mit welchem alter kastrieren?

  • Themenstarter Themenstarter oddness
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mich hat noch kein Verein nachkontrolliert, der Verein meiner Schwester mit ihrer spanischen Hündin auch nicht, nichtmal deren Pflegestelle..nie wieder interessiert für den Hund..die könnte jetzt fröhlich kleine Bardino- Mixe züchten wenn sie gewollt hätte..🙂
Zum Glück liegt unserer Familie sowas fern..😉
Und von den unzähligen Ratten die ich von verschiedenen Vereinen hatte will ich garnicht erst anfangen..VK, Übernahme aus den Augen aus dem Sinn. So meine Erfahrungen.

Das Tierheim war mal bei meiner Tante, ansonsten kenn ich keinen Verein der sich nach Abgabe nochmal interessiert hätte.
Ich glaub Freddy ist mein erstes Tier wo zumindest die Pflegestelle noch großes Interesse an dessen Werdegang hat.:pink-heart:
 
A

Werbung

Mich hat noch kein Verein nachkontrolliert, der Verein meiner Schwester mit ihrer spanischen Hündin auch nicht, nichtmal deren Pflegestelle..nie wieder interessiert für den Hund..die könnte jetzt fröhlich kleine Bardino- Mixe züchten wenn sie gewollt hätte..🙂

Und das findest Du lustig? 😱

Ich muß meinen anderen Post ergänzen um:

Kastration, egal zu welchem Zeitpunkt (Abgabealter selbstverständlich vernünftig gewählt), wenn ein Tier abgegeben werden soll, ausschließlich kastriert! Egal, an wen und egal, von wem!

Mir hauts grad den Vogel raus, ehrlich.
 
Ich finde auch nicht, dass das für die Vereine spricht.
Nun stell dir vor, die Hündin wäre eben doch zu Menschen gekommen, die dann fröhlich Mixe "züchten".

Da von "zum Glück gibt's solche Vereine" zu reden ... ähm ... ja.
 
Ich finde auch nicht, dass das für die Vereine spricht.
Nun stell dir vor, die Hündin wäre eben doch zu Menschen gekommen, die dann fröhlich Mixe "züchten".

Da von "zum Glück gibt's solche Vereine" zu reden ... ähm ... ja.
NEIN, zum Glück gibt es Vereine die es einem nicht vorschreiben, das sie sich hinterher nicht interessieren ist eine ganz andere Sache.
Abgesehen von "Zucht" gibt es nämlich noch andere Sachen die in der Tierhaltung schief laufen können..🙄
 
Werbung:
Ich bin gerade neugierig auf den Thread geworden weil Simba 5 mo 1 wo auch bald dran ist.

Allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert da viele hier 4-5 mo oder früher schreiben O.O

Ich war bis jetzt bei zwei Tierärzten der eine sagt 6 mo man kann aber auch schon eher z.B mit 5,5 mo kastrieren.
Der andere meint 6 mo eher nur wenn er das Spritzen anfängt.

Das TH von Elvis (2 J und kastriert) meinte bevor der kleine 6 mo alt wird.

Also was denn nun?
 
Einfach schnipp schnapp Bömmel ab, wenn das Tierheim es so sagt, dann solltest du dich an die Vorgaben halten..🙂
 
Ich würde immer so schnell wie möglich kastrieren.
Es ist dann einfach "schneller vom Tisch".
Ausserdem, grad bei Katern, wenn die anfangen zu markieren (ich denke das meinst du mit spritzen), dann stinkt das extrem.
 
Aber Simba ist ja nicht vom TH sondern aus einer Zucht.
Elvis ist aus dem TH!

Ich will nur sicher gehen dass ich das beste für ihn zu und nicht zu früh oder spät an ihm rumschnibbeln lass.
 
Ah so, naja so langsam hat er das Alter.
Vielleicht wartest du noch nächste Woche ab wenns kühler wird.

Die Züchterin hat da keine Vorgaben gemacht?
 
Werbung:
Nö wir haben aber noch Kontakt über whats App. Wo wir uns das Neueste von den kleinen erzählen. Sie hat selber zwei Mädels behalten. Ihrer Mutter gehören die elterntiere.
 
Ja ich denke auch dass es besser wäre wenn er kastriert wird bevor er 6 Monate wird. Der letzte Arzt wirkte nicht so seriös da er mir nichtmal die wurmkur Tabletten verkauft hat obwohl ich mit ihm darüber gesprochen hab und darum nochmal hin musste
 
...und wieder einen Vermehrer unterstützt. 😡
Züchter machen da, und zwar schriftlich, Vorgaben.
 
Lass ihn kastrieren... ab Montag wird kühler, viel Erfolg
 
Das alles trifft auf meine Katzen aber nicht zu. Und deshalb bin ich sehr glücklich darüber, dass ich z. B. Bonnie & Sammy die Chance geben konnte, sich zumindest 8 Monate lang ganz unbeschwert, glücklich und völlig natürlich entwickeln zu dürfen! 🙂

Ich finde es gut, dass du die Anzeichen so genau kennst und die beiden sich in Ruhe entwickeln konnten. Und ich gehe absolut mit dir konform, dass es ein großer Unterschied ist, ob es sich um die eigenen Katzen oder um Streuner handelt.

Bei uns hat sich einiges getan und ich habe "die Sache" erneut mit meinem Ta besprochen. Zuerst mal werde ich nur ein Mädchen behalten, die kleine Paula bleibt hier, zusammen mit Ivan.
Carlos und Emma werden in zwei Wochen zusammen in ihr neues Zuhause ziehen, unkastriert. Ich kenne die zukünftige Besitzerin, werde die Kleinen auch mal besuchen gehen und bin sicher, sie wird sie rechtzeitig kastrieren, vereinbart haben wir mit 5 Monaten.
Da sie in einer größeren Stadt wohnt, dürfte das auch kein Problem sein.

Ivan wird mit knapp 6 Monaten, Anfang bis Mitte September kastriert werden, dann verliert er seine Zeugungskraft, wenn Paula 5 Monate alt wird. Paula wird dann Ende November mit ebenfalls 6 Monaten kastriert werden.

Mein Tierarzt beläßt übrigens die Gebärmutter in der Katze, auch bei einer Kastration zwischen 6 und 8 Monaten. Es sei denn, die Katze wäre im frühen Stadium trächtig (später kastriert er nicht mehr) oder die Gebärmutter wäre irgendwie verändert.

Für uns ist das so die beste Lösung, es wäre mir schon schwergefallen, auf Biegen und Brechen so früh zu kastrieren.

Mich hat noch kein Verein nachkontrolliert, der Verein meiner Schwester mit ihrer spanischen Hündin auch nicht, nichtmal deren Pflegestelle..nie wieder interessiert für den Hund..die könnte jetzt fröhlich kleine Bardino- Mixe züchten wenn sie gewollt hätte..🙂

Ich wurde ausgiebig nachkontrolliert, es ist sogar vorgesehen, dass meine Vk nächstes Jahr nochmal vorbei kommt.
Der Kastratermin wurde schriftlich im Übergabevertrag festgehalten, ich hatte allerdings eine Frist von 8 Monaten, also bis Ende letzten Jahres ( aufgrund des schlechten gesundheitlichen Zustandes), nach erfolgter Kastra mußte ich eine schriftliche Bestätigung vom Tierarzt vorlegen.
Obwohl ich Bauchweh dabei hatte und mein Tierarzt nicht unbedingt routinemäßig für die Kastra bei Hunden ist, waren wir beide hinterher froh darüber. Obwohl Kira erst 1 1/2 Jahre alt war (bei mir war sie einmal läufig, insgesamt kann sie höchstens 2 mal läufig gewesen sein) wies ihre Gebärmutter bereits Veränderungen auf, die vermutlich während den nächsten Läufigkeiten entartet wären.
 
Werbung:
.

Ivan wird mit knapp 6 Monaten, Anfang bis Mitte September kastriert werden, dann verliert er seine Zeugungskraft, wenn Paula 5 Monate alt wird. Paula wird dann Ende November mit ebenfalls 6 Monaten kastriert werden.

Mein Tierarzt beläßt übrigens die Gebärmutter in der Katze, auch bei einer Kastration zwischen 6 und 8 Monaten. Es sei denn, die Katze wäre im frühen Stadium trächtig (später kastriert er nicht mehr) oder die Gebärmutter wäre irgendwie verändert.

Für uns ist das so die beste Lösung, es wäre mir schon schwergefallen, auf Biegen und Brechen so früh zu kastrieren.

Ivan wird dann noch bis zu 6 Wochen potent bleiben. Und zur Kastration der Katze siehe unten.

Obwohl Kira erst 1 1/2 Jahre alt war (bei mir war sie einmal läufig, insgesamt kann sie höchstens 2 mal läufig gewesen sein) wies ihre Gebärmutter bereits Veränderungen auf, die vermutlich während den nächsten Läufigkeiten entartet wären.

Den Widerspruch in sich siehst du aber nicht? JEDE Rolligkeit belastet die Gebärmutter. Wenn du eine Katze mit 6-8 Monaten kastrieren lässt, war sie in aller Wahrscheinlichkeit bereits rollig. Der TA muss keine Veränderung an der Gebärmutter zum Zeitpunkt der Kastration sehen, und dennoch vervielfacht sich das Risiko des Gebärmutterkrebses.

Aber ist ja alles wurscht. Ich mag nicht mehr.
 
Ivan wird dann noch bis zu 6 Wochen potent bleiben. Und zur Kastration der Katze siehe unten.

Das habe ich einkalkuliert. Wenn er Anfang bis Mitte September kastriert wird, dann ist er Ende Oktober nicht mehr zeugungsfähig. Davon ausgehend, dass Paula wohl Ende Mai geboren wurde ist sie Ende Oktober genau 5 Monate alt.

Den Widerspruch in sich siehst du aber nicht? JEDE Rolligkeit belastet die Gebärmutter. Wenn du eine Katze mit 6-8 Monaten kastrieren lässt, war sie in aller Wahrscheinlichkeit bereits rollig.

Nein, ich sehe keinen Widerspruch. Kira ist eine Hündin und war zum Zeitpunkt der Kastra ungefähr 1 1/2 Jahre alt. Also wohl zweimal läufig. Paula, wie auch meine anderen Katzen vorher, wird mit 6 Monaten kastriert werden. Sie ist eher zierlich für ihre 9 Wochen, ich denke, sie wird sich eher etwas später entwickeln, v.a. da die Entwicklung in die Jahreszeit mit abnehmender Lichtintensität fällt.

Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass sie bereits im Oktober mit 4 Monaten rollig wird, nicht absolut unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Und sollte sie tatsächlich mit 4 1/2 Monaten, also Mitte Oktober, rollig werden, ist Ivan bereits seit 5 Wochen kastriert. Es müßte dann schon fast mit dem Teufel zugehen, dass da noch was passiert.
Und sollte dieser sehr unwahrscheinliche Fall eintreten, wird eben kastriert mit Entfernen der Gebärmutter.

Paula wird mit ihren 6 Monaten sehr wahrscheinlich nicht vorher rollig gewesen sein, daher kann ich keinen Widerspruch entdecken.

Mittlerweile haben mir zwei Ärzte meines Vertrauens dasselbe gesagt, nämlich dass es wirklich sehr zwingende Gründe für eine Kastra vor dem 6. Lebensmonat geben müsse, ansonsten würden sie nicht früher kastrieren (frühestens mit gut 5 Monaten, in der Regel mit 6 Monaten).
Und das deckt sich mit meinem Empfinden.
 
Mach, was du willst, mir ist es egal.
 
Cupid kam auch unkastriert zu mir, aufgrund seines äusserst desolaten zustands.
vorher war er ein streuner und wurde erst zur TS katze, nachdem man ihn vergiftet aufgefunden hatte.
ich habe mit dem verein guten kontakt und wenn Cupid weiterhin stabil und gesund bleibt, wird er mitte august (dann hab ich eine woche urlaub) kastriert.
sollte es dann immer noch so heiss sein, planen wir die zweite septemberwoche, da hab ich erneut freie tage.
der verein lässt mir freie hand bei der entscheidung, wann ich ihn kastrieren lasse - solange ich ihn nicht zum vermehren einsetze.
allerdings hab ich hier auch weder unkastrierte weibchen, noch zeigt er bislang in irgendeiner weise geschlechtsreife - sei es durch "duft" oder verhalten.

natürlich wäre mir lieber gewesen, er wäre bereits kastriert zu mir gekommen, dann könnte ich mir die zitterpartie (und die wird es immer für mich) sparen.
sorgen macht man sich ja immer, bei jeder op.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
3K
aleksas77
aleksas77
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
Darkangle
Antworten
1
Aufrufe
1K
Darkangle
Darkangle
mikeytyson
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson
meela
Antworten
14
Aufrufe
2K
turmalin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben