Mit Katze auf Reisen - Gewöhnung an Zweitwohnung an den Wochenenden. Suche Tips!

• Themenstarter Themenstarter somewhat_damaged
  • Beginndatum Beginndatum
somewhat_damaged

somewhat_damaged

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde.

Ich bin auf der Suche nach Menschen in einer ähnlichen Situation, die mir von Ihren Erfahrungen berichten können.

Ich lebe mit einer 5-jährigen Wohnungskatze zusammen.
Bald wird sich meine Wohn- bzw. Lebenssituation dahingehend verändern, dass ich jedes zweite Wochenenden in einer Zweitwohnung verbringen werde.
Es ist unbedingt notwendig meine Katze an diese Veränderung zu gewöhnen. Sie muss natürlich mit, da ich hier niemanden hab, der sich auf Dauer um mein Tier kümmern könnte. Ich möchte sie gerne an die 1,5 stündige Reise, sowie an die neue Wohnung gewöhnen und daran , dass das von nun an unser zweites Zuhause ist.
Da wir ja wissen, dass Katzen stark an Gewohnheiten gebunden sind, könnt ihr meine Bedenken und Ängste sicher gut nachvollziehen.

Ist es möglich mein Tier an die Situation zu gewöhnen, oder muss ich mich auch große Schwierigkeiten einstellen?
Kennt sich jemand mit ähnlichen Situationen aus?
Wird sich meine Katze an die Hin-und Rückfahrt und die neue Umgebung an den Wochenenden gewöhnen?
Wie mache ich es ihr am leichtesten?

A

Werbung

Hallo Somewhat,

hier hätte ich einen Link für Dich aus dem Forum: http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/15192-katze-mitnehmen.html
in den Du Dich einlesen kannst.

Meiner Meinung nach - aber ich würde Deinen Post dennoch gerne "schubsen", sprich an Leute mit mehr Erfahrung diesbezüglich hier im Forum weiterleiten - hängt das bei einer fünfjährigen Katze davon ab, ob sie eher an den Menschen gebunden oder ortsbezogen ist. Für die ortsbezogenen Katzen kann das wirklich Stress bedeuten mit einhergehenden Protesthäufchen und anderen Verhaltensauffälligkeiten. Die personenbezogene Katze zieht mit Dir um. Wie mein Kater: Es gab nach dem Umzug (über 200km weit von seinem Territorium weg) keinerlei Probleme, noch nicht einmal Miauen, und er hatte sich extremst schnell eingelebt.

Deine Katze ist fünf Jahre alt. Hat also ihre Gewohnheiten, kann aber auch noch lernen. Ich würde ihr die Zweitwohnung eben so katzengerecht einrichten, wie nur möglich und halt nicht rauslassen dort. Die Autofahrt ist für eine Katze immer unangenehm - es sei denn sie ist eine Katze, die gerne Auto fährt. Von denen habe ich aber nur rudimentär gehört und gelesen. Du könntest ihr ihren Transportkorb schmackhaft machen - da gibt es auch einige Links hier im Forum. Es gibt Beruhigungsmittel für Katzen (schulmedizinische und homöopathische), die Du beim Tierarzt erhältst für die Autofahrt. Und bedenke: Sie benötigt eine Eingewöhnungszeit in der Zweitwohnung. Dazu würde ich die Threads "Umzug mit Katzen" mal durchstöbern.

Stress ist es erst mal sicher für Deine Mieze, aber vielleicht hast Du Glück.

Liebe Grüße,

Paulone

Hmmm obwohl ich prinzipiell dagegen bin eine Katze mit auf Reisen zu nehmen - wie du ja selbst schreibst sind Katzen ganz stark an Gewohnheiten gebunden - finde ich deine Idee gut, besser als sich wegen "geänderter Lebensumstände" von seiner Katze zu trennen. Was ja viele tun.. Wie man es am besten macht,weiß ich auch nicht, habe noch nie meine Katzen irgendwohin mitgenommen, außer zum TA und das finden sie ganz furchtbar...

Aaaaaber um dir Mut zu machen, ich habe letztens an einer Raststätte 2 Katzen mit Geschirr und ca 5meter langer Leine bei Mc Donalds angebunden gesehen. Daneben saßen überall Leute.. noch bevor ich fragen konnte ob jemand die Katzen gehören (hatte natürlich Panik dass man sie ausgesetzt hatte!!) hab ich dann gesehen zu wem sie gehörten, eine Familie, ließen die Katzen auch nicht aus den Augen... Ich hab das ganze dann etwas kritisch beobachtet aber ich muss sagen, die Katzen haben beide einen total glücklichen Eindruck gemacht. Haben alles erkundet und waren kein bisschen ängstlich......

Also in deinem Fall würde ich versuchen sie nicht in eine Transportbox zu sperren. Es gibt doch auch so "Anschnallgurte" für Katzen. Voraussetzung ist natürlich dass du sie an ein Geschirr gewöhnen kannst. Ich denke mal eine Transportbox mag keine Katze, oder????

Hallo & erstmal willkommen im Forum!

Zu deinem Thema... das wird wahrscheinlich sehr vom Wesen deiner Miez abhängen. Ist sie sehr ängstlich? Wie stark ist sie an dich gebunden etc.

Aus Erfahrung würde ich mal sagen, die Wohnung ist nicht so das Problem, Autofahren schon eher.

Meine Sternenkatzen sind im Schnitt alle 2 Jahre mit mir umgezogen, auch ins Ausland. Wir waren auch mal für ein Paar Wochen Untermieter bei Freunden, und sie waren mal bei einem richtig laaangen Urlaub von mir bei den Nachbarn.
Auslandsstudium etc etc. wo wir überall waren zusammen :wow: War nie ein Problem.
Das erste mal waren sie noch schüchtern. Danach sind sie immer angekommen, haben sich umgekuckt, sind überall draufgesprungen, und sich sofort überall "daheim" gefühlt.
Sie haben schnell gemerkt, dass immer alles gut ausgegangen ist😉. Es gab wirklich nie, nie nie irgendwelche Probleme, Protestpinkeln und was man sonst noch so hört.
Ich war damals noch recht jung, und hab mir nie Gedanken gemacht, dass irgendwas nicht klappen könnte. Und im Internet gabs dazu noch nichts. Vielleicht waren sie deshlab so unkompliziert? Nun denn, ich find's schön, dass du dir Sorgen machst. Aber Katzen spüren das schon auch, wenn man sich Sorgen macht, gell.

Ich würde ganz optimistisch an die Sache gehen, die Zweitwohnung auch schön für sie machen. Eventuell bevor du das erste mal mit ihr hingehst, schon das Klo hinstellen und den Futterplatz, Schlafplätzchen und Kratzbaum. Auch Dinge aus der alten Wohnung, die sie gerne hat und deren Geruch sie kennt. Spielsachen. Am besten kaufst du die Dinge schon jetzt und lässt sie bis zum Wechsel in deiner jetzigen Wohnung, damit die Dinge den Geruch annehmen.

Zur Autofahrt kann ich leider nichts sagen, das war und ist immer ein Drama. Zum Glück fahre ich nur noch Zug, das ist hier überhaupt kein Thema.

Ah, da fällt mir noch ein. Ich hatte meine Miezies immer in einem recht grossen Weidekorb drinnen (alle beide😛), der stand auch in der Wohnung als Schlafplatz. Jetzt habe ich so eine riesen Textil-Tasche, die ab und zu auch in der Wohnung als Schlafplatz genutzt wird. Da gehen sie auch dann noch gerne rein, wenn es zum Tierarzt geht, vielleicht wäre das eine Überlegung wert, damit deine Katze lernt, die Box/Tasche nicht nur mit Autofahren zu verbinden.

Ehemalige Nachbarn von mir (vor mehr als 15 jahren) haben ihren Kater jedes Jahr mit in Urlaub genommen. Das war nie ein Problem, im Urlaub war ich zwar nicht dabei, aber bei der Rückkehr machte der Kater immer einen sehr relaxten Eindruck.
Am Urlaubsort durfte er sogar immer nach wenigen Tagen Freigang genießen, was zu hause nicht möglich war, da gab es nur einen Balkon. Andy hatte damit nie Probleme....
Ich denke, es liegt aber wirklich viel an der Katze selber.

Meine damaligen Katzen (übernommen aus schlechter Haltung) sind zu mir gekommen, und ich hatte erst mal mehrere Wochen keine Katzen....sie waren irgendwie weg.
Noch nach einem Jahr lösten sie sich in Luft auf, wenn Besuch kam.
Ich bin mit den beiden innerhalb eines Jahres drei Mal umgezogen, das war nie ein Problem: Transportkiste auf, Katzen raus, einmal die Wohnung inspiziert, ab auf meinen Schoß und alles war gut. Ich hätte wöchentlich umziehen können, das hätte sie nicht gestört. Nur Fremde, die waren bis zum Schluß ein Problem.

Hallo,
da Dein Tier ein Einzeltier ist und sicherlich auf Dich fixiert ist, würde ich es wagen.
Dem Tier wird es sicherlich BEI Dir besser gefallen als alleine in der ersten Wohnung mit einem Katzensitter.

LG

Werbung: