Mir gehts so schlecht, seitdem ich den Kater hab

  • Themenstarter Themenstarter l.catra
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger depremiert kater - kater tierschutz trauer
Also von meinen dreien hier hab ich defintiv eine Herzenskatze, die ich abgöttisch liebe. Die anderen beiden liebe ich auch sehr sehr doll aber Locky.. Nun ja ist halt Locky. Ich bezweifle, dass ich jemals wieder eine Katze so sehr lieben kann / werde wie ihn. Abgesehen davon, dass ich nach den dreien hier sowieso keine Katzen mehr haben will. Jedenfalls keine eigenen.

@Mein Trio magst du alle Katzen gleich gern? 🤔 so was wie Herzenskatze hattest du echt nie? Du hast ja deutlich mehr Erfahrung mit Katzen als ich und deutlich länger. Meine irgendwo gelesen zu haben an die 30 Jahre? Bei mir sind es nur drei Jahre. Oder sind die ersten Katzen immer was besonderes? 🤔Interessiert mich wirklich.
 
A

Werbung

@Mein Trio magst du alle Katzen gleich gern? 🤔 so was wie Herzenskatze hattest du echt nie? Du hast ja deutlich mehr Erfahrung mit Katzen als ich und deutlich länger. Meine irgendwo gelesen zu haben an die 30 Jahre? Bei mir sind es nur drei Jahre. Oder sind die ersten Katzen immer was besonderes? 🤔Interessiert mich wirklich.
Ich antworte hier mal, auch wenn ich nicht @Mein Trio bin. Aber über 30 Jahre Katzenerfahrung sind es bei mir auch.

Unser erster Kater Felix, der uns zugelaufen ist, als ich 10 Jahre als war, war etwas besonderes für mich. Einfach weil ich damals in einem tiefen emotionalen Loch war - ich bin gerade ins Gymnasium gekommen und alles war neu - und er mich sozusagen gerettet hat.
Damals war ich überzeugt davon, nie wieder ein Tier so lieben zu können. Inzwischen erinnere ich mich kaum noch an ihn (na gut, das ist fast 50 Jahre her) und ich weiß nicht, ob ich so ein enges Verhältnis zu ihm gehabt hätte, wenn es mir damals nicht so schlecht gegangen wäre und es nicht mein erstes "richtiges" Haustier gewesen wäre (vorher hatte ich Schildkröten, Hamster und weiße Mäuse).

Baghira war unser erster Kater, der mir als Erwachsene gehört hat. Auch hier hatte ich eine besondere Beziehung. Weil er das erste "richtige" Haustier meiner Kinder war (vorher hatten wir Meerschweinchen).

Von da ab hatte ich immer mehrere Katzen und ich kann sagen, dass ich zwar alle geliebt habe, aber manche meinem Herzen etwas näher gestanden sind. Trixie war mein Liebling als wir sieben Katzen hatten.
Momentan steht mir Moisha am nächsten, einfach weil wir eine sehr enge Bindung haben. Das heißt nicht, dass ich die anderen Katzen weniger lieb habe. Nur die Bindung ist anders.
Für meine Tochter ist Klaus ihr Seelenkater. Er sticht halt für sie raus, aber auch sie liebt alle Katzen hier.

Das erinnert mich daran, dass ich als Kind mal auf meine Schwester eifersüchtig war und meinen Eltern vorgeworfen habe, dass sie sie lieber haben. Mein Vater hat mir erklärt, dass man als Eltern alle Kinder gleich liebt. Nur auf unterschiedliche Weise. Ich glaube, so kann man es am Besten erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Brigitte Lara, Tini2907 und 6 weitere
@miss.erfolg, ich hatte alle Katzen gern, die mit mir zusammengelebt haben. Es waren auch ein, zwei dabei, die mir näher waren als andere, weil sie zugewandter und kuscheliger waren. Aber ich würde solche Begriffe nicht verwenden, wenn ich bei Ebay so eine Katze inserieren würde. Denn dann muss ich mich doch selbst fragen, ob ich sie noch alle habe, wenn ich so ein Tier loswerden will. Wie gesagt, meist ungeimpft und auch sehr häufig nicht kastriert. Woher weiß ich das? Weil ich einige angeschrieben habe und nahezu immer die gleichen Antworten bekommen habe. Oft steht es ja auch direkt im Text der Anzeigen. Da kann ich dann nur noch den Kopf schütteln und mich fragen, wenn das die Herzenskatze ist, warum tut man dann so wenig für dieses Tier?
Ich ärgere mich sehr darüber, wie inflationär diese Begriffe verwendet werden. Dass es hier bei vielen Herzenskatzen gibt, glaube ich, die meisten reißen sich ja auch fast ein Bein aus für ihre Tiere, aber in genau diesem Thread trifft das ja gar nicht zu! Und da passte es eben gut, zu sagen, dass mir dann die zuverlässige Verantwortung eines Menschen, der sowas nicht von sich gibt, tausendmal lieber ist. Weil es den jeweiligen Katzen schlicht deutlich besser mit so einer Einstellung geht.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Vitellia, Brigitte Lara und 2 weitere
Genauso hatte ich dich verstanden, @Mein Trio, - dass es dir aufstößt, wenn jemand seine Katze als "geliebtes Seelen- oder Herzenstier" bezeichnet, sich aber dann auf eine Weise verhält, die für Dich nicht zu diesen Worten passt.

Für mich gilt auch, dass ich seit über 30 Jahren mit Katzen zusammenlebe, und @sMuaterls letzter Abschnitt drückt alles aus, was ich selbst dazu schreiben könnte. Liebe hat viele Facetten, und, ja, wenn jemand sein Gefühl für ein Lebewesen, für das er Verantwortung übernommen hat, nicht mit diesem Begriff benennen möchte, aber sich bemüht, es bestmöglich zu versorgen, ist doch alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Felidae_1, Nicht registriert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
566
Black Perser
Black Perser
A
Antworten
28
Aufrufe
11K
Black Peaches
Black Peaches
B
Antworten
8
Aufrufe
670
Revolverfrau
Revolverfrau
E
Antworten
17
Aufrufe
2K
ek01
E
Tigerpfötchen
Antworten
25
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben