Mir gehts so schlecht, seitdem ich den Kater hab

• Themenstarter Themenstarter l.catra
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger depremiert kater - kater tierschutz trauer
L

l.catra

Neuer Benutzer
Hey,

die Frage schließt an meiner letzten an, bzw. hole ich hier etwas weiter aus.

Habe gestern einen Kater aus dem Tierschutz adoptiert und mir geht es seit heute psychisch so schlecht wie lange nicht mehr.

Ich heule schon das zweite mal heute und das nicht nur ein bisschen, sondern komplett.

Der Kater ist so lieb und verschmust, er liegt in meinen Armen während ich heule und das hier gerade tippe.

Ich habe kein Appetit und mir ist übel, ich habe heute noch nichts essen können. Musste sogar meinen Cappuccino runter würgen.

Ich bin so nervös und fühle mich beklemmt, komplett grundlos.

Ich fühle mich so schlecht und bin ernsthaft bereit ihn wieder abzugeben. Obwohl er perfekt ist.
Ich wollte nicht erst seit gestern eine Katze, hab mich mit dem Thema auseinander gesetzt, alles gekauft, mich mit den Anforderungen des Tierschutzes rumgeschlagen.

Jetzt ist er endlich hier und ich bin so unglücklich wie ewig nicht mehr.

Habe auch einen Hamster, der so schlimme Angst hat. Er hat das erste mal in seinen Leben Nachts nichts gefressen und ich sehe ihn auch nicht. Vielleicht ist er schon tot.
Es gibt keine Möglichkeit den Hamster in einen Raum zu stellen, in dem die Katze nicht rein kommt.

Die Situation überfordert mich gerade extrem. Habe von gestern auf heute auch sehr schlecht geschlafen, weil ich nervös war was der Kater Nachts so anstellt. Bin wahrscheinlich auch etwas übermüdet.

Fühle mich so dumm und unfähig.

Was haltet ihr von der Situation? In meinem letzten Beitrag hab ich die Sachlage noch etwas schön geredet, aber das hier ist die komplette Wahrheit.

LG

A

Werbung

Warum machst du zum gleichen Thema denn noch einen Faden auf? Die Antworten werden die gleichen sein, die du schon bekommen hast

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Warum kannst Du den Hamster nicht unerreichbar aufstellen?

Vielleicht hilft es Dir insgesamt ein wenig, wenn Du hier die Threads liest, in denen andere von ähnlichen Belastungen zu Beginn erzählen.

• Like
Reaktionen: Callica, Nessi3000, *Leona* und eine weitere Person
Manchmal ist die Vorstellung der Wunscherfüllung intensiver und schöner als die wirkliche Erfüllung.

Wenn es so anders ist und dir so auf den Magen schlägt, solltest du dem Kater woanders eine Chance lassen.

• Like
Reaktionen: Callica, Echolot, Poldi und 2 weitere
Kann nicht erstmal ein Tuch um den hamsterkäfig etwas Ruhe reinbringen?
Sonst kannst du zB auch vorläufig den Hamster in die Küche oder das Bad verfrachten und dass dann erstmal vor der Katze verschließen.

Der Rest?
Warte einfach mal ab. Nicht zu viel reininterpretieren. Ich würde mir sagen gut, ich geb dem ganzen.. 3 Monate(?) und dann hinterfrage ich das ganze nochmal und ziehe meine Rückschlüsse.
Im allerschlimmsten Fall vermittelst du die Katze weiter und gut. Du musst ja nicht gegen deinen Willen 20 Jahre jetzt mit ner Katze zusammen leben.
Aber ich würde annehmen du hast einfach den kitten-blues wie es hier genannt wird, man hat so viele Wünsche und Vorstellungen dass man anfangs erstmal richtig überfordert und/oder down ist.
Das gibt sich meistens.

• Like
Reaktionen: Callica, Oskar_Alfons, *Leona* und eine weitere Person
Warum machst du zum gleichen Thema denn noch einen Faden auf? Die Antworten werden die gleichen sein, die du schon bekommen hast
Nicht ganz.. anhand diesem Postes hier bleibt mir nur eines zu sagen:

Bring den Kater umgehend zurück, du bist nicht bereit für eine Katze. Wenn du schon nicht mal in der Lage bist, nach deinem Hamster zu gucken… Ne sorry..

• Like
Reaktionen: Heinerich, timolino, Echolot und 9 weitere
Werbung:

Du solltest den Kater umgehend zurückbringen, dann hat er noch eine Chance für ein passendes Zuhause - bei Dir hat er das offensichtlich nicht.
Ich schließe mich @Black Perser an: Du bist (noch) nicht bereit für eine Katze. Lass es!

• Like
Reaktionen: timolino, Echolot, Poldi und 2 weitere
Puh, also da halt ich mal dagegen. Tierisches Leid steht über menschlichen Befindlichkeiten. Sorry, das liest sich zwar krass, ist aber so. Ein Mensch kann Dinge differenzieren und erkennen. Ein Tier ist dafür nicht in der Lage.
Ich bin ü 50, habe seit über 40 Jahren eigene Pferde und Katzen seit über 20 Jahren. Ich bin in der Landwirtschaft groß geworden und helfe auch heute noch aktiv mit. Da wird geschafft, nach dem Tierwohl geschaut. Da ist es egal ob Montag Abend oder Sonntag Mittag ist. Das Tier steht an erster Stelle. Das du noch nicht einmal weißt, ob dein Hamster lebt, macht mich fassungslos 😞

• Like
Reaktionen: timolino, Echolot, Poldi und 5 weitere
Puh, also da halt ich mal dagegen. Tierisches Leid steht über menschlichen Befindlichkeiten. Sorry, das liest sich zwar krass, ist aber so. Ein Mensch kann Dinge differenzieren und erkennen. Ein Tier ist dafür nicht in der Lage.
Ich bin ü 50, habe seit über 40 Jahren eigene Pferde und Katzen seit über 20 Jahren. Ich bin in der Landwirtschaft groß geworden und helfe auch heute noch aktiv mit. Da wird geschafft, nach dem Tierwohl geschaut. Da ist es egal ob Montag Abend oder Sonntag Mittag ist. Das Tier steht an erster Stelle. Das du noch nicht einmal weißt, ob dein Hamster lebt, macht mich fassungslos 😞
Wie soll ich das deiner Meinung nach denn prüfen!?
Durch das ganze Einstreu wühlen, ihm seine Gänge kaputt machen, um ihn zu finden und noch mehr zu stressen? Ich weiß ja nicht wo er sich genau aufhält im Terrarium!

• Like
Reaktionen: Katrii und Angellike
Er wird ja jetzt schlafen, wenn er noch lebt. Du könntest aber wenigstens jetzt für einen geschützten Ort sorgen.
Hattest Du Dir im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht, dass es Stress für ihn bedeuten könnte, wenn eine Katze einzieht?

• Like
Reaktionen: Echolot, Felidae_1, Fibie und eine weitere Person
Werbung:
Durch das ganze Einstreu wühlen, ihm seine Gänge kaputt machen, um ihn zu finden und noch mehr zu stressen? Ich weiß ja nicht wo er sich genau aufhält im Terrarium!
Du wirst doch wohl gehört haben, ob der Hamster in der Nacht aktiv war.

Ich hatte selbst Goldhamster; die schlafen ja bei weitem nicht 24 Stunden am Tag.

• Like
Reaktionen: biveli john, Callica, Echolot und 3 weitere
Warum hast du denn eine Katze haben wollen?

• Like
Reaktionen: Catmom15
Es kann doch nicht unmöglich sein, es einfach mal auszuhalten, wenn man sich in einer Situation vorübergehend unwohl fühlt. Wenn der Kater jetzt nach nur einem Tag wieder abgegeben wird und kommt dann zum Nächsten, der das auch so handhabt. Das ist doch totaler Mist für das Tier.

• Like
Reaktionen: biveli john, Onni, Callica und 4 weitere
Magst du mal erzählen, warum du eine Katze wolltest oder wie du dir das Leben mit ihr vorgestellt hast? Normalerweise ist man ja voller Vorfreude und positiv aufgeregt, beim ersten Kennenlernen und auch beim beobachten wenn sie die ersten Schritte in der Wohnung machen. Zweifel kenne ich, diesen Katzenblues überhaupt nicht. Wenn du ihm keine Chance geben kannst, dann ist vielleicht ein Hamster ,der sich nicht frei bewegen kann in der Wohnung die bessere Wahl. Hast du dich auf seinen Einzug vorbereitet? Wie hat es sich angefühlt all die Dinge für ihn zu kaufen (Kratzmöbel etc)?

• Like
Reaktionen: Callica
Werbung:
Ja, da schaust du mal nach. Du schaffst eine Katze an, und schützt nicht das Beutetier ??? Da halte ich für verantwortungslos!

• Like
Reaktionen: Echolot, Lisa2808, Poldi und 4 weitere
Bitte den Kater umgehend zurückbringen. Noch hat er sich nicht eingelebt und hat Chance auf ein Zuhause, wo man sich über ihn freut. Katzen sind nicht dazu da, unsere Depressionen und Angstzustände zu therapieren auch wenn sie heilsam sind. Ich verstehe auch nicht, warum man such einen Kater zu einen Hamster holt und keinen Plan hat, wie man das angeht. Ich meine es nicht böse, aber hier steht das wohl des Katers für mich im Vordergrund.

• Like
Reaktionen: Echolot, Angellike, Poldi und 4 weitere
Nein schau nicht nach bitte. Der Hamster ist bestimmt nicht tot, sondern hat sich verkrochen und schläft ja auch tagsüber. Warte lieber erstmal ab, ob er abends raus kommt.

Wurzelbürste, jetzt mach mal halblang! Was soll diese Übertreibung, der Kater wird ja nicht auf den Hamster los gelassen, reg dich ab!

• Like
Reaktionen: Katrii, Angellike, Amal und 3 weitere
Mal ganz logisch gedacht, warum sollte der Hamster Tod sein?
Das Terrarium wird doch sicher ne Abdeckung haben, so daß der Kater nicht an den Hamster kommen kann.

Ansonsten finde ich es ziemlich befremdlich wie du auf den Kater reagierst.
Hast du solche Reaktionen bei Veränderungen häufig?

Mein erster Impuls war auch zu schreiben, bringe ihn zurück.
Aber vielleicht solltest du erstmal kurz aus dem Haus, durchatmen, vielleicht n Kaffee trinken gehen und dir dann mit ein bisschen Abstand überlegen was du willst.

Wenn du den Kater nicht willst/es mit ihm nicht kannst, dann wäre es für ihn das beste wenn du ihn schnell zurück bringst, damit er möglichst schnell das Zuhause bekommt welches er verdient.

• Like
Reaktionen: Catmom15, NicoCurlySue, Brigitte Lara und 4 weitere