Mir gehts so schlecht, seitdem ich den Kater hab

• Themenstarter Themenstarter l.catra
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger depremiert kater - kater tierschutz trauer
Hast du denn gesehen, dass der Kater mit dem Hamsterkäfig interagiert hat? Oder wie kommst du darauf, dass dein Hamster so Angst hat?

A

Werbung

Was'n hier los?🧐

Hab ich was verpasst? Warum denken alle über tote Hamster nach? Wenn ich das richtig lese, ist dieses "der Hamster könnte tot sein" gerade ne Art Katastrophengedanke der TE ohne wirkliche Hinweise darauf, oder? Der Käfig wird ja nicht offen stehen und der Kater darin munter Hamsterfangen gespielt haben. Hätte er nachts fröhlich am Käfig randaliert, hätte die TE das wohl auch mitbekommen.

Den Käfig nicht irgendwo außer Pfotenreichweite zu schaffen, war nun nicht die schlauste Idee, aber dass hier gerade alle aus einer Angst der TE einen Fakt machen und ihr selbigen zum Vorwurf ist skurril.

Und wenn jeder seine Katzen am nächsten Tag wieder abgeben soll, der nen Blues bekommt, dann wär das Forum leer. Wie viele haben uns gesagt, was für ein tolles Zuhause wir für unsere chronisch kranken Senioren sind? Wie oft werden wir (hier und anderswo, auch von den Menschen, von denen unsere Tiere kommen) als Traumzuhause und Jackpot bezeichnet?

Ich wisst schon, dass ich bei jeder neuen Katze nen Katzenblues hab und sie die erste Zeit zurück ins TH wünsche?

Alles, was das erstmal braucht, ist Folgendes: Sich klar machen, dass es sich um eine normale Reaktion handelt, die auch wieder weggeht, aushalten, abwarten.
👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽😘😘

• Like
Reaktionen: l.catra
Liebe(r) TE,

sicherlich kennst du folgende Situation: Du wachst nachts auf und deine Gedanken kreisen um ein aktuelles Problem. Bei Tag belastet es dich schon, bei Nacht erdrückt es dich und bringt Horrorängste hervor. Das kennen wir alle. Schon am nächsten Morgen sieht es gar nicht mehr so schlimm aus und du wagst dich an die Beseitigung des Problems. Je öfter wir diese Erfahrung machen, umso schneller erkennen wir die Struktur des "Monsters". Und durchbrechen das Muster. Als mein Sohn auf die Welt kam, hatte ich schlimme Alpträume, dass sein Vater ein Verhältnis mit der Nachbarin anfängt und mir das Sorgerecht entziehen lässt. Was absoluter Quatsch war. Als der Kleine laufen lernte, träumte ich von Abgründen, die er hinunterstürzte und vom Meer, in das er hinein läuft. Irgendwann ging ich diesen Ängsten nicht mehr auf den Leim. Sondern freute mich über jeden einzelnen Entwicklungsschritt. Und bekam noch einen Sohn. Also mein Rat: Erkenne das Monster. Und schick es weg. Und kuschel mit deinem Kater und freu dich über ihn. Der Hamster hat einen Deckel? Wenn nicht- besorge einen.

• Like
Reaktionen: Katrii, Flixifox, Callica und 2 weitere
Ich hoffe, Du liest hier noch mit und würde mich freuen, wenn Du Dich noch einmal meldest.
Heyy 🙂

Habe heute mal wieder die Seite geöffnet, hatte an dem Samstag echt keine Lust mehr, nachdem ich hier auch noch fertig gemacht wurde.

Der Hamster lebt noch, die Situation zwischen ihm und den Kater wurde aber immer schlimmer. Bei jedem Rascheln ist der Kater sofort aufs Terrarium gesprungen (egal wie gut ich es abgesichert habe, er hat immer einen weg gefunden).

Habe mich dazu entschieden, dass die Situation nicht tragbar für mich ist und es mich zu sehr stresst. Die Dame vom Tierschutz hatte sehr viel Verständnis und hat mir gestern direkt eine Bleibe für den Kater besorgt. Seitdem er weg ist geht's mir wieder super 🙂

Ich versuche es ggf. in ein paar Jahren nochmal, wenn es den Hamster nicht mehr gibt. Die ganze Aktion hat mir nen Schock eingejagt.

• Like
Reaktionen: Blaise und NicoCurlySue
Ich finde es traurig wie von manchen Usern reagiert wird (Kater abgeben, Hamsterkäfig durchsuchen ...).

Liebe @l.catra

Es ist doch so, dass der Hamster in seinem Käfig ist oder? Du hattest Bedenken, dass er vor lauter Angst gestorben sein könnte weil der Kater sich dem Käfig genähert hat und nichts vom Futter gefressen wurde?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wissen tue ich es natürlich nicht.

Ich an deiner Stelle würde in der kommenden Nacht gut hinhören denn da müsstest du ihn eigentlich wahrnehmen da nachtaktives Tier. Zeigt der Kater überhaupt Interesse an dem Hamsterkäfig? Deck den Käfig doch mit einem großen Tuch erstmal ab.

Was den Kater betrifft: Gib euch noch eine Chance, so wie du ihn beschreibst ist er doch ein Traum. Kaum bei dir und schon absolut zutraulich.

Ich hoffe es geht dir bald besser. Lass dir alles in Ruhe durch den Kopf gehen überdenke das Ganze und dann triffst du deine Entscheidung.
Vielen Dank für deine netten Worte :3

Mein Hamster hatte zwei Nächte lang nichts gefressen und getrunken. Der Kater hat sich das Terrarium nicht nur angeschaut, sondern ist auch drauf gesprungen. Egal wie gut ich es abgesichert habe, er hat immer einen Weg gefunden.

Gestern habe ich entschieden, dass die Situation nicht tragbar für mich ist.

Die Dame vom Tierschutz war sehr verständnisvoll und hat direkt eine neue Bleibe für den Kater organisieren können.

Seitdem er weg ist, geht's mir wieder super.

Ich versuche es ggf. in ein paar Jahren nochmal, wenn es den Hamster nicht mehr gibt.

Heyy 🙂

Habe heute mal wieder die Seite geöffnet, hatte an dem Samstag echt keine Lust mehr, nachdem ich hier auch noch fertig gemacht wurde.

Der Hamster lebt noch, die Situation zwischen ihm und den Kater wurde aber immer schlimmer. Bei jedem Rascheln ist der Kater sofort aufs Terrarium gesprungen (egal wie gut ich es abgesichert habe, er hat immer einen weg gefunden).

Habe mich dazu entschieden, dass die Situation nicht tragbar für mich ist und es mich zu sehr stresst. Die Dame vom Tierschutz hatte sehr viel Verständnis und hat mir gestern direkt eine Bleibe für den Kater besorgt. Seitdem er weg ist geht's mir wieder super 🙂

Ich versuche es ggf. in ein paar Jahren nochmal, wenn es den Hamster nicht mehr gibt. Die ganze Aktion hat mir nen Schock eingejagt.
Nimm es dir bitte nicht zu sehr zu Herzen was hier teilweise unschönes geschrieben wurde. Respekt dafür, dass du dir selbst eingestanden hast, dass es wohl aktuell für dich einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Das ist nichts wofür man sich schämen muss und du bist da beim besten Willen nicht die Einzige. Klar ist es für den Kater nicht schön, dass er schon wieder umziehen musste. Aber du tust ihm ja auch keinen Gefallen ihn am Ende nur wegen eines schlechten Gewissens bei dir zu behalten und konntest ja vorher nicht wissen, dass du dich so schlecht fühlen wirst.

• Like
Reaktionen: Katrii, Blaise, Brigitte Lara und eine weitere Person
Werbung:
Das liest sich fast so als wenn du dem Kater die Schuld dafür gibst das du das Terrarium nicht sichern konntest...

Vielleicht in deinem Fall wirklich besser das er weg ist.
Ich wünsche ihm das er schnell in ein Zuhause kommt wo die Menschen sich bei der Anschaffung bewusst sind was sie machen.

Seitdem er weg ist, geht's mir wieder super.

Das sagt schon einiges...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, Jojo12 und 6 weitere
Hey,

die Frage schließt an meiner letzten an, bzw. hole ich hier etwas weiter aus.

Habe gestern einen Kater aus dem Tierschutz adoptiert und mir geht es seit heute psychisch so schlecht wie lange nicht mehr.

Ich heule schon das zweite mal heute und das nicht nur ein bisschen, sondern komplett.

Der Kater ist so lieb und verschmust, er liegt in meinen Armen während ich heule und das hier gerade tippe.

Ich habe kein Appetit und mir ist übel, ich habe heute noch nichts essen können. Musste sogar meinen Cappuccino runter würgen.

Ich bin so nervös und fühle mich beklemmt, komplett grundlos.

Ich fühle mich so schlecht und bin ernsthaft bereit ihn wieder abzugeben. Obwohl er perfekt ist.
Ich wollte nicht erst seit gestern eine Katze, hab mich mit dem Thema auseinander gesetzt, alles gekauft, mich mit den Anforderungen des Tierschutzes rumgeschlagen.

Jetzt ist er endlich hier und ich bin so unglücklich wie ewig nicht mehr.

Habe auch einen Hamster, der so schlimme Angst hat. Er hat das erste mal in seinen Leben Nachts nichts gefressen und ich sehe ihn auch nicht. Vielleicht ist er schon tot.
Es gibt keine Möglichkeit den Hamster in einen Raum zu stellen, in dem die Katze nicht rein kommt.

Die Situation überfordert mich gerade extrem. Habe von gestern auf heute auch sehr schlecht geschlafen, weil ich nervös war was der Kater Nachts so anstellt. Bin wahrscheinlich auch etwas übermüdet.

Fühle mich so dumm und unfähig.

Was haltet ihr von der Situation? In meinem letzten Beitrag hab ich die Sachlage noch etwas schön geredet, aber das hier ist die komplette Wahrheit.

LG
Hey 🙂

Also mir ging es sehr ähnlich wie dir. Ich habe leichte Depressionen und habe mir Anfang Juli 2 Kitten geholt. Die ersten 2-3 Monate war ich total überfordert und mir ging es psychisch so schlecht wie lange nicht mehr, da ich auch keine Bindung zu den Katzen hatte. Die kommt aber mit der Zeit! Sie waren sehr aktiv und es war alles neu und ungewohnt für mich. Ich konnte damit nicht umgehen und habe mir auch öfters gedacht, dass es mich nicht stören würde sie abzugeben.
Mittlerweile sind beide seit 5 Monaten bei mir und ich könnte mir mein Leben nicht mehr ohne sie vorstellen! Sie geben dir sooo viel! Halte durch und du wirst sehen, wenn du eine Bindung hast, wird es anders! 😊 Ich liebe meine Katzen mittlerweile so sehr und bei dir wird das auch so kommen! 🥰

Gestern habe ich entschieden, dass die Situation nicht tragbar für mich ist.
Vielleicht ist es besser so für dich und den Kater. Wenn er ein so liebes Tier ist bekommt er bestimmt bald ein gutes Zuhause.

Hast du denn deinen Hamster inzwischen gesehen? Alles in Ordnung mit ihm?

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

• Like
Reaktionen: Flixifox und Brigitte Lara
Hey 🙂

Also mir ging es sehr ähnlich wie dir. Ich habe leichte Depressionen und habe mir Anfang Juli 2 Kitten geholt. Die ersten 2-3 Monate war ich total überfordert und mir ging es psychisch so schlecht wie lange nicht mehr, da ich auch keine Bindung zu den Katzen hatte. Die kommt aber mit der Zeit! Sie waren sehr aktiv und es war alles neu und ungewohnt für mich. Ich konnte damit nicht umgehen und habe mir auch öfters gedacht, dass es mich nicht stören würde sie abzugeben.
Mittlerweile sind beide seit 5 Monaten bei mir und ich könnte mir mein Leben nicht mehr ohne sie vorstellen! Sie geben dir sooo viel! Halte durch und du wirst sehen, wenn du eine Bindung hast, wird es anders! 😊 Ich liebe meine Katzen mittlerweile so sehr und bei dir wird das auch so kommen! 🥰
@14pink, der Kater ist schon wieder weg.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ja ich kenne das auch^^ aber es bessert sich mit der Zeit. Ich sage mal so - letzte Woche habe ich mir mehr Sorgen um meine Wohnung gemacht wie um die neuen Katzen 😛
Emma hat sich jetzt zur Aufgabe gemacht in sämtlichen Dreckecken mal sauber zu machen - die kommt an Stellen - unvorstellbar 🙂
Im Grunde ist Sie eine richtig gute Hausfrau die mir halt alles zeigt was weggeräumt - entsorgt - oder sonst im Weg ist.
Toilettenpapier wird auch überbewertet..

• Smile
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Das liest sich fast so als wenn du dem Kater die Schuld dafür gibst das du das Terrarium nicht sichern konntest...

Vielleicht in deinem Fall wirklich besser das er weg ist.
Ich wünsche ihm das er schnell in ein Zuhause kommt wo die Menschen sich bei der Anschaffung bewusst sind was sie machen.

Das sagt schon einiges...

Ich hatte den Kater aus dem Tierschutz.

Die Tierschutz Dame kam in meine Wohnung und hat das Terrarium als gesichert angesehen! Wäre es nicht so gewesen, hätte sie mir den Kater nicht vermittelt.

Diese Anschuldigungen sind so lächerlich hier, ehrlich.

Natürlich geht's mir wieder super, nachdem die Situation gelöst wurde und ich dem Stress nicht mehr ausgesetzt bin??

• Like
Reaktionen: Flixifox
Du hast nichts falsch gemacht. Manchmal merkt man leider erst hinterher, dass man eine Entscheidung getroffen hat, deren Konsequenzen man nicht gut aushält. Du hast sie entsprechend korrigiert, und dass es Dir jetzt so viel besser geht, zeigt, dass Du richtig gehandelt hast. Für den Kater ist es sicher schwieriger. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das alles gut verarbeiten kannst und dem jungen Wilden, dass er schnell ein schönes Für-Immer-Zuhause findet. Dein Hamster beruhigt sich hoffentlich auch bald wieder.

• Like
Reaktionen: Echolot
Als meine zwei hier eingezogen sind war ich auch auf einmal von massiven Angstgedanken und auch Panickattacken geplagt.
Mein Angsthirn hat mir auch gesagt, gib die Beiden wieder ab dann geht es dir besser.
Das wäre es auch , kurzfristig, langfristig gewinnt nur die Angst und nimmt mehr Raum ein. Ich habe mich da durch gebissen mit Unterstützung, denn ich wollte meine Gefühle nicht die Tiere ausbaden lassen.
Heute ist alles gut.

Natürlich geht's mir wieder super, nachdem die Situation gelöst wurde und ich dem Stress nicht mehr ausgesetzt bin??

Selbstverständlich geht es dir jetzt wieder besser.

Absolut nachvollziehbar das es einem wieder gut geht wenn das Tier wieder weg ist.
Besonders in einem Katzenforum.

Ich hoffe du hast für dich daraus gelernt das es dir mit Katzen nicht gut geht und du wiederholt diesen Versuch deinem Wohlbefinden zur Liebe kein zweites Mal.

Ich glaube der Kater tut mir doch nicht leid.
Für den wird jetzt bestimmt alles gut.

• Like
Reaktionen: timolino, xxtinaxx, romulus und 7 weitere
Du hast nichts falsch gemacht. Manchmal merkt man leider erst hinterher, dass man eine Entscheidung getroffen hat, deren Konsequenzen man nicht gut aushält.

Würde es hier um ein Stofter gehen wäre ich ganz deiner Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, Onni und 10 weitere
Werbung:
Hey,

die Frage schließt an meiner letzten an, bzw. hole ich hier etwas weiter aus.

Habe gestern einen Kater aus dem Tierschutz adoptiert und mir geht es seit heute psychisch so schlecht wie lange nicht mehr.

Ich heule schon das zweite mal heute und das nicht nur ein bisschen, sondern komplett.

Der Kater ist so lieb und verschmust, er liegt in meinen Armen während ich heule und das hier gerade tippe.

Ich habe kein Appetit und mir ist übel, ich habe heute noch nichts essen können. Musste sogar meinen Cappuccino runter würgen.

Ich bin so nervös und fühle mich beklemmt, komplett grundlos.

Ich fühle mich so schlecht und bin ernsthaft bereit ihn wieder abzugeben. Obwohl er perfekt ist.
Ich wollte nicht erst seit gestern eine Katze, hab mich mit dem Thema auseinander gesetzt, alles gekauft, mich mit den Anforderungen des Tierschutzes rumgeschlagen.

Jetzt ist er endlich hier und ich bin so unglücklich wie ewig nicht mehr.

Habe auch einen Hamster, der so schlimme Angst hat. Er hat das erste mal in seinen Leben Nachts nichts gefressen und ich sehe ihn auch nicht. Vielleicht ist er schon tot.
Es gibt keine Möglichkeit den Hamster in einen Raum zu stellen, in dem die Katze nicht rein kommt.

Die Situation überfordert mich gerade extrem. Habe von gestern auf heute auch sehr schlecht geschlafen, weil ich nervös war was der Kater Nachts so anstellt. Bin wahrscheinlich auch etwas übermüdet.

Fühle mich so dumm und unfähig.

Was haltet ihr von der Situation? In meinem letzten Beitrag hab ich die Sachlage noch etwas schön geredet, aber das hier ist die komplette Wahrheit.

LG

Den Hamster kann man sicher irgendwo hinstellen, wo der Kater
nicht hinkommt.
Dass du dich so elend fühlst, obwohl dein Katzentraum wahr wurde,
ist etwas anderes. Es scheint ein psychisches Problem zu sein.
Ich kenne mich damit aber nicht so gut aus. Du brauchst eventuell
einen Psychologen oder Psychiater. Das ist nichts wofür man sich
schämen müsste. Ich war selber schon bei einem Psychiater, aber
wegen anderen Problemen.
Geh doch erst mal zum Hausarzt, und erzähle ihm darüber,
und der kennt dann meistens einen guten Psychologen/Psychiater.

Ich wünsch dir alles Gute!

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Nur für den Fall, hier wird noch irgendwie mitgelesen.

Ich habe seit ca. 2020 sowohl Hamster als auch Katzen.

Ehrlich, die Hamster haben sich noch nie an den Katzen gestört. Ich habe es schon häufiger erlebt, dass eine Katze auf einem Gehege saß und das Gewusel unten als Kino begutachtete. Wichtig sind in diesem Fall nur ein sicheres Gehege, also kein Käfig, durch die Krallen gehen können, sondern am besten geschlossene Wände und ein gesicherter Deckel. Das sollte man aber ohnehin. ob mit oder ohne Katze, damit der Hamster nicht ausbrechen kann.
Der Geruch einer Katze stört keinen Hamster der Welt. Zumindest mir noch nicht untergekommen.

Und wenn der Hamster sich nicht blicken lässt, dann kommt man um das Gesuche im Gehege auch nicht rum, ob mit oder ohne Katze. Hat man Glück, hatte der Hamster nur keine Lust aufzutauchen. Hat man Pech, ist er tot.
Aber eine Katze vorzuschieben, wie man mit dem Hamster umgeht, ist absurd.

• Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12, Callica und 4 weitere
Immer wieder erstaunlich durch was sich Menschen überfordert fühlen.

Es sind doch immer die gleichen Mimimi Posts. Fragst dich doch echt wie kommt man mit so ner Art durchs restliche Leben. 😅🤷
Mysteriös finde ich das ja immer. Noch nichts passiert, n Tag im neuen Leben vergangen und schon gleich Schnappatmung bekommen. 🤷 Wenn Fürsorge schon an einem Hamster scheitert, muss man sich echt nur noch entgeistert fragen: was soll denn das dann mit der Katze.

Da du Mittwoch das letzte Mal hier online warst, wird wohl auch nichts mehr groß passieren. Außer eventuell mitzuteilen wie schlecht es psychisch läuft.

• Like
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Ronjakatze, Flixifox, Jojo12 und 6 weitere
Immer wieder erstaunlich durch was sich Menschen überfordert fühlen.

Es sind doch immer die gleichen Mimimi Posts. Fragst dich doch echt wie kommt man mit so ner Art durchs restliche Leben. 😅🤷
Mysteriös finde ich das ja immer. Noch nichts passiert, n Tag im neuen Leben vergangen und schon gleich Schnappatmung bekommen. 🤷 Wenn Fürsorge schon an einem Hamster scheitert, muss man sich echt nur noch entgeistert fragen: was soll denn das dann mit der Katze.

Da du Mittwoch das letzte Mal hier online warst, wird wohl auch nichts mehr groß passieren. Außer eventuell mitzuteilen wie schlecht es psychisch läuft.
Dein Beitrag zu diesem Thread ist daneben. Was nimmst du dir raus hier so über die TE zu urteilen?
Lieber die Katze wieder abgeben, als dass alle Beteiligten ein unglückliches Leben führen.

• Like
Reaktionen: Joker42, Katrii, Flixifox und 6 weitere