Meine Meinung: die Mischung machts.
Mittlerweile gehen mir so Begriffe wie "Mittelklassefutter", "hochwertiges" Futter mächtig auf den Keks.😳
Schönes Beispiel Lux; "Mittelklassefutter" nur weil dort kein Getreide und kein Zucker enthalten ist? Bei dem letzten Futtertest kam aber mit bei der Analyse heraus, dass z.B. der Natriumgehalt grenzwertig ist.
Was ist schlimmer? Ein gewisser Getreideanteil oder ein zu hoher Natriumgehalt?
Soviel ich mich erinnere gilt die erhöhte Natriumaufnahme auch bei Bozita..., welches hier ebenfalls häufig als "Mittelklasse"futter angegeben wird.
Andere Futtersorten enthalten Getreide, sind aber von den Nährstoffen her ausgewogen.
Gehen wir noch weiter: sind selbst in "hochwertigen" Futtersorten nicht deklarierte Zusatzstoffe wie Verdickungsmittel enthalten. Gesund und hochwertig nur weil hoher Fleischanteil, kein Getreide und Zucker... dafür aber lecker Verdickungsmittel?
Ich verfütter hier quer Beet: Futtersorten mit Getreideanteil, Futter ohne Verdickungsmittel, Rohfleisch, Frostküken. Lediglich Futtersorten mit Zucker werden nicht gekauft; Zucker braucht keine Katze.
Immer wieder diese Begründung mit einem möglichst hohen Muskelfleischanteil; wie hoch ist der Muskelfleischanteil einer Maus?
Ich sehe das genauso, die Abwechslung machts. Kein Futter ist perfekt. Eine objektive Einteilung in Mittelklasse und hochwertig finde ich auch recht schwer. Es gibt ja doch sehr viele mögliche Kriterien und deren Wertigkeit wird auch oft subjektiv beurteilt. Für mich selber kann ich aber die Entscheidung treffen. Und der wichtigste Punkt ist dabei die Deklaration. Wer nichts zu verbergen hat...
Ob zuviel Natrium oder Getreide auf Dauer schlimmer ist vermag ich nicht zu sagen, aber trotzdem würde ich persönlich Gluten und Soja als mögliche Allergieauslöser meiden.
Bei den verschiedenen Verdickungsmitteln muss ich leider auch zustimmen, da gibt es ja bisher keine gesicherten Aussagen über Langzeitfolgen. Teilweise treten aber auch hier wohl Allergien auf. Und diese Geliermittel müssen leider nicht angegeben werden, aber wenn man es wissen will, kann man den Hersteller ja auch anschreiben. Welche Marken enthalten denn keine Verdickungsmittel?
Auch beim Jodgehalt scheiden sich ja die Geister, gesicherte Angaben gibt es auch hier nicht. Aber man muss auch die Fütterungsempfehlung berücksichtigen und nicht den absoluten Wert auf das Kilo. Wenn weniger gefressen werden muss, dann wird auch weniger Jod aufgenommen. Dadurch relativieren sich auch oft verschiedene Werte, die ansonsten viel zu hoch erscheinen. Und vieles gleicht sich eben auch aus, wo wir wieder bei der nötigen Abwechslung sind.
Natürlich hat eine Maus keinen so hohen Muskelfleischanteil. Ich hatte mal etwas von ca 40-45% gelesen, aber bitte nicht darauf festnageln. Als Gegenfrage, wie hoch ist der Anteil von Nieren und Lunge einer Maus?
Im Dosenfutter werden ja nicht alle Nebenerzeugnisse eines Tieres verwendet. Wobei ich jetzt mal Dinge wie hydrolisierte Federn weglasse, die ich eher minderwertigem Futter zuschreibe. Sollte man dann Gehirn/Blut/Knochen/Fell/Darm/... die nicht verwertet werden einfach anteilsmäßig durch andere Nebenerzeugnisse, die entweder wenig Nährwert bieten, da sie fast nur Bindegewebe enthalten, oder gar Entgiftungsorgane austauschen? Magen und Herz zählen ja ansich auch zum Muskelfleisch. Sollte man Fleisch von Tieren meiden, die nichteinmal ansatzweise ins Beuteschema einer Katze passen? Sollte man einer Katze überhaupt gekochtes Fleisch anbieten?
Ein hoher Muskelfleischanteil bedeutet eben auch eine hohe Verdaulichkeit und somit weniger "Abfallprodukte" die den Metabolismus belasten würden. Ebenfalls eine niedrigere Fütterungsempfehlung, und somit mehr Nährwert im Vergleich zu Marken mit weniger Muskelfleischanteil. Für mich muss das Verhältnis aus hochwertigen tierischen Proteinen und Fetten eben passen, da es sich ja um einen hochspezialisierten Carnivoren handelt. Der Mausvergleich hilft dabei nur bedingt weiter, da man keine Mäuse in Dosen kaufen kann. Ansich muss es ja Jeder für sich selber entscheiden und eigene Prioritäten setzen.