Ihre eigenen Haare verdauen Katzen nicht, aber wie sieht es z.B. mit Mäusefell aus? Wenn das komplette Fell einer Maus hinten unverdaut wieder rauskommen würde, dann würde der Kot meines Mäusefressers anders aussehen😉
Hirn hat wohl besonders hochwertige Proteine, also warum kein Hirn im Futter? Wegen BSE? Das dürfte ja zumindest bei Rind aus deutscher Haltung kein Thema mehr sein. Ich habe keine Ahnung, ob Hirn im Supermarkfutter verarbeitet wird, ich vermute aber, schon.
Oft enthalten hochwertige Sorten gar keine Niere (hab hier gerade eine Catzfinefood-Dose in der Hand) - wenn nur solche Sorten gefüttert werden, könnte es theoretisch auch wieder Mangelerscheinungen geben.
Vitamin K dürfte auch in vielen Vitamin-Mineralstoff-Spurenelement-Mischungen enthalten sein, die "hochwertige" Hersteller verwenden. In vielen Suppi-Mischungen ist es ja auch enthalten.
Daher denke ich mittlerweile, dass es vielleicht gar nicht so verkehrt ist, anstatt ausschließlich hochwertige Sorten zu verfüttern, auch mal die Cachet- oder Opticat-Dose zu öffnen, um einfach eine bessere Mischung zu erhalten. Denn wenn die drei, vier hochwertigen Sorten von ein, zwei Herstellern kommen, kann doch auch das zu einseitig werden.