Zwillingsmami
Forenprofi
- Mitglied seit
- 21. Mai 2011
- Beiträge
- 8.248
- Ort
- Berlin
Jetzt wird auch noch OP-Geilheit unterstellt? Huh?
Ob Frühkastration, frühe Kastration oder zu späte Kastration... OP bleibt OP, oder irre ich mich da? Oder werden deine Katzen ohne OP kastriert? 😕
Was ist eigentlich OP-Geilheit in Bezug auf Tiere?
Münchhausen-Stellvertretersyndrom, nur anstatt Kinder nimmt man Katzen? 😕
Und ja, ich bleibe dabei, Glück gehabt, so wie manch Anderer. Einige werden nur durch eigene Erfahrung klug, oder besser, durch die Erfahrung, die die Katzen dann machen müssen.
Ich finde, dass der gesunde Menschenverstand hier leider oft zu kurz kommt! Stattdessen werden, ohne Berücksichtigung der Person, der individuellen Lebensumstände oder der Katzen pauschale Ratschläge gegeben und diese auch noch als unumstößliche Fakten dargestellt. Wer sich nicht daran hält, hat entweder keine Ahnung, ist beratungsresistent, verantwortungslos oder gar ein Tierquäler.
Ich finde das nicht richtig!
Wichtige Dinge im Leben entscheide ich immer für den speziellen Einzelfall. Und der richtige Kastrationszeitpunkt meiner Katzen ist für mich eine wichtige Entscheidung! Da mache ich mir viele Gedanken, wäge das Pro und Contra ab und treffe dann die für meine Katzen beste Entscheidung: So früh wie nötig, so spät wie möglich.
Warum soll ich meinen Tieren nicht die Chance geben, sich so lange wie möglich ganz natürlich entwickeln zu dürfen? Warum soll ich meinen Kitten schon verfrüht eine Operation und die damit verbundenen Schmerzen und Risiken zumuten, obwohl es noch gar nicht notwendig ist?
Es gibt zum Thema Frühkastration etliche Studien! Die einen behaupten, dass es nichts Besseres gibt, als Kitten schon so früh wie möglich "ausräumen" zu lassen. Andere hingegen weisen darauf hin, dass es durchaus Einfluss auf die weitere Entwicklung von Katzen und auch negative Auswirkungen hat, wenn sie früh kastriert werden. Bisher gibt es da keine wirklich fundierten, eindeutigen und allgemeingültigen Forschungsergebnisse!
Und genau deshalb verlasse ich mich bei diesem Thema auf meinen gesunden Menschenverstand, meine Lebenserfahrung und mein "Bauchgefühl"!
Dass eine frühe Kastration die weitere Entwicklung von Katzen maßgeblich beeinflusst, steht für mich außer Frage! Ein so schwerwiegender Eingriff in die Natur eines Säugetieres kann meiner Meinung nach gar nicht ohne Folgen und "Nebenwirkungen" bleiben!
Die umfangreichen Auswirkungen einer vor der Pubertät durchgeführten Kastration bei Menschen, also vornehmlich bei Jungs, dürften aus der oft grausamen Menschheitsgeschichte hinlänglich bekannt sein. Und ich finde es nur logisch, dass es diese oder zumindest ähnliche Auswirkungen auch bei früh kastrierten Katzen gibt. Denn wenn wir mal von unserem "hohen Ross" heruntersteigen, sind wir auch nur Säugetiere!
Uns Menschen fallen diese Auswirkungen bei Katzen natürlich nicht so auf, wie sie uns bei einem menschlichen Kastraten auffallen würden. Aber sie sind da!
Und wenn ich als verantwortungsvolle Katzenhalterin schon massiv in die Natur meiner Katzen eingreifen und ihnen, obwohl sie kerngesund und eigentlich perfekt sind, eine Kastration zumuten muss, dann bin ich es ihnen meiner Meinung nach zumindest schuldig, diese OP erst dann durchführen zu lassen, wenn sie wirklich notwendig ist. Nicht früher!
Und da Du schon Menschen-Kinder ins Spiel bringst:
Manche Babys werden ja leider mit operationsbedürftigen Missbildungen o. ä. geboren. Soweit mir bekannt ist, werden diese Babys nur dann sofort operiert, wenn es unbedingt erforderlich ist! Ansonsten warten die Ärzte lieber ab, bis sie größer und kräftiger sind.
Jede OP birgt Risiken!
Ich denke, dass man das durchaus auch auf Tierbabys übertragen kann. Und schon deshalb würde es mir im Traum nicht einfallen, meine Katzen bereits mit 12 Wochen kastrieren zu lassen! Denn dass so kleine Katzenbabys eine OP angeblich besser "wegstecken" als größere und kräftigere Kitten, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich!
Manchmal frage ich mich, wo dieser "Frühkastrationswahn" noch hinführen wird. In einigen Jahren, wenn die Tiermedizin weiter fortgeschritten ist, wird man Katzen vielleicht schon kurz nach der Geburt kastrieren ...
Aber da ich weiß, dass einem hier gern das Wort im Mund umgedreht wird, wenn man nicht mit dem "Forumstenor" konform geht, möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass ich die Frühkastration von Streuner- und Tierschutzkatzen aufgrund der speziellen Umstände und der Notwendigkeit absolut befürworte!
Zuletzt bearbeitet: