USA..große Not..Tierheime überfüllt, was machen wir..töten nee wollen wir nicht mehr.... Kastrieren!
Es ist nicht nur das Damoklesschwert von Tötung.
Kitten, die unkastriert weitergegeben werden auf einen Markt, der sie gelegentlich wie Ware erscheinen läßt, ist ein nicht zu unterschätzendes Motiv.
Und wenn man Tiere wieder raussetzen will, dann ist es auch nicht verkehrt, wenn man sie fortpflanzungstechnisch aus dem Verkehr zieht.
Da einige Tiere früher geschlechtsreif werden als angenommen so früh wie möglich.
Siehe oben, nicht nur das.
Hat auch den Vorteil der Eingriff geht schneller und junge Tiere mit schnellem Stoffwechsel verarbeiten den Mist schneller den sie da reingepumpt bekommen.
Das ist in der Tat ein Vorteil.
So sind sie schneller fit für Vermittlung oder um wieder rauszugehen. Zack kastrieren am Fließband aus Not heraus Problem gelöst..super für den Tierschutz. Steht völlig ausser Frage!
Wo soll da aber der Vorteil für die Vermittlung liegen?
Entweder man wartet mit der Kastra bis aus den Kitten Jungtiere geworden sind (gut, dass beschwert die Logistik und die Seele von Mensch und Miez) oder man gibt die Kitten unkastriert ab.
Züchter machen das aus gutem Grunde nicht mehr ganz so gerne.
Trotz Verträgen mit Kastrationsverpflichtung.
Auch Vereine haben nicht immer die besten Erfahrungen mit dieser Regelung gemacht.
Und auch unkastrierte ausgewachsene Katzen durchlaufen den Prozess.
Wie auch die Quarantäne.
Das ist eher ein zeitlicher Aufwasch, wenn die Katzen nicht anderweitig erkranken.
Warum überhaupt kastrieren Vereine Katzen, wenn sie sie doch so schnell vermitteln können?
Beim Hund den man ja zum Glück kontrollieren kann, fragt man nach..was hat es für Konsequenzen, man forscht, man führt richtige Studien durch und nicht solche Scheinstudien..und siehe da beim Hund wie beim Mensch, ist Frühkastra eben nicht nur postitiv....man ist kritisch, wieso nicht bei der Katze?
Ist nicht meine Baustelle bisher.
Interessiert dich garnicht, Rickie hab ich Recht?
Rickie hat darauf doch bereits geantwortet.
Wie das ganze bei Fischen, Hamstern, Enten aussieht, ist vermutlich auch unbekannt.
So geht es mir zumindest dabei.
Ist dir ziemlich egal was es für Auswirkungen auf das Verhalten hat oder auf gesundheitliche Langzeitfolgen, was es Rassebedingt für Probleme geben könnte....denn in deiner Welt gibt dir der Erfolg aus dem Tierschutz recht und weiter schaust du nicht.
Warum sollte das so sein?
Schrieb sie nicht über ihre positiven Erfahrungen?
Gibt es eine gesicherte, wissenschaftliche Quelle, die in der von Dir angesprochenen Weise belegt?
Wenn ich mir Ebay anschaue, dann sehe ich nicht wirklich eine Alternative zur Frühkastra, zur Abgabe von ausschließlich kastrierten Katzen, es sei denn, man möchte Kitten erstmal zu Jungtieren heranreifen lassen, getrennt nach Geschlechtern bis zur Vermittlung.
Entschuldige das ich nicht alles leichtgläubig annehme nur weil es aus den USA kommt und Tierschutz drauf steht.
Wieso sollte man?
Und öhm, mal haben die USA offensichtlich einen strahlenden Ruf, mal einen ganz miserablen.
Ich bin 38 hab mein Leben lang Katzen und bislang immernoch den besten Zeitpunkt selber herausgefunden...habe ihn finden müssen.
Auch wenn Kastra notwendig ist sollte nicht in Vergessenheit geraten was wir da eigentlich machen mit unseren Tieren.
Nicht alle Menschen auf dieser Welt sind verantwortungslos und schlecht..
In Anbetracht der verheerenden Lage, haben es die Katzen verdient, dass sie, wenn sie schon auf die Welt gekommen sind, bei Menschen landen, die zuverlässig dafür sorgen, dass mit ihnen nicht vermehrt wird.
Und zwar bevor sie ihr Leben durchstarten.