mit welchem alter kastrieren?

  • Themenstarter Themenstarter oddness
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch wenn manche Katzenhalter/innen offensichtlich glauben, über jeden Zweifel erhaben zu sein und ihr Halbwissen hier im Forum gebetsmühlenartig und unter Angabe irgendwelcher "Richtwerte" verströmen zu müssen, bleibe ich dabei, dass man als verantwortungsvoller Katzenhalter durchaus andere Möglichkeiten hat, als seine Katzen "vorsorglich" schon dann kastrieren zu lassen, wenn die Tiere noch weit von ihrer beginnenden Geschlechtsreife entfernt sind.

*gähn* dann bleib doch dabei. Deine gebetsmühlenartigen Posts sind nämlich alles andere als Immer wieder lesenswert.

Ich bin es inzwischen wirklich leid, zum wiederholten Male darauf hinweisen zu müssen, dass es bei meiner Argumentation ausschließlich um EIGENE Katzen geht und nicht um Streuner- oder Tierschutzkatzen!

*gähn*
Wenn du es so leid bist dann verfasse doch nicht ellenlange Posts dazu.
 
A

Werbung

Und deshalb bin ich sehr glücklich darüber, dass ich z. B. Bonnie & Sammy die Chance geben konnte, sich zumindest 8 Monate lang ganz unbeschwert, glücklich und völlig natürlich entwickeln zu dürfen! 🙂

In wie fern ist denn die Kastration das Ende eines unbeschwerten, glücklichen Katzenlebens?
 
Zwillingsmami, wenn man die Erfahrung und die Beobachtungsgabe hat, so genau erkennen zu können, wann es "brenzlig" wird und dann erst zu kastrieren, ist das sicher nicht schlecht. Ich würde es mir nicht zutrauen. Da bin ich ehrlich.

Da alle unsere Tiere aus dem Tierschutz stammen und erwachsen (mehr oder weniger) zu uns kamen, haben wir uns nie um Kastration kümmern müssen.

Jedes Tier ist individuell. Ob die Tiere sich anders entwickelt hätten, wenn sie später kastriert worden wären ( Leo, Bagheera, Baloo, Luka), oder früher ( Nando, Schnucki, Wuschel) wer weiß das schon.

Allein vom Gesundheitszustand und von der altersgemäßen körperlichen Entwicklung her war bei unseren Tieren der Kastrationszeitpunkt ganz sicher das kleinste Problem. Viel ausschlaggebender waren die Lebensbedingungen, aus denen die Tiere zu uns kamen.
 
Leider ist Wiki keine 'gute' Quelle. Ich denke, die von mir angegebenen sind vielleicht ein wenig stichhaltiger. 🙂

Wiki geht immer schön schnell und deine Tierschutzpropagandaseite die mit unseriösen Studien wirbt und deren Aufzug mir schon nicht gefällt werd ich sicher verbreiten..🙄
Liest man aber öfter das es Rasseabhängig, Jahreszeitenabhängig ist und von der allgemeinen Kondition beeinflusst wird......auch auf Tierschutzseiten...und ist irgendwie nur logisch, wobei ....da die Katze ja das einzige Lebewesen auf der Erde ist der es nichts macht wenn man ihr schon in der frühesten Kindheit die primären Sexualorgane nimmt, vielleicht ist sie es auch in anderen Bereichen 🙂



Ach und Rickie.....ich kann deine Tierschutzargumente nicht mehr hören, ich kenn sie auswendig...schon lange bevor ich ein Katzenforum kannte...ja kastrieren ist wichtig und ja bei Streunern und ungünstigen Konstellationen auch Frühkasta und fast lebensfähige Babys rausschneiden ist auch ok da (zugegeben letzteres hab ich im Forum gelernt)..da simma denke ich ALLE hier im Thread beieinander.

Aber als Privatmensch, der in 38 Jahren keine Katze abgehauen ist, in deren Familie wo Katzen in Freigang seid eh und je Leben nie eine abgehauen ist aus dem Haus vor der Kastra, auch bei Freunden nicht...wo es nie Komplikationen bei Eingriffen nach dem 6ten Monat gab, auch alle Tiere harmonieren und was nicht alles an Argumenten rangeholt wird um Pro Frühkastra zu sein....wo man das Verantwortungsbewusstsein, die Zeit und das Verständnis hat, kann man den Tieren und auch sich den Luxus gönnen den "Spielraum" für den besten Zeitpunkt abzuwarten und nicht nach Schema F vorzugehen wenn wir von Lebewesen reden...

Da muss schon bissl mehr kommen, solange es schwerpunktmäßig darum geht Population einzudämmen und Katzen kompatibler zu machen für das Zusammenleben mit uns Menschen, sehe ich einfach keine Notwendigkeit und erspare meinen Tieren das so früh wenn es die Umstände zulassen, lasse sie ein Stück länger sich auf natürlichem Wege entwickeln ..

Aber so junges Volk kommt mir eh nicht mehr in die Hütte so schnell, insofern und wer weiss vielleicht gibt es ja in 20 Jahren auch Studien die nicht aus Amerika kommen, die ähnlich umfangreich sind wie bei anderen Tieren und die seriöse Quellen haben ..nur müssen meine Tiere dafür nicht herhalten 🙂
 
Wiki geht immer schön schnell und deine Tierschutzpropagandaseite die mit unseriösen Studien wirbt und deren Aufzug mir schon nicht gefällt werd ich sicher verbreiten..🙄

Ja, Wiki geht schön schnell und halt auch schön falsch.

Nike, ich kann dir nicht helfen, Englisch zu lernen. Das Standardwerk "Katzenkrankheiten“ der Professoren Kraft und Dürr (weswegen ich den Link überhaupt gepostet hatte, da heftigst danach verlangt wurde) ist in Deutsch. Und Entschuldigung, dass ich diese ENTSETZLICHE TS-Seite verlinkt habe... war die Erste, die ich zu dem Thema gefunden habe, die mit vernünftigen Quellenangaben arbeitet. Nur weil sie dir nicht gefällt, bedeutet übrigens nicht, dass der Inhalt falsch ist. Aber was red' ich. 🙂

Zum Rest sag ich mal nichts, Rickie ist eindeutig geduldiger als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nike, hatten wir doch schon vor einigen Tagen erlaeutert, und nicht nur einmal.
Stichpunkt: Katze haut ab.
Und nun komm nicht, dass doch nicht alle Katzen abhauen, und klar, werden nicht alle Katzen mit 4 Monaten traechtig, was ja auch keiner behauptet hat.

Beide Faelle treten aber dann und wann auf. Und es trifft immer diejenigen, die so gar nicht damit gerechnet haben.😉

Und in Wiki steht eine Menge, was wissenschaftlich nicht allumfassend fundiert ist. Darum wird es auch in akademischen Arbeiten (Diplom, Dr.) nicht als Quelle anerkannt.

Hör doch auf mit Deinen lächerlichen Ausnahmefällen! Ausnahmen gibt es immer!!!

Aber wenn Du diese "Schublade" tatsächlich öffnen willst, gehe ich gerne mit!

Es gibt viele kerngesunde Katzen, die nach der Kastration schwer krank werden oder sogar sterben!!!

Das muss hier auch mal gesagt werden: Nicht jede Katze übersteht die Kastration unbeschadet! Und es gibt leider auch viele Katzen, die ihre Kastration nicht überleben!!!

Man gibt sein bisher kerngesundes und vor Lebensfreude sprühendes Kitten beim Tierarzt ab, um es kastrieren zu lassen. Eine absolute Routine-Operation! - Aber einige Stunden später hört man vom Tierarzt, wie wahnsinnig leid es ihm tut und dass er wirklich alles versucht hat ... Und man nimmt weinend sein totes Kitten mit nach Hause!

Das passiert leider jeden Tag! Und nur ein Lügner würde diesen Fakt bestreiten!!!

Natürlich ist das nicht der Normalfall. Aber es kann jederzeit bei jeder Kastration vorkommen, dass eine Katze schwere gesundheitliche Schäden davonträgt oder sogar stirbt!!!

Wenn man also von den teilweise schrecklichen bis tödlichen Auswirkungen ausgeht, die Kastrationen verursachen können, müsste man die Kastration von Katzen doch eigentlich generell in Frage stellen!!! Wer möchte schon den Tod seines kleinen Lieblings riskieren?

Oder wollen wir die "Einzelfall-Schreckens-Schublade" jetzt vielleicht lieber wieder zumachen???
 
Werbung:
Ach Kiu...🙄
Da hab ich dir ja den Aufhänger geliefert..habt ihr heute Nachmittag doch schon Späßchen dran gehabt in der Lernecke..🙂

Wenn Wiki dir nicht gut genug ist und du eher Seiten bevorzugst mit Scheinstudien ..fein, sagt genauso viel über dich aus, wie die Tatsache das ich auf die Schnelle nen Wikilink gepostet habe...🙂

Gibt aber genug andere Tierarzt, Züchter und Tierschutzseiten die auch darauf hinweisen das es für den Zeitpunkt der tatsächlichen Geschlechtsreife kein festgeschriebenen Gesetz gibt und wovon diese mitunter abhängig ist..aber die haben sicher alle bei Wiki geklaut...
Ist beim Hund übrigends auch so, das es Rassen gibt die früher oder später "reifen".. oder das die Herkunft, das Leben, die allgemeine Entwicklung des einzelnen Tieres eine Rolle spielt...


Du willst allen ernstes glauben das ein so früher Eingriff in die Entwicklung von Katzen nur positive Nebeneffekte hat..kann ich verstehen, ich mag auch an den Weihnachtsmann glauben..

Ich hab nur positives Erlebt indem ich abwarte, beobachte und individuell entscheide, beim Hund stoß ich bis heute dran das sie frühkastriert wurde und das werde ich den Katzen nicht antun ganz einfach..
Wie heisst es:
Never change a running system..


Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, das man das Beste für SEIN Tier will und nicht einfach blind einer Tierschutzmaßnahme nachrennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Kiu...🙄
Da hab ich dir ja den Aufhänger geliefert..habt ihr heute Nachmittag doch schon Späßchen dran gehabt in der Lernecke..🙂

😕😕😕

Wenn Wiki dir nicht gut genug ist und du eher Seiten bevorzugst mit Scheinstudien ..fein, sagt genauso viel über dich aus, wie die Tatsache das ich auf die Schnelle nen Wikilink gepostet habe...🙂

Richtig, Wiki ist mir nicht gut genug. 🙂 Zu den Scheinstudien habe ich mich schon geäußert (gehört das zitierte Buch für dich auch dazu?), zum Rest deines Posts habe ich mich schon gefühlte Hundertmal geäußert. *seufz*
 
Lass Dich doch erst mal kastrieren. Und dann berichte bitte, wie großartig es für Dich war! 🙂

Ja, Dein bleibe Du doch für den Rest Deines Lebens in Deiner Wohnung sitzen und setze nie mehr einen Fuss vor die Tür. Ein paar Dosen Futter werden Dir selbstverständlich jeden Tag zugestellt. Berichte bitte, wie grossartig es für Dich ist.😀

Wenn schon absurde Vergleiche, dann doch richtig.
 
@ Zwillingsmami:

Könntest du bitte mit den Ausrufezeichen aufhören? Davon werden deine Aussagen vielleicht dramatischer, aber gewinnen nicht an Wahrheitsgehalt. 🙄
 
Werbung:
*gähn* dann bleib doch dabei. Deine gebetsmühlenartigen Posts sind nämlich alles andere als Immer wieder lesenswert.

*gähn*
Wenn du es so leid bist dann verfasse doch nicht ellenlange Posts dazu.

Offensichtlich findest Du Dich wahnsinnig wichtig. Aber ich muss Dir leider mitteilen, dass ich meine Posts nicht speziell für Dich verfasse. Es tut mir so leid! - Irgendjemand musste es Dir ja mal sagen ...
 
Lass Dich doch erst mal kastrieren. Und dann berichte bitte, wie großartig es für Dich war!

Also ich empfand es jetzt nicht als besonders dramatisch.
 
Zwillingsmami, wenn man die Erfahrung und die Beobachtungsgabe hat, so genau erkennen zu können, wann es "brenzlig" wird und dann erst zu kastrieren, ist das sicher nicht schlecht. Ich würde es mir nicht zutrauen. Da bin ich ehrlich.

Da alle unsere Tiere aus dem Tierschutz stammen und erwachsen (mehr oder weniger) zu uns kamen, haben wir uns nie um Kastration kümmern müssen.

Jedes Tier ist individuell. Ob die Tiere sich anders entwickelt hätten, wenn sie später kastriert worden wären ( Leo, Bagheera, Baloo, Luka), oder früher ( Nando, Schnucki, Wuschel) wer weiß das schon.

Allein vom Gesundheitszustand und von der altersgemäßen körperlichen Entwicklung her war bei unseren Tieren der Kastrationszeitpunkt ganz sicher das kleinste Problem. Viel ausschlaggebender waren die Lebensbedingungen, aus denen die Tiere zu uns kamen.

Ich freue mich über Deinen sachlichen, fairen und ehrlichen Beitrag! Und ich finde es schön, dass Du Dir zumindest vorstellen kannst, dass es Menschen gibt, die es merken, wenn es bei ihren Katzen "brenzlig" wird!

Solche Menschen gibt es wirklich! Und ich finde, das sollte man auch gelten lassen. Manche Menschen haben eben eine ganz besondere "Ader" für Tiere. Und manche Menschen haben ein ganz besonderes Talent für andere Dinge.

Es gibt bisher übrigens keine gesicherte und allgemeingültige Studie dazu, wie sich eine frühe Kastration auf Tiere auswirkt und wie sich diese Tiere ohne Kastration entwickelt hätten.

Aber ich weiß natürlich, dass im Tierschutz andere Dinge viel wichtiger sind!
 
Ja, Dein bleibe Du doch für den Rest Deines Lebens in Deiner Wohnung sitzen und setze nie mehr einen Fuss vor die Tür. Ein paar Dosen Futter werden Dir selbstverständlich jeden Tag zugestellt. Berichte bitte, wie grossartig es für Dich ist.😀

Wenn schon absurde Vergleiche, dann doch richtig.

Ich verstehe Deinen abstrusen Denkansatz nicht! 😕
 
Werbung:
@ Zwillingsmami:

Könntest du bitte mit den Ausrufezeichen aufhören? Davon werden deine Aussagen vielleicht dramatischer, aber gewinnen nicht an Wahrheitsgehalt. 🙄

Ooooh, gehen Dir schon die Argumente aus? Musst Du Dich jetzt an der Anzahl meiner Ausrufezeichen "aufhängen"? Du Arme!!!

Das muss für Dich unglaublich peinlich und frustrierend sein ... 😀

Dazu sage ich Dir zwei Dinge:

1. Es ist mir - und nur mir! - überlassen, wie viele Ausrufezeichen ich in meinen Beiträgen verwende!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😀

2. Solltest Du es jemals schaffen, einen Beitrag zu verfassen, der sowohl von der Rechtschreibung als auch von der Grammatik und Interpunktion her an meine Beiträge heranreicht, verspreche ich, dass ich auf das eine oder andere Ausrufezeichen verzichten werde! Aber ich bin ziemlich sicher, dass das nie passieren wird! 😀

Ich lasse mich aber gerne auf diesen "Deal" ein! 🙂
 
Also ich empfand es jetzt nicht als besonders dramatisch.

Du bist also kastriert worden? Berichte uns doch bitte davon! Lass uns an Deiner Erfahrung teilhaben!!!

Ist es schmerzhaft? Wie fühlt es sich an, kastriert zu sein???
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
3K
aleksas77
aleksas77
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
Darkangle
Antworten
1
Aufrufe
1K
Darkangle
Darkangle
mikeytyson
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson
meela
Antworten
14
Aufrufe
2K
turmalin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben