Mit wem einzelne Siam Vergesellschaften?

  • Themenstarter Themenstarter Inked
  • Beginndatum Beginndatum
Inked

Inked

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
21
Hallo alle zusammen,

ich habe nun lange überlegt und in den verschiedenen Foren geschaut, aber irgendwie weiß ich jetzt immer noch nicht ob ich hier mit meinen Fragen richtig bin. Falls ich hier falsch sein sollte, bitte einfach verschieben.

Nun aber mal zum Thema.
Letzte Woche Freitag haben wir ein Siammädel aufgenommen. Ihr vorheriges Umfeld bestand aus anderen Katzen (Siam und Perser), Hunden und Vögel. Hier bei uns ist sie ganz allein ohne tierische Gesellschaft, was ich sehr traurig finde und ihr das auch nicht wirklich an tun möchte. Wer möchte schon irgendwo alleine leben? Niemand!
Aber wie sieht es mit einer Vergesellschaftung aus? Meine Überlegung wäre eine gleichaltrige Katze (ca. 2 Jahre) aufzunehmen.
Wie sieht das mit der Verträglichkeit von Siamkatzen aus? Sollte das Partnertier auch Siam sein oder geht bei Siam auch alles andere?

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Entschuldigt meinen Schreibstil, aber ich kann einfach besser reden als schreiben 😉!
 
A

Werbung

Hallo

Schön, dass du die Katze nicht alleine lassen möchtest 🙂

Viel Wichtiger als die Rasse oder das Geschlecht sind das Alter und der Charakter. Am besten schaust du mal in einem TH nach einem passenden Partner. Vom Alter her sollten sie nicht mehr als 2 Jahre auseinander liegen und der Charakter sollte auch ähnlich sein. Zu einem Energiebündel würde ich keine ruhige Katze setzen, denn sonst wird sie sich früher oder später langweilen.

Viel Glück bei der Suche 😉
 
Gerade Siams sollen ja sehr gesellig sein - aber die Rasse wird ihnen wohl eher schnurz sein. 🙂

Da deine Kleine jetzt zwei Jahre alt ist, würde ich nach einer Katze im Alter von ca. 1 1/2 - 2 1/2 Jahren suchen, also eher gleich alt.
Wie bereits geschrieben, sollten die zwei vom Charakter her ähnlich sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Suchen und dann noch mehr Freude! 🙂
 
Entschuldigung, da muß ich leider widersprechen.😳

Rasse ist durchaus wichtig bei Siamesen.
Wenn sie sich in ihrem vorigen Zuhause mit ihren Mitkatzen verstanden hat, ist eine weitere Siamkatze im etwa gleichen Alter oder zumindest ein Siammix die beste Wahl.
Frage doch mal bei den vorigen Haltern nach ihrer Verträglichkeit, Spielverhalten, Schmusebedürffniss etc, damit du besser einschätzen kannst, wie die ideale Freundin für deine Katze beschaffen sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, es geht auch mit aufgeweckten, liebevollen EKH's. Allerings sind meine Siammixe hier echte Kletten und daher wäre das wohl die bessere Variante.

Hast Du schonmal bei den Notfellchen geschaut? Da sind doch viele Siams.
Copper und Timber zum Beispiel... 🙂
 
Ich habe auch ein Siam Mixchen. Ich rate dringend zu einem weiteren Katze mit Siam-Blut. Sie ticken einfach anders.
Sie sind ziemlich aufdringlich und tolerieren keine Individual-Abstand. Sie sind sehr aufgeweckt und ein bisschen sind sie auch Nervensägen. Wenn auch süße.😀

Der TS ist voll von Mixen der Art. Ich würde so eine Katze wählen.🙂
 
Werbung:
Siams sind die größten Rassisten, sie brauchen unbedingt Gesellschaft, und zwar eine gleichtickende, also mindestens Siammix.

Mit EKH und Konsorten können sie wenig anfangen.🙄
 
Siams sind die größten Rassisten, sie brauchen unbedingt Gesellschaft, und zwar eine gleichtickende, also mindestens Siammix.
Mit EKH und Konsorten können sie wenig anfangen.🙄



AHA 😕😕😕
4509518.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Casimir2022
Natürlich gibt es das. Aber es ist meine Erfahrung, dass es nicht selbstverständlich ist.

Und wenn man die Chance hat, alles richtig zu machen, warum nicht?
Es gibt so viele Mixchen, die auf ein Zuhause warten.🙂
 
Werbung:
Naja, wenn man hier von Leuten mit mehreren Siams oder OKHs hört, dann kleben bei denen die Katzen eigentlich immer auf einem Haufen zusammen. 😉 Also, die sind wohl extrem sozial und gesellschaftsbedürftig. Auch ihren Menschen gegenüber.
Für meine EHK Nava wär das z.B. nix gewesen, sie mochte zwar andere Katzen und kam gut mit ihnen aus, aber sie wollte zwischendurch auch bitteschön ihre Ruhe.
Grisu, ein Russisch-Blau-Mix mit wahrscheinlich etwas Orientalenblut, ist da schon wieder anders gestrickt. Der würde sich in so einem Haufen wahrscheinlich wohlfühlen.

Außerdem stehen die Orientalen in dem Ruf, seeehr aktiv zu sein, auch im gesetzten Erwachsenenalter noch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Sofakissenperser auf Dauer dazu passen würde.

Also bei EHKs oder Mixen würd ich dringend auf den Charakter gucken, dass die von Extremgesellschaft nicht angenervt sind und möglichst verspielt. Aber es gibt ja auch ein paar Katzenrassen, die diese Kriterien im allgemeinen erfüllen. Ich denk trotzdem, dass Siam mit Siam/OKH statistisch(!) am besten klarkommen dürfte.
 
Es gibt so viele Mixchen, die auf ein Zuhause warten.🙂

Naja, im Tierschutz heißt ja im allgemeinen alles "Siammix", was Pointzeichnung hat. Deshalb muss es noch lange keinen Siam-artigen Charakter haben.
 
Naja, im Tierschutz heißt ja im allgemeinen alles "Siammix", was Pointzeichnung hat. Deshalb muss es noch lange keinen Siam-artigen Charakter haben.

Aber gerade im Auslands TS kann man sehr viel über den Charakter erfahren. Außerdem ist die Katze der TE auch keine reinrassige Siam.😉
 
Werbung:
Aber gerade im Auslands TS kann man sehr viel über den Charakter erfahren.
Das stimmt - es las sich nur grade so, als würdest du unbesehen jeden Siammix empfehlen 😉
Dass man sich den individuellen Charakter angucken sollte, das mein ich ja auch.

Außerdem ist die Katze der TE auch keine reinrassige Siam.😉
Oh, das hatte ich überlesen. Na dann empfiehlt sich das mit dem Charakter-Angucken ja gleich zweimal. 😀
 
Miiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, sind die alle süß.....ich habe schon ne Schwäche für die Äffchen.😳
 
Das stimmt - es las sich nur grade so, als würdest du unbesehen jeden Siammix empfehlen 😉
Dass man sich den individuellen Charakter angucken sollte, das mein ich ja auch.


Oh, das hatte ich überlesen. Na dann empfiehlt sich das mit dem Charakter-Angucken ja gleich zweimal. 😀

Ich habe es auch nicht gelesen. Aber es ist ja ein Bild drin. Siams sehen ja durchaus völlig anders aus heute. 😉

Ja, der Charakter ist natürlich immer wichtig. Es lässt sich nicht alles über einen Kamm scheren. Ich gehe auch immer ein bisschen von Huibuh aus, dem Vollblut Araber unter den Katzen. 😀
 
Ich habe es auch nicht gelesen. Aber es ist ja ein Bild drin. Siams sehen ja durchaus völlig anders aus heute. 😉
Eine Thai könnte es vielleicht sein ... *Monitor hin und her dreh* 😕
 

Ähnliche Themen

MichaelaKle
Antworten
6
Aufrufe
989
MichaelaKle
MichaelaKle
Pussy Deluxe
Antworten
24
Aufrufe
2K
Perron
Perron
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben