Mittelklasse vs. Hochklasse

• Themenstarter Themenstarter Obachecka
  • Beginndatum Beginndatum
Eben, das ist eine interessante (Glaubens-)frage.

Ich denke mittlerweile auch, dass es am sinnvollsten ist, wenn man abwechslungsreich füttert und auf Zucker- sowie hohen Getreidegehalt möglichst verzichtet.

Ob man es einer Katze anmerkt, ob sie seit Jahren Grau, Macs, CFF, Granatapet oder ob sie jahrelang Lux, Opticat, Smilla gefressen hat....?

es gibt einen Züchter der seid über 20 Jahren Grau füttert
die Katzen dort sind nicht mehr oder weniger gesund als aus anderen Zuchten und werden auch nicht mehr oder weniger alt

A

Werbung

Bei meinen beiden Mädels ist es so das ich festgestellt habe das Siva bei "billigem" Futter wie Opticat,LUX und dergleichen Felleinbußen bekommt.

Sprich ihr Fell ist irgendwie struppig,dennoch frisst sie weniger davon und bei mittelklasse bis hochwertig frisst sie mehr hat aber ein flauschiges Fell.

Bei Micky ist es genau andersrum,ab mittelklasse und aufwärts frisst sie weniger und ist irgendwie unzufrieden.

Dennoch füttere ich von unten bis oben um ebend eine Abwechslung zu gewährleisten und nicht das Problem zu bekommen wenn es mal "billiger" sein muss das meine Katzen dann garnichts mehr fressen.

Barfen liest sich sehr interessant und einleuchtend,dennoch krieg ich es in meinen Schädel immer noch nicht rein wie es genau funktioniert.

Aber man ist ja lernfähig und liest sich weiter durch,bis der Euro Centweise fällt und man seinen Katzen dann noch mehr "gutes" tut.

(...)

Barfen liest sich sehr interessant und einleuchtend,dennoch krieg ich es in meinen Schädel immer noch nicht rein wie es genau funktioniert.

Aber man ist ja lernfähig und liest sich weiter durch,bis der Euro Centweise fällt und man seinen Katzen dann noch mehr "gutes" tut.

Bislang (ich bin erst sei 3 Monaten Dosi) hab ich schlicht Angst, beim Barfen mehr falsch als richtig zu machen.
Drum gibts immer mal Rohfleisch dazu (max einmal in der Woche), an mehr trau ich mich noch nicht ran!

Bislang (ich bin erst sei 3 Monaten Dosi) hab ich schlicht Angst, beim Barfen mehr falsch als richtig zu machen.
Drum gibts immer mal Rohfleisch dazu (max einmal in der Woche), an mehr trau ich mich noch nicht ran!

Etwas OT, aber: Du könntest auch erst einmal ein Fertigsupplement benutzen und dann geht durchaus mehr als 20 Prozent barf.

So habe ich das gemacht - und mich dann nach und nach eingelesen.

LG Silvia

Hochwertige Dosennahrung?
Ist das nicht ein Wiederspruch in sich?

• Dosen enthalten Weichmacher
  • Synthetische Zusatzstoffe (Vitamine, Mineralien, Verdickungsmittel, Konservierungsmittel, Emulgatoren, Farbstoffe...)
  • Natürliche Enzyme und Vitamine sind durchs Kochen zerstört
  • Es ist ein steriler Nahrungsbrei, der an den Zähnen pappt

Wer nicht Barfen kann/möchte, sollte das Futter kaufen, das in sein Budget passt und dass der Katze gut bekommt und zwischendurch auch mal ein paar Hühnermägen von der Fleischtheke mitnehmen.

Bei der Auswahl orientieren sich die meisten zu sehr am Muskelfleischanteil. Innereien (Herz, Magen, Leber, Niere, Lunge, Milz) haben zu Unrecht einen schlechten Ruf als nährstoffarme Füllstoffe, sie enthalten mehr Mineralstoffe, Eisen, Vitamine, Zink, Kupfer als die allseits beliebte Skelettmuskulatur! Wohingegen der Muskelfleischanteil oft aus Sehnenansätzen und Bindegewebe besteht.

Sinnvoll ist es noch darauf zu achten, welche Firmen Tierversuche machen.
Liste

es gibt einen Züchter der seid über 20 Jahren Grau füttert
die Katzen dort sind nicht mehr oder weniger gesund als aus anderen Zuchten und werden auch nicht mehr oder weniger alt

Dann sind wir ach wieder bei den Einzelfällen. Welche Aussage hat denn nun das Beispiel dieses einen Züchters? Soll man jetzt deswegen sagen, gutes Futter lohnt nicht?

Und weil man einen Ketten-Raucher kennt, der 90 wurde ist also Rauchen unschädlich , oder?

Werbung:
bei mir ist es umgekehrt , je mehr Wissen ich mir angeeignet habe desto weiniger bin ich vom hochwertigem überzeugt
vor allem bin ich nicht mehr davon überzeugt das Katz das braucht um gesund zu sein und alt zu werden

edit ; das einzige woran ich wirklich glaube ist , das Trofu in Massen ungesund ist

Geht mir ganz genauso.😉

Die meisten hochwertigen Futter haben so ziemlich genau die gleichwertige Menge Vitamin A zugesetzt. Und das, obwohl der Anteil an Leber als natürlicher Vitamin-A-Quelle sehr unterschiedlich ist. Warum wird also bei einem ausreichend hohen Lebergehalt noch Vitamin A reingedonnert?

Nicht nur Vitamin A, auch Vit.E und Vit.D3 ist bei vielen Futtersorten gleich.
Taurin schon recht unterschiedlich, teilweise auch garnicht angegeben.

Mineralstoffe gibt es auch ordentlich Unterschiede, aber wenn man gemixt füttert ( gehe jetzt natürlich von einer gesunden Katze aus) dürfte sich das ausgleichen.

Und ich halte es für einen Mythos, dass Katze vom hochwertigen Futter nur die Hälfte braucht. Zumindest auf meine Katzen trifft das nicht zu😎.

Auf meine auch nicht. Der Unterschied ist nur minimal. Die stolze Behauptung, dass die Katze dann wesentlich weniger Kot absetzt finde ich sogar bedenklich: der Darm braucht Arbeit.

Ob man es einer Katze anmerkt, ob sie seit Jahren Grau, Macs, CFF, Granatapet oder ob sie jahrelang Lux, Opticat, Smilla gefressen hat....?

Unter Umständen schon. Wenn du Futtersorten verfütterst die wie z.B. Lux einen grenzwertigen Natriumgehalt haben und nur solche Sorten verfütterst dürfte sich das auf die Nieren auswirken.
Das hat dann weniger was mit dem Muskelfleischanteil etc. zu tun.

Es wäre mal interessant wenn nicht nur Supermarkfutter, sondern auch die ganzen "hochwertigen" Futtersorten getestet würden.

Nicht nur Vitamin A, auch Vit.E und Vit.D3 ist bei vielen Futtersorten gleich.
Taurin schon recht unterschiedlich, teilweise auch garnicht angegeben.

Mineralstoffe gibt es auch ordentlich Unterschiede, aber wenn man gemixt füttert ( gehe jetzt natürlich von einer gesunden Katze aus) dürfte sich das ausgleichen.

Es wäre mal interessant wenn nicht nur Supermarkfutter, sondern auch die ganzen "hochwertigen" Futtersorten getestet würden.

Vitamin A war ja auch nur ein Beispiel🙂, weil ich mich immer wieder frage, warum bei Futter, das nicht zu knapp Leber enthält, noch Vitamin A zugesetzt wird. Bei D sieht es etwas anders aus, wenn das Futter weder Fisch noch Lammherz oder sonstige Vitamin-D-haltige Bestandteile enthält, muss ja was zugesetzt werden.

Die Mineralstoffe sind ja oft im einzelnen (mit Ausnahme von Calcium) gar nicht angegeben, wahrscheinlich wird da oft ein fertiger Mineralstoffmix benutzt. Spurenelemente wie Jod werden häufiger deklariert, da sind es aber bei fast allen Herstellern die 0,75mg pro Kilo - und das, obwohl sich selbst die Experten darüber streiten, wie viel Jod eine Katze tatsächlich braucht. Und ist ein Futter, das Calciumcarbonat als ausschließliche Calcium-Quelle enthält, auf Dauer wirklich ausreichend. Oder gleicht dann das Supermarktfutter, in das vermutlich auch einiges an Knochen gewandert ist, da die Defizite eher aus?

Ähnlich dürfte sich das bei Kupfer, Zink, Selen etc. verhalten.

So ein Test würde mich auch sehr interessieren. Was den Kotabsatz angeht: Gebarfte Katzen setzen aber noch weniger Kot ab, Mäusefresser ebenfalls, braucht der Darm einer Katze also wirklich so viel Beschäftigung?

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es umgekehrt , je mehr Wissen ich mir angeeignet habe desto weiniger bin ich vom hochwertigem überzeugt
vor allem bin ich nicht mehr davon überzeugt das Katz das braucht um gesund zu sein und alt zu werden

edit ; das einzige woran ich wirklich glaube ist , das Trofu in Massen ungesund ist

:smile:
Ich habe mich vor Monaten auch sehr von diesem Forum beeinflussen lassen und ausschließlich hochwertig gefüttert. Davon bin ich mittlerweile ab und mische die Marken, einmal im Monat gibts auch Wh., Thunfisch im eigenen Saft mische ich halb halb mit Fe.
Der Grund ? Ich hatte bei beiden Tieren Riesenprobleme mit zu hartem Stuhl, das ging dann gar nicht mehr. Offensichtlich brauchen meine beiden für eine gute Verdauung eben auch mal Schrott zum fressen :zufrieden:
Allerdings gibts bei mir nur morgens und abends Dose, die Nachmittagsmahlzeit ist immer Frischfleisch, entweder Hühnerbrust oder Rindergeschnetzeltes. Leider leider ist es mir nie gelungen, den beiden weniger "hochwertiges" Fleisch schmackhaft zu machen. Haut an Huhn KANN man nicht fressen - und wenn Knochen im Fleisch sind, schon gleich gar nicht. Hühnermägen ? Leber ? bääääh. Da sind sich beide einig :grummel:

Woher weiß man denn, dass Fell nur als Ballaststoff dient und nicht auch noch andere Inhaltsstoffe hat, die Katze braucht?

Und wie sieht es mit vielen anderen "Inhaltsstoffen" einer Maus aus, die im "hochwertigen" Futter fehlen? Was ist mit Knorpeln, Knochen, Blut, Hirn, Nieren etc? Kann man das wirklich alles auf Dauer durch "künstliche" Zusatzstoffe ersetzen? Oder ist es nicht doch ausgewogener, wenn Katze deshalb zwischendurch ihre Dose Cachet bekommt, in der vermutlich diese ganzen Bestandteile auch verarbeitet sind?

Wie gut Katzen Haare mitverdauen sieht man ja. :verschmitzt:
Bisher habe ich auch noch nirgends etwas gegenteiliges dazu gelesen. Und auch wenn man die exakten Bedarfe von Katzen nicht kennt, kennt man trotzdem die Art der notwendigen Aminosäuren. Inwiefern künstliche Zusatzstoffe auf Dauer "gesund" sind kann man nur spekulieren.

Zumindest bei Nieren kann ich sagen, das diese öfter verwendet werden. Deren Inhaltsstoffe sind ja auch bekannt. Mich stört dann eher, dass es zu viel davon ist, da diese ja Entgiftungsorgane darstellen. Wer sagt, dass eine zu große Menge auf Dauer nicht schädlich ist?

Bei den anderen Nebenerzeugnissen, sollten sie überhaupt verwendet werden dürfen. Wer sagt das diese dann von Rind/Schwein/Pute/.. gleichwertig wären zu einer Maus? Oder welche Verwertbarkeit haben sie noch nachdem sie erhitzt wurden? Möchtest du im Katzenfutter Rinderhirn haben?

Ich habe ja nichts gegen Nebenerzeugnisse, aber die Menge macht es eben. Auch eine Maus besteht nicht überwiegend aus Nebenerzeugnissen. Bei den schlecht deklarierten Sorten, mache ich mir auch viel Gedanken wegen diversem K3-Material. Mehr Transparenz würde den meisten Herstellern gut zu Gesicht stehen, außer sie haben eben etwas zu verbergen.

Es ist sehr viel Spekulation dabei. Und letzten Endes kann man nur eine Entscheidung treffen, die man für sich selber rechtfertigen kann. Denn egal ob Mittelklasse oder hochwertig, es ist niemals so wie das Original.

Am besten ist man dran, wenn die Katzen ihr Futter selber fangen können.

OT: Wie stehts mit den fast überall erhältlichen Hühnerherzen?
Empfehlenswert?

Werbung:
Die Frage ist halt immer, möchte man soetwas in der Dose sehen?

Siehst du sowieso nicht, weil alles zerkleinert und zermanscht ist. Genau der angebliche Anteil Krallen, Federn etc. wird ja auch bei "minderwertigen" Futtersorten kritisiert.

Aber warum sollten z.B. Krallen nicht auch wertvolle Inhaltsstoffe enthalten?

Was bei Katzenfutter als minderwertige Füllstoffe kritisiert wird, liegt z.B. bei unsere Asiatengeschäft in der Tiefkühltruhe: Hühnerfüsse.
Gelten knusprig gebraten als gesunder Snack ( schüttel).

Allerdings gibts bei mir nur morgens und abends Dose, die Nachmittagsmahlzeit ist immer Frischfleisch, entweder Hühnerbrust oder Rindergeschnetzeltes.

Macht das Rohfleisch mehr als 20% der Futtermenge aus? Wenn ja supplementierst du es hoffentlich? So viel reine Hühnerbrust auf Dauer wäre mir auch viel zu wenig Fett für die Tierchen.

Wie gut Katzen Haare mitverdauen sieht man ja. :verschmitzt:
Bisher habe ich auch noch nirgends etwas gegenteiliges dazu gelesen. Und auch wenn man die exakten Bedarfe von Katzen nicht kennt, kennt man trotzdem die Art der notwendigen Aminosäuren. Inwiefern künstliche Zusatzstoffe auf Dauer "gesund" sind kann man nur spekulieren.

Zumindest bei Nieren kann ich sagen, das diese öfter verwendet werden. Deren Inhaltsstoffe sind ja auch bekannt. Mich stört dann eher, dass es zu viel davon ist, da diese ja Entgiftungsorgane darstellen. Wer sagt, dass eine zu große Menge auf Dauer nicht schädlich ist?

Bei den anderen Nebenerzeugnissen, sollten sie überhaupt verwendet werden dürfen. Wer sagt das diese dann von Rind/Schwein/Pute/.. gleichwertig wären zu einer Maus? Oder welche Verwertbarkeit haben sie noch nachdem sie erhitzt wurden? Möchtest du im Katzenfutter Rinderhirn haben?

Ich habe ja nichts gegen Nebenerzeugnisse, aber die Menge macht es eben. Auch eine Maus besteht nicht überwiegend aus Nebenerzeugnissen. Bei den schlecht deklarierten Sorten, mache ich mir auch viel Gedanken wegen diversem K3-Material. Mehr Transparenz würde den meisten Herstellern gut zu Gesicht stehen, außer sie haben eben etwas zu verbergen.

Es ist sehr viel Spekulation dabei. Und letzten Endes kann man nur eine Entscheidung treffen, die man für sich selber rechtfertigen kann. Denn egal ob Mittelklasse oder hochwertig, es ist niemals so wie das Original.

Am besten ist man dran, wenn die Katzen ihr Futter selber fangen können.

Ihre eigenen Haare verdauen Katzen nicht, aber wie sieht es z.B. mit Mäusefell aus? Wenn das komplette Fell einer Maus hinten unverdaut wieder rauskommen würde, dann würde der Kot meines Mäusefressers anders aussehen😉

Hirn hat wohl besonders hochwertige Proteine, also warum kein Hirn im Futter? Wegen BSE? Das dürfte ja zumindest bei Rind aus deutscher Haltung kein Thema mehr sein. Ich habe keine Ahnung, ob Hirn im Supermarkfutter verarbeitet wird, ich vermute aber, schon.

Oft enthalten hochwertige Sorten gar keine Niere (hab hier gerade eine Catzfinefood-Dose in der Hand) - wenn nur solche Sorten gefüttert werden, könnte es theoretisch auch wieder Mangelerscheinungen geben.

Vitamin K dürfte auch in vielen Vitamin-Mineralstoff-Spurenelement-Mischungen enthalten sein, die "hochwertige" Hersteller verwenden. In vielen Suppi-Mischungen ist es ja auch enthalten.

Ich gebe Dir völlig Recht, da ist vieles Spekulation und ein Stochern im Nebel.

Daher denke ich mittlerweile, dass es vielleicht gar nicht so verkehrt ist, anstatt ausschließlich hochwertige Sorten zu verfüttern, auch mal die Cachet- oder Opticat-Dose zu öffnen, um einfach eine bessere Mischung zu erhalten. Denn wenn die drei, vier hochwertigen Sorten von ein, zwei Herstellern kommen, kann doch auch das zu einseitig werden.

@Cassa: Ich stimme Dir absolut zu. Es ist und bleibt eine Konserve und wir würden uns auch nicht ausschließlich aus der Konserve ernähren, auch wenn sich darin eine "hochwertige" Bioland-Roulade befindet. Oft denke ich, dass die Katzen meiner Kindheit deutlich besser ernährt wurden, als die hochwertig gefütterten Katzen der Jetztzeit. Sie fraßen Mäuse, bekamen oft rohes oder gekochtes Fleisch samt Innereien und auch Dose. Wobei die Supermarkt-Dosen der 70er vermutlich weitaus hochwertiger waren, als das was heute darin landet.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
@Balou: Hühnerherzen kannst Du durchaus verfüttern - nur halt nicht ausschließlich.

LG Silvia

Siehst du sowieso nicht, weil alles zerkleinert und zermanscht ist. Genau der angebliche Anteil Krallen, Federn etc. wird ja auch bei "minderwertigen" Futtersorten kritisiert.

Aber warum sollten z.B. Krallen nicht auch wertvolle Inhaltsstoffe enthalten?

Was bei Katzenfutter als minderwertige Füllstoffe kritisiert wird, liegt z.B. bei unsere Asiatengeschäft in der Tiefkühltruhe: Hühnerfüsse.
Gelten knusprig gebraten als gesunder Snack ( schüttel).

Diese werden aber auch entsprechend aufbereitet. Ob das wiederum so gut ist? Wozu muss ich zum Beispiel Federn hydrolisieren, wenn sie doch in der Natur schon so eine wichtige Rolle haben? Wie hoch ist der Anteil an Krallen/Federn denn? Das wird dir auch niemand verraten. Im natürlichen Beutetier ist er jedenfalls nicht sonderlich hoch.

Ich will hier kein Futter perse schlecht machen, es ist immer eine Frage der Menge und individuellen Veranlagung eines Tieres, wie schädlich verschiedene Dinge sind. Das schließt auch "hochwertiges" Futter mit ein.

Wie schon geschrieben, vergleich mal die Kotmenge eines Tieres mit solchem Futter und mit einem das vorwiegend Mäuse fängt. Mehr "Abfallprodukte", bedeuten auch mehr Belastung für den Metabolismus.

Wie dem auch sei, es gibt keine exakten Bedarfswerte für Katzen und es endet alles in allem immer wieder in Spekulationen und Meinungen.

Werbung:
Hirn hat wohl besonders hochwertige Proteine, also warum kein Hirn im Futter? Wegen BSE? Das dürfte ja zumindest bei Rind aus deutscher Haltung kein Thema mehr sein. Ich habe keine Ahnung, ob Hirn im Supermarkfutter verarbeitet wird, ich vermute aber, schon.

Ich meine Hirn vom Rind gilt als Risikomaterial wegen BSE und darf nicht verwendet werden. Nur Kalbshirn von ganz jungen Tieren ist erlaubt.

.
Wie schon geschrieben, vergleich mal die Kotmenge eines Tieres mit solchem Futter und mit einem das vorwiegend Mäuse fängt. Mehr "Abfallprodukte", bedeuten auch mehr Belastung für den Metabolismus.

Mein Merlin hat bei Mittelklassefütterung perfekten, festen, dunklen und wenig riechenden Kot produziert.

Einige hochwertige Sorten verträgt er ebenfalls gut. Bei anderen jedoch gibt es stinkenden, deutlich breiigeren Kot. .

Barf wiederum produziert ebenfalls festen und weitgehend müffelfreien Kot.

Er verträgt also hochwertige Ernährung, reagiert aber ziemlich auf bestimmte Sorten. Also muss da etwas drin sein, was seiner Verdauung nicht so gut bekommt - ist so ein Futter dann wirklich noch hochwertig?

@Danke Bea, bei BSE war ich nicht auf dem neuesten Stand. Hirn von Schafen dürfte dann ja ebenfalls nicht verfüttert werden. Ich war davon ausgegangen, dass BSE kein Thema mehr ist, weil ja Tiermehle in Deutschland nicht mehr verfüttert werden dürfen.

LG Silvia