Mit wem einzelne Siam Vergesellschaften?

• Themenstarter Themenstarter Inked
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe einfach geschlussfolgert. Währe es eine reinrassige Thai, wüsste die TE das und würde nicht Siam schreiben. Aber letztlich ist das ja auch Banane.
Süß ist sie so oder so.

Und ein passendes Gegenüber wird sich finden.:zufrieden:

A

Werbung

Vielleicht ein Siam-Perser-Mix 😀
Ja, niedlich ist sie. Bloß wenn sie nicht reinrassig ist, dann kann man ja auch bei ihr nicht davon ausgehen, dass sie so siam-mäßig ultrasozial ist. Und deshalb auch nicht unbesehen die Vergesellschaftung mit einer siam-mäßig ultrasozialen anderen Katze empfehlen, wie ich's vorhin getan habe.

Naja, im Tierschutz heißt ja im allgemeinen alles "Siammix", was Pointzeichnung hat. Deshalb muss es noch lange keinen Siam-artigen Charakter haben.
🙄 Genau! Und oft ist das auch richtig irreführend, gerade dann, wenn man sich einen Siam-Charakter erwartet. Ich hatte damals lange lange gesucht nach einem passenden Kater für Mika (Mika ist aus dem Auslandstierschutz, kommt aus Kreta) und war auch intensiv in Kontakt mit Leuten aus dem Auslandstierschutz. Nur in einem einzigen Fall bekam ich ganz ehrliche Auskünfte über einen Kater, in den ich mich vom Fleck weg verliebt hatte. Der saß in Spanien, schneeweiß mit blauen Augen, er war taub, was für mich kein Problem gewesen wäre, aber nach etlichen Mails hin und her mit der Pflegestelle wurde klar, dass er nicht geeignet gewesen wäre für eine Vergesellschaftung mit Mika. Das tat mir von Herzen leid, aber für diesen Kater war es sicher richtig so. Ich glaube auch, dass er inzwischen einen Platz als Einzelkater gefunden hat.

Diese Art der ehrlichen Beratung habe ich sonst sehr vermisst. Teilweise waren die Leute aus dem TS richtig aufdringlich und irgendwo fehlte für mich das Bemühen, für die Tiere den wirklich richtigen Platz zu finden.

Deshalb stellen sich mir regelmäßig die Haare auf, wenn ich das Wort Siam-Mix lese. Im Süden hat so ziemlich jede Katze optisch einen orientalischen Einschlag, sie sind hochbeinig und schlank, manchmal eben auch mit blauen Augen und Point. Das hat aber seine Geschichte, denn in Italien und Spanien waren die ersten Touristen, die sich dort Ende der 50er Jahre Häuser kauften, meist Engländer, die ihre Katzen mitbrachten und später nicht wieder mitnahmen. Ich kenne ein Bergdorf auf Elba, da wimmelt es nur so von Karthäusern und anderen vermeintlichen Rassekatzen, eine normale Dorfkatze - Fehlanzeige 😉

. . . Außerdem ist die Katze der TE auch keine reinrassige Siam.😉
Ich vermute es ist eine Thai, die Fotos sind leider nicht sehr aussagekräftig, aber damit ist es eine Siam, traditoneller Typ. Und Thais sind vom gleichen Schlag wie Siamesen.

Ich habe dann - nachdem meine Suche in den Tierheimen und im TS allgemein zu keinem Ergebnis führte - Émile, einen Thai mit Papieren, gekauft. Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Mika und Émile sind ein richtiges Liebespaar, einfach unzertrennlich. Die Zusammenführung war auch turboschnell, nach einer Stunde teilten die Jungs ein Kissen miteinander.

Wenn jetzt ein Siam bereits da ist und man etwas Passendes dazu sucht, geht eigentlich alles, Hauptsache das Temperament ist ähnlich. Natürlich ist man auf der sicheren Seite, wenn der/die Zweite ein Siam oder Ori ist - gar keine Frage.

LG
Britta

*lufthol*

QUIEEETSCH! Wie SÜÜÜSS! :pink-heart: 😉

Da ist aber kein reinrassiger Siam auf dem Bild, oder? Ist der vordere ein Siammix aus dem Tierschutz?

..ja ist ein Mix aus dem TS von Teneriffa.
Frodo kommt mit absolut jedem klar, ist unser Harmonie-Kater. Frodo knuddelt mit jedem(auch mit Hunden) nur unsere Paula mag keine Nähe und auch das respektiert er.
Habe aber auf Tenne auch andere kennen gelernt. Daher bin ich der Meinung nicht die Rasse sondern der Charakter zählt.

Hallo alle zusammen,

wow...vielen Dank für die rege Beteidigung.
Eins vorweg - Lily ist eine reinrassige Thaikatze. Die Vorbesitzerin von ihr, welche auch die Züchterin war, sagte mir aber das die Thais die alten Siam seinen. Der Charakter sei aber der gleiche.

Vielen lieben Dank für die Links! Das wird unsere Suche erst einmal einfacher machen.
Ich habe schon alle Tierheime von Stuttgart bis Heidelberg angegrast und niemand hat derzeit ein Siam bei sich.
Aber es wird sich sicherlich was passendes finden!!

Werbung:
Dann wohnst Du ja bei mir ums Eck.🙂
Die TH Mietzekatze ist sehr zu empfehlen! Da wird auch sehr gut beraten.

Ich habe hier ja auch zwei Siammixe sitzen.... sie sind schon sehr kuschelbedürftig. Damit ist mein Großer, ein EKH mitunter sichtlich überfordert bzw. wäre es, wenn er einem der Jungs alleine gerecht werden sollte 😀

kuscheln3obhherpw.jpg

img_1033muxz.jpg

Allerdings kann auch EKH zu einem Siam passen, es kommt aber immer auf den Charakter jedes einzelnen Tieres an. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, so wenig wie man sagen kann, setzt einfach einen Siam dazu, das kann genauso schief gehen, wenn die sich nicht vertragen. Wichtig ist der Charakter der Tiere...

Ich habe mal unsere Kerstin gefragt, sie meint von unseren Vierbeine würde da evtl die Martha gut passen, die ist seit Samstag auf Pflegestelle in Würzburg. http://www.katzenvermittlung.eu/index.php?page=Thread&threadID=323

Martha kam aus der Box und hat alle erst einmal angeschmust, das Fressen angeknurrt und geschnurrt... hat immer auf zwei Beinen die Knie der Anwesenden reihum beschmust... die Bilder sind leider noch bescheiden, in natura ist sie zauberhaft... typischer Siamcharakter... ganz weiss und einfach ein Traum an Katze... sie ist allerdings nicht für Freigang geeignet, da sie sehr schwer hört. Altersmäßig würde sie aber gut dazu passen

oder Cleo http://www.katzenvermittlung.eu/index.php?page=Thread&threadID=332

auch eine Thaikatze und kommt Anfang Juli, sie ist z.B. so ein Rassist, die wohl nur eine Siam duldet

LG Susanne

Hallo alle zusammen,

endlich habe ich mal Zeit gefunden hier weiter zuschreiben...
Dornröschen ist endlich aus ihrem Schlaf aufgewacht und zeigt mit einem Mal was alles in ihr steckt. Lily ist eine Diva durch und durch. Alles geht nach ihrer Nase und was sie WILL WILL sie sofort und nicht später. Zu dem ist sie eine absolute Klette - mein zweiter Schatten, der mir überall hin folgt. Lily schwätzt wie ein Weltmeister - zu allem muss sie ihren Senf dazugeben. Hören kann sie aufs Wort. Man könnte auch sagen sie ist ein Hund in Katzengestalt.
So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Es ist faszinierend und beängstigend zu gleich. Wir hatten sehr lange eine EKH und sie war das komplette Gegenteil. Eine Thai oder auch Siam bei sich zu haben ist da schon irgendwo was anderes und man muss sich wirklich sehr daran gewöhnen!
Ende des Monats haben wir einen TA-Termin wo Lily komplett durchgecheckt, gechipped und kastriert wird. In der Zwischenzeit werden wir mal auf die Suche gehen, denn wir können ihr definitv nicht wirklich gerecht werden!
Vielen lieben Dank an alle für die Tipps, Meinungen und auch Vermittlungslinks (es wird eine Thai aus dem TH bzw. aus dem Tierschutz werden!).