder mal als Ausnahme.

Quarkwickel und Ähnliches lassen sich unsere Fellpuschel leider seltenst gefallen.

Gute Besserung für die Minni.

Ich hab ein total dünnes Kind 🙂 - wenn der krank ist, ißt er oft gar nix freiwillig, einfach weil der Appetit fehlt. Da mach ich mir dann auch riesige Sorgen, weil er ja scheinbar keine Reserven hat - aber verhungert ist er mir trotzdem noch nie 😉
Deswegen versteh ich dich gut, aber mach so weiter: was sie gerne hat und was ihr schmeckt, gib ihr, ansonsten lass sie, sie frißt sicher wieder besser, wenn diese Infektion weg ist.

Werbung:
Nein, habe ich nicht nach gefragt.

Warum, meinst Du?
...weil das Zeug erstmal aus dem Körper muß?
Oder weil Du meinst, daß Metacam besser wäre wie AB und Cortison?

Ich denke doch, daß wir JETZT auf dem richtigen Weg sind.

Nein nein, ich meine wirklich nur die Wirkungsdauer von Metacam, wann etwa die Schmerzdämpfung und/oder Benommenheit nachlassen, bzw. aufhören nach der letzten Gabe.

Mein TA sage damals, ich solle alle 24 Stunden die Tagesdosis nehmen und dem leidenden Tier geben , das müßte reichen, um den Schmerz zu kappen, bevor die vorhergehende Gabe zu sehr nachläßt als Schmerzdämpfer.
Ich sag aber nochmal extra dazu, daß damals Metacam in der Sterbebegleitung miteingesetzt wurde, und jeder Schmerz zuverlässig unterdrückt werden sollte.

Mir schien damals, als würde Metacam etwas benommen machen.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Aha....okay.

Zuletzt bearbeitet:
Mein TA sage damals, ich solle alle 24 Stunden die Tagesdosis nehmen

.....

Mir schien damals, als würde Metacam etwas benommen machen.

Du hättest es doch nicht nehmen sollen! 😀
grueni.gif

Ach so....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:d:d:d.....

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das wär vielleicht garnicht dumm gewesen, wenn ich selber es genommen hätte, dann könnte ich eher was über die Wirkung sagen 😀

Aber Minni dürfte ja jetzt auch keine Schmerzen haben, oder?
Weil sie doch AB und Cortison bekommt.
AB und Cortison nehmen meines Wissens dann die Schmerzen, wenn sie wirken und somit die betreffenden Stellen beeinflussen. Als spezielle Schmerzmittel sind mir diese Mittel nicht bekannt.

Frag am besten mal Deine TÄ nach der Halbwertzeit von Metacam, ja? Dann wäre das eine klare Aussage und keine Vermutung mehr.

Gibts bei Minni immer noch keine Besserung?

Zugvogel

......................

Zuletzt bearbeitet: