Mirabell mit CNI und Würgereiz

  • Themenstarter Themenstarter Wiesenknopf
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn die Praxis so dicht ist, werden die kaum einen vielleicht mehrstündigen Zahnangriff einschieben können. In Hektik sollte man sowas nie machen, gibt meist Schwierigkeiten.
Außerdem ist die Diagnose unklar, da macht es wenig Sinn die Kiefer mit allen Infektionsrisiken der Knochen zu öffnen.

Da das Ausgangssymptom Würgen und Erbrechen war, würde ich eher um eine Röntgenübersicht und ggfs. einen Ultraschall vom Bauch bitten, wenn es der Katze nicht deutlich besser geht und in den geplanten Untersuchungen nichts gefunden wird.

Am Wichtigsten ist, dass Du so ruhig wie möglich bleibst, denn Du überträgst Deine Unruhe auf die Katze. Das ist so eine Wechselbeziehung.

Viel Glück für morgen.
 
A

Werbung

Wenn die Praxis so dicht ist, werden die kaum einen vielleicht mehrstündigen Zahnangriff einschieben können. In Hektik sollte man sowas nie machen, gibt meist Schwierigkeiten.
Außerdem ist die Diagnose unklar, da macht es wenig Sinn die Kiefer mit allen Infektionsrisiken der Knochen zu öffnen.

Da das Ausgangssymptom Würgen und Erbrechen war, würde ich eher um eine Röntgenübersicht und ggfs. einen Ultraschall vom Bauch bitten, wenn es der Katze nicht deutlich besser geht und in den geplanten Untersuchungen nichts gefunden wird.

Am Wichtigsten ist, dass Du so ruhig wie möglich bleibst, denn Du überträgst Deine Unruhe auf die Katze. Das ist so eine Wechselbeziehung.

Viel Glück für morgen.
Wer redet denn von "Kiefer öffnen" etc. - immer diese Horrorszenarien😒.
Der Rat ist einfach und mit ein wenig Druck zu formulieren, wenn es nicht ist, ist es nicht. Meist bleibt genügend Zeit und es wird niemand als TA angehalten unter Druck dann zu arbeiten. Manchmal lohnt es sich, sich auf seine Finger zu setzen als überall einen Kommentar zu hinterlassen.
VG
 
Freies Forum oder so. Also kann meine Meinung gleichberechtigt neben Deiner stehen.
Danke.
 
Wenn die Praxis so dicht ist, werden die kaum einen vielleicht mehrstündigen Zahnangriff einschieben können. In Hektik sollte man sowas nie machen, gibt meist Schwierigkeiten.
Außerdem ist die Diagnose unklar, da macht es wenig Sinn die Kiefer mit allen Infektionsrisiken der Knochen zu öffnen.

Da das Ausgangssymptom Würgen und Erbrechen war, würde ich eher um eine Röntgenübersicht und ggfs. einen Ultraschall vom Bauch bitten, wenn es der Katze nicht deutlich besser geht und in den geplanten Untersuchungen nichts gefunden wird.

Am Wichtigsten ist, dass Du so ruhig wie möglich bleibst, denn Du überträgst Deine Unruhe auf die Katze. Das ist so eine Wechselbeziehung.

Viel Glück für morgen.

mehrstündiger Zahnangriff? Kiefer öffnen? Wovon redest du 😳

Und was meinst du mit "Röntgenübersicht"? Was ist der Unterscheid zum geplanten Zahn-Röntgen?
 
Ich habe noch Rescue Tropfen hier, allerdings die für Menschen. Ich wusste gar nicht, dass es auch welche für Tiere gibt, eben erst gelesen. Stimmt es, dass man von den Menschen-Tropfen der Katze ca. 3 Tropfen in den Nacken tropfen kann (zur Beruhigung?) Hat jemand damit Erfahrung?

Das Feliway werde ich 30 Minuten vor Abfahrt in die Transportbox sprühen und hoffe, dass es hilft, Miras Mega-Panik etwas zu dämpfen...
 
mehrstündiger Zahnangriff? Kiefer öffnen? Wovon redest du 😳

Und was meinst du mit "Röntgenübersicht"? Was ist der Unterscheid zum geplanten Zahn-Röntgen?
Ich bin zwar nicht Max Hase, aber ich kann Dir erklären, was gemeint ist 🙂
Wenn sich beim Röntgen herausstellen sollte, dass viele Zähne und v.a. die Wurzeln Schäden haben, dann kann so eine OP natürlich recht lange dauern. Wenn Zähne nicht am Stück gezogen werden können, weil alles brüchig ist, dann muss man evtl. "tiefer graben", um alle Wurzelreste entfernen zu können, also in den Kiefer rein. Das merkt man oft aber erst, wenn man schon mit der OP begonnen hat, daher kann so eine OP länger dauern, als man dachte und daher werden manchmal längere Zeiten eingeplant dafür, um auf Nummer sicher zu gehen. Wie viele Zähne überhaupt betroffen sind, sieht man aber auf dem Röntgenbild.

"Röntgenübersicht" meint, dass der ganze "Körper" (ohne die Beine) geröntgt wird. Das ist eine einzige Aufnahme vom Körper sozusagen. Darauf kann man dann alle Organe gut sehen.
 
Werbung:
Hallo Mel-e und Danke für die Erklärungen!
Momentan geht es ja darum, die Ursache für Miras Würgereiz zu finden, daher soll morgen vor allem in den Rachen geschaut werden, die Zähne sollen morgen "nur" gleich mit angeschaut/geröntgt werden. Wenn sie ursächlich für den Würgereiz sein könnten, muss man dann natürlich akut weitersehen. Aber in einem Aufwasch mit einer Zahn-OP schaffen wir das morgen sicher nicht und das wäre für mein Gefühl auch deutlich zu viel grade (da schrecken Szenarien wie "Kiefer öffnen" und "mehrstündiger Zahnangriff" natürlich noch mehr ab, kann ich gerade gar nicht brauchen). Mira wird ja morgen nur leicht "sediert" und das macht uns schon genug zu schaffen. Wie du es beschreibst, wird uns das Zahn-Röntgenbild mehr sagen. Ob man dann auch noch den ganzen Körper röntgen soll, das überfordert mich so langsam aber sicher. Wir werden sehen 🤢

Kann mir vielleicht noch jemand was zum Menschen-Rescue und zu Feliway sagen, das habe ich beides gerade da. Oder Alternativen, die Mira auf der Autofahrt beruhigen könnten?

Gefressen hat sie heute jedenfalls wieder ganz ordentlich und kein Würgereiz mehr zu sehen 🙂 Offensichtlich wegen des Metacams.

Danke und liebe Grüße
Julia
 
Wie du es beschreibst, wird uns das Zahn-Röntgenbild mehr sagen. Ob man dann auch noch den ganzen Körper röntgen soll, das überfordert mich so langsam aber sicher. Wir werden sehen 🤢
Ich wollte mich hier gar nicht einmischen, ich dachte, Ihr müsst gleich zum Tierarzt (heute) und es wäre gut, die offenen Fragen zu erklären.
Aber zu diesem Zitat von Dir meinen persönlichen Senf: Wenn mein Tier schon sediert würde, Probleme hat und ein Röntgen des Torso schon länger her ist, würde ich das aber auf jeden Fall noch machen lassen. Das dauert keine Minute! Sie liegt einfach nur auf der Seite und wird einmal geknipst.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
... Bericht!!!

Das Wichtigste vornweg: Mira geht es viiiiel besser, sie frisst wieder, ganz ohne Würgereiz! Und sogar mit großem Appetit 🙂 Ich päpple sie mit Rekonvaleszenz-Aufbaukuren und habe noch das Kattovit-Nierenfutter (in Beuteln) für sie entdeckt, das sie bisher sehr gerne frisst. Große Freude und Erleichterung!

Die Fahrt war schlimm, aber dieses Mal nicht ganz sooo schlimm (gebrochen hat sie wieder, aber kein Einpinkeln oder Dauerhecheln...). Ich war auch relativ ruhig und klar, wenns drauf ankommt kann man auch mal überraschend stark sein (manchmal klappts ja, darauf bau ich). Außerdem habe ich hier im Forum gelesen: 2 Rescue-Topfen für Mira (in den Nacken) und 4 Tropfen für mich auf die Zunge... Dazu das Feliway in die Box, das war nicht verkehrt.

Der TA meinte vor der Narkose, er würde nur minimal lange die Narkose aufrecht erhalten ("leichte Sedierung"), also in den Hals schauen und Zähne genauer anschauen und dann erst entscheiden, ob er noch eine Zahn-Röntgen oder ein Übersichtsröntgen macht (letzteres haben wir allerdings noch vor einem halben Jahr gemacht). Nach einer halben Stunde wars endlich vorbei, Mira war komplett neben der Spur, hat noch 90 Minuten Infusion (Flüssigkeit) bekommen. Sie konnte erst Stunden später als vom TA prognostiziert, abends zu Hause die Hinterbeine wieder hochkriegen, um zu laufen und endlich wieder aufhören, mit dem Kppf zu wackeln. Und dann hat sie 2 Tage gebraucht, bis sie wieder ohne Schwanken laufen konnte. Gestern hat sie sogar vorne links gehumpelt, vermutlich ist sie irgendwo runtergekracht. Das geht aber heute schon wieder! Die Hinterbeine sind allerdings immer noch schwach, sie hat allerdings ja auch Spondylose...

JEDENFALLS: Der TA meinte, er hat eine angeschwollene Stelle in der Kieferspalte gefunden, also am Übergang von den unteren zu den oberen Backenzähnen auf einer Seite. Er hat eine Probe entnommen, das wird eingeschickt und auf e. Granulom untersucht. Montag/Dienstag kommt das Ergebnis. Die Zähne sehen für ihr Alter "auffällig gut" aus und er glaubt nicht, dass Mira in diesem Leben noch ein Zahnproblem haben wird, also kein Zahn-Röntgen. Ein AB hat er ihr wohl noch gegeben.

Er meinte, Metacam kann ich ihr noch ein paar Tage geben, aber nachdem sie so einen großen Appetit hat, kann sie kaum mehr Halsschmerzen haben und alles was sie von dem Zeug nicht braucht, ist für ihre Nieren gut. Also habe ich schon wieder damit aufgehört.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es das eG ist, weil das schon mal vermutet wurde, wegen ihres gelegentlich leicht roten oder leicht nackigen Kinns. Vielleicht hat sich das verstärkt, weil ja ihr Bruder Leo vor 3 Monaten gestorben ist, also eine Umbruch- und Trauersituation. Oder es kommt von dem anderen (Nieren-)futter, das sie jetzt teilweise bekommt, teilweise bekommt sie ja noch ihr altes, gutes und getreidefreies Prota21-Futter mit Phosphatbinder, da gibts allerdings nur noch 1 Sorte, die sie gerne frisst, auch deshalb gebe ich ihr jetzt öfter das Nierenfutter, von dem ich nicht überzeugt bin. Aber in dem Alter und mit dem in letzter Zeit relativ schwachen Appetit bin ich froh, wenn sie überhaupt frisst.

Sie kratzt sich auch (schon länger) öfter, vor allem an den Ohren, am Hals und an den Pfoten, teilweise am Bauch, dachte schon an Herbstgrasmilben, da ist aber nichts dergleichen, auch keine Milben hat er gefunden. Das könnte auch mit dem eG zusammenhängen... grübel... wir werden sehen!

Ah, nochwas muss ich erzählen: Ich habe den TA gleich auf Solensia angesprochen - und es hat sich für mich so gut angehört, dass er ihr direkt die erste Dosis (für 1 Monat) gespritzt hat! Jetzt bin ich wahnsinnig gespannt, ob es nach den vielen Jahren Spondylose noch eine Besserung für sie geben wird!

Die TA-Rechnung an diesem Tag belief sich übrigens auf 650,- Euro 😳 zusammen mit der ersten Rechnung sind das 900,- Euro in 2 Wochen, das ist mal wieder echt heftig. Aber ja, es bleibt ja keine Wahl. Dafür hat Mira jetzt einen neuen Spitznamen: mein Goldstück 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
Ich nenne Clyde immer mein Sparschwein. Wenn ich ihn schlachte, kommt das Geld, das ich rein gesteckt habe, aber nicht wieder raus. 😉

Alles Gute für Euch.
 
IMG_20220410_182406.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Hallo ihr,
das Untersuchungsergebnis von der Biopsie ist da – und Mira hat gar kein eosinophiles Granulom! Damit hatte ich jetzt (nach all dem) schon gerechnet. Zumal sie sich leider oft kratzt, vor allem am Kopf/Ohren/Hals und an den Pfoten bzw. sich am Bauch leckt. Auch weil ich ihr zum Teil jetzt das Nierenfutter gebe, hätte ich mit irgendeiner Nahrungsmittelunverträglichkeit (Getreide o.ä.) gerechnet.

Könnt ihr euch das Ergebnis mal anschauen? Ich verstehe fast nur Bahnhof, außer dass es eine hochgradie Entzündung war. Der TA hat angeboten, noch ein 14-Tage-AB zu spritzen (Convenia), das nicht auf die Nieren geht. Aber da es Mira schon seit letzten Donnerstag wieder so viel besser geht und sie zum Glück auch wieder richtig gut frisst, sehe ich dafür gerade keine Notwendigkeit.

Was das wohl für eine Entzündung war? Der TA meinte noch, evtl. Spätfolgen eines Calizivirus. Ich hoffe, das kommt nicht wieder?

Und warum sie sich wohl so viel kratzt?

Ihr guter Appetit und dass sie allgemein so gut drauf ist, das kommt bestimmt auch von dem Solensia und dass die Schmerzen nachgelassen haben 🙂 Außer der Kratzerei macht sie nämlich einen super Eindruck 😍
 

Anhänge

Hallo ihr,
das Untersuchungsergebnis von der Biopsie ist da – und Mira hat gar kein eosinophiles Granulom! Damit hatte ich jetzt (nach all dem) schon gerechnet. Zumal sie sich leider oft kratzt, vor allem am Kopf/Ohren/Hals und an den Pfoten bzw. sich am Bauch leckt. Auch weil ich ihr zum Teil jetzt das Nierenfutter gebe, hätte ich mit irgendeiner Nahrungsmittelunverträglichkeit (Getreide o.ä.) gerechnet.

Könnt ihr euch das Ergebnis mal anschauen? Ich verstehe fast nur Bahnhof, außer dass es eine hochgradie Entzündung war. Der TA hat angeboten, noch ein 14-Tage-AB zu spritzen (Convenia), das nicht auf die Nieren geht. Aber da es Mira schon seit letzten Donnerstag wieder so viel besser geht und sie zum Glück auch wieder richtig gut frisst, sehe ich dafür gerade keine Notwendigkeit.

Was das wohl für eine Entzündung war? Der TA meinte noch, evtl. Spätfolgen eines Calizivirus. Ich hoffe, das kommt nicht wieder?

Und warum sie sich wohl so viel kratzt?

Ihr guter Appetit und dass sie allgemein so gut drauf ist, das kommt bestimmt auch von dem Solensia und dass die Schmerzen nachgelassen haben 🙂 Außer der Kratzerei macht sie nämlich einen super Eindruck 😍
Hallo,
ich habe den Bericht gerade mal gelesen, in Frage kommt jegliche Art von z.B. Verletzung der Mäulchenschleimhaut und dann bakterieller Befall etc. Herauszufinden wird es vermutlich nicht möglich sein.
Mit dem Convenia: da man nicht weiss woher die sehr starke Entzündung kam muss man abwägen. Ich bin in solch einem Fall eher jemand der sagt, ja. Während ich sonst gern sehr verhalten bin was Antibiotikum etc. angeht.
Spätfolge würde ich nicht meinen, wunderbar ist, das es ihr gut geht!
Mit dem Kratzen: durchdenke wann es anfing damit? Ob es Futter, irgendwelche Änderungen im Haushalt gab wo es noch stärker aufpoppte. Streu gewechselt?.............?
Ganz häufig steckt eine Futterunverträglichkeit dahinter, bei Lebererkrankungen findet man verstärktes Kratzen, draussen irgendetwas sein könnte usw.
VG
 
Hallo,
hier ein Update: Das Mega-Hoch von Mira mit viel Appetit und unfassbar schnellen Verbesserungen beim Laufen und in der ganzen Stabilität (durch das Solenia) ist vor ein paar Tagen leider fast so abrupt wieder vorbei gewesen wie es anfing. Sie frisst so lala, aber sie scheint immer noch ein kleineres Problem mit einem kurzen Würgereiz und evtl. auch mit dem Kauen zu haben. Am liebsten also Paste, Flüssigsnnacks und (flüssige) Aufbaukur/Rekonvaleszenz. Bissel Nassfutter zum Glück auch. Aber naja, sie ist nicht fit, kein Vergleich, ein verrücktes Auf und Ab grade!

Ah, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass sie bei der Biopsie vor 14 Tagen (Ergebnis: starke Entzündung mit Schwellung im Hals) doch schon ein 14-Tage-AB (Convenia) bekommen hat. @ferufe mir waren deine Worte noch mahnend im Ohr, in ihrem Fall doch lieber ein Langzeit-Ab zu nehmen. Ich hatte deshalb beim TA nochmal nachgefragt. Aber das hatte Mira bei der Biopsie doch schon gekriegt (Convenia für 12 Tage, das war vor 14 Tagen). So schlapp ist sie jetzt schon seit ca. 5 Tagen 🤔

Der TA meint, es muss entweder am Nachlassen des ABs oder am Nachlassen von Solensia liegen. Vielleicht auch beides, ich weiß es nicht. Ich soll ihr jetzt 5 Tage Metacam geben (für 4kg statt für 5 kg, aber ich glaube, das dosiere ich wegen der CNI noch etwas geringer) und falls es am Montag nicht besser wird, versuchen wir es mit Convenia, sagt der TA. Und dass wir Solensia jetzt nach der ersten Spritze ruhig schon früher als nach 4 Wochen spritzen können (wie lange wohl?). Ich glaube, viel mehr Möglichkeiten haben wir nicht?

Das mit der Kratzerei ist nervig, vor allem für sie natürlich, aber auch für mich und sie tut mir auch leid. Ich vermute, es ist das Nierenfutter... Sonst sind mir keine Änderungen im Haushalt/Putzmittel/Katzenfutter etc. bewusst, auf was sie reagieren könnte.

Liebe Grüße an euch
Julia
 
Der Juckreiz kann durchaus von der CNI kommen.
Auch das schlechte(re) Fressen kann damit zusammen hängen.
 
Werbung:
Hier spritzen wir Solensia auch mal nach drei Wochen, wenn es terminlich nicht anders geht.
 
Hallo ihr, ich mache mir grade wieder solche Sorgen. Mira hat vorhin katzenstreu gefressen hat und ich habe im Forum gelesen dass das von der CNI oder von einer Anämie kommen kann. Der letzte Rat vom TA war ja, dass wir ihr erstmal metacam geben (siehe bitte oben) und falls es nicht besser wird, das AB Convenia. Mit dem metacam ging es ihr besser und sie hatte auch wieder Appetit. Mittwoch gab's die 2. Spritze Solensia von uns, danach sollte ich ihr noch 2 Tage metacam geben. Leider macht sie die letzten Tage wieder einen schwächeren Eindruck, sie ist ziemlich wacklig und ich glaube die spondylose schmerzt. Dazu die Kratzerei, nicht schön. Draußen im Garten vergisst sie das Kratzen wenigstens immer mal wieder eine Zeit lang. Sie frisst auch leider nicht mehr gut, fast nur Leckerli. Das mit dem katzenstreu beunruhigt mich sehr, hab gleich die Streu raus und Papierkügelchen rein... Liebe Grüße
 
... Das metacam habe ich ihr heute noch gegeben (3. Tag nach Solensia, also einen Tag länger als der TA meinte). Im Zweifelsfall will ich ja nicht dass sie Schmerzen hat... Schwierig alles 😔
 
Solensia und Metacam soll nicht kombiniert werden, weil Arthrosen in Studien mit kurzer Geobachtungszeit und geringer Fallzahl rascher fortschritten.
Bei einer 16jährigen Katze hätte ich da nicht so viel Angst und würde es ihr geben.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
7
Aufrufe
869
Qalia
Q
N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
W
Antworten
45
Aufrufe
4K
Wiesenknopf
W
M
Antworten
0
Aufrufe
348
Manix
M
Litotes
Antworten
15
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben