Mit Katzen und Baby klappt leider nicht :(

• Themenstarter Themenstarter Jeannie-
  • Beginndatum Beginndatum
Ok. Jetzt bin ich hier raus.

Alles Gute für die Katzen.

A

Werbung

Na klar über "artgerecht" kann man streiten. Aber bei der von dir bildhaft beschriebenen Zerstörungswut deiner Katzen hättest du dir schon länger mal den einen oder anderen Gedanken machen sollen.

Deinen Lieblingen wünsche ich einen guten Platz.

Gardinen, Holz, alles Zettel was rumliegt wird zerschreddert, Sessel, Couch, Ledersitz.. also alles ziemlich betroffen.

So haben es die Katzen sehr gut bei uns. Da ist mir auch egal, was für andere artgerecht ist oder nicht.

Sie fühlen sich hier echt wohl und machen halt gerne das was Katzen so machen.

Das ist nunmal rumspringen, kratzen an Sachen - trotz genug vorhanden usw.

Das sind zu viele Katzen auf diese Wohnungsgrösse, vorallem, wenn sie keinen Freigang haben. Da kannst du nicht davon sprechen, dass die Katzen es bei euch gut haben und sie sich so woh fühlen. Die Katzen gehen sich auf den engen Raum gegenseitig auf die Nerven. Die Möglichkeiten langen auch nicht für Wohnungskatzen, deswegen geht alles kaputt, sie sind nicht ausgelastet. Für die Katzen kann es bald nur besser werden.

So haben es die Katzen sehr gut bei uns. Da ist mir auch egal, was für andere artgerecht ist oder nicht.

Wenn die Katzen alles zerschreddern stimmt was m.E. nicht.

Klar geht bei Katzen auch mal was zu Bruch; wird gebuddelt und geschreddert was nicht gewünscht ist. Bei dir klingt mir das aber wirklich nach zu wenig Raum - ggf. auch nach unharmonischer zu großer Katzentruppe und das nicht erst seit das Baby da ist.

Trotzdem die Frage: warum müssen gleich "alle" Katzen weg - warum z.B. nicht 2 Katzingers behalten und die anderen entsprechend vermitteln ( 6 Katzen auf 68 qm + 3 Menschen sind einfach zu viel).

Zu deinen Eltern können sie nicht zurück? Vielleicht auch nur, bis euer Baby etwas größer ist?

Ich kann verstehen, dass man mit Kind und sechs Katzen, die vor allem Dingen heillos unterfordert klingen, an seine Grenzen stößt und unter diesen Umständen eine teilweise Abgabe der Tiere sinnvoll klingt. Allerdings denke ich schon, dass wenn sich der Bestand lockert und du auf dem Raum nur noch ein Pärchen hast, du die Zeit findest, dich so vernünftig mit ihnen zu beschäftigen, so dass sie eben nicht bei jedem bisschen an die Decke gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle sechs bewusst dein Kind anspringen. Das liest sich für mich ehrlich, als wären sie absolut nicht ausgelastet.
Vor allem Crispy und Hutch lesen sich so, als wenn sie sehr an die hängen würden und es schön für sie wäre, wenn sie bei dir bleiben könnten.

Leider muss ich den anderen zustimmen. Deine Vermittlungsthreads sind lieblos geschrieben und wirken dahin geschludert. Du hast doch selber schon einmal Katzen vermittelt. Du weißt doch, wie schwer so etwas sein kann! Du hast sechs erwachsene Tiere, die du alle vermitteln möchtest. Jeder, der schon einmal selber Tiere vermittelt hat, weiß doch, dass das nicht einfach ist. Eine reibungslose Vermittlung fängt mit einem ausformuliert, wohlüberlegten Text an, in dem möglichst alle Informationen drin stehen, die man so braucht. Der Fragebogen bietet doch sooo viele Richtlinien. Dann musst du dich auch nicht mit den unzähligen Fragen rumplagen, die nicht gekommen wären, wenn du dir die Zeit genommen hättest. Drück deinem Freund deinen Sohn in die Hand, lass die eine Weile rausgehen und nimm dir die Zeit, ausfürhlich zu jeder Katze einen Text zu schreiben. Und wenn es an einem Tag nicht klappt, nimm dir zwei oder drei Nachmittage. Das bist du den Tieren, die sechs Jahre dein Leben bereichert haben, schuldig.
Und wenn du merkst, dass du es nicht hinbekommst, dich ausgiebig mit der Vermittlung zu beschäftigen, dann such dir einen Verein, der dich unterstützt.
Eine gute (!) Vermittlung kostet Zeit. Unter Umständen muss man einige Mails und Telefonate führen. Du willst vier verschiedene "Parteien" vermitteln. Die werden wahrscheinlich alle Einzeln zu Besuch kommen, um die Katzen kennen lernen. Du solltest Zeit haben, dich dann um eine Vorkontrolle zu kümmern etc.
All das ist notwendig, damit du dir sicher sein kannst, dass deine Katzen das bestmögliche Zuhause bekommen.

Geh noch einmal in dich. So wie deine Threads aktuell aussehen, wirst du deine Katzen nicht vermittelt bekommen. Schau vielleicht auch, dass du sie noch auf andere Portale einstellst. Vielleicht für deine Rassekatzen auch die Vereine anschreibst, die bei der Vermittlung dieser Rasse Katze unterstützen, so dass noch mehr Leute deine Katzen sehen.

Werbung:
Mein Vater ist tod, meine Mutter hat selbst genug zu tun und meiner Oma bin ich lange genug zur Last gefallen, als sie mich mit allen Katzis aufgenommen hat.

Ich hätte kein eventuelles zuhause von Familie und co.

Hutch liebt es Sachen zu zerbeißen, ist halt ein wenig crazy.

Neulich, als die ganzen Kartons kamen mit neuer Kratztonne und Bäumen, haben sie vor Euphorie auch direkt den Karton in Beschlag genommen - das war süüß. Solange sie das nur bei ihren Sachen machen würden wäre nichts los.

Dieses panikhafte flitzen und springen ist natürlich gefährlich.

Gardinen, Holz, alles Zettel was rumliegt wird zerschreddert

Lässt Du Zettel rumliegen frisst Kind und dann gibst Du weg Kind ?

Vor 3500 Jahren haben sie schon auf die Jugend geschimpft, heut stimmt's anscheinend.

Gruss Andi

Gardinen, Holz, alles Zettel was rumliegt wird zerschreddert, Sessel, Couch, Ledersitz.. also alles ziemlich betroffen.

Sie fühlen sich hier echt wohl und machen halt gerne das was Katzen so machen.

Das ist nunmal rumspringen, kratzen an Sachen - trotz genug vorhanden usw.

Ich denke, dass die Katzen (unabhängig vom Baby) viel zu wenig Platz haben. Keine Platz zum Bewegen, kein Platz zum Zurückziehen - da werden dann eben Sachen zerstört. Es ist einfach nicht normal, dass erwachsene Katzen so viel kaputt machen; insofern würde ich mal bezweifeln, dass sie sich so wahnsinnig wohl gefühlt haben. 6 Katzen in so einer kleinen Wohnung war schon ohne Kind keine gute Idee, und jetzt wird die Situation durch das Baby noch mal schwieriger.

Unter diesen Umständen denke ich auch, dass nicht alle 6 bleiben sollten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Situation entspannen würde, wenn nur noch 2 Katzen da wären. Wahrscheinlich würde insgesamt mehr Ruhe einkehren, es würde weniger kaputt gehen, und auch das Baby wäre nicht mehr so mittendrin.

Ich würde es auf jeden Fall mit 2 Katzen versuchen. "Fairness" als Argument zieht hier nicht; da muss es noch andere Gründe geben. Gerade wenn eine der Katzen die "Herzenskatze" ist, kann ich erst recht nicht nachvollziehen, warum nun plötzlich alle weg müssen...

Ich verstehe nicht warum du nicht wenigstens 2 behälst?Dann is deine Liebe nicht groß genug...Und das es unfair den anderen gegenüber ist, ist finde ich eine Ausrede um dein Gewissen zu beruhigen...
Ich wohne mit meinem Partner auf ca. 75 qm. und wir haben 3 Katzen...
Alles klappt wunderbar, kaputt wird hier nichts gemacht...

Denke das würde sich auch legen wenn die Katzen nur noch zu 2 oder 3 wären...
Aber vielleicht is es besser wenn du für alle ein schönes neues zuhause suchst.

Meine Freundin hat auch ein Kind bekommen der kleine ist jetzt 6 Monate und sie hat 3 Katzen...Alles klappt wunderbar...Mittlerweile interessieren sich die Tiger garnicht mehr für den kleinen...

Naja schade das du es nicht versuchst...
Und wenn dein Freund ständig meckert über die Katzen, merken die Tiere die Unruhe auch...

Wenn ich mit meinem Partner mal Zoff hab, was ja nunmal vorkommt🙂dann drehen meine auch meistens am Rad. Die mögen keine Unruhe;-)

Mache morgen mal alles richtig da in den Vermittlungsthreads und schlafe nochmal ne Nacht drüber.

Werbung:
Mein Freund und ich wurden noch nie laut miteinander und zoffen auch nicht, vorher waren wir beste Freunde. Darum geht es nicht.

Er ist eben traurig, dass alles kaputt gemacht wird.

Spekulationen über Spekulationen.

Ich schreibe morgen weiter.

Es wäre eine Überlegung wegen Crispy und Hutch...<3

Das muss ja auch kein lauter Streit sein...Tiere sind sehr feinfühlig...
Hoffe du behälst crispy und hutch...
was meinst du was dein baby ein Spaß dabei hat wenn er mal größer ist..

Naja gute Nacht🙂

Das liest sich für mich wie ein Teufelskreis.
Die Katzen sind unausgelastet. Dadurch sind sie überdreht, rennen unkoordiniert durch eure Wohnung und achten nicht auf links un rechts. Außerdem versuchen sie ihre Energie loszuwerden und machen dabei Dinge kaputt. Klar, denen wird langweilig sein. Dadurch klingt dein Freund aber so frustriert, dass er gar nicht einlenkt. Also auch nicht mit den Katzen gespielt wird. Frust überträgt sich auf Katzen, die sind sehr feinfühlige Tiere. Frust hätte bei uns beinahe zur Folge gehabt, dass wir Apollo abgegeben hätten. Kater macht Mist, Frust auf den Kater. Kater weiß nichts mit der angespannten Stimmung anzufangen. Wird noch aufgekratzter und ausgeglichener. Baut größeren Mist etc.

Wieviele Kratzmöglichkeiten habt ihr? Habt ihr in die Höhe gebaut (Brettersystem etc.) Schreddern die Katze gerne Kartons? Wenn ja, habt ihr immer welche stehen? Wenn nein: Stell welche hin.
Wenn es möglich ist, mach mit deinem Freund eine Stunde am Tag aus, in dem er Papa-Sohn-Zeit hat und du beschäftigst dich mit den Katzen. Spielen, toben, faxen machen.
Lass die Katzen sich selbst beschäftigen mit Spielschiene und Co. Lass sie Intelligenzspiele wie Fummelbrett machen. Pack ihnen einen Karton mit Zeitungsknülle hin und schmeiß Leckerchen rein etc.
Du sagtest sie haben Balkon: Haben sie ihn zur freien Verfügung, ja oder nein?

Ich denke auch bei einem Pärchen auf 68qm wird es sehr viel besser laufen. Es ist ja scheinbar bei euch viel Katzenausstattung und sogar ein Balkon vorhanden. Auch eure mit kleinen Kindern selbstverständlich knappere Zeit auf 2 Katzen statt auf 6 zu verteilen ist auch gleich was ganz anderes. Und wenn die Katzen ausgeglichener sind, müsst ihr auch nicht mehr zeitweise Zimmer verschließen, was die Katzen auch besser finden werden...

Hier leben 4 Katzen auf 80qm (wir Menschen sind zu dritt und haben noch ein katzenfreies 14qm-Zimmer).
Anfangs hatte ich ein ungleiches Paar. Da hat der Aktivere auch nur Blödsinn im Kopf gehabt: Regale leerräumen, Papier (uniunterlagen) schreddern, mich beim Lernen mit seinem Spielzeug (Spielmäuse usw.) bewerfen...
Hier geht es mit den 4 auf 80qm, aber bedenken muss man dabei, dass diese 80qm sehr katzengerecht eingerichtet und (bis auf in Ausnahmefällen) immer zugänglich sind. Dann sind wir 2 Studenten udn ein Minijobber, sind also alle recht viel Zuhause, haben auch viel Zeit für die Katzen und spielen viel mit ihnen.

Nein, ich kann wirklich nicht mehr 🙁

Hab sie auch so viele Jahre beschützt, obwohl sie immer alles kaputt gemacht haben und auch immer noch machen.

Und deswegen ist mein Freund natürlich zusätzlich sauer.

Davor habe ich noch bei Eltern und so gewohnt, war ein bissl größer. 😉

Aber da es meine sind, musste ich die so wie es sich auch gehört mitnehmen.

Wenn man nunmal nicht mehr hat, dann hat man nicht mehr und fertig!

Ihnen ging es ja sonst gut.

Zurzeit ist die Situation so blöd entstanden, durch den Kleinen.

Sechs Katzen auf 68qm mit zwei Erwachsenen geht es auch ohne Baby nicht gut 🙁
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso ich mir so viele Tiere anschaffe, wenn ich weiß, dass ich in den nächsten Jahren ausziehe und dann deutlich weniger Platz zur Verfügung steht.
Ihnen ging es vorher gut, aber da haben sie einfach aus Lust und Laune so kaputt gemacht

Wie lange bist du schon mit deinem Freund zusammen? Für mich hört sich das eher so an, als wäre er das Problem und nicht dein Kind. Hoffentlich wird er nicht sauer, wenn euer Kind öfter etwas kaputt macht.
Falls ich deinen Freund falsch einschätze und er nichts gegen die Katzen hat, sollte es doch kein Problem sein zwei zu behalten?

Werbung:
Hi Jeannie,
Ich persönlich finde es schade, dass du die Katzenhaltung komplett aufgibst und nicht mal 2 behalten willst.
Da fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass du die Katzen über alles liebst.
Auch, dass du immer wieder betonst, dass es dir so schwer fällt, machst du nur um die Forumsgemeinde nicht gegen dich aufzubringen.
Warum bist du nicht einfach ehrlich zu uns allen und sagst die Wahrheit:
Du bist überfordert und möchtest dein Leben nicht mehr mit Katzen teilen.
Und wie hier eh schon gesagt wurde:
68qm und 6!!! Katzen plus Kind und 2 Erwachsene ist zu eng.
Ich hab 4 Freigänger, 4 Zimmer und 80qm.
Vorher lebte ich mit 3 Katzen auf 53qm.
Und das fand ich selbst für meine Freigänger wenig.
Eine Bekannte von mir hat 4 Wohnungskatzen.
Aber auf knapp 100qm plus Balkon.
Das ist schon etwas anderes.
Wenn du nur 2 Katzen hättest, wäre alles einfacher.
Aber du willst ja nicht mal 2 behalten, einfach weil du nicht mehr willst und überfordert bist.
Dann gib es doch einfach zu!
Denn ich sehe kein Problem mit 2 Katzen und 68qm plus 3 Menschen.
Aber nun gut.
Man sollte deine Entscheidung respektieren.
Wende dich an einen Verein, damit deine Tiere auf eine Pflegestelle kommen.
Da leben die Katzen dann so wie es sein sollte und nicht beengt wie im Tierheim...
Denn bei 6 Katzen kannst du lange warten bis die vermittelt sind.
Gerade ist Kittenzeit und mein Verein quillt gerade über vor Katzen..
Keine rosigen Aussichten.
Daher würde ich mich um ne Pflegestelle kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst du hast die Katzen immer beschützt. Vor wem und vor was?

Sechs Katzen zu vermitteln dürfte nicht leicht sein und auch lange dauern. Es gibt ein Überangebot von Katzen, deshalb finde ich auch du solltest dich an einen Verein wenden, die Katzen kommen dann auf eine Pflegestelle und sind aus dieser für euch alle unschönen Situation raus.

@florinchen:
Wie lange bist du schon mit deinem Freund zusammen? Für mich hört sich das eher so an, als wäre er das Problem und nicht dein Kind. Hoffentlich wird er nicht sauer, wenn euer Kind öfter etwas kaputt macht.
Und genau das lese ich in den ganzen Post´s raus.

Weil es unfair den anderen gegenüber ist und ich die Katzenhaltung , komplett aufgeben würde.... fair.
:wow::sad::stumm:
Nicht dein Ernst? Nie und nimmer würde das ein echter Katzenliebhaber tun, nie!