Mittelklasse vs. Hochklasse

• Themenstarter Themenstarter Obachecka
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich persönlich merke hier ganz klar einen Unterschied in der Sättigung und auch bei der Menge.
Hab ja anfangs auch nach dem Umstieg von Wh*skas und Co. Bozita und Animonda Carny gefüttert (vergleichbar mit Lux u. ä.) und nun Grau, Macs, Ropocat Sensitiv Gold, Leonardo, Real Nature, Select Gold u. ä. und seitdem wird weniger schnell gejammert aus Hunger (sprich, es macht länger satt) und auch weniger gefressen von der Menge her.

das konnte ich leider nie festellen , auch über längeren Zeitraum nicht

A

Werbung

naja, also "tierische Nebenerzeugnisse" - das kann halt schon alles Mögliche sein. Und insbes. Dinge, die wirklich nicht unbedingt für Katzenmägen geeignet sind......

Ebenso sind die DEklarationen des zweiten Futters wesentlich klarer und deutlicher aufgeführt, da gibt es kaum Spekulationen oder Ratereien, was die Inhaltsstoffe betriffft.

Ich bleib weiter dabei, weitere GEdanken interessieren auch mich!

ich glaube sogar unsere eigene Überzeugung ist das wichtigste weil die Tiere das spüren , irgendwie

Das sehe ich genauso und habe es auch hier schon festgestellt. Die Miezen spüren, wenn Dosi nur halbherzig bei der Sache ist. Liest man auch öfters hier bei Futterumstellungsthreads...

das konnte ich leider nie festellen , auch über längeren Zeitraum nicht

Kann ja nur meine persönlichen Erfahrungen hier niederschreiben. 😉

Ach ja, der Output ist dadurch auch besser geworden. Bei Bozita und Carny stank es wie sonst was... :stumm:

ich hab ja nich geschrieben, dass meine katzen davon sterben würden, würden sie paté fressen.

ICH hatte anfangs keine abneigung dagegen, kannte schließlich auch nichts anderes. und hätte ich es so schlimm gefunden, hätte ich nich sämtliche sorten gekauft, die mir empfohlen worden sind um zu probieren, was den damen schmeckt.
(außer das rc vom tierarzt, dem hab ich beim thema "ernährungsproblematische katzen" dann doch lieber mit sich selbst reden lassen)
bei manchen sorten empfand so gar ich den geruch als lecker.
ich habe nach einem jahr gelee-futter etc erst ausprobiert und tadaaa, die damen fressen es.
und ab dem zeitpunkt hat MEINE abneigung gegen patéfutter angefangen.

wie gesagt, seitdem stinkt es am toi nich mehr. sie setzen gar nich erst so viel kot ab, maximas schuppen sind weggegangen und es gibt kein durchfall, blähungen oder kotzerei mehr. sie haben von 2,6 zugenommen auf ordentliche 4-5kg. meine schwiema mit ihren 5 psychisch labilen maine coons würde jetzt garantiert sagen "das liegt sicher am stress, weil ses net vertragen".

geschmack spielt da sicherlich eine rolle, könnten sie reden, hätten sies mir auch gerne schon vor nem jahr sagen können. aber auch das allgemeine wohlbefinden meiner katzen hat sich außerordentlich verbessert. und DAS stellt für MICH durchaus einen großen faktor zum thema gesundheit dar.

als ich vor Jahren angefangen habe mich mit Katzennahrung zu beschäftigen dachte ich , wenn ich erst alles weiß ist das füttern einfacher
aber ich stelle fest , je mehr ich weiß desto schwieriger wird es
ich füttere querbeet , weil mich weder Supermarktfutter noch Mittelklasse oder hochwertiges wirklich überzeugen
an jedem Futter gibt es etwas das nicht richtig ist (meiner Meinung nach)

Und jetzt les ich hier auch zu Mac`s völlig unterschiedliche Ansichten - der eine sagt hier, tolles Futter, du sagst jetzt, da ist zuviel Jod drin.......hm....und im nächsten ist Getreide drin und dann Zucker und dann was weiß ich.....also werd ich dann wohl einige Sorten"mischen" - obwohl ich auch da gelesen habe, dass man bei Katzen nicht einfach ein anderes Futter geben sollte, weil sie dann mit Bauchschmerzen und Durchfall reagieren......also was denn nu? :hmm:

Wenn es dich interessiert, dann schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

wie gesagt, seitdem stinkt es am toi nich mehr. sie setzen gar nich erst so viel kot ab, maximas schuppen sind weggegangen und es gibt kein durchfall, blähungen oder kotzerei mehr. sie haben von 2,6 zugenommen auf ordentliche 4-5kg. meine schwiema mit ihren 5 psychisch labilen maine coons würde jetzt garantiert sagen "das liegt sicher am stress, weil ses net vertragen".

Na ja, mit dem Geruch liegt wohl daran, dass der Kot wesentlich trockener durch das TroFu ist... Ob das sooo gut ist, weiß ich nicht bzw. kann es mir nicht vorstellen.
Hochwertig oder nicht sei für mich mal dahin gestellt, aber hauptsächlich TroFu füttern empfinde ich nicht als das Gelbe vom Ei. (Also so hab ich das jetzt verstanden; bitte korrigieren, falls ich falsch liege)

ich füttere querbeet , weil mich weder Supermarktfutter noch Mittelklasse oder hochwertiges wirklich überzeugen
an jedem Futter gibt es etwas das nicht richtig ist (meiner Meinung nach)

Ich füttere in dem Sinne querbeet, als dass es auch mal mittelwertiges und nicht nur "hochertiges" NaFu gibt.
Hier gibt es einfach Verdauungsprobleme, wenn ich z. B. Sheba oder auch Bozita hinstelle. Entweder kommt es innerhalb kürzester Zeit wieder hoch oder die Miezen haben Blähungen und der Output stinkt bestialisch. Deshalb gibt es hier auch kein Supermarktzeug mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@FiAma

Nein, als ich noch paté gefüttert habe, aber ich es immer ein bisschen untergemischt. wenn ich jetzt im nachhinein runterrechne waren das 13 gr pro katze pro tag. jetzt sind es 3 mal die woche je 20 gr.

@FiAma

Nein, als ich noch paté gefüttert habe, aber ich es immer ein bisschen untergemischt. wenn ich jetzt im nachhinein runterrechne waren das 13 gr pro katze pro tag. jetzt sind es 3 mal die woche je 20 gr.

Okay, dann hatte ich das falsch verstanden.

Finde das persönlich immer noch zu viel, aber es ist ja letztendlich deine Entscheidung.

ganz ehrlich kann ich keinen Unterschied feststellen und ich habe es über einige Jahre beobachtet und das aus wirklichem Interesse
Katzen die *besser* ernährt werden sind nicht gesünder als andere , zumindest konnte ich das nie beobachten
aber ich muss zugeben das mich dieses Thema immer noch beschäftigt

Ganz ehrlich? Welche Aussagekraft hat Deine Aussage eigentlich? Du gibst zu, dass Du Dich mit dem Thema nicht beschäftigt hast und wie hoch war denn Dein Stichprobenanteil, dass Du meinst daraus Schlüsse ziehen zu können?

Ich erlebe hier vielmehr, dass eine grosse Anzahl von Usern ihren Glauben, Erfahrungen und Beobachtungen hier darlegt. Ist natürlich legitim aber man sollte nicht Fakten damit verwechseln.

Man weiss wie der Nährstoffbedarf einer Katze aussehen muss. Jetzt kann man wählen ob man eben die Mindestkriterien erfüllt und das ist dann Aldifutter mit einem einigermassen hohen Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide oder ob es besser sein darf. Im Aldfutter und anderen Futtersorten ohne detailllierte Erklärung kann alles mögliche drinn sein eben auch Schilddrüse etc. Ich möchte gerne wissen, was drin ist.

Am einfachsten ist es natürlich sich der Mär hinzugeben, dass "es alles egal ist, Fütter ist reine Glaubensache" und dann eben die presigünstigste Marken zu füttern. Ist doch prima für Dosi. Macht ein gutes Gewissen und schon den Geldbeutel.

Ich habe auch noch nie im Forum gelesen, "Hilfe meine Katze will nur Om Nom Nom und Ziwi Peak fressen". Nee, das wäre auch schrecklich unpraktisch, oder?

Man weiss wie der Nährstoffbedarf einer Katze aussehen muss. Jetzt kann man wählen ob man eben die Mindestkriterien erfüllt und das ist dann Aldifutter mit einem einigermassen hohen Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide oder ob es besser sein darf.

Ist "hochwertiges" Futter denn etwa von den Inhalten her näher an der Zusammensetzung einer Maus dran als Mittelklassefutter...?

Ganz ehrlich? Welche Aussagekraft hat Deine Aussage eigentlich? Du gibst zu, dass Du Dich mit dem Thema nicht beschäftigt hast und wie hoch war denn Dein Stichprobenanteil, dass Du meinst daraus Schlüsse ziehen zu können?

Ich erlebe hier vielmehr, dass eine grosse Anzahl von Usern ihren Glauben, Erfahrungen und Beobachtungen hier darlegt. Ist natürlich legitim aber man sollte nicht Fakten damit verwechseln.

Man weiss wie der Nährstoffbedarf einer Katze aussehen muss. Jetzt kann man wählen ob man eben die Mindestkriterien erfüllt und das ist dann Aldifutter mit einem einigermassen hohen Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide oder ob es besser sein darf. Im Aldfutter und anderen Futtersorten ohne detailllierte Erklärung kann alles mögliche drinn sein eben auch Schilddrüse etc. Ich möchte gerne wissen, was drin ist.

Am einfachsten ist es natürlich sich der Mär hinzugeben, dass "es alles egal ist, Fütter ist reine Glaubensache" und dann eben die presigünstigste Marken zu füttern. Ist doch prima für Dosi. Macht ein gutes Gewissen und schon den Geldbeutel.

Ich habe auch noch nie im Forum gelesen, "Hilfe meine Katze will nur Om Nom Nom und Ziwi Peak fressen". Nee, das wäre auch schrecklich unpraktisch, oder?

Fakt ist ebenso das nur wenige Katzen überhaupt *hochwertig* ernährt werden und es keine Beweise dafür gibt das dies wirklich nötig ist
übrigens muss ich meinen Geldbeutel nicht schonen
ich ernähre meine Katzen so wie ich meine und schreibe meine Überlegungen und Meinungen dazu
und Übermineralisierung und zuviel Jod ist mindestens genauso *schlimm* wie Getreide und Zucker
es gibt keinerlei Beweise und Studien dazu das eine Katze hochwertig gesünder lebt
jeder soll seine Tiere so füttern wie er es für richtig befindet
aber allein immer diese Sätze wie ; wenn es deine Geldbörse zuläßt 🙄
es geht nicht immer darum ob man sich das teure Futter leisten kann
das Futter muss mich überzeugen und es überzeugt mich nicht

Werbung:
Ist "hochwertiges" Futter denn etwa von den Inhalten her näher an der Zusammensetzung einer Maus dran als Mittelklassefutter...?

meiner Meinung nach nicht da eine Maus nur einen geringen Anteil Muskelfleisch hat und der Rest Fell und Knochen und Knorpel sind
beim Vogel sieht es ähnlich aus nur das er Federn und Krallen hat

Übrigens gibt es auch zum Bedarf der Katze was Nährstoffe angeht unterschiedliche Meinungen
und wir wissen nicht welche nun richtig oder falsch ist

Fakt ist ebenso das nur wenige Katzen überhaupt *hochwertig* ernährt werden und es keine Beweise dafür gibt das dies wirklich nötig ist
übrigens muss ich meinen Geldbeutel nicht schonen
ich ernähre meine Katzen so wie ich meine und schreibe meine Überlegungen und Meinungen dazu
und Übermineralisierung und zuviel Jod ist mindestens genauso *schlimm* wie Getreide und Zucker
es gibt keinerlei Beweise und Studien dazu das eine Katze hochwertig gesünder lebt
jeder soll seine Tiere so füttern wie er es für richtig befindet
aber allein immer diese Sätze wie ; wenn es deine Geldbörse zuläßt 🙄
es geht nicht immer darum ob man sich das teure Futter leisten kann
das Futter muss mich überzeugen und es überzeugt mich nicht

Von welchen Beweisen sprichst Du denn? Welche Studien, Bücher, Publikationen hast Du denn zu dem Thema gelesen?

Mal davon ab, dass die industrienahe Forschung, die im Tierfutterbereich besonders stark verbreitet ist, noch mal einer besonderen Betrachtung bedarf, so werden hier immer mal wieder Links zu Studien gepostet, den die Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheiten untersuchen.

Die wenigsten User machen sich die Mühe diesem Link nachzugehen und noch weniger lesen sich dann die Dissertation dann auch durch. Ansonsten empfehle ich Hodgkins: "Your Cat". Die Autorin ist TA und war lange Zeit Topmanagerin bei Hills.

meiner Meinung nach nicht da eine Maus nur einen geringen Anteil Muskelfleisch hat und der Rest Fell und Knochen und Knorpel sind
beim Vogel sieht es ähnlich aus nur das er Federn und Krallen hat

Also 40-45% finde ich nicht gerade gering. Aber inwiefern kann man überhaupt Rind/Schwein/Pute/Pferd/Strauß/Lamm/... mit einer Maus oder anderen üblichen Beutetieren vergleichen? Wichtig wäre zu wissen welche Nährstoffe eine Katze genau braucht, ob diese nun natürlich enthalten sind oder zugesetzt werden ist eine andere Frage. Aber wieviel davon ist denn für die Katze gekocht noch genauso verwertbar wie roh?

Du führst immer wieder den Jodgehalt ins Feld. Natürlich ist das wichtig. Aber Schilddrüsenhormone können auch durch Schlund ins Futter gelangen. Bei bestimmten Deklarationen kannst du das auch nicht ausschließen.

Wenn Mittelklasse und Minderwärtig ja nicht gut sind warum werden sie dann verkauft ?!

Jeder kann doch sowieso selber entscheiden was er füttert oder nicht ?!

Selbst wenn man nur Hochwertig Füttert kann die Katze auch krank werden .

Wir sind hier ja wieder bei einer Grundsatzdiskussion!

Ist die Frage ernst gemeint? Warum gibt es Alkohol und Zigaretten zu kaufen? Die einfache Antwort, weil es jemand kauft! Jeder kann entscheiden was er füttert, nur eben die Katze nicht. :stumm:

Hochwertiges und auch Mittelklassefutter schützt nicht vor Krankheiten, aber Ernährung legt eben einen wichtigen Grundstein, für ein gesundes Leben. Die Frage ist, worauf muss man achten, was ist dazu notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von welchen Beweisen sprichst Du denn? Welche Studien, Bücher, Publikationen hast Du denn zu dem Thema gelesen?

Mal davon ab, dass die industrienahe Forschung, die im Tierfutterbereich besonders stark verbreitet ist, noch mal einer besonderen Betrachtung bedarf, so werden hier immer mal wieder Links zu Studien gepostet, den die Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheiten untersuchen.

Die wenigsten User machen sich die Mühe diesem Link nachzugehen und noch weniger lesen sich dann die Dissertation dann auch durch. Ansonsten empfehle ich Hodgkins: "Your Cat". Die Autorin ist TA und war lange Zeit Topmanagerin bei Hills.

du kannst schon davon ausgehen das ich mir alles in deutsch verfügbare durchgelesen habe
das einzige was wirklich bewiesen ist , das ausschliessliche Fütterung mit Trofu und starkes Übergewicht ungesund sind
für alles andere gibt es keine wirklichen Beweise

Ich habe schon wirklich sehr sehr viele Katzen kennengelernt die 20 Jahre alt geworden sind und NIE Krank waren und ihr Leben lang Sheba bekommen haben usw.

Naja, ich kenne auch ne Menge Menschen, die 90 geworden sind und jeden Tag 2 Schachteln Zigaretten rauchen. Trotzdem würde ich nun nicht sagen, dass man ruhig weiter rauchen sollte........

Also 40-45% finde ich nicht gerade gering. Aber inwiefern kann man überhaupt Rind/Schwein/Pute/Pferd/Strauß/Lamm/... mit einer Maus oder anderen üblichen Beutetieren vergleichen? Wichtig wäre zu wissen welche Nährstoffe eine Katze genau braucht, ob diese nun natürlich enthalten sind oder zugesetzt werden ist eine andere Frage. Aber wieviel davon ist denn für die Katze gekocht noch genauso verwertbar wie roh?

Du führst immer wieder den Jodgehalt ins Feld. Natürlich ist das wichtig. Aber Schilddrüsenhormone können auch durch Schlund ins Futter gelangen. Bei bestimmten Deklarationen kannst du das auch nicht ausschließen.

Ist die Frage ernst gemeint? Warum gibt es Alkohol und Zigaretten zu kaufen? Die einfache Antwort, weil es jemand kauft! Jeder kann entscheiden was er füttert, nur eben die Katze nicht. :stumm:

Hochwertiges und auch Mittelklassefutter schützt nicht vor Krankheiten, aber Ernährung legt eben einen wichtigen Grundstein, für ein gesundes Leben.

ja da hast du leider recht
und leider wissen wir noch immer nicht was Katze wirklich braucht und was ihr wirklich schadet
oder sagen wir mal so , wir wissen nicht ab wann ein zuviel oder zuwenig schadet

Eben! ICH kann für mich selbst enscheiden, WAS ich esse, trinke oder ob ich rauche, etc. (Bin übrigens auch Raucher)

Mir ist klar, dass ich vermutlich Schäden bekomme oder schon habe, wenn ich weiter so rauche. Ebenso, wenn ich mich nur von Fastfood, etc. ernähre. Dann kann ich sagen, mir ist es egal oder meine Ernährung umstellen.

ABER: Meine Katzen können das nicht! Sie können Futter ablehnen, ok. Aber sie können nicht sagen, ob ihnen das Futter bekommt oder nicht.

Leute, ich möchte hier nicht, dass sich nun gestritten wird - ich sehe schon, das ist eine Endlosdiskussion und hier kommen versch. Meinungen, die ich auch interessiert lese.

Ich habe bisher auf mein Bauchgefühl beim Füttern gehört. Und ich gebe zu, wenn ich Whiskas oder Kittekat oder anderes Futter gegeben habe, nicht besonders gut dabei fühlte.

Ich werde in Zukunft Aldi Cachet, Bozita und Mac`y geben. Und wenn der Geldbeutel es zulässt, auch was anderes, was hochwertig sein soll.

Ich danke jetzt erstmal für Eure Antworten, aber werde mich weiter informieren.

Lieben Gruß