Zwillingsmami
Forenprofi
Bei Kiu war es ein Einzelfall, bei etlichen anderen auch.
Der natuerliche Lebenswandel einer Katze besteht darin, im Schnitt einmal im Jahr gedeckt zu werden. Manchmal zweimal, manchmal seltener.
Frauen haben in der Regel einen biologischen Schutzmechanismus mit der Menstruation, Katzen nicht.😉
Ist die unterdrueckt, z.B. bei (untergewichtigen) Leistungssportlerinnen, kann das auch zu erheblichen Problemen fuehren. Da muss man es von Zeit zu Zeit dann mal gezielt "abregnen lassen".
Und den Katzen wird doch nicht die Gebaermutter entfernt, sondern die Eierstoecke. Gebaermutter wird nur bei der Kastra traechtiger Katzen mit entfernt oder wenn es aus medizinischen Gruenden angesagt ist, wie Gebaermuttervereiterung z.B.
Dein 2. Post hat sich ueberschnitten.
Du kannst ja eine Befindlichkeitsdiskussion eroeffnen, denn es wurde darauf hingewiesen, beim Thema zu bleiben.
Und das habe ich auch schon mal vorige Woche vorgeschlagen.
Ich eröffne keine "Befindlichkeitsdiskussion", sondern antworte auf die Beiträge anderer User/innen. Das ist nach meiner Erfahrung eine völlig normale Vorgehensweise in Foren! 🙂
Bei einer Kastration werden Katzen oft nicht nur die Eierstöcke entfernt, sondern auch ein Teil der Gebärmutter oder manchmal die ganze Gebärmutter. Und das auch bei nicht trächtigen und gesunden Katzen.
Ich kenne übrigens Menschen, deren Katzen trotz Kastration eine Gebärmutterentzündung bekommen haben! Somit ist das Argument, dass man seine Katzen durch die Kastration generell vor einer Gebärmutterentzündung bewahren kann, vom Tisch. Dieses Argument wäre nur dann stichhaltig, wenn Katzen bei der Kastration generell die komplette Gebärmutter entfernt werden würde. Aber das ist ja meistens nicht der Fall.
Und jetzt möchte ich das Wort "Gebärmutter" eigentlich für eine möglichst lange Zeit nicht mehr schreiben müssen, weil es mir von Mal zu Mal merkwürdiger vorkommt ... 😀