Mittelklasse vs. Hochklasse

• Themenstarter Themenstarter Obachecka
  • Beginndatum Beginndatum
Was bei Katzenfutter als minderwertige Füllstoffe kritisiert wird, liegt z.B. bei unsere Asiatengeschäft in der Tiefkühltruhe: Hühnerfüsse.
Gelten knusprig gebraten als gesunder Snack ( schüttel).
Die enthalten übrigens viel Taurin 😀

Bin Suses (in etwa so wähle ich auch aus, wenn es hier Dose gibt - im Normalfall gibts roh) und Cassas Meinung. Das "hochwertige" Futter ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss und "hochwertiges Dosenfutter" eigentlich eh schon ein Widerspruch in sich.

A

Werbung

Und wer macht die Schweinerei dann sauber?😀

LG Silvia

Fiel eh aus, da kein Fummelbrett...
zumindest kein selbstgebasteltes.
Stattdessen gekauftes "Intelligenzspielzeug", das aber gern angenommen wird.

Ich folg dem Thread hier übrigens deshalb mit großer Aufmerksamkeit, weil ich seit nunmehr 3,5 Monaten Katzen habe (erst eine, die wir mit Flasche aufgezogen haben, nun 18, 19 Wochen... dann zwei, die zweite ist 8 Mon) und von Anfang an versucht hab, sinnvoll zu füttern, also:
Animonda Carny, Schmusy (Sardinen in Jelly sind bei der Kleinen heissgeliebt, gibts aber selten) Fisch und NaturesMenu, Macs, Miamor (die Alleinfuttersorten) , Animonda Vom Feinsten gemischt mit Opticat (nur die Getreidefreien Sorten) und Lux. dazu einmal die Woche Rindergoulasch (für die kleinere sehr klein geschnitten) oder Hühnerbrust.
Ab und an probiere ich noch was dazu, fall aber auch mal auf die Nase.

Dem "extrem hochpreisigen Sektor" stehe ich ein bisserl kritisch gegenüber... und was ich eben über GRAU las, scheint einige Gedanken zu bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihre eigenen Haare verdauen Katzen nicht, aber wie sieht es z.B. mit Mäusefell aus? Wenn das komplette Fell einer Maus hinten unverdaut wieder rauskommen würde, dann würde der Kot meines Mäusefressers anders aussehen😉

Hirn hat wohl besonders hochwertige Proteine, also warum kein Hirn im Futter? Wegen BSE? Das dürfte ja zumindest bei Rind aus deutscher Haltung kein Thema mehr sein. Ich habe keine Ahnung, ob Hirn im Supermarkfutter verarbeitet wird, ich vermute aber, schon.

Oft enthalten hochwertige Sorten gar keine Niere (hab hier gerade eine Catzfinefood-Dose in der Hand) - wenn nur solche Sorten gefüttert werden, könnte es theoretisch auch wieder Mangelerscheinungen geben.

Vitamin K dürfte auch in vielen Vitamin-Mineralstoff-Spurenelement-Mischungen enthalten sein, die "hochwertige" Hersteller verwenden. In vielen Suppi-Mischungen ist es ja auch enthalten.

Daher denke ich mittlerweile, dass es vielleicht gar nicht so verkehrt ist, anstatt ausschließlich hochwertige Sorten zu verfüttern, auch mal die Cachet- oder Opticat-Dose zu öffnen, um einfach eine bessere Mischung zu erhalten. Denn wenn die drei, vier hochwertigen Sorten von ein, zwei Herstellern kommen, kann doch auch das zu einseitig werden.

Naja die Haut am Fell werden sie schon verdauen. Und ansonsten sind die Haare ja nicht sonderlich lang. Und selbst wenn sie Mäusefell komplett verdauen würden, was für Fell würdest du im Futter verwenden? Maus scheidet ja aus.

Ja zum Beispiel wegen BSE hätte ich Bedenken. Woher weisst du wo das Fleisch herkommt? Oft liest man "nur aus deutschen Schlachthöfen", aber woher kommen die Tiere? Niere habe ich schon bei einigen Marken gelesen, mehr als 5% fände ich aber bedenklich. Wer weiss was dort alles abgelagert wurde, auf Grund irgendwelcher Ideen um den Gewinn zu steigern. Ein normal denkender Mensch käme ja auch nicht unbedingt auf die Idee einem reinen Pflanzenfresser Tiermehl zu füttern.

Abwechslung halte ich für sehr wichtig. Hier gibt es momentan 6 verschiedene Hauptfuttersorten und eben momentan noch 30% Barf. Nebenher werden aber auch immer wieder verschiedene andere Marken verfüttert. Aber wie du weißt, ist das Langzeitziel ja sowieso komplett zu Barfen. Weil ich dann für mich selber einfach ein besseres Gewissen habe und trotzdem für genügend Abwechslung sorgen kann.

und was ich eben über GRAU las, scheint einige Gedanken zu bestätigen.

Und auch da gehen die Meinungen wieder sehr auseinander. Grau ist zwar nicht so genau deklariert wie zum Beispiel das Mac's und daher wird von vielen das Mac's für hochwertiger gehalten - einen Beweis dafür, dass es wirklich so ist, gibt es allerdings nicht.

Hier zum Beispiel gehört das Grau zu den Sorten, die zum einen gut vertragen, zum anderen auch gerne gefressen werden. Und der Hersteller ist beim Reindonnern von Mineralstoffen und Spurenelementen etwas zurückhaltender, was ich auch positiv empfinde.

Der Preis tut weh, aber wenn ich auf der anderen Seite sehe, wieviel eine 800-Gramm-Dose Mac's unter Ausnutzung diverser Sparpacks und Rabatte kostet - dann zweifele ich schon ein wenig daran, ob der Inhalt wirklich so hochwertig ist, wie allgemein gepriesen.

@Labahn: Klar, bei Hirn müßte man schon sehr sicher sein, dass das Rind, Schaf etc. aus deutscher Haltung kommt. Oder man müßte Hirn von Wild oder Geflügel verwenden. Ich hab allerdings jetzt auch nicht vor, Hirn ins Barf zu schnippeln. Allerdings sollen die Proteine tatsächlich besonders hochwertig sein.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Merlin hat bei Mittelklassefütterung perfekten, festen, dunklen und wenig riechenden Kot produziert.

Einige hochwertige Sorten verträgt er ebenfalls gut. Bei anderen jedoch gibt es stinkenden, deutlich breiigeren Kot. .

Barf wiederum produziert ebenfalls festen und weitgehend müffelfreien Kot.

Er verträgt also hochwertige Ernährung, reagiert aber ziemlich auf bestimmte Sorten. Also muss da etwas drin sein, was seiner Verdauung nicht so gut bekommt - ist so ein Futter dann wirklich noch hochwertig?

LG Silvia

Ich schrieb ja auch Menge. Nicht Konsistenz/Geruch. Natürlich können Tiere auch auf hochwertiges Futter mit breiigem Stuhl reagieren. Es sind ja auch Individuen und nicht 1 zu 1 Abziehbilder. Aber je besser es verdaut wird, desto weniger bleibt übrig, das der Körper "entsorgen" muss. Wobei ich einem Tier nichts füttern würde, das es nicht verträgt. Egal wie hochwertig ich das Futter einschätze.

Und falls es ungewollt so rüberkommen sollte. Ich füttere nicht nur hochwertig. Hier gibt es auch ab und an Amora, Schmusy Nature's Menü Beutelchen, Animonda Carny u.a. Und auch ab und an TroFu über Futterspiele und Fummelbrett.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich schrieb ja auch Menge. Nicht Konsistenz/Geruch. Natürlich können Tiere auch auf hochwertiges Futter mit breiigem Stuhl reagieren. Es sind ja auch Individuen und nicht 1 zu 1 Abziehbilder. Aber je besser es verdaut wird, desto weniger bleibt übrig, das der Körper "entsorgen" muss. Wobei ich einem Tier nichts füttern würde, das es nicht verträgt. Egal wie hochwertig ich das Futter einschätze.

Und falls es ungewollt so rüberkommen sollte. Ich füttere nicht nur hochwertig. Hier gibt es auch ab und an Amora, Schmusy Nature's Menü Beutelchen, Animonda Carny u.a. Und auch ab und an TroFu über Futterspiele und Fummelbrett.

Er produziert dann auch mengenmäßig deutlich mehr Output. Und klar, solche Futtersorten werden hier vom Speiseplan gestrichen.

Ich finde diese Diskussion sehr interessant, gerade weil hier ganz sachlich diskutiert wird, ohne dass gleich eine Entweder-Oder-Front ensteht. Bei manchen Usern bekommt man den Eindruck, dass sie, gerade selbst erst von Wh***** und Co bekehrt, schon ein einziges Schmusy-Tütchen für Teufels-Werk halten😉 (Du bist nicht gemeint🙂)

LG Silvia

Er produziert dann auch mengenmäßig deutlich mehr Output. Und klar, solche Futtersorten werden hier vom Speiseplan gestrichen.

Ich finde diese Diskussion sehr interessant, gerade weil hier ganz sachlich diskutiert wird, ohne dass gleich eine Entweder-Oder-Front ensteht. Bei manchen Usern bekommt man den Eindruck, dass sie, gerade selbst erst von Wh***** und Co bekehrt, schon ein einziges Schmusy-Tütchen für Teufels-Werk halten😉 (Du bist nicht gemeint🙂)

LG Silvia

Nach ein paar Monaten steten Lesens muss ich aber auch feststellen:
Es IST schwer, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen!
Es gibt eine Vielzahl von GUTEN Argumenten abseits der "TroFu ist gut für die Tiere"-Front, es gibt eine Vielzahl von Diskussionen und als Mensch, der versucht, das Richtige und zugleich Sinnvolle zu tun wird man imemr wieder hin- und hergeworfen, was denn nun "das Richtige" ist!

Im Moment bin ich für meinen Teil bei nem -so empfinde ich es- "gesunden Mittelmaß" aus verschiedenen Futtersorten, resultierend aus Dingen, die ich in Foren gelsen habe, die ich aber auch ganz einfach auf jeder Dose selbst nachlese, gekommen.

Trotzdem bleibt ne Restverunsicherung:
Gehts nicht vielleicht noch n Stükchen besser?
Denn diese beiden kleinen Fellpopos stehen am Anfang ihres Lebens und damit es ein langes, glückliches und gesundes Leben wird!

LG Silvia

Naja wenn die Menge dann auch größer wird, scheint er es ebenfalls nicht richtig verwerten zu können. Da hilft auch keine Hochwertigkeit.

Bei den Schmusy Tütchen ist es offensichtlich, dass es ihnen richtig gut schmeckt. Es ist halt stückig und in Soße, sonst gibt es ja fast nur Pate. Für den Preis finde ich halt die Inhaltsstoffe recht dürftig. Daher gibt es auch ab und an die Dosen. Die sind günstiger und wertiger, kommen aber wohl geschmacklich auch nicht an die Tütchen ran. :verschmitzt:

Das Einzige was die Tütchen noch schlägt ist Barf.

Wobei hier bisher ansich fast jedes Futter von den Fressmaschinen regelrecht inhaliert wird. Richtige Verweigerungshaltung gab es bisher nur bei Landfleisch (vielleicht haben sie auch meine Abneigung gegen das Futter gespürt), Amadeus und einigen Mac's Dosen. Ansonsten sind sie wirklich pflegeleicht. :muhaha:

Nach ein paar Monaten steten Lesens muss ich aber auch feststellen:
Es IST schwer, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen!
Es gibt eine Vielzahl von GUTEN Argumenten abseits der "TroFu ist gut für die Tiere"-Front, es gibt eine Vielzahl von Diskussionen und als Mensch, der versucht, das Richtige und zugleich Sinnvolle zu tun wird man imemr wieder hin- und hergeworfen, was denn nun "das Richtige" ist!

Im Moment bin ich für meinen Teil bei nem -so empfinde ich es- "gesunden Mittelmaß" aus verschiedenen Futtersorten, resultierend aus Dingen, die ich in Foren gelsen habe, die ich aber auch ganz einfach auf jeder Dose selbst nachlese, gekommen.

Trotzdem bleibt ne Restverunsicherung:
Gehts nicht vielleicht noch n Stükchen besser?
Denn diese beiden kleinen Fellpopos stehen am Anfang ihres Lebens und damit es ein langes, glückliches und gesundes Leben wird!

Nein, Fertigfutter ist immer ein Kompromiss. Barf in gewisser Weise allerdings auch.

Nein, Fertigfutter ist immer ein Kompromiss. Barf in gewisser Weise allerdings auch.

Allerdings kommt barf dem Ideal etwas näher😉.

Für uns wäre der frische Pfirsich ja auch besser als das Model aus der Dose.

LG Silvia

Werbung:
Also KEINE ANGABEN über Tierversuche, kein rotes Label!
(Und der Gedanke, "veganes Tierfutter" als GRÜN (was allgemein mit "grüner Ampel" assoziiert werden dürfte) zu labeln macht diese Sache für mich zumindest ausgesprochen zweifelhaft!)

Du hast Recht, das haben sie geändert. Vor 2-3 Wochen hatte Animonda noch ein rotes Label.
Du musst überlegen, dass es nicht nur um Tierfutter geht, die setzen diese Label-"Ampel" bei allen Produkten ein. Das macht es für mein Empfinden nicht unglaubwürdiger.
Ist aber ja eigentlich nicht das Thema, also weg vom OT.

Was haltet ihr von terra faelis? Ist eines der wenigsten Futterarten, die meine Babies mögen. 🙄

Was haltet ihr von terra faelis? Ist eines der wenigsten Futterarten, die meine Babies mögen. 🙄

Klingt nicht schlecht, aber der Preis ist schon deftig.

Nur was machst du, wenn sich plötzlich die Rezeptur ändert? Ich finde es grundsätzlich sinnvoller wenn verschiedene Marken gefüttert werden, damit sich Katzen nicht auf eine Marke gewöhnen.

Ja, ich weiss. Wir haben Zuhause noch bestimmt 10 andere Marken. Meine beiden sind leider extrem wählerisch. 🙁