Leider ist Wiki keine 'gute' Quelle. Ich denke, die von mir angegebenen sind vielleicht ein wenig stichhaltiger. 🙂
Wiki geht immer schön schnell und deine Tierschutzpropagandaseite die mit unseriösen Studien wirbt und deren Aufzug mir schon nicht gefällt werd ich sicher verbreiten..
🙄
Liest man aber öfter das es Rasseabhängig, Jahreszeitenabhängig ist und von der allgemeinen Kondition beeinflusst wird......auch auf Tierschutzseiten...und ist irgendwie nur logisch, wobei ....da die Katze ja das einzige Lebewesen auf der Erde ist der es nichts macht wenn man ihr schon in der frühesten Kindheit die primären Sexualorgane nimmt, vielleicht ist sie es auch in anderen Bereichen
🙂
Ach und Rickie.....ich kann deine Tierschutzargumente nicht mehr hören, ich kenn sie auswendig...schon lange bevor ich ein Katzenforum kannte...ja kastrieren ist wichtig und ja bei Streunern und ungünstigen Konstellationen auch Frühkasta und fast lebensfähige Babys rausschneiden ist auch ok da (zugegeben letzteres hab ich im Forum gelernt)..da simma denke ich ALLE hier im Thread beieinander.
Aber als Privatmensch, der in 38 Jahren keine Katze abgehauen ist, in deren Familie wo Katzen in Freigang seid eh und je Leben nie eine abgehauen ist aus dem Haus vor der Kastra, auch bei Freunden nicht...wo es nie Komplikationen bei Eingriffen nach dem 6ten Monat gab, auch alle Tiere harmonieren und was nicht alles an Argumenten rangeholt wird um Pro Frühkastra zu sein....wo man das Verantwortungsbewusstsein, die Zeit und das Verständnis hat, kann man den Tieren und auch sich den Luxus gönnen den "Spielraum" für den besten Zeitpunkt abzuwarten und nicht nach Schema F vorzugehen wenn wir von Lebewesen reden...
Da muss schon bissl mehr kommen, solange es schwerpunktmäßig darum geht Population einzudämmen und Katzen kompatibler zu machen für das Zusammenleben mit uns Menschen, sehe ich einfach keine Notwendigkeit und erspare meinen Tieren das so früh wenn es die Umstände zulassen, lasse sie ein Stück länger sich auf natürlichem Wege entwickeln ..
Aber so junges Volk kommt mir eh nicht mehr in die Hütte so schnell, insofern und wer weiss vielleicht gibt es ja in 20 Jahren auch Studien die nicht aus Amerika kommen, die ähnlich umfangreich sind wie bei anderen Tieren und die seriöse Quellen haben ..nur müssen meine Tiere dafür nicht herhalten
🙂