Mischung aus Lux, Felix Animonda Carny und Schmusy als Nassfutter ok???

• Themenstarter Themenstarter mona279
  • Beginndatum Beginndatum
mona279

mona279

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

habe mich hier kreuz und quer gelesen seit ich meine beiden Kater habe und überlegt wie und was ich füttern soll...wollte zunächst nur
lux füttern da aber seit Sam hier eingezogen ist beide die Pate von Lux nicht mehr anrühren und ich somit nur noch 2 Sorten hätte füttern können habe ich mal weiter geforscht was ich machen könnte, da alles noch in einem preislich bestimmten Rahmen bleiben sollte/muss...wollte jetzt mal fragen was ihr von dieser Mischung haltet:

Lux und Felix in verschiedenen Häppchensorten und als ergänzung immer wieder Schmusy und Animonda Carny...habe da jetzt mal ein paar verschiedene Sorten gekauft und bisher scheinen sie Schmusy und das Animonda ebenso zu fressen wie das Lux und Felix....

A

Werbung

frage wenn das futter schon nur billigst niveau haben darf, was machst du wenn mal tierarzt kosten auf dich zukommen?

frage wenn das futter schon nur billigst niveau haben darf, was machst du wenn mal tierarzt kosten auf dich zukommen?

anscheinend bist du mit dieser mischung nicht einverstanden....wie wäre es dann mit einem Vorschlage oder verbesserungsvorschlägen????

Erstmal achte darauf, das kein Zucker und möglichst auch kein Getreide im Futter ist.

Ich gebe meine beiden hauptsächlich Grau, Real Nature und Bozita. Ab und an mal Felix, Miamor oder was mir sonst so in die Hände fällt.

Naja, mal davon abgesehen, dass GÜNSTIGES Futter nicht unbedingt SCHLECHT sein muss und Lux immer wieder als gute günstige Alternative angepriesen wird, frage ich mich, was die Futterwahl mit Tierarztkosten zu tun hat???

Meine Katzen bekommen Lux und Vet-Concept.

Naja, mal davon abgesehen, dass GÜNSTIGES Futter nicht unbedingt SCHLECHT sein muss und Lux immer wieder als gute günstige Alternative angepriesen wird, frage ich mich, was die Futterwahl mit Tierarztkosten zu tun hat???

Meine Katzen bekommen Lux und Vet-Concept.

*kurzeinklinkt*

Schlechtes Futter = schlechte Versorgung der Katzen mit lebenswichtigen Nährstoffen = Unterversorgung = Krankheit, oft chronisch = hohe TA-Kosten

Werbung:
wollte hier jetzt auch keinen disput starten sondern einfach nur Meinungen wissen ob das so ok ist oder ihr andere vorschläge habt...und soweit ich dachte ist eigentlich gerade Lux hier oft als preiswerte alternative angepriesen worden und Schmusy und Animonda Carny dachte ich eigentlich wäre soweit ganz gut...ok beim felix kann man diskutieren ob ich das nicht lieber durch was andere ersetze aber dafür wollte ich hier ja mal nachfragen....

Eloign, schlechtes Futter, klar, dass das sowas hervorruft, aber die Marken, die Mona füttert, sind nicht schlecht, sondern nur nicht unbedingt das hochwertigste.

Schlechtes Futter ist in meinen Augen alles was Zucker + Getreide enthält.

Über Lux kann ich nichts schlechtes sagen, meine Kater werden seit 15 Jahren damit gefüttert und sind immer noch fit und hatten nie irgendwelche schweren Krankheiten.

Moment, ich habe doch Mona gar nicht gemeint. 😉
Ich wollte nur den Zusammenhang zwischen schlechtem Futter und TA-Kosten erklären.
Die Futterzusammenstellung finde ich an sich nicht gnadenlos schlecht. Felix könnte man weglassen und durch etwas Hochwertiges/oder Zusatzfutter ersetzen.

Ja also bei Felix habe ich gerade mal drauf geschaut und bemerkt das nicht alle ohne Zucker bzw getreide sind....die werden dann nicht mehr gekauft....

bei manchen steht pflanzliche nebenerzeugnisse drauf...das ist doch bestimmt nichts anderes als getreide bzw. dinge die der kater nicht braucht oder???

Jupp denke mal das werde ich auch machen....mal schauen was ich da noch finde oder nehmen kann...werde mal wieder im futterhaus bzw fressnapf stöbern gehen :smile:

Mona, lasse mal das Felix ganz weg, das ist wirklich nicht so doll, wegen dem Zucker und so. Viele füttern hier ja Macs, das finde ich selber auch ganz toll, meine Miezen lieben es, kriegen aber auch zwischendurch mal Lux, dann gibt es an dem Tag aber Rohfleisch dazu (Rinderhack oder Gulasch)

Es ist ja bekannt, dass die ganzen Futtersorten wie Macs und so teurer sind, das stimmt auch- aber meine beiden sind jetzt 6 Monate alt und würden im Schnitt 2-3 Dosen Lux verdrücken, dann bin ich preislich auch schon fast bei einer bis 1,5 Dosen Macs, die sie vollkommen satt macht und auch noch hochwertiger ist. Man riecht den Unterschied schon (den Miezen ist es allerdings wurscht), wenn man die Dose aufmacht.

Werbung:
*kurzeinklinkt*
Schlechtes Futter = schlechte Versorgung der Katzen mit lebenswichtigen Nährstoffen = Unterversorgung = Krankheit, oft chronisch = hohe TA-Kosten

@Eloign
Ich glaube, dass hatten weder bine noch ich gemeint. :verschmitzt:
Der Gedanke von bine war wohl eher: Wenn nur Geld für billigst niveau Futter da ist, dann ist erst recht kein Geld für den Tierarzt da.
Und meine Aussage war darauf, dass Lux zwar günstig ist, aber nicht zu billigst niveau (= schlecht) gehört. Und nur weil man GÜNSTIGES Futter kauft, bedeutet das auch noch lange nicht, dass kein Geld für den Tierarzt da ist.

Hach, warum schafft man es oft nicht, so zu schreiben, wie man es wirklich meint?... :verschmitzt:

ach ihr lieben,

ich find im übrigen die kombination okay. nicht die beste, aber durchaus okay. das felix würd ich auch weglassen. stattdessen vllt noch opticat dazu?

ich bezahle pro tag ca 1,80 € an futter für 4 katzen. das ist nicht viel, zumal eine von den 4en noch futtern darf, soviel sie mag. dennoch ist das geld für den TA da ;-)

ich finde die mischung okay, wenn du die zuckerfreien sorte von felix nimmst (gibt es bei uns auch mal ab und an). vielleicht fütterst du noch 2 x die woche was rohes?

ich füttere im übrigen auch keine hochpreisigen sorten, was über meine finanzielle situation mal so überhaupt nichts sagt. 🙂

Das ist mal ne Aussage, die ich unterschreibe 🙂

Ich persönlich sehs nicht ein, wer-weiss-was an Geld für Futter auszugeben weils zum einen eben einfach nicht geht und zum andren hab ich grad mit dem Lux keine schlechten Erfahrungen, wie ich ja eben schon geschrieben hab.

Was nicht heisst, dass ich meinen Katzen den TA aus Kostengründen vorenthalten würde. Und ich denke, nein ich weiss, das Mona ähnlich denkt wie ich.

So, das mal dazu. (Ich darf das, ich bin die Patin der zwei Kater um dies hier geht 😀)

Danke das unterscheibe ich so....und klar darfst du das :aetschbaetsch1:

ich finde die mischung okay, wenn du die zuckerfreien sorte von felix nimmst (gibt es bei uns auch mal ab und an). vielleicht fütterst du noch 2 x die woche was rohes?

ich füttere im übrigen auch keine hochpreisigen sorten, was über meine finanzielle situation mal so überhaupt nichts sagt. 🙂

das mit dem Rohen Fleisch ist eine gute idee...also das man kein rohes schwein füttern soll weiss ich...muss ich da sonst noch auf irgendwas achten???

Werbung:
ich füttere huhn, pute oder rind - manchmal auch lamm. und beachten musst du nichts, wenn es bei 2-3 mahlzeiten pro woche bleibt.
was hier besonders gut ankommt, sind putenherzen.

Boa da krieg ich ja sooooonen Hals... -,-
Stelle man sich vor...meine Katzen bekommen Lux, Opticat und dein Bestes, weil ich halt Student bin und keine 60-70€ im Monat für Futter ausgeben kann/will...und ich lebe noch...trotz Tierarzt in den letzten Wochen... 😀

Wir füttern auch Lux, Opticat und demnächst probieren wir das Smilla aus. Dein Bestes hat Apollo nicht vertragen, also haben wir es wieder gestrichen. Dazu gibt es einmal die Woche Rohfleisch wie Rinderhack oder Hühnerherzen und einen Hühnerhals oder Hühnerflügel als Kausnack.
Das ich nur dieses Futter füttere heißt allerdings nicht, dass ich mir den Tierarzt nicht leisten könnte. Ich bin Student, da ist leider noch kein Grau oder Hill's drin, vor allem bei Staubsauger-Kitten. Dennoch habe ich ein finanzielles Polster für Notfälle (wie Tierarztrechnungen). Aber das ist eben für Notfälle... es bringt mir nichts, die Reserven anzufassen, weil mir niemand garantieren kann, dass es mit dem anderen Futter nie zu einem Notfall kommt, soviel dazu.
Und hätte die TE kein Geld würde sie Goldys oder so füttern für 0,35€ die Büchse mit Zucker und Getreide.

Hallo,
ich finde Deine Zusammenstellung auch ganz in Ordnung, beim Felix würde ich auch nur die Zucker- und Getreidefreien Dosen kaufen.
Die letzten Tage habe ich mal Futter beim DM gekauft, ich glaube das war von "Dein Bestes" und war auch zucker- und getreidefrei, für zwischendurch ist das vielleicht auch eine alternative.

Liebe Grüße
Farosi