Mittelklasse vs. Hochklasse

• Themenstarter Themenstarter Obachecka
  • Beginndatum Beginndatum
In einigen Futterfleischshops gibts ja sogar Fleisch am Stück, richtig große Stücke, die zumindest auf dem Foto so gut aussehen wie z.B. ein Braten an der Fleischtheke. Ich gehe nicht davon aus, dass das Fleisch ist, dass offiziell für den menschl. Verzehr zugelassen ist, ich kanns mir nicht vorstellen, weil das ja deutlich mehr Kohle brächte als das Fleisch für Tierfutter.
Naja, was heißt "zugelassen". So wie es da verkauft wird, ist es ausschließlich für Heimtierfutter zugelassen, ich denke aus rechtlichen Gründen.
Manche Produkte in den Shops machen nen etwas überlagerten oder sonstwie müffeligen Eindruck, wenn man sie mal auf dem Tisch liegen hat - aber vieles, was ich dort schon gekauft habe, könnte ich mir im Prinzip ohne weiteres selber in die Pfanne hauen.
Das Fleisch ist halt oft zu durchwachsen, zu sehnig oder schlicht zu fitzelig, als dass es im Laden jemand kaufen wollen würde. Aber genießbar durchaus.

Und noch was: Hast du in den letzten Monaten die Debatte um weggeworfene Lebensmittel im Einzelhandel mitbekommen? Bei Futterfleisch Sachsen gibt's zur Zeit Putenrollbraten im Netz "solange der Vorrat reicht", für 3,35 Euro das Kilo. Das Zeug sollte ganz sicher mal für teureres Geld an Menschen verkauft werden, denn wer würde schon Tierfutterfleisch in ein Netz einwickeln? Wahrscheinlich war es im Handel übrig, darf dort wegen Hygienebestimmungen nicht mehr verkauft werden und wär sonst weggeworfen worden (und hätte somit dem Produzenten überhaupt kein Geld gebracht - so kriegt er wenigstens noch ein bisschen was dafür).

Es überrascht mich, dass manchmal alle Futtersorten einer Marke (häufig auch bei sogenanntem besseren Mitteklassefutter) genau gleich sind.
Hast du dafür ein Beispiel?
z.Bsp.:
CARAT pure Fleischmahlzeit
FleischFit Cat
LogoCat Feinste Fleischmahlzeit
Cat & Clean Foodline (Angaben bei pronto differieren von den Angaben beim Herstelelr)
Bozita Dosen
und natürlich auch sehr viele Supermarkt- und Marktführer-Futter.
OK. Ja, das ist sicher ne "mittlere Analyse", wo man alle Sorten zusammen in den Analysekessel gekippt hat.

Es gibt Futter, bei denen in der Analyse, nicht bei den Zusatzstoffen, auch andre anorganische Stoffe als Ca und Ph auftauchen, nämlich Na, K, Mg. Beispiel: Omnomnom und Pure. An den Zahlen sieht man m.E. eindeutig, dass das nicht gemessen ist, sondern die Menge der Zusatzstoffe in Prozent ausgedrückt.
In der Analyse werden die Werte aber gerundet, könnte es was damit zu tun haben?

Sicher, der unsupplementiert gefütterte Teil sollte halt beschränkt sein, lt. Forum auf 20% (gibts dafür eigentlich Beweise, Nachweise, Studien?)
Studien bestimmt nicht. Das ist eher ein Pi-mal-Daumen-Erfahrungswert.
Man könnte das im Prinzip aber ausrechnen, indem man sich die Analysewerte (alle, auch Mineralstoffe & Co.) seines Dosenfutters besorgt und eine Bedarfswertetabelle. Und natürlich die Nährwerte des Fleisches, das man zusätzlich füttern will. Und dann guckt, mit wieviel zusätzlichem Fleisch man den Calciumbedarfswert grade noch einhält (oder nicht um mehr als eine selbst definierte Toleranzgrenze unterschreitet). Dasselbe mit allen anderen Bedarfswerten.

Ich finde, es gibt hier im Forum und auch bei den Barfern extrem viele (sehr logische!!) aber nicht bewiesene Behauptungen zum Futter. Mir helfen solche Aussagen in erster Linie, mißtrauisch zu sein, drüber nachzudenken, zu googlen und zu lesen. 🙂
🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Boah. Sowas finde ich unmoeglich!! Mein mann is sich ja auch zu fein, sich fie finger schmutzig zu machen beim essen. Allerdings kaufe ich kein brustfleisch, wie ungesund muss ein huhn leben muessen, damits ein kilo brust hat?!?!?! Schaut euch doch mal selbst an, ob ihr da ein kilo habt 😛 so viel zum thema dicke haustiere. Was is denn mit denn dicken nutztieren? Und dann wir auch noch die haelfte weggeschmissen oder verschippert? Kauft euch und euren katzen doch lieber n ganzrs huhn fuer 2,50 pro kilo statt gulasch fuer 7€
so viel wie die feinen deutschen an fleischteilen vershmaehen, kommt ersl gar nich so schlechtes fleisch in die nafu-dosen. Den katzen wird alles untergejubelt und aufgezwungen, aber viele haben sich ihr eigenes ess und kaufverhalten wohl noch nie angeschaut

Zuletzt bearbeitet: