Wie gut Katzen Haare mitverdauen sieht man ja.
Bisher habe ich auch noch nirgends etwas gegenteiliges dazu gelesen. Und auch wenn man die exakten Bedarfe von Katzen nicht kennt, kennt man trotzdem die Art der notwendigen Aminosäuren. Inwiefern künstliche Zusatzstoffe auf Dauer "gesund" sind kann man nur spekulieren.
Zumindest bei Nieren kann ich sagen, das diese öfter verwendet werden. Deren Inhaltsstoffe sind ja auch bekannt. Mich stört dann eher, dass es zu viel davon ist, da diese ja Entgiftungsorgane darstellen. Wer sagt, dass eine zu große Menge auf Dauer nicht schädlich ist?
Bei den anderen Nebenerzeugnissen, sollten sie überhaupt verwendet werden dürfen. Wer sagt das diese dann von Rind/Schwein/Pute/.. gleichwertig wären zu einer Maus? Oder welche Verwertbarkeit haben sie noch nachdem sie erhitzt wurden? Möchtest du im Katzenfutter Rinderhirn haben?
Ich habe ja nichts gegen Nebenerzeugnisse, aber die Menge macht es eben. Auch eine Maus besteht nicht überwiegend aus Nebenerzeugnissen. Bei den schlecht deklarierten Sorten, mache ich mir auch viel Gedanken wegen diversem K3-Material. Mehr Transparenz würde den meisten Herstellern gut zu Gesicht stehen, außer sie haben eben etwas zu verbergen.
Es ist sehr viel Spekulation dabei. Und letzten Endes kann man nur eine Entscheidung treffen, die man für sich selber rechtfertigen kann. Denn egal ob Mittelklasse oder hochwertig, es ist niemals so wie das Original.
Am besten ist man dran, wenn die Katzen ihr Futter selber fangen können.